Seite mit Skalen

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Seite mit Skalen

Beitrag von thomymayo »

Hatte mal ein bisschen rumgesucht zum nachlesen und lernen,
und fand diese Seite ganz gut mit der Auswahl an Skalen:

http://www.guitarists.net/scales/index.php
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Wow, das is ja richtig geil! Wenn man mal auf die Schnelle was braucht... ideal! Danke für den Tipp!
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

ja die seite ist echt klasse!! hab zwar tausende skalen zu hause rumfliegen aber find dann
doch manchmal nicht alles auf anhieb ^^
danke für den link!!
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

http://www.looknohands.com/chordhouse/g ... ex_rb.html

ich finde die klasse. is so ziemlich alles drinnen was es auf der welt gibt und man kann sich dann auch seine eigenen fingersätze anschauen
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Atrox hat geschrieben:http://www.looknohands.com/chordhouse/g ... ex_rb.html

ich finde die klasse. is so ziemlich alles drinnen was es auf der welt gibt und man kann sich dann auch seine eigenen fingersätze anschauen
ja die is ach guut!! habe so etwas ähnliches glaub ich auch mal bei ultimate-guitar gesehn....
guter link!! danke!! ;)
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ha, ich bin hier nochmal über diesen Thread gestolpert. Ich glaube ich muss hier vom Contest-Thread aus mal einen Link setzen. Ich denke beim Austüfteln diverser Soli für den Contest könnte der obige Link sehr nützlich sein! 8)
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

guitarrero hat geschrieben:Ha, ich bin hier nochmal über diesen Thread gestolpert. Ich glaube ich muss hier vom Contest-Thread aus mal einen Link setzen. Ich denke beim Austüfteln diverser Soli für den Contest könnte der obige Link sehr nützlich sein! 8)


jap, super Idee!
Denn können wir ja gleich mal anfangen. Mit welchen Skaalen habt ihr über den zweiten Backing-Track gespielt?

Also beim ersten Part (Clean) hab ich über den h-harmonisch moll Tonleiter gespielt und beim zweiten Part (Destortion) hab ich über den e-dorischen Tonleiter gespielt.
Leider hab ich mein Solo zu spät eingeschickt :roll:. Naja, nächstes Mal klappt es :D!
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

MusicFreak hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:Ha, ich bin hier nochmal über diesen Thread gestolpert. Ich glaube ich muss hier vom Contest-Thread aus mal einen Link setzen. Ich denke beim Austüfteln diverser Soli für den Contest könnte der obige Link sehr nützlich sein! 8)


jap, super Idee!
Denn können wir ja gleich mal anfangen. Mit welchen Skaalen habt ihr über den zweiten Backing-Track gespielt?

Also beim ersten Part (Clean) hab ich über den h-harmonisch moll Tonleiter gespielt und beim zweiten Part (Destortion) hab ich über den e-dorischen Tonleiter gespielt.
Leider hab ich mein Solo zu spät eingeschickt :roll:. Naja, nächstes Mal klappt es :D!
Uffz, ehrlich gesagt bin ich da überfragt. Ich hab keinen blassen Schimmer welche Skalen das sind, die ich verwendet hab. Aber genau das will/sollte/muss ich mal lernen. Bisschen mehr Brain einsetzen beim Spielen und mit mehr Plan agieren. Dann kommt man schneller zum Ziel ;)
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

guitarrero hat geschrieben:Uffz, ehrlich gesagt bin ich da überfragt. Ich hab keinen blassen Schimmer welche Skalen das sind, die ich verwendet hab. Aber genau das will/sollte/muss ich mal lernen. Bisschen mehr Brain einsetzen beim Spielen und mit mehr Plan agieren. Dann kommt man schneller zum Ziel ;)


Das ist gar nicht so schwer! Du musst z.b. beim Destotion-Part dir die Akkordfolgen aufschreiben. Das sind dort z.b. die Powakkorde: G - e - (G) - A. Nun überlegst du dir die restlichen Töne eines G-Powwakords, eines e-Powakkords, usw. . Danach hab ich als Grundton das e festgelegt und nun muss man einfach vom e aus den jeweils höheren Ton, aus den zerlegten Powakkords, finden. Dann kommt man am Ende auf folgende Tonfolge: e - fis - g - a - h - cis - d -e ----> e-dorisch.
Ist schwer zu erklären mit einem Schreiben, aber ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :wink:.

Gruß
Marian
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

MusicFreak hat geschrieben: Das ist gar nicht so schwer! Du musst z.b. beim Destotion-Part dir die Akkordfolgen aufschreiben. Das sind dort z.b. die Powakkorde: G - e - (G) - A. Nun überlegst du dir die restlichen Töne eines G-Powwakords, eines e-Powakkords, usw. . Danach hab ich als Grundton das e festgelegt und nun muss man einfach vom e aus den jeweils höheren Ton, aus den zerlegten Powakkords, finden. Dann kommt man am Ende auf folgende Tonfolge: e - fis - g - a - h - cis - d -e ----> e-dorisch.

Gruß
Marian
eig. ist es noch einfacher wenn ich mich nicht irre. Wenn du die G5 E5 und A5 Powerchords hast und E5 als grundton dann kannst du alle skalen benutzen die als Terz eine kleine haben (wegen dem G) und alle die eine reine quarte haben (Wegen dem A). D.h. du kannst alle moll-teonleitern nehmen und auch zwischen denen wechseln. Wenn du jetzt ein C#5 einbaust dann musst du dorisch nehmen weil dorisch ja die große 6 hat. Andere krichentonleitern mit kleiner terz und großer 6 gibts glaub ich nicht, nurnoch so komisch mein ich. Wie auch immer, desto weniger Töne in der Akkordfolge, desto mehr freiheit hat man.
Antworten