MyGear

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Sehr interessant...so könnte ich meinen geliebten Mark V auch Live nutzen ohne immer ne 4x12er mitschleppen zu müssen...aber neu auch leider nicht gerade günstig...mal sehen!
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hey Chrstopher,

na dann komm´ einfach mal rum und teste das Teil, den Mark IV kennst du ja gut genug! :D

Klar 900 Euronen ist nicht gerade günstig, aber es klingt besser als JEDES noch so hochgelobte Teil, dass in den letzten Jahren als Revolution auf den Markt geschmissen wurde. Gut, ich kann das natürlich nur mit MEINEM Amp benutzen, habe dafür aber 30 Boxentypen, 8 frei im virtuellen Raum verstellbare Mikros und einen äusserst wirksamen EQ zur Verfügung. Ich wollte als damals begeisterter Axe FX-User den Petrucci Sound nachbasteln... Ich kam gerade in die Nähe dessen. Mit dem Mark IV, meiner Ibanez S7320 (Natürlich mit DiMarzio Crunchlab 7!!!) und einem vorgeschaltetem TS9 war das 1/2 Stunde Schrauberei und ich bin wirklich SEHR nahe dran...

Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht. Ich habe mir DT-Backingtracks heruntergeladen, einzelne Parts ausgeschnitten und die Rhythmusgitarren dazu gespielt. Ich weiß nicht, ob ich mich damit strafbar mache, wenn ich das irgendwo ins Netz stelle, wie zum Beispiel hier rein, oder in meine Soundcloud. Ich habe da ja schonmal Petrucci-Riffs zum anhören der genialen LePou-Ampsim-PlugIns ´reingesetzt, das hat aber keinen interessiert...
Wen es interessieren sollte, kann sich ja melden.

Christopher, komm´ vorbei, das Ding musst du auch SPÜREN! Unglaublich!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

An dem Teil (bzw. dem großen Bruder) war ich auch mal interessiert. Allerdings habe ich mich für Zuhause dann doch für ne Iso Cab entschieden.
Klar, man ist eingeschränkter in der Wahl des Speakers oder den Mikros. Aber dafür ist es echt!
Ich habe nun nach laaanger Reise über Softwarelösungen und Axe FX für mich herausgefunden, dass sich Preamps und Amps wirklich gut nachbilden lassen (wenn auch da das letzte etwas fehlt). Aber bei IRs setzt sich nix besser durch als ne echte, abgenommene Box!
Die "gemodelten" Boxen waren für mich immer der größte Schwachpunkt in dem ganzen System.

Sicher, ich spreche hier nur noch von Nuancen, die im Mix weniger ins Gewicht fallen und für so manchen Musiker (von nicht-Musikern spreche ich erst gar nicht) nicht mehr auszumachen sind.
Zumal es sich beim Torpedo wirklich um ein herausragendes Produkt handelt!



Im Übrigen habe ich mir ein neues WAH geleistet. Und zwar das hier:

Bild

MXR MC 404

Ein echt geniales Wah, dass mit allen Zerrgraden zurechtkommt. Es sind zwei Spulen (rote und gelbe Fasel) eingebaut, die ebenfalls per Fuß umgeschaltet werden können.
Die gelbe Spule setzt recht hoch im Frequenzband ein und eignet sich bestens für Clean und Crunch, aber eher funkyge Sachen.
Die rote Spule setzt tiefer an und bietet sich bei verzerrten Geschichten an.
Neben den Spulen kann auch noch ein Cleanbooster aktiviert werden. Der ist auch in der Intensität regelbar und vor Allem für noch mehr Sustain gut geeignet. Leider lässt der sich nicht alleine schalten, sondern nur im Wahbetrieb. Wenn das noch ginge, wäre das Teil quasi Zwei in Eins.
Ich finds einfach super, da es eben auch im vollverzerrten Betrieb prägnant zupackt. Bei den Dunlops passierte mir oftmals, dass der Effekt irgendwie nicht genug zu hören war. Das passiert mir hiermit nicht mehr!
Noch ein auffälliger Unterschied zu den Dunlops: Das Wah lässt sich viiieeel leichter ein und ausschalten.

Von mir gibts ne Anspiel- und Kaufempfehlung, wenn jemand ein hochwertiges Wah sucht. Ist nicht das billigste, aber jeden Cent wert.
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Schröder hat geschrieben:Hey Chrstopher,

na dann komm´ einfach mal rum und teste das Teil, den Mark IV kennst du ja gut genug! :D

Klar 900 Euronen ist nicht gerade günstig, aber es klingt besser als JEDES noch so hochgelobte Teil, dass in den letzten Jahren als Revolution auf den Markt geschmissen wurde. Gut, ich kann das natürlich nur mit MEINEM Amp benutzen, habe dafür aber 30 Boxentypen, 8 frei im virtuellen Raum verstellbare Mikros und einen äusserst wirksamen EQ zur Verfügung. Ich wollte als damals begeisterter Axe FX-User den Petrucci Sound nachbasteln... Ich kam gerade in die Nähe dessen. Mit dem Mark IV, meiner Ibanez S7320 (Natürlich mit DiMarzio Crunchlab 7!!!) und einem vorgeschaltetem TS9 war das 1/2 Stunde Schrauberei und ich bin wirklich SEHR nahe dran...

Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht. Ich habe mir DT-Backingtracks heruntergeladen, einzelne Parts ausgeschnitten und die Rhythmusgitarren dazu gespielt. Ich weiß nicht, ob ich mich damit strafbar mache, wenn ich das irgendwo ins Netz stelle, wie zum Beispiel hier rein, oder in meine Soundcloud. Ich habe da ja schonmal Petrucci-Riffs zum anhören der genialen LePou-Ampsim-PlugIns ´reingesetzt, das hat aber keinen interessiert...
Wen es interessieren sollte, kann sich ja melden.

Christopher, komm´ vorbei, das Ding musst du auch SPÜREN! Unglaublich!
Mach ich seeeehr gerne - sind ja bald Ferien, dann komme ich mal rum. Lass uns mal telefonieren oder einen Termin übers web abstimmen ;)
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hans Muff hat geschrieben:


Im Übrigen habe ich mir ein neues WAH geleistet. Und zwar das hier:

Bild

MXR MC 404

Ein echt geniales Wah, dass mit allen Zerrgraden zurechtkommt. Es sind zwei Spulen (rote und gelbe Fasel) eingebaut, die ebenfalls per Fuß umgeschaltet werden können.
Die gelbe Spule setzt recht hoch im Frequenzband ein und eignet sich bestens für Clean und Crunch, aber eher funkyge Sachen.
Die rote Spule setzt tiefer an und bietet sich bei verzerrten Geschichten an.
Neben den Spulen kann auch noch ein Cleanbooster aktiviert werden. Der ist auch in der Intensität regelbar und vor Allem für noch mehr Sustain gut geeignet. Leider lässt der sich nicht alleine schalten, sondern nur im Wahbetrieb. Wenn das noch ginge, wäre das Teil quasi Zwei in Eins.
Ich finds einfach super, da es eben auch im vollverzerrten Betrieb prägnant zupackt. Bei den Dunlops passierte mir oftmals, dass der Effekt irgendwie nicht genug zu hören war. Das passiert mir hiermit nicht mehr!
Noch ein auffälliger Unterschied zu den Dunlops: Das Wah lässt sich viiieeel leichter ein und ausschalten.

Von mir gibts ne Anspiel- und Kaufempfehlung, wenn jemand ein hochwertiges Wah sucht. Ist nicht das billigste, aber jeden Cent wert.

AHH das Ding ist mein absolutes Traum Wah, wenn ich nicht schon viel zu viel in Tretkisten investiert und nicht nen volles Board hätte, wäre das schon längst bei mir, klingt echt genial!
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Das sieht interessant aus. War mir bisher nocht bekannt dieses Wah. Die rote Faselspule wird in einigen hochwertigen Wahs verbaut, hat einen fetten vintage Charakter und zählt zu meinen Favoriten. Bin mir nur nicht sicher ob ich für den aufgerufenen Kurs nicht doch eher auf ein gebruachtes Real McCoy oder gar Fulltone Wah gehen würde.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, die beiden Kandidaten standen bei mir auch auf der Liste. Ich wollte wieder ein Wah (ein echtes :lol: ) und war auch bereit bis 250,- Euro dafür auszugeben. Leider ist es mit anspielen echt schlecht hier bei mir, weshalb ich mir einfach das "günstigste" zuerst gekauft habe (man hat ja Rückgaberecht). Aber das hat mich direkt so fasziniert, dass es bleiben durfte.
Im Vorhinein habe ich mir jede Menge Youtube Videos der verschiedenen Wahs reingezogen, was natürlich kein Äquivalent zum selbst ausprobieren darstellt, aber eben doch die Grundsounds gut vergleichen lässt.
Wie gesagt: Das Ding hier packt richtig gut den Sound an.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Hans Muff hat geschrieben:Ja, die beiden Kandidaten standen bei mir auch auf der Liste. Ich wollte wieder ein Wah (ein echtes :lol: ) und war auch bereit bis 250,- Euro dafür auszugeben. Leider ist es mit anspielen echt schlecht hier bei mir, weshalb ich mir einfach das "günstigste" zuerst gekauft habe (man hat ja Rückgaberecht). Aber das hat mich direkt so fasziniert, dass es bleiben durfte.
Im Vorhinein habe ich mir jede Menge Youtube Videos der verschiedenen Wahs reingezogen, was natürlich kein Äquivalent zum selbst ausprobieren darstellt, aber eben doch die Grundsounds gut vergleichen lässt.
Wie gesagt: Das Ding hier packt richtig gut den Sound an.
Beim Wah ist ja alleine schon der Pedalweg super wichtig. Mein Real McCoy hatte einen extrem kurzen Pedalweg, mein Vox einen weiten. Das vergessen viele in Betracht zu ziehen.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Mike hat geschrieben:
Hans Muff hat geschrieben:Ja, die beiden Kandidaten standen bei mir auch auf der Liste. Ich wollte wieder ein Wah (ein echtes :lol: ) und war auch bereit bis 250,- Euro dafür auszugeben. Leider ist es mit anspielen echt schlecht hier bei mir, weshalb ich mir einfach das "günstigste" zuerst gekauft habe (man hat ja Rückgaberecht). Aber das hat mich direkt so fasziniert, dass es bleiben durfte.
Im Vorhinein habe ich mir jede Menge Youtube Videos der verschiedenen Wahs reingezogen, was natürlich kein Äquivalent zum selbst ausprobieren darstellt, aber eben doch die Grundsounds gut vergleichen lässt.
Wie gesagt: Das Ding hier packt richtig gut den Sound an.
Beim Wah ist ja alleine schon der Pedalweg super wichtig. Mein Real McCoy hatte einen extrem kurzen Pedalweg, mein Vox einen weiten. Das vergessen viele in Betracht zu ziehen.
Deswegen kann ich auch mit Morleys überhaupt nichts anfangen ..
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich hab mir auch ein neues Wah gekauft :) Das MJM Ulysses Wah, es wird gerade noch zusammengebaut, aber ich werde Bilder posten sobald es bei mir ist :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Mike hat geschrieben:Beim Wah ist ja alleine schon der Pedalweg super wichtig. Mein Real McCoy hatte einen extrem kurzen Pedalweg, mein Vox einen weiten. Das vergessen viele in Betracht zu ziehen.
Und was magst Du nun mehr? Das MXR hat nen etwas längeren Regelweg als ein normales Cry Baby. Vorher hatte ich ein Dimebag Wah, das war noch etwas länger. Mir gefällt ein längerer Regelweg allemal besser!
Dominik1986 hat geschrieben:Ich hab mir auch ein neues Wah gekauft Das MJM Ulysses Wah, es wird gerade noch zusammengebaut, aber ich werde Bilder posten sobald es bei mir ist
Da hab ich noch nie was von gehört. Erzähl mal was!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hans Muff hat geschrieben:
Dominik1986 hat geschrieben:Ich hab mir auch ein neues Wah gekauft Das MJM Ulysses Wah, es wird gerade noch zusammengebaut, aber ich werde Bilder posten sobald es bei mir ist
Da hab ich noch nie was von gehört. Erzähl mal was!
Hi Hans,

Das MJM wird nur rein auf Bestellung gebaut und es gibt auch so gut wie keine Infos darüber, was vom Hersteller auch so gewollt ist, da hier absolute Vintage Parts verbaut werden. Das hat auch seinen Preis, aber das denke ich ist klar. Ich kam auf das Wah durch einen Thread auf Huge Racks Inc. wo die besten Wah vorgestellt wurden, und jeder schwärmte von diesem Wah. Auch auf meiner Liste stand das Real McCoy RMC3 und einige von denen hatten beiden und jeder sagte dass das MJM das RMC3 mit Leichtigkeit wegbläst. Also dacht ich mir, das muss ich mal testen :)
Dienstag wird es zu mir verschickt, ich habe es noch mit einer zusätzlichen Fuzz-Schaltung bestellt, damit hier die bekannten Probleme bei Fuzz und Wah nicht auftreten. Also ich bin schon sehr gespannt auf das Wah und werde auf jeden Fall hier berichten :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

@Dominik1986: Was ist denn nun mit deinem Wah? Gibts mal was zu hören?


Ich habe gestern mein Rack wieder umgebaut und habe nun folgende Komponenten verbaut (von oben nach unten):

Phonic Power Conditioner
leer
TC Electronics G-Force
Mesa Triaxis
Maesa 2:90
2 HE Rackschublade

Also noch ein HE frei. Hier soll ein grundsolider Rockpreamp rein. Also am liebsten ein Marshall JMP1, aber eventuell auch ein ENG E530. Mal sehen. Ich warte noch ein paar günstige Angebote ab. Bilder kommen demnächst.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Und zack.. es wurde mal wieder Zeit. Den Feiertag in Bayern habe ich vernünftig genutzt um in Hessen eine neue Gitarre zu kaufen. Und es ist..... eine Taylor 114 CE geworden.

Nachdem ich mich über all die Jahre mit einer eher preiswerten Akustik-Gitarre mit miserabler Spielbarkeit und Saitenlage herumgeschleppt hatte, wurde es jetzt mal Zeit (vernünftig) in eine Akustikgitarre zu investieren. Eigentlich wollte ich mir ein paar andere Modelle anschauen, doch diese Taylor hat's mir echt angetan. Auch im Vergleich mit etwas teureren Modellen von Taylor. Die ist genau mein Ding!
Und es tut mal wieder gut ohne Verstärker etc. herumzukommen und einfach ein bisschen Musik zu machen :)
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ah cool. Ich hatte mal ne 314 im Auge. Allerdings jage ich derzeit einer Martin OM hinterher.
Bild
Antworten