Alternate Picking

Alles über Rhythmik, Harmonik, Melodik, Songstrukturen und Spieltechniken

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Alternate Picking

Beitrag von Axel »

Alternate Picking ist eine Form des Anschlages beim Gitarrespielen.

Das Wort „Picking“ bezieht sich hierbei auf „Pick“, die englische Bezeichnung für das Plektrum. Das Alternate Picking besteht aus schnellen Auf- und Abschlägen des Picks. Im Gegensatz zum Sweep Picking wird beim Alternate Picking jede Note auf jeder Seite bewusst angeschlagen, während das Sweep Picking lediglich das Legato spielen auf der Gitarre bezeichnet.

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

noch ziemlich wenig los hier, mich würde interessieren ob jemand vielleicht n paar gute sequenzen oder etüden kennt, die ihn bei seiner technik weitergebracht haben. ich häng schon seit ewigen zeiten an der petrucci-übung (rock discipline) rum und probier die ein oder andere sequenz aus dem wild stringdom buch.

na dann legt mal los... :D
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

wenns um picking geht, natürlich sachen von Paul Gilbert. sieh dir mal seine videos auf youtube an, er hat paar sehr gute licks, die zwar etwas unnormal sind, dafür aber die technik extrem pushen.
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Finde die Licks aus "Speed Lives" von Michael Angelo Batio sehr hilfreich, die bin ich auch grade mal wieder bisschen am auf Tempo bringen;)

Hier ein Link dazu: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/m ... ar_pro.htm

Ex.2 bereitet mir bisschen Probleme.

Achso, und diese "Petrucci Übung" finde ich irgendwie garnicht so gut, solche chromatischen Läufe spiele ich eigtl. so gut wie nie in nem Solo...Zudem ist 4 NPS nicht sonderlich toll für Alternate Picking...3 oder 5 finde ich da sinnvoller zum Üben der Technik.
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Lieber LoyK,

es kommt bei chromatischen Übungen weniger drauf an, sie in dieser Form in einem Solo zu spielen, sondern um die SYNCHRONISATION der Hände. Sicherlich ist Dir aufgefallen, das man bei Legatos schnell ist, die linke Hand auch schnell Picken kann, nur beides zusammen so irre schwer erscheint. Vor allem es bei schnellen Läufen auch in der Mirkotime tight zu zocken. Hierfür eignen sich chromatische Läufe echt gut. Und dennoch sind die ungeraden Tonzahlen ebenso wichtig, da ja dann die Saiten unterschiedlich beginnen (zB bei drei tönen e-down a-up etc.)

Meiner Meinung nach sind chromatische Übungen unabdingbar für Speedgain und Präzision. Ich denke die Mischung machts. Es gibt ein geiles Buch von Paul Hanson (Ex-GIT-Lehrer), da werden harmonische Kontexte mit Techniklessons verknüpft.

MFG
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Ja stimmt auf jeden Fall, jedoch denke ich, dass man Synchronisation auch mit 3 oder 5 NPS üben kann, wobei hierbei halt noch die Schwierigkeit der Anschlagrichtung eine große Rolle spielt. Evtl. ist das dann auch für den Anfang zu viel des Guten.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

um mal wieder bisschen leben hier rein zu bringen...

ja zumindest bei mir war es zuviel des guten, denn ich hab mir dieses economy-picking von gambale unabsichtlich angewöhnt, also bei 3NPS ab-auf-ab ab-auf-ab...

war verdammt schwer das später rauszukriegen, weil ich dann mit gesteigertem schwierigkeitsgrad nicht mehr zurecht gekommen bin. also musste ich wieder alles von vorne lernen und das war ganz schön frustrierend.
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Atrox hat geschrieben:um mal wieder bisschen leben hier rein zu bringen...

ja zumindest bei mir war es zuviel des guten, denn ich hab mir dieses economy-picking von gambale unabsichtlich angewöhnt, also bei 3NPS ab-auf-ab ab-auf-ab...

war verdammt schwer das später rauszukriegen, weil ich dann mit gesteigertem schwierigkeitsgrad nicht mehr zurecht gekommen bin. also musste ich wieder alles von vorne lernen und das war ganz schön frustrierend.
Genau der gleiche Schei* ist mir auch passiert. Hat ewig gedauert bis ich mich wieder einigermaßen umgewöhnt hatte! Ich glaub manchmal klappt es immer noch nicht richtig..... :roll: :wink:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Dann bin ich der 3. im Bunde, dem das passiert ist...Kam nur halt davon, dass ich zu schnell Sweeping lernen wollte.



MusicFreak hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:um mal wieder bisschen leben hier rein zu bringen...

ja zumindest bei mir war es zuviel des guten, denn ich hab mir dieses economy-picking von gambale unabsichtlich angewöhnt, also bei 3NPS ab-auf-ab ab-auf-ab...

war verdammt schwer das später rauszukriegen, weil ich dann mit gesteigertem schwierigkeitsgrad nicht mehr zurecht gekommen bin. also musste ich wieder alles von vorne lernen und das war ganz schön frustrierend.
Genau der gleiche Schei* ist mir auch passiert. Hat ewig gedauert bis ich mich wieder einigermaßen umgewöhnt hatte! Ich glaub manchmal klappt es immer noch nicht richtig..... :roll: :wink:
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

LoyK hat geschrieben:Dann bin ich der 3. im Bunde, dem das passiert ist...Kam nur halt davon, dass ich zu schnell Sweeping lernen wollte.
Kurze Frage, aber wie hängt Economy Picking mit Sweep Picking zusammen? Das versteh ich iwie nicht so ganz.
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also zum Economy Picking, da macht man ja nicht wie beim Alternate auf-und-ab-Schläge sondern spielt das Arpeggio beispielsweise nur mit einer Ab- oder Aufwärtsbewegung je nachdem wie es halt günstiger ist zu spielen. Zum Beispiel wenn du ein Em Arpeggio hast und es von der tiefen E-Saite zur hohen E-Saite spielen willst nimmst du dann logischerweise nur Abschläge, denn so kannst du richtig schnell über die Saiten sweepen.
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Ach so was das gemeint, bin da gerade ein bisschen aufm Schlauch gestanden. ;-)
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Dominik1986 hat geschrieben:Also zum Economy Picking, da macht man ja nicht wie beim Alternate auf-und-ab-Schläge sondern spielt das Arpeggio beispielsweise nur mit einer Ab- oder Aufwärtsbewegung je nachdem wie es halt günstiger ist zu spielen. Zum Beispiel wenn du ein Em Arpeggio hast und es von der tiefen E-Saite zur hohen E-Saite spielen willst nimmst du dann logischerweise nur Abschläge, denn so kannst du richtig schnell über die Saiten sweepen.
öhm nein, das ist sweepen.

economy picking ist, wenn du mehrere töne auf einer saite spielst und dann die saite wechselst, und dann immer direkt zur saite spielst und nicht brav das alternate picking durchhälst. also quasi mini-sweeps.

bei 3NPS wäre das von tief nach hoch anstelle
ab-auf-ab-(nächste saite)auf-ab-auf

sondern

ab-auf-ab-(nächste saite)ab-auf-ab-ab-auf-ab-usw
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Dann hab ich doch Recht gehabt ;-)
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hm hab das aber noch im Rock Guitar Secrets nachgeschaut und da war ein C-Dur Arpeggio drin und der hat dann von der A-Saite im 3. Bund bis runter zur B-Saite nur Abwärtschläge gemacht...also nicht auf einer Saite.
Antworten