Profitipps für fetten Gitarrensound (live & studio)

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Profitipps für fetten Gitarrensound (live & studio)

Beitrag von Coolschrank »

Tag zusammen.
Ich bin grade dabei meinem Gitarrensound(Verzerrt) mit den "üblichen" Tricks aufzuwerten. Z.b. ein leichtes Delay, stereo-"versetztes" Delay, links leichtes Delay rechts Chorus, dazumischen eines sehr tiefen fetten fuzz-sounds.
Verrät wer weitere Tricks und Tipps?

Und kann mir wer vllt. was zu den ungefähren Einstellungen (z.b. des Chorus, mit dem komm ich nich so klar) sagen?

Am besten geklappt hat bei mir bisher der tiefe Fuzz-Sound. Hab mein Signal gesplittet, einen Weg wie bisher, der andere durch nen stark aufgerissenen Fuzz, in den Amp, in eine eher vintagemäßige Box (an der hab ich die Höhen runtergedreht und Bass weiter auf, geht bei GR3. ansonsten hätt ich das wohl am Amp gemacht). Und dann beide Wege 15/85 wieder gemixt. Sehr schönes Resultat.
Ein leichtes Delay (ca 30ms, 30% mix, 10%feedback) klingt auch sehr gut.
Garnicht klar kam ich mit dem Chorus. Man hat den Chorus immernoch rausgehört und das klingt halt nicht gut. Hab da keine gute Einstellung gefunden....
Michl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2010, 10:09

Beitrag von Michl »

Hallo,

kannst Du mir die Bank dazu vielleicht schicken, arbeite selbst mit GR3 und jetzt auch mit GR 4.
Tüftle schon lange an einem Petrucci Setup, mit drei Peamps, einen vor dem Split - zwei, je einen autgeteilt auf in die beiden Splitings, kommt inzwischen ganz gut - hab aber nicht ganz die Tonlage gefunden.

Vielleicht können wir uns ergänzen ?

Gruss
Michl
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Wie viele Spuren spielst Du jeweils ein? Der einfachste, aber gleichzeitig schwerste Trick ist natürlich "doppeln". Das gleiche Riff mehrmals manuell einspielen. Mindestens zwei mal, gerne auch 4 mal, je nach Gusto. Man muss natürlich irre exakt spielen, damit das hinterher nicht durch Spielfehler sondern nur durch dicken Sound auffällt :)
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Genau, doppeln bringt schon ganz schön was, wobei du mit den Gain-Einstellungen vorsichtig sein muss, da ist weniger manchmal weniger. Was auch noch einiges bringt, ist die Gitten im Stereo-Panorama zu verteilen.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Schröder hat geschrieben:Was auch noch einiges bringt, ist die Gitten im Stereo-Panorama zu verteilen.
Richtig! Einhergehend mit der Doppelei bringt das immens was...

2 Gitarrenspuren links, 2 rechts und eine in der Mitte, muahahahaha... :)
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

da haste recht Schröderchen...manchmal ist weniger tatsächlich weniger :lol: :lol: :lol:

zum Thema: Nicht einfach nur doppeln, sondern ergänzende Equalizereinstellungen am Amp- d. h.: Ein Sound betont die Höhen und Bässe, der andere stärker die Mitten...wirkt wunder, garantier ich euch!
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Upps, das hab´ich gar nicht gesehen. Ich meine NATÜRLICH manchmal ist weniger mehr, auf die Gain-Einstellung bezogen.
An dieser Stelle sollte man auf den genialen Thread von Hans Muff verweisen, in dem es um "Impulsantworten" geht, FETTER gehts nicht!!!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Antworten