Seite 1 von 1

Amp-Heads und DI-Recording

Verfasst: 07.02.2010, 22:23
von Sergeant Pepper
Hey Leute,

nachdem das Recording des Demos meiner Band qualitativ schlechter ausfiel als erwartet, suche ich nach Alternativen.
Ich habe es damals schön mit meinem Hughes & Kettner MKI, ner Marshall 1960 Vintage 30, einem SM57 und einem Rode Kondensator Mic gemacht. Leider fehlte mir für Winkeleinstellung usw. einfach das Know How und der Raum oder hatte einfach nur Pech.

Meine näche Möglichkeit wäre Guitar Rig 4, was für Demos eine mehr als ausreichende Qualität besitzt. Doch aufgrund meines schwachen Rechners wird das Mischen wohl zum Chaos...

Jetzt habe ich (nach paar Jahren :roll: ) mal entdeckt, dass mein Triamp auch nen DI Out hat. :!:

Und jetzt mein Gedanke:

Wenn ich an meinen Amp Output eine Box als Widerstand (Sonst geht die Endstufe kaputt) hänge und über den DI-Out in mein Firewire Interface gehe. Müsste ich doch den Sound (Ohne Boxencharakter) schön hin bekommen?

Oder muss ich da noch etwas beachten?

Helft mir einfach mal :)

Verfasst: 08.02.2010, 21:20
von Sergeant Pepper
Wie, keiner ne Ahnung?

Mensch... sonst seid ihr ja alle die Großmeister.

Und wenns nur die Antwort "Phil, es ist Schwachsinn was du vor hast" ist. Hauptsache ich mach mir durch Rumexperimentieren nicht mein Interface sowie meine Endstufe kaputt.

:D :D

Verfasst: 08.02.2010, 23:16
von joe web
probier es aus. kaput geht nichts, solange du eine box an deinem amp hast. allerdings musst du wohl das mastervolume schon aufdrehen, sonst kommt aus dem DIOut kein signal (so ist es zumindest bei den meisten amps).
es könnte sein, dass der DIOut schon ein "simuliertes" signal liefert, aber du kannst ja trotzdem noch eine guten speaker simulation drüber laufen lassen.
alternativ kannst du dir auch eine palmer PDI-09 besorgen. diese kannst du dann zwischen amp und box hängen und über den xlr out dann direkt aufnehmen. die pdi-09 hat drei verschiedene klangcharakter eigenschaften, die man einstellen kann.
ich benutze die für meinen in-ear sound auch auch die ein oder andere aufnahme ist damit gemacht worden.
das teil funktioniert ganz gut.