PC als Amp nutzen ?!

Hier geht es um alles was mit Home- Studio oder Live Recording zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
jaypy

PC als Amp nutzen ?!

Beitrag von jaypy »

Hallo Leute,

ich bin beim durchstöbern der Musicstore-Website auf den Toneport der Firma Line6 gestossen.

Da ich bisher noch keinen Amp besitze, gerade erst am Anfang des Gitarre spielens stehe und zunächst nicht allzu viel Geld inverstieren möchte, wollte ich einmal fragen, ob jemand mit diesem Interface (oder einem ähnlichen) Erfahrungen hat.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich hier direkt ein Effekt-Gerät und verschiedenen Amp-Simulationen in einem und könnte sogar noch ein wenig Recorden.

Macht so etwas Sinn, oder sollte ich mir lieber eine "Billig-Combo" zulegen ???
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ich habe mit dem TonePort keine Erfahrungen, würde Dir aber raten Dir den Roland MicroCube zu kaufen. Das ist ein kleiner Combo zum Üben für daheim, kostet weniger als 100 EUR und macht für den Preis eine Menge her!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Wenns nur für Zuhause gedacht ist, dann ist es die Sache in jedem Fall wert! Bevor du Dir nen billigen Amp kaufst, der erstens nicht gut klingt und für ne Band zu leise ist würde ich in jedem Fall zu dieser Lösung greifen.
Vorraussetzung ist allerdings ne gute Stereoanlage oder besser zwei Studiomonitore, über die der PC dann läuft.
Ich mach es ähnlich. Ich habe mein altes Line6 Duoverb Top (also ohne zusätzlichen Speaker) über ein Mischpult an meine Anlage angeschlossen. Sehr guter Klang für Zuhause (bei allen Lautstärken) und ich kann zur CD direkt jammen (also über die gleichen Boxen). Und spät Abends klingts auch über einen Kopfhörer.

Bei Ebay gibts die Teile meist noch günstiger, sodass du dich im Fall der Fälle auch nicht zu doll ärgern würdest, wenns mit dem Gitarre spielen doch nix wird.
jaypy