Der recording Thread

Hier geht es um alles was mit Home- Studio oder Live Recording zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

eine isobox kann man sich doch selbst auch basteln. denke das ist erstmal günstiger als eine fertige zu kaufen.
ein speaker (um die 99.- euro) und holz aus dem baumarkt, etwas schaumstoff rein, ein mikro dazu (falls du nicht schon eines hast) und fertig.

als günstige aber gut klingende alternative zum SM57 würde ich das T.bone75 nehmen.
für meine letzten aufnahmen habe ich das samson C01 grossmembran benutzt und bin total begeistert. kostenpunkt 59.- euro und sehr druckvoll.
am besten in kombination mit dem SM57 (oder dessen kopien) und man kann sich wunderbar seinen sound zurecht basteln.

als sehr gute und derzeit wirklich zu einem hammer preis angebotene soundkarte würde ich dir das Mackie Onyx Satellite wärmstens ans herz legen. damit kannst du sowohl 2 mikros (gleichzeitig) anschliessen als auch die gitarre oder den bass direkt und dann mit software simulationen arbeiten o.ä.

als sequenzerprogramm ist das magix musicmaker producer edition wohl sehr zu empfehlen. preis 99.- euro und du kannst sämtliche VST plugins einbinden. schau einfach mal auf www.magix.de
(der musicmaker ist eine abgespeckte version von samplitude)

drums kannst du entweder per midi programmieren (du solltest natürlich eine gut klingende drum software haben) oder auch per midikeyboard einspielen. je nach fertigkeiten ist die ein oder andere variante schneller.
diverse drum-sampler bieten auch fertige loops die du nehmen könntest.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

hm. mit mackie hatte ich in sachen interface keine gute erfahrung gemacht. hatte mir letztes jahr den mackie spike gekauft, aber bei dem ist immer die engine abgestürzt... :roll:
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ein guter bekannter hat das satellite und ist super zufrieden.
kann aber auch mit er kompatibilität der rechner und der anbindung liegen.
ich kann bei mir z.b. kein USB interface nutzen. da schmiert mir der asio treiber sofort ab, mit firewire läuft aber alles wunderbar.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe jetzt mal nach eine Isolate Box geschaut weil ich beim Homerecording auf meinen Mesa Roadking inkl. der Effekte vom G-Major nicht verzichten möchte.

Hier die Links zu der Box die ich gefunden habe und die den Sound sicher gut abnimmt: http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSH ... =OfferList

Hier noch ein Link: http://www1.gitarrebass.de/magazine/0501/randall.htm

Frage ist nun, wie bekomme ich den Sound in einer möglichst hohen Qualität aufgenommen bzw. was benötige ich an weiteren hochwertigen Komponenten?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also wenn Du Dir so ne Box anschaffst, dann wäre das nächste Glied der Kette das Mikro. Das sind die Geschmäcker ja auch verschieden. Ausprobieren.
Das nächste wäre wie gesagt ein AD Wandler. Hier würde ich nicht sparen, da das schon was am Sound ausmacht und Dir die Latenzen niedrig hält. Das kann sonst schnell vervig werden.

Das wars doch eigentlich schon. Ach ne. Monitorboxen wären natürlich gut, um den Sound möglichst klangneutral wiederzugeben. Auch hier gibt es so viele verschiedene Modelle, das antesten am besten wäre. Fahr mal in den Musicstore, die haben eine große Auswahl. Da war ich auch und habe mich echt gewundert, welche Unterschiede es da gibt!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe das SM 57 von Shure, ich denke das es damit schon ganz gut geht, ich habe da immer nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Was für einen A/D Wandler kannst Du mir denn Empfehlen, bzw. wofür ist das Teil überhaupt?

Ich habe mich leider bisher nie mit Recording beschäftigt, daher die blöden Fragen :wink:

Würden auch gute Kopfhörer reichen und wenn ja welche?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Eine Seite weiter vorne habe ich einen Wandler verlinkt, den ich mir jetzt gekauft habe. Er wandelt dein Signal eben von einem analogen in ein digitales. Das macht deine Soundkarte zwar auch, aber eben nicht in der Qualität. Es gibt so viele verschiedene, da musst Du einfach schauen was Du brauchst. Dir dürften für dein Vorhaben zwei Eingänge reichen. Es geht natürlich auch mehr. 8, wenn Du z.B. Drums aufnehmen möchtest. Guck einfach mal bei Thomann:


http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html

Eben Firewire oder USB Interface. Wobei ich Firewire empfehlen würde.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ja sorry, habe den zu erst vorgeschlagenen A/B Wandler schon gesehen, nun aber die nächste Frage, was ist Firewire und warum dies und nicht USB, ich glaube nämlich das mein Notbook keinen Firewire Anschluss hat?!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Firewire ist besser erweiterbar. Ich kann an mein Interface z.B. weitere Wandler dranhängen um so mehr Kanäle zu erhalten und diese unabhängig voneinander aufnehmen. Eben für Drumrecording.
Dein Notebook hat mit Sicherheit so einen kleinen Firewireeingang. Nennt sich glaube ich S400. Da brauchst Du nur einen Adapter, dann geht das.

Ach und mit Köpfhörern würde ich nicht abmischen. Dann eher mit einer guten Hifi Anlage. Da sind die Ergebnisse nach meiner Erfahrung besser. Wenn Du aber einen Kopfhörer brauchst, dann würde ich zu AKG greifen. Ich selbst habe einen K271 Studio. Der ist geschlossen und sehr Klangneutral. Aber auch die kleineren Versionen können überzeugen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Und der K271 geht zum Abmischen oder meinst Du das geht gar nicht bzw. mit Monitorlautspr. bekomme ich ein spürbar besseres Ergebnis?

Der K271 geht ja noch vom Preis, bei Thomann kostet er 119 EUR, hier der Link: http://www.thomann.de/de/akg_k271_studi ... hoerer.htm

Kann man diesen Kopfhörer auch für die HiFi Anlage nutzen, also zum CD´s hören oder taugt er nur für Studioaufnahmen?

Ja ich weis, Fragen über Fragen aber ich steigere mich grade tierisch da rein :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Der Kopfhörer ist sogar sehr gut geeignet zum Musik hören. Er gibt halt das wieder, wie es abgemischt wurde. Da hört man auch Details, die man vorher nicht hörte. Besonders auch für Klassik geeignet. Zum abmischen ist halt so ne Sache. Man mischt schnell mehr Bass rein, da man das mit nem KH nicht so gut beurteilen kann. Ich nutze die KH nur um Effekte zu mischen, da man diese besser damit orten kann.
Bei ner Hifi Anlage muss man auch sehen ob das gut geht. Wenn Du so ein Kompakt Ding mit Bass Boost und vorprogrammierten EQ`s hast, dann vergess das mal ganz schnell. Die Dinger haben in den Mitten ein Loch und sind im Bass hoch ausgeprägt. Da mischt man dann logischerweise mehr Mitten rein und weniger Bass. Und auf ner anderen Anlage klingts dann beschissen.
Sehr neutrale Boxen sind da sehr hilfreich!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Also um nochmal auf den Firewire Anschluss zu kommen, ich habe folgendes Laptop: http://s147523121.online.de/phpBB2-2.0. ... .php?t=307 und da kann ich von S400 o.ä. nichts finden - Help me please :D :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Sorry, aber da hörts bei mir auch auf :lol: .
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Axel hat geschrieben:Also um nochmal auf den Firewire Anschluss zu kommen, ich habe folgendes Laptop: http://s147523121.online.de/phpBB2-2.0. ... .php?t=307 und da kann ich von S400 o.ä. nichts finden - Help me please :D :wink:
Hm, sieht schlecht aus, gibt wohl keinen Firewire... :?
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

aber bedenke, dass die iso box ganz anders als deine mesa + shure combi klingen wird!
Antworten