Der recording Thread

Hier geht es um alles was mit Home- Studio oder Live Recording zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hallo Forum,
jetzt bin ich aber neugierig geworden.
Ist es richtig, dass ich mir wave Dateien besorge, diese dann über mein virtuelles Studio öffne um dann einzelne Spuren bearbeiten zu können?

Oder eben wie im Contest eine wave Datei mit der Recording Software öffne um dann eine Gitarrenspur hinzuzufügen?
Ist das so richtig?
Gruß
Frickler
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

jo, klingt nicht schlecht. lädst die wave datei in dein recording programm und fügst ne gitarrenspur dazu.
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Purple Cicada hat geschrieben:nö. der pod hat doch zwo klinkenausgänge einen für links, einen für rechts. brauchst also einen von 2x monoklinke auf einmal stereo miniklinke.
Hallo,
Dir natürlich auch vielen Dank.
War gerade etwas schnell beim lesen. Dachte ich hätte alles gerafft.
Also ist das ein Kabel mit 2 x mono Klinke fürs Pod und eine Miniklinke für den PC? Habe das gerade eben so verstanden, dass ich mit einem normalen Gitarrenkabel vom Pod über den Adapter in den PC gehe.
Gruß
Frickler
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Purple Cicada hat geschrieben:jo, klingt nicht schlecht. lädst die wave datei in dein recording programm und fügst ne gitarrenspur dazu.
Geil, wieso bin ich noch nicht früher drauf gekommen.
Wozu dann noch ne Band? :wink:
Gruß
Frickler
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Frickler hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:nö. der pod hat doch zwo klinkenausgänge einen für links, einen für rechts. brauchst also einen von 2x monoklinke auf einmal stereo miniklinke.
Hallo,
Dir natürlich auch vielen Dank.
War gerade etwas schnell beim lesen. Dachte ich hätte alles gerafft.
Also ist das ein Kabel mit 2 x mono Klinke fürs Pod und eine Miniklinke für den PC? Habe das gerade eben so verstanden, dass ich mit einem normalen Gitarrenkabel vom Pod über den Adapter in den PC gehe.
Gruß
Frickler
geht beides. bei der gitarrenkabel version hast du halt nur nen monosound, reicht aber auch vollkommen aus eigentlich.

ansonsten nimmst du ein chinch kabel her, welches auf der einen seite einen stereo-miniklinkenstecker und auf der anderen seite die chinch stecker hat und kaufst dir für letztere chinch-klinke adapter. dann hättest das von mir angesprochene kabel und könntest stereo aufnehmen.
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Purple Cicada hat geschrieben:
Frickler hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:nö. der pod hat doch zwo klinkenausgänge einen für links, einen für rechts. brauchst also einen von 2x monoklinke auf einmal stereo miniklinke.
Hallo,
Dir natürlich auch vielen Dank.
War gerade etwas schnell beim lesen. Dachte ich hätte alles gerafft.
Also ist das ein Kabel mit 2 x mono Klinke fürs Pod und eine Miniklinke für den PC? Habe das gerade eben so verstanden, dass ich mit einem normalen Gitarrenkabel vom Pod über den Adapter in den PC gehe.
Gruß
Frickler
geht beides. bei der gitarrenkabel version hast du halt nur nen monosound, reicht aber auch vollkommen aus eigentlich.

ansonsten nimmst du ein chinch kabel her, welches auf der einen seite einen stereo-miniklinkenstecker und auf der anderen seite die chinch stecker hat und kaufst dir für letztere chinch-klinke adapter. dann hättest das von mir angesprochene kabel und könntest stereo aufnehmen.
Sorry, verstehe ich nicht.
Normales Git-Kabel? Dann also ein Adapter 6,3 mm auf 3,5 mm. Oder anders gesagt vom GitKabel mit Adapter in die Soundkarte?
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Frickler hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:
Frickler hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:nö. der pod hat doch zwo klinkenausgänge einen für links, einen für rechts. brauchst also einen von 2x monoklinke auf einmal stereo miniklinke.
Hallo,
Dir natürlich auch vielen Dank.
War gerade etwas schnell beim lesen. Dachte ich hätte alles gerafft.
Also ist das ein Kabel mit 2 x mono Klinke fürs Pod und eine Miniklinke für den PC? Habe das gerade eben so verstanden, dass ich mit einem normalen Gitarrenkabel vom Pod über den Adapter in den PC gehe.
Gruß
Frickler
geht beides. bei der gitarrenkabel version hast du halt nur nen monosound, reicht aber auch vollkommen aus eigentlich.

ansonsten nimmst du ein chinch kabel her, welches auf der einen seite einen stereo-miniklinkenstecker und auf der anderen seite die chinch stecker hat und kaufst dir für letztere chinch-klinke adapter. dann hättest das von mir angesprochene kabel und könntest stereo aufnehmen.
Sorry, verstehe ich nicht.
Normales Git-Kabel? Dann also ein Adapter 6,3 mm auf 3,5 mm. Oder anders gesagt vom GitKabel mit Adapter in die Soundkarte?
richtig. git kabel in den klinkenausgang vom pod, adapter auf der anderen seite drauf gesteckt und damit in die soundkarte rein
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Danke schön!
Gruß
Frickler
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

also ich gehe einfach direkt von der gitarre mim mini stereoklingen kabel in den micro in des laptops, von da aus wird mit audacity aufgenommen und effekte draufgelegt...ist dann zwar nur clean aber mir reichts
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

bei all den dingen die hier besporchen wurden, sollte man eines nicht vergessen:
wer mit software simulationen wie guitarrig arbeiten will, oder zu einer bestehenden spur eine weiter und noch ein hinzufügen will, der wir über kurz oder lang probleme mit der latenz bekommen.
wenn jemand ernsthaft drüber nachdenkt, häufiger aufnahmen am rechner zu machen, dann sollte man sich nach einer passenden soundkarte bzw. audiointerface umsehen. sehr gut vom klang und ausstattung ist z.b. das Tascam US122 (um nur mal eines zu nennen).

das teil ersetzt dann die onboardkarte des rechners und ist eben für recording gemacht. bei all den audiointerfaces (USB oder FireWire) liegen immer die passenden treiber bei um eben auch mit sehr niedriger latenz arbeiten zu können.
bei einigen karten / interfaces liegt oftmals dann auch eine recordingsoftware bei. z.b. cubase SE o.ä.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

joe web hat geschrieben:bei all den dingen die hier besporchen wurden, sollte man eines nicht vergessen:
wer mit software simulationen wie guitarrig arbeiten will, oder zu einer bestehenden spur eine weiter und noch ein hinzufügen will, der wir über kurz oder lang probleme mit der latenz bekommen.
wenn jemand ernsthaft drüber nachdenkt, häufiger aufnahmen am rechner zu machen, dann sollte man sich nach einer passenden soundkarte bzw. audiointerface umsehen. sehr gut vom klang und ausstattung ist z.b. das Tascam US122 (um nur mal eines zu nennen).

das teil ersetzt dann die onboardkarte des rechners und ist eben für recording gemacht. bei all den audiointerfaces (USB oder FireWire) liegen immer die passenden treiber bei um eben auch mit sehr niedriger latenz arbeiten zu können.
bei einigen karten / interfaces liegt oftmals dann auch eine recordingsoftware bei. z.b. cubase SE o.ä.
nö. ich nehm auch ohne audiointerface auf und hab null latenz. kannst dir einfach nen generischen asio treiber holen. asio for all heißt der ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich auch nicht. Wenn man nur eine Spur nach der anderen aufnimmt, dann geht das. Recht hat Joe aber, was das benutzen von Git Simulationen betrifft. Da kann es eng werden!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hans Muff hat geschrieben:Ich auch nicht. Wenn man nur eine Spur nach der anderen aufnimmt, dann geht das. Recht hat Joe aber, was das benutzen von Git Simulationen betrifft. Da kann es eng werden!
auch das hält sich eigentlich in Grenzen. Ich hab kein Audiointerface und benutze GuitarRig. Das Limit ist die CPU-Leistung. Da wirds halt eng wenn ich mehrere Spuren gleichzeitig berechnen lassen möchte. Aber mein Rechner is auch ne olle Klapperkiste, von daher... mit ner starken CPU ist auch das kein Problem.
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Moin,
also ich habe den Adapter gekauft und es funktioniert. Ich war total baff.
Dann KRISTAL gestartet und..... es geht auch!!! Boaahhhh, wieso bin ich nicht eher auf den Trichter gekommen. Mußte erst ein wenig rumfummeln aber jetzt gehts (für den Anfang)
Hab gleich mal A, D, E als 7er Akkord. 2. Spur Powerchords drüber 3. Spur bißchen rumgedudelt.
Ich wußte gar nicht das ich sooo schlecht spiele. Aber egal, wird schon.

Nur mit dem Metronom. Habs versucht nur auf der ersten Spur mitlaufen zu lassen. Aber irgendwie ging das nicht. Hab dann immer so ein Echo bekommen.
Egal, hab jetzt mein mech. Metronom rausgeholt.

Als nächstes werde ich mal versuchen den ganzen Kram zu bearbeiten.

Leg ich den Rythmus eigentlich später drüber?
Und wo bekomme ich ein paar Backing Tracks her?

Irgendwelche LEGALEN Tipps?

Gruß
Frickler
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Frickler hat geschrieben: Nur mit dem Metronom. Habs versucht nur auf der ersten Spur mitlaufen zu lassen. Aber irgendwie ging das nicht. Hab dann immer so ein Echo bekommen.
das nennt sich latenz. deine soundkarte braucht etwas, um dein signal digital zu verarbeiten, daher bist du nicht mitm kick gleich.
Antworten