Der recording Thread

Hier geht es um alles was mit Home- Studio oder Live Recording zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Hans Muff hat geschrieben:Ich auch nicht. Wenn man nur eine Spur nach der anderen aufnimmt, dann geht das. Recht hat Joe aber, was das benutzen von Git Simulationen betrifft. Da kann es eng werden!
guitar rig läuft bei mir auch spitzenmäßig ohne extra interface oder super mega soundkarte. ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Bei mir hatte die Demoversion ne Latenz, die nicht akzeptabel war. Habe aber auch nicht lange mit Treibern o.ä. rumprobiert.
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

tja, machbar ist viel oder wie ein bekannter baumarkt werbespot so schön sagt: geht nicht gibts nicht.

allerdings kann man mit angesprochenen karten auch entsprechen bessere qualtiät erwarten.
wenn jemand nur für sich was einspielen will, geht das mit sicherheit auch so, soll es aber evtl. etwas besser klingen, dann merkt man den unterschied zu einer guten recordingkarte bzw. interface schon.
und der titel hier ist ja "recording thread".
es ist halt immer die frage was man für ein ergebnis erzielen will.

asio for all ist übrigens wirklcih ein nettes teil. hab ich ne zeitlang auf einem anderen rechner gehabt.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Moinsen,
wie ist dat nu mit den Backing Tracks.
Hat da jemand was von Euch?
Gruß
Frickler
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Moin,
also ich bin jetzt ein paar Schritte weitergekommen.
Habe mir von einem Kollegen MAGIX Music Studio deluxe geborgt.
Geile Software. Ich könnt mir echt in den Allerwertesten beißen, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.
Da kann man sich MP3´s von der Festplatte hochladen, bearbeiten und, und, und. Muss mich da noch weiter reinfummeln. Auf jeden Fall um Meilen besser als KRISTAL!

Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ich habe jetzt 5 Jahre mit dem Magix Music Maker gearbeitet und die Software ist wahnsinnig gut. Da kannst Du alles mit machen, sogar Videos und wenn man mal überlegt das die "älteren" Versionen also 2006 schon für 20 Öcken zu haben sind!

Seit einigen Tagen habe ich parallel Samplitude SE installiert, das Programm stammt auch aus der Magix Schmiede ist allerdings etwas tiefgreifender von den Optionen her und der Midi-Editor ist einfach richtig gut.

Mein Setup sieht wie folgt aus:
-Medion PC ca. 5 Jahre alt, nie die soundkarte gewechselt oder sonstigen Murks gemacht - Kiste läuft und läuft und läuft, keine Latenz nix!

- Line 6 Toneport UX1 plus Gearboxsoftware. Läßt mich all meine Soundwünsche realisieren und der Toneport arbeitet gleichzeitig als meine neue hochwertigere Soundkarte - die Klangergebnisse sind absolut überzeugend.

- Aufnahmesoftware Magis Music Maker 2004 u. Samplitude SE (2006/7)

- VST Plug Ins - Native Instruments Battery I und Bandstand
- Midi-USB-Masterkeyboard vom Store

Ich würde behaupten ich bin wunschlos Glücklich mit meinem Setup!
-
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Da würde ich gerne mal was hören! Haste spontan was Vorzeigbares auf Lager wie das so tut?
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

guitarrero hat geschrieben:Da würde ich gerne mal was hören! Haste spontan was Vorzeigbares auf Lager wie das so tut?
checke mal www.myspace.com/bloodofgodmusic
Der Song Shining ist über mein Setup aufgenommen auch die Drums und so...
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Jo, klingt doch sehr ordentlich alles! Klar, den Drums hört man es schon an, dass sie "künstlich" sind, aber wenn man das Setup in Betracht zieht, dass Du zur Verfügung hast: RESPEKT! Sehr amtlicher Sound für die Verhältnisse... :yeah: :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Mike hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:Da würde ich gerne mal was hören! Haste spontan was Vorzeigbares auf Lager wie das so tut?
checke mal www.myspace.com/bloodofgodmusic
Der Song Shining ist über mein Setup aufgenommen auch die Drums und so...
Cooler Sound soweit, jedoch habe ich mal eine Frage dazu, ist da überhaupt ein Bass eingespielt worden?

Nächste Frage @all: Wenn ich mir jetzt eine sogenannte IsolateBox kaufe um mit meinem Liveequipment auch zu Hause aufnehmen zu können, was brauche ich genau um das am Laptop zu bewerkstelligen, Drumcompi sollte auch möglich sein sowie die Möglichkeit eine Bassspur einzuspielen, also quasi eine ganze Kapelle!?

Brauche wirklich amtliches Zeug weil ich eine Soloscheibe produzieren möchte die richtig fett klingen soll!

Also macht mal bitte Vorschläge möglichst mit Links zu den Produkten und Preisen - Vielen Dank!
Bild
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Axel hat geschrieben: Nächste Frage @all: Wenn ich mir jetzt eine sogenannte IsolateBox kaufe um mit meinem Liveequipment auch zu Hause aufnehmen zu können, was brauche ich genau um das am Laptop zu bewerkstelligen, Drumcompi sollte auch möglich sein sowie die Möglichkeit eine Bassspur einzuspielen, also quasi eine ganze Kapelle!?

Brauche wirklich amtliches Zeug weil ich eine Soloscheibe produzieren möchte die richtig fett klingen soll!

Also macht mal bitte Vorschläge möglichst mit Links zu den Produkten und Preisen - Vielen Dank!
warum ne iso box?
wie wäre es mit der kombination von nem mikrofon und nem kleinen vielleicht 3 kanal mischpult?

von da aus solltest du in den soundkarten eingang, sofern dein laptop einen hat, reingehen und dann zB mit cubase oder dem kostenlosen audacity aufnehmen!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

IsoBox weil ich hier mit 2 Kindern nicht so viel Lautstärke verursachen möchte, geht ja um Homerecording :wink:

Womit kann ich eine Drumspur am besten erstellen und was kostet mich sowas?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das kommt immer drauf an, was man ausgeben will. Sehr geil ist natürlich das hier:

http://www.thomann.de/de/xln_audio_addictive_drums.htm

Aber es gibt da billigere bis kostenlose Programme. Muss ich nochmal nach suchen, dann gebe ich die hier auch noch Preis.

Zu den Aufnahmen an sich. Ich habe mit einem Mischpult immer direkt in die Soundkarte gespielt. Ohne IsoBox, aber das ist ja egal. Besser ist natürlich ein AD Wandler. Ich habe mir diesen hier gekauft:

http://www.thomann.de/de/presonus_firebox.htm

Da brauchst du dann auch kein Pult mehr und die Qualität ist besser als die der internen Soundkarte.

Dann brauchst Du natürlich noch einen Sequenzer. Cubase, Logic, ProTools. Da gibts auch alles mögliche für jeden Geldbeutel. Musste auch sehen was dir das ganze wert ist. Zum probieren empfielt sich erst mal ein kostenloses wie z.B. Krystal.

http://www.kreatives.org/kristal/index. ... n=download

Da kann man schon mal ein bisschen was mit machen. Ist natürlich kein Vergleich.

Ist halt ein sehr komplexes Thema. Da geht alles von billig bis teuer und gut bis schlecht.
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ich kann noch dieses drum vst plugin hier empfehlen:

http://www.thomann.de/de/toontrack_ez_drummer.htm

gab auch mal das DFH superior, aber das ist leider discontinued :(
Antworten