Umgestaltung JP.de Forum !

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Schwieriges Thema hier.
Offen und ehrlich:
Ich denke jeder der sich in irgendeiner Form bemüht mit einer kreativen und strukturellen Umgestaltung eines Forums hat eine Erwartungshaltung und diese kann und muss "es wird besser werden" sein! Die neue Oberfläche ist klasse, ansprechend und von der Sortierung her besser, das alleine macht den Braten natürlich nicht fett, aber trotzdem, es ist bei weitem inspirierender als das alte Layout, vor allem sind die neuen Topicbereiche eine offene Einladung an alle neuen und alten Poster.

Es wurden krasse Fakten geschaffen hier.
Fakt 1. Das Forum bestand aus einem relativ zähen und trägem Haufen
Fakt 2. Eine große Memeberlist wurde nach Prüfung gerechtfertigterweise auf ein absolutes Minimum reduziert. Leute, wir sind hier so ein kleines Grüppchen, wenn wir 20 regelmäßige Poster sind, dann ist das schon viel!
Fakt 3. Was inhaltlich unter dem Aufhänger JP startete, war und ist im Endeffekt viel weniger JP als man denkt.

ABER, ich denke, wir entwickeln hier ein wirklich kleines aber feines Forum mit anspruchsvollen Themen, nicht nur musikalisch! Ich denke, dass jeder von den "regelmäßigen" weiß, dass es hier nicht zum Kochrezepteaustausch verkommen sollte und so halten wir meiner Meinung nach ein sehr gesundes Level an Musik und Private Topics.

Positiv betrachtet, ist es jetzt eine riesen Chance auf Memberfang zu gehen! Wer hierherkommt findet einen aufgeräumten Platz, mit tollem Layout, netten Leuten und zudem kann er musikalisch alle Themen anreißen ohne irgendwelche Schubladen beachten zu müssen. Es gibt keine 1200 neuen Threads wenn du dich am nächsten Tag anmeldest und wenn du bestenfalls noch auf JP und DT stehst, dann bist du hier am Puls der Zeit.

Fragen wir uns also, wie wir das Forum Publik machen! Wo kann man die Werbetrommel rühren? Eine Idee wäre eine kostenlose Annonce in der G&B und anderen Magazinen. Aushänge in Proberäumen. Da muss einfach jeder mal seinen Allerwertesten hochbekommen. Axel und die Mods könnten einen Vordruck entwerfen und wir könnten dann den Sommer über als Streetteam agieren. Proberäume und Locations zum ankleben gibt es zu Genüge

Im Prinzip haben wir mit dem Forum wie es sich jetzt darstellt SAUGLÜCK! Eine super Basis. Also, meine Schulterklopfer in Richtung Axel und allen Moderatoren, die wirklich einen super Job machen! Ja nicht aufgeben jetzt, die Mühe war nicht umsonst!

Wie mein amerikanischer Freund Brent immer zu sagen pflegt:
Ah Grasshopper must not burn candle at both ends,must take time to smell roses! Take it easy.

Alles auf einmal klappt nicht, aber es wird.
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Danke, Mike, super Beitrag! :danke:

Ich will auch nicht weiter für Aufregung sorgen, es ist ja auch kein Weltuntergang bisher! Mir ist lieber, daß sich hier bisher wenige Getreue finden, die dran bleiben, statt das Gesülze durchforsten zu müssen wie in einigen "Schwesterforen" - ohne Namen nennen zu wollen (Mirror, hust...)

Deine Idee finde ich gar nicht schlecht. Die Basis ist in der Tat solide, ihr habt hier viele echt informative Beiträge in den gear talk gepackt, und wir haben einiges an Infos zu bieten. Fehlen nur noch die fleißigen Leser und Mitdiskutierer! :D

Von mir aus kann es ja auch immer mal ein bisschen heiss hergehen, insofern: mehr Leute heißt mehr Meinungen, kann mir also nur recht sein. Trommeln wir also! :dafür:
Bild
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

marteau hat geschrieben:
Das wäre wirklich sehr schade, obwohl ich das sehr gut nachvollziehen kann Ich war auch mal Admin und weiß das das mit sehr viel Arbeit verbunden ist.
Ich persönlich finde die Umgestaltung äußerst gelungen und, was ich durchaus ernst meine, sehe sie als deutliche Verbesserung an. Insofern :R:

Ich schätze sowohl die hohe Qualität der Beiträge hier als auch der sehr sorgfältige Umgangston. Wer in anderen Foren unterwegs ist weiß sicherlich was ich damit meine.

Was die Beteiligung angeht: da gibt es meiner bescheidenen Meinung/Erfahrung nach durchaus Schwankungen. So komisch es vielleicht klingen mag: im Sommer ist meist weniger los als im Winter.
Bei vielen Themen lese ich sehr interessiert mit, kann jedoch oftmals wenig sinnvolles beitragen. Wenn es z.B. um teures Equipment geht, kann ich nicht mitreden, da ich es mir nicht leisten kann. Oder wenn es z.B. um einen Musik-Contest geht (übrigens: tolle Idee) kann ich mit meinen beschränkten Fähigkeiten als Gitarrist auch nichts anständiges dazu beitragen. Das heißt nicht, dass ich mich hier eingeschüchtert durchs Forum klicke, sondern vielmehr, dass ich vermeiden möchte durch schlimmenstfalls sinnentleerte Beiträge eben diese Qualität zunichte zu machen. (Hm, ich hoffe jetzt wirklich, es ist einigermaßen rübergekommen was ich meine ...)

Gruß
Das sehe ich zum großen Teil genau so! Danke fürs schreiben Marteau :wink:

Um auch mal was negatives los zu werden! So sehr wie ihr euch mit dem
Outfit des Forums bemüht habt, "ist es auf der sonnigen Terasse mit seinen
grautönen auf einem Notebook etwas schlecht leserlich... " :sry:
Aber ansonsten habt ihr das sehr schön gemacht! :troest:
Bei mir ist es schlichtweg so das mich mein Job voll im Griff hat und ich froh bin mal keinen Computer sehen zu müssen!
Und bei schönen Wetter gleich 2x nicht!!!
So und was mach ich augerechnet jetzt vor der Kiste???
Na ja,... nach wetter.com wollte ich bei der Gelegenheit..., na ihr wisst schon :angel:
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ab sofort gibt es folgende Änderung:

Besucher können bis auf das Forum "General Forum" alle weiteren Unterforen auf diesem Board sehen aber nicht lesen.
Wer selbst Beiträge lesen oder schreiben möchte, muss sich vorab als Mitglied registrieren!


Mit dieser neuen Regelung möchte ich vermeiden das zu viele Beiträge aus unserer Community durch nicht registrierte Personen in andere Foren kopiert werden.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich bin nun mal dem Vorschlag von Fürther von fünf nachgekommen und habe die Schriftfarbe von hellgrau nach schwarz geändert, wenn ihr das so haben wollt ist es ok, falls nicht ändere ich es wieder wie es bisher war.

Ich hoffe ich konnte das Forum damit noch etwas besser gestalten, falls ihr nicht der Meinung seid, herrscht hier wie meisten die Demokratie :wink:

Ich packe mal noch eine Umfrage hier rein, dann muss nicht jeder tausend Sätze dazu schreiben, machen wir es also als Abstimmung.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bis jetzt gibt es ausschließlich 2 Stimmen für die helle Schrift. Ich finde zwar die schwarze Schrift einfacher zu lesen, aber wenn die Mehrheit in ein paar Tagen immer noch anderer Meinung ist werde ich das gerne wieder ändern.

Ihr könnt dazu natürlich auch gerne entsprechende Kommentare hinterlassen...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bitte wundert euch nicht wenn hier in der nächsten Zeit mal häufiger die Farben wechseln, ich habe gerade meine "Liebe" zum Quelltext - für die Experten von euch - für die .css Datei dieses phpBB Forum gefunden und probiere nun ein wenig rum :wink: PC Smilie
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Gut, dann wissen wir woran es liegt, wenn hier bald gar nix mehr geht :duw: .
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Gut, dann wissen wir woran es liegt, wenn hier bald gar nix mehr geht :duw: .
Na warte... :TT: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Jetzt kommts, mein Hoster stellt in Kürze auf eine neue PHP Version um und somit bin ich gezwungen diesem Forum ein Update zu verpassen, ansonsten läuft es nicht mehr.

Ich hoffe es geht dabei alles gut und die Beiträge gehen nicht verloren, ob das Design so bleiben kann ist auch noch fraglich aber das werde ich ja sehen.

Schade das man solche Sachen immer ändern muss, aber der Vorteil an einem Update wird sein das die Spamanmeldungen besiegt sind.

Sollte wider Erwarten alles schief gehen, dann würde es hier nichts mehr geben, keine User, keine Mods und keine Beiträge - wird aber nicht passieren bzw. werde ich alles dafür tun das sowas nicht passiert.

Falls sich jemand von euch zufällig mit dem Update von phpBB 2.0.22 auf die aktuellste Version 3.0.11 auskennst, so melde er sich bitte hier zu Wort.


PC Smilie
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Da bin ich raus....
Bild
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Re: Umgestaltung JP.de Forum !

Beitrag von Pieps »

Mal gucken, ob es wieder klappt!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung JP.de Forum !

Beitrag von Axel »

Ja dank Dir Kerstin ist das JP.de Forum wieder funktionstüchtig!

Kerstin (Pieps) hat mir heute erfolgreich geholfen die defekte Datenbank in Stand zu setzen. Ohne Ihre Hilfe wäre das unser Ende gewesen. Wir hätten keine Beiträge mehr schreiben können und auch neue User hätten sich nicht mehr registrieren können u.v.a. Dinge die nach der Umstellung nicht mehr funktioniert haben.

Leider gab es für mich keine andere Lösung, ich musste das phpBB Forum einem Update unterziehen da unser Hoster 1&1 ab 1.4.2013 auf eine neue PHP Version umstellt und damit wäre unser altes Forum nicht mehr gelaufen.

Hier dürft ihr euch jetzt bei Kerstin (Pieps) für die Rettung von JP.de bedanken und auch schreiben wenn euch noch eine Fehlermeldung über den Weg läuft.

VIELEN DANK PIEPS - Du bist SUPER 8)
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung JP.de Forum !

Beitrag von joe web »

Danke an Dich Kerstin!
scheint ja alles soweit zu laufen, die optik ist halt etwas anders, aber alles nicht so tragisch.

möchte gar nicht wissen, wieviel zeit, blut und schweiss es euch gekostet hat, das forum wieder zum laufen zu bekommen - respekt dafür!
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Antworten