Erdbeben in Japan und die Folgen

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Erdbeben in Japan und die Folgen

Beitrag von Axel »

Nun ist das Thema "Erdbeben in Japan" auch hier gelandet und ich hoffe diesbezüglich auf einen einigermaßen "guten" Ausgang der jetzigen Lage!

Mich würde natürlich auch eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

John Petrucci schrieb am 11. März auf seinem Twitter Profil: My thoughts and prayers are with the people of Japan today.

Krass :shock: http://www.spiegel.de/flash/flash-25462.html
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Alle doch relativ sprachlos bzw. geschock? Geht mir ähnlich.
Bild
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

Da es sonst keiner tut, antworte ich mal: Ich kann momentan kaum an etwas Anderes als die schreckliche Situation dort denken. Es bestätigt mich einmal mehr, warum ich strikt gegen Atomkraft bin, und ich hoffe SO sehr, dass es nicht zum schlimmsten anzunehmenden Szenario kommt. Die Mitarbeiter, die noch am AKW arbeiten, haben meinen größten Respekt: Sie wissen, dass sie sterben werden, und trotzdem kämpfen sie weiter, um ihren Mitmenschen zu helfen.
Dazu kommt die schreckliche Verwüstung durch den Tsunami, viele Tote und Tausende von obdachlosen, hungernden und frierenden Menschen.

Was können wir tun? Beten und hoffen, aber natürlich auch spenden, um die notleidenden Menschen und den Wiederaufbau zu unterstützen. Und ein bisschen Geld kann wirklich jeder locker machen, denke ich. Jeder Cent zählt und dann kauft man eben mal keine Zigaretten, Kaffee, das nächste McMenü oder unsinniges Zeug, das man eh nicht braucht.
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

schrecklich was in Japan passiert (ist)!! Nicht das die Menschen dort schon genug mit dem Erdbeben bzw. Tsunami zu leiden haben, jetzt droht auch noch eine großflächige atomare Verseuchung........mal wieder ein Beispiel dafür, dass die Menschen diese Energieerzeugung noch nicht vernünftig im Griff haben....viel zu gefährlich und unberechenbar; weg mit der Atomkraft! Man kann den Japanern nur bessere Zeiten wünschen!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

MusicFreak hat geschrieben:mal wieder ein Beispiel dafür, dass die Menschen diese Energieerzeugung noch nicht vernünftig im Griff haben....viel zu gefährlich und unberechenbar; weg mit der Atomkraft!
Eher ein Beweis dafür das die Menschen die Atomenergie NICHT im Griff haben und nie im Griff haben werden. Mittlerweile gibt es kaum noch Fachleute für Atomenergie.

Auch ich bin immer schon gegen Atomenergie gewesen. Und wenn man bedenkt das jetzt schon tonnenweise nuklearer Abfall "entsorgt" werden muss, für den man bis heute noch keine endgültige und "sichere" Lagermöglichkeit gefunden hat, dann ist diese Energiequelle schon immer höchst verantwortungslos gewesen!

Leider sind auch die Kohlekraftwerke nicht wirklich Umweltverträglich, daher plädiere ich schnellstmöglich für regenerative Energiequellen!

Ich hoffe für Japan das es nicht zum Super-GAU kommt!
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Axel hat geschrieben: Eher ein Beweis dafür das die Menschen die Atomenergie NICHT im Griff haben und nie im Griff haben werden. Mittlerweile gibt es kaum noch Fachleute für Atomenergie.

Auch ich bin immer schon gegen Atomenergie gewesen. Und wenn man bedenkt das jetzt schon tonnenweise nuklearer Abfall "entsorgt" werden muss, für den man bis heute noch keine endgültige und "sichere" Lagermöglichkeit gefunden hat, dann ist diese Energiequelle schon immer höchst verantwortungslos gewesen!

Leider sind auch die Kohlekraftwerke nicht wirklich Umweltverträglich, daher plädiere ich schnellstmöglich für regenerative Energiequellen!

Ich hoffe für Japan das es nicht zum Super-GAU kommt!
dem hab ich nichts hinzuzufügen!! hier übrigens ein sehr interessanter artikel wie ich finde!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 52,00.html
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Axel hat geschrieben:
MusicFreak hat geschrieben:mal wieder ein Beispiel dafür, dass die Menschen diese Energieerzeugung noch nicht vernünftig im Griff haben....viel zu gefährlich und unberechenbar; weg mit der Atomkraft!
Eher ein Beweis dafür das die Menschen die Atomenergie NICHT im Griff haben und nie im Griff haben werden. Mittlerweile gibt es kaum noch Fachleute für Atomenergie.
Mit dieser Energieerzeugung war auch nur die Atomkraft gemeint :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

MusicFreak hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
MusicFreak hat geschrieben:mal wieder ein Beispiel dafür, dass die Menschen diese Energieerzeugung noch nicht vernünftig im Griff haben....viel zu gefährlich und unberechenbar; weg mit der Atomkraft!
Eher ein Beweis dafür das die Menschen die Atomenergie NICHT im Griff haben und nie im Griff haben werden. Mittlerweile gibt es kaum noch Fachleute für Atomenergie.
Mit dieser Energieerzeugung war auch nur die Atomkraft gemeint :wink:
War mir klar, mich "störten" nur die Wörtchen "noch nicht" :wink:

Ok, wollen wir nun erstmal hoffen das sich der Super-GAU vermeiden lässt und denken an die freiwilligen Helfer die im Moment ihr Leben dafür riskieren!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ich muss wirklich sagen, dass es mich doch sehr erschreckt, was in Japan passiert ist. Wir Erdenbürger bekommen derzeit massiv vor Augen geführt, wie ohnmächtig wir wirklich sind, gerade bei solchen Naturgewalten wie Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Hurricanes und Tsunamies. Zur Atomkraft, Materialismus und materialistischer Gier und ihre Auswirkungen hat jeder hier seine eigene Meinung, sicherlich sollte die Gesellschaft an sich aber anfangen umzudenken in vielerlei Hinsicht, sonst stelle ich ernsthaft in Frage, ob meine Kinder ihre Enkelkinder noch erleben.

Was mich aber auch sehr traurig stimmt, ist dass durch den Vorfall in Japan andere Krisenherde in den Hintergrund treten. Vergesst bitte nicht, dass wir in Lybien vor einem neuzeitlichen Exodus stehen, ähnlich im Jemen. Hier werden Menschen sinnlos abgeschlachtet, weil sie für ihren freien Willen kämpfen. Etwas weiterführend, würde ich einem John Petrucci daher raten, die Hände nicht zum Beten zu falten, sondern sich gezielt zu überlegen, "nach dem die Luft rein ist", so schnell wie möglich seinen japanischen Fans und Freunden, von denen er sicherlich unzählige hat, persönliche Unterstützung zu leisten, in dem er vor Ort ist, zum greifen nah, Workshops und Gigs gibt, so würde er den Leuten Kraft geben. Jack Johnsons z.B. wird es so machen.

Der Japaner ist nicht der Typ, der einfach so Spenden akzeptiert. Bedenkt bitte, dass wir hier von einer der großen Wirtschaftsmächte sprechen und wir nicht einfach über die Mentalität drüberbügeln können und dürfen. Sehr interessant hierzu auch der Nichtaufruf der ARD zum Thema Spenden:
http://meta.tagesschau.de/id/47068/spenden-fuer-japan

Meine Überlegung zu spenden würde daher erst in Richtung andere Krisenherde gehen, ohne mir dabei das Recht herausnehmen zu wollen Schiksale zu kategorisieren oder urteilen zu wollen.

Unterm Strich, wenn denn immer da wo Schatten ist auch Licht sein muss, hoffe ich auf eine Erleuchtung, damit die Menschheit wieder zu einem miteinander übergeht.
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Bravo Mike, sehr gut, wie immer...
Wir werden schon sehr durch die, sicherlich mehr als schrecklichen Ereignisse in Japan von anderen Krisen abgelenkt.
Es zeigt sich wiedermal deutlich, wie die westliche Welt tickt. Interessiert es einen was ein Mugabe, oder die Roten Khmer in Kambodscha um nur zwei Beispiele zu nennen, so treiben, oder getrieben haben? Es geht doch wieder nur ums Öl...

Trotzdem, um mal beim Thema zu bleiben, mein bester Freund war vor 3 Wochen noch bei einer Gastfamilie in Sendai untergebracht. War schon heftig, wie knapp das war. Mein Freund hat eine bange Woche auf die erlösende Mail gewartet, daß die Familie komplett überlebt hat, deren Haus wurde allerdings zerstört...

Nun haben wir das Bedürfnis der Familie zu helfen, da wir zusammen in einer Akustik-Band spielen, haben wir überlegt ein Benefiz zu veranstalten und speziell dieser Familie wenigstens ein wenig zu helfen, ob die das annehmen werden, steht vermutlich auf einem anderen Blatt.

Zum Thema Energieversorgung, Atomkraft und regenerative Energien sollten wir mal einen eigenen Thread aufmachen. Ich halte allerdings auch NICHTS von der verfluchten Atomkraft. Wenn ich mir nur schon das Problem der Entsorgung ansehe, wird mir schlecht! Und wenn man sich das unerträgliche Verhalten unserer "Volksvertreter" in Bezug auf Atomkonsenz, Fälschung von Gutachten für Gorleben u.s.w. ansieht, dann möchte ich das jetzt nicht weiter kommentieren...
Was die regenerativen Energien angeht, sollten wir uns aber auch nicht veräppeln lassen, ihr müsst bei Solartechnik und Windkrafträdern auch die Energiebilanz bedenken. Bei Solartechik ist das echt übel, soll heissen, die Solarzelle gibt in ihrer Betriebszeit fast nicht die Energie ab, die du brauchst , um sie herzustellen! Ist DAS sinnvoll? Welche Lobby steht da hinter?
Gut, Kohlekraftwerke sind Dreckschleudern, aber Herrschaften, wenn wir Atomenergie und Kohlekraftweke abschaffen wollen, reden wir von ca. 75% der deutschen Stromversorgung, das kann mit regenerativen Energien nicht kompensiert werden. Das grosse Problem ist, daß die Energie aus Windkrafträdern nicht gespeichert werden kann. Bei Flaute, oder zu grossen Windgeschwindigkeuten stellen sich die Dinger ab und stehen "in der Gegend" rum.

So wieder Topic: Ich fühle mich auch ohnmächtig, wenn ich die Bilder aus Japan sehe. Das Ausmaß der Zerstörung ist atemberaubend, die Gefahr aus diesem verdammten AKW hängt wie das Damoklesschwert der Vernichtung über uns. Es ist einfach unglaublich, daß ein Hochtechnologieland wie Japan, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, derartig getroffen wurde.

@Mike: Du hast Recht, ich bete trotzdem für die Menschen in Japan, bewundere den überirdischen Mut der Feuerwehrleute in Fukushima und hoffe, daß deren unbegreifliches Opfer nicht vergebens ist.
Allerdings vergesse ich auch nicht, was derzeit in Nordafrika, oder im Jemen so abgeht. Ich schätze, wenn die "Allianz" ein wenig in deren neuem Testgebiet gewütet hat, wird sich der Despot aus Tripolis nicht halten können. Dann bin ich gespannt, wie sich die gesamte Situation in der islamischen Welt so entwickeln wird...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Um mal zum Thema zurückzukehren:
Mich stört in den letzten Tagen eher die unsinnige Panikmache in "seriösen" Nachrichten, die neben dem typischen Käseblättchen namens Spiegel Online mittlerweile sogar die Tagesschau erreicht hat:
http://zettelsraum.blogspot.com/2011/03 ... shima.html
Ein bisschen mehr Nachdenken vor dem Meinungmachen scheint mir angebracht... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Johnnie hat geschrieben:Um mal zum Thema zurückzukehren:
Mich stört in den letzten Tagen eher die unsinnige Panikmache in "seriösen" Nachrichten, die neben dem typischen Käseblättchen namens Spiegel Online mittlerweile sogar die Tagesschau erreicht hat:
http://zettelsraum.blogspot.com/2011/03 ... shima.html
Ein bisschen mehr Nachdenken vor dem Meinungmachen scheint mir angebracht... :wink:
Das ist ja mal wirklich ein aufklärender Beitrag - Vielen Dank!

Unglaublich was sich selbst die ARD für "Pannen" leistet, dies bestätigt jedoch mal wieder meine grundsätzliche Skepsis gegenüber allen Medien.
Bild
Antworten