3D Fernseher und Soundsysteme

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Wie häufig schaut ihr euch 3D Filme zu Hause an

1x im Jahr
0
Keine Stimmen
1x im halben Jahr
0
Keine Stimmen
1x im Quartal (alle 3 Monate)
0
Keine Stimmen
1x im Monat
0
Keine Stimmen
1x in der Woche
0
Keine Stimmen
Jeden Tag
0
Keine Stimmen
Ich habe einen 3D Fernseher, schaue aber nie 3D
1
20%
Ich habe KEINEN 3D Fernseher, daher nie
4
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Guck mal hier Axel:

http://www.teufel.de/heimkino/attrib[71 ... esult.html

Da hast Du dann alle Komplettsysteme (teilweise auch mit BlueRay, etc).
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

betreffend 3D-Fernseher: ich bin noch nicht davon überzeugt.

Habe mir vor 2 Jahren einen LCD 102 cm 100hz FullHD vin Samsung zugelegt, und bin bie heute voll zufrieden. Ich war letztens im Fachladen, und habe mir die 3D-Geräte angesehen, und ich denke nicht, dass das beisammensitzen im Wohnzimmer mit 3D-Brille auf die Dauer gemütlich ist. Desweiteren ist es doch auf ermüdend für die Augen, oder nicht?

Jedenfalls werde ich meinen LCD noch nicht so schnell gegen einen 3D Tauschen, wobei ich mir dem LCD bestens zufrieden bin :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Bei mir wird das Thema gerade auch wieder interessant! Wir bauen derzeit um und wollen dann fürs neue Wohnzimmer eine neue "Medienlandschaft" haben :lol: .
Ich war fasziniert wie sehr die Preise sich in diesem Segment verändert haben. Krass, was man vor 3-4 Jahren noch für 42er LCD oder Plasma latzen musste. Heute bekommt man ohn viel SchnickSchnack das Ding fast hinterhergeschmissen.
Da wir keine Kompromisse eingehen wollen im Bereich TV wird es bei uns trotzdem etwas teurer. Auch in Bezug auf 3 D hat sich meine Meinung etwas geändert. Ich habe mir erst vor ein paar Tagen im Fachgeschäft einige Filme in 3 D anspielen lassen. Das Ergebnis war ungewohnt (mein erstes 3 D Erlebnis seit dem Phantasialand vor über 10 Jahren), aber einfach nur geil! Die Frage ist, ob sich das auch in Zukunft weiterentwickeln wird und nicht irgendwann einschläft. Aber das kann man nie wissen. Meine Frau will auf jeden Fall nicht drauf verzichten, um dann hinterher festzustellen, dass man es besser gekauft hätte. Ich teile diese Ansicht auf jeden Fall.
Da ich auch auf keine Kleinigkeit verzichten möchte, haben wir uns bereits für folgendes Modell entschieden: Samsung UE55D8090. Ich hoffe der Preis wird auch noch ein wenig fallen. Die Anschaffung soll in etwa 2 Monaten erfolgen. Laut Verkaufsberater werden bis dahin aber neue Modelle vorgestellt, sodass die alten mit Sicherheit im Preis noch runtergehen werden. ICh drück die Daumen.

Was das Soundsystem betrifft, so habe ich meine Frau überzeugen können nicht mehr nur auf die im TV eingebauten Boxen reduziert zu bleiben. Hier soll nun auch was externes her. Allerdings möchte ich mein Wohnzimmer nicht mit Lautsprechern bepflastern und weiterhin bei gutem, bewährtem Stereo bleiben. Die Anlage soll dann sowohl für den TV Sound verantwortlich sein, als auch für die reine Musikwiedergabe.
Also ein richtig guter Verstärker und noch viel bessere Boxen :lol: .
Aufgrund der Größe des WZ (ca. 35 m², dazu kommt dann noch offener Essbereich und Küche) kommen für mich nur Standboxen in Frage. Eine 2.1 Lösung möchte ich nicht. Lieber in zwei gute Stand LS investieren, die dafür etwas hochwertiger sind.
Ich war hier auch schon ein paar Kandidaten testen und kann sagen, dass das Massenprodukt Canton z.B. gar nichts für mich taugt! Zu viele künstliche Höhen, hochgepumpter Bass, wenig Mitten. Eben für die breite Masse abgestimmt, aber mit "Ehrlichkeit" nichts am Hut. Und das hoch bis in die 1.000,- Euro Klasse/LS!!! Nicht viel anders die Kollegen von Elac (aber besser als Canton).
Zwei Kandidaten haben sich herauskristallisiert: die Firma KEF und Monitor Audio. Beides wirklich sehr gutes Material mit sehr guter Abstimmung. Die kleinsten Modelle leider etwas schwachbrüstig im Bassbereich, aber ab den mittleren Modellen wirklich rund. Preise variieren zwischen 500,- und 900,- Euro pro Box, je nach Modell. Eventuell werde ich hier aber gebraucht zuschlagen. Mal sehen.

Schwer wirds aber jetzt beim Receiver! Dem Grunde nach genügt mir ein Stereo Receiver. Der neue Fernseher hat aber nur HDMI Ausgang für Ton oder opt. Digital. Dementsprechend sollte der Receiver natürlich über einen solchen Eingang verfügen. Kennt hier jemand ein Modell?
Damit es aber noch schwerer wird, sollte das Teil auch über AirPlay verfügen. Das ist zwar nicht ganz so wichtig, wäre aber extrem komfortabel! Wenn es sowas nicht gibt, wird Apple TV direkt mitbestellt.

Bisher hatte ich den Denon 1912 im Auge. Aber man sagte mir, dass ein 7.1 Amp einfach nicht so gut klingen würde wie ein Stereo Amp. Bei Stereo wären wesentlich bessere Komponenten und Trafos verbaut. Macht ja auch Sinn, ich habe ja nur zwei Endstufen, statt sieben. Und das zu fast dem gleichen Preis. Da muss ja irgendwo gespart worden sein. Eine Hörprobe habe ich noch nicht gemacht. Kommt aber noch, wenn ich die Boxen habe.

Was sind Eure Empfehlungen aus diesem Bereich?
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Da wird dein Hauptproblem wohl die HDMI/Airplay-Geschichte sein. Hifi-Stereo-Verstärker haben das in der Regel nicht, sondern hochwertige Stereo-Eingänge für die Klangfetischisten. Wenn du die Fernseher-Anschlüsse und Airplay willst, wirst du wohl um einen 5.1 oder 7.1 Receiver nicht herumkommen...
Für Stereo-Receiver kann ich dir Marantz wärmstens ans Herz legen. Ich kenne niemanden, der die Anschaffung eines Marantz bereut hat :wink:
Soweit ich weiß, haben die mittlerweile auch AV-Receiver im Angebot, zusammen mit Airplay-Funktion. Und am wichtigsten: Die Mittelklasse bei Marantz liegt in der Regel deutlich unter 1000 Euro! 8)
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, danke! Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits alle durch. Was ich halt nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass man neben den analogen Eingängen (Cinch, die ich im Übrigen nicht als hochwertig bezeichnen würde) keine digitalen anbietet!?!? Selbst manche CD Spieler haben einen digitalen Ausgang.
Das mit dem AirPlay ist mir eigentlich egal. Wie gesagt bekommt man das auch anders hin. Ich glaube sogar, dass der TV das kann, auch wenn sich das Kind dann anders nennt. Von daher erst mal nicht so wichtig.
Naja dann muss ich mal weitersehen. Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder AV-Receiver mit HDMIs oder eben einen guten Stereo Receiver und dann noch einen DA Wandler dazu. Das wäre ber erheblich teurer und muss sich dann im Hörtest deutlich vom Sound eines 7.1 Receivers abheben!
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Gute Frage, das weiß ich natürlich auch nicht. Wenn kein Fernsehsignal benötigt wird, sind halt die meisten Stereo-Hörer Puristen und wollen analoge Anschlüsse, dementsprechend hochwertig ausgeführt. Das ganze digitale Zeug muss halt auch erst mal verbaut werden, offensichtlich gibt es solche Anwender wie dich nicht in der Kauftstatistik... Entweder Kunden wollen Surround-Fernsehen oder Stereo-Hören, und beide nehmen wohl das entsprechende Schema.
Solltest Du dennoch etwas finden, lass es uns wissen! Würde mich auch interessieren, ob das zu lösen ist. Im Moment muss bei mir im Wohnzimmer auch die Surround-Anlage für die Musik sorgen - ist aber weitgehend ok so. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für den Samsung Fernseher! Ich habe ja auch einen Samsung gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich das richtig gesehen habe wollt ihr aber einen 55 Zoll, also 138 cm!? Das ist ganz schön groß und kann bei zu geringen Abstand zum Bildschirm ganz schön stressig werden. Da also gut überlegen und bedenken das du auch mal "nur" ganz normal Nachrichten o.ä. sehen möchtest ohne gleich jeden Pickel des Nachrichtensprechers sehen zu müssen :wink:

Zum Sound kann ich nur sagen das ich mir viel angehört habe aber mein guter alter Onkyo Stereo Receiver in Verbindung mit den I.Q. Standboxen für mich mehr als ausreichend ist. Ich habe übrigens auch einen optischen Ausgang am Fernseher, nutze aber immer noch analog und glaube auch ehrlich gesagt nicht das man den Unterschied so deutlich hören würde.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Johnnie hat geschrieben:Gute Frage, das weiß ich natürlich auch nicht. Wenn kein Fernsehsignal benötigt wird, sind halt die meisten Stereo-Hörer Puristen und wollen analoge Anschlüsse, dementsprechend hochwertig ausgeführt. Das ganze digitale Zeug muss halt auch erst mal verbaut werden, offensichtlich gibt es solche Anwender wie dich nicht in der Kauftstatistik... Entweder Kunden wollen Surround-Fernsehen oder Stereo-Hören, und beide nehmen wohl das entsprechende Schema.
Solltest Du dennoch etwas finden, lass es uns wissen! Würde mich auch interessieren, ob das zu lösen ist. Im Moment muss bei mir im Wohnzimmer auch die Surround-Anlage für die Musik sorgen - ist aber weitgehend ok so. :wink:
Ja, das scheint so zu sein. Offenbar gibt es wenige, die sich lediglich auf den Stereosound beschränken, aber trotzdem in sehr guter Qalität TV drüber laufen lassen möchten.
Aber ein Gerät habe ich jetzt gefunden. Es ist der Onkyo TX8050. Reiner Stereo Receiver mit zwei digitalen Eingängen und Internetanschluss. Nur wie das Ding klingt ist natürlich die Frage. Glaube kaum, dass ich den hier irgendwo finde zum Probehören. Ansonsten muss ich halt im Netz bestellen und zur Not zurücksenden. Ist auf jeden Fall recht günstig.
Axel hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für den Samsung Fernseher! Ich habe ja auch einen Samsung gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich das richtig gesehen habe wollt ihr aber einen 55 Zoll, also 138 cm!? Das ist ganz schön groß und kann bei zu geringen Abstand zum Bildschirm ganz schön stressig werden. Da also gut überlegen und bedenken das du auch mal "nur" ganz normal Nachrichten o.ä. sehen möchtest ohne gleich jeden Pickel des Nachrichtensprechers sehen zu müssen

Zum Sound kann ich nur sagen das ich mir viel angehört habe aber mein guter alter Onkyo Stereo Receiver in Verbindung mit den I.Q. Standboxen für mich mehr als ausreichend ist. Ich habe übrigens auch einen optischen Ausgang am Fernseher, nutze aber immer noch analog und glaube auch ehrlich gesagt nicht das man den Unterschied so deutlich hören würde.
Die Größe ist eher zu klein bemessen, als zu groß! Derzeit haben wir einen 47er in etwa 3,5-4 m Entfernung stehen. Passt gut. Das neue Wohnzimmer hat in etwa 30 m² bei ungefähr 6*5 m. Ich werde so ca. 4,5-5 m entfernt sitzen.
Neulich im Media Markt war ich schon fest entschlossen, dass es minimum 60 Zoll werden sollen! Aber das Bild trügt einfach, wenn man die unterschiedlichen Größen unmittelbar nebeneinander sieht. Am Besten einfach ein Stück Karton oder Geschenkpapier in entsprechender Größe ausschneiden und an den Platz hängen wo der TV hin soll. Da merkt man recht gut, welche Größe reicht.

Beim Sound wäre ich vom TV auch nicht so wählerich. Das Problem ist nur, dass der Samsung nur digitale Ausgänge bietet!!! Nix Cinch.
Und da stellt sich eben das Problem, einen Stereo Receiver mit digitalem Eingang zu finden. Einen hab ich bis jetzt. Aber für Alternativen wäre ich dankbar.
Bild
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Audio out nur über HDMI... :?
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 37" Philips.
Aber das Gerät hat zum Glück einen Kopfhörerausgang der separat regelbar ist.
3.5 Stereo auf cinch und jetzt tönt das Teil über meine "alte" Stereoanlage. :wink:
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Nein, nicht NUR HDMI! Auch optisch digital. Aber auch das findet man selten als Eingang in nem reinen Stereo Receiver.
Aber mit dem KH Ausgang ist noch so ne Idee. Mal sehen wo der sitzt. Will natürlich kein unschönes Kabel irgendwo hängen haben. Das soll in nem Leerrohr unter Putz. Mal sehen...
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich bin wieder einen Schritt weiter, aber es ergeben sich dadurch wieder viele neue Fakten... :?

Neu ist nun: Der Amp muss eigentlich nur analoge Anschlüsse haben, da ich mir auch einen DA-Wandler extern kaufen kann!!! Hatte ich gar nicht bedacht. Ein HIFI Experte hier aus Trier meinte eh, dass die viel besser klingen, als die billigen Dinger, die meistens in den Receivern verbaut werden.

Bei der Lautsprecherwahl habe ich das Ganze ein bisschen eingrenzen können. Es wird entweder ein Paar KEF Q500 oder 700 (gehe ich die Tage nochmal Probehören, je nachdem welcher das komplettere Soundbild liefert), oder ein Paar Monitor Audio RX6 oder RX8.
Das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, je nach Angebot oder Ergebnis der Hörproben.

Beim Amp bin ich aber immer noch unschlüssig. Desto mehr man sich erkundigt, desto schlimmer wird's. Mittlerweile überlege ich, obs nicht auch hier ne Vollröhre werden soll?!?! Bei der Gitarre ein muss, warum nicht auch im HiFi Bereich. Tja, liegt wohl am Preis :lol: . Mal sehen was der Markt hier so hergibt.
Oder hat da jemand Tips?
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Das hört sich doch nicht schlecht an. HiFi und Röhre, das gibt es wirklich nur noch im Super-Edel-Segment. Einer der wenigen, der mir da einfällt, ist Thomas Reußenzehn - sein Laden war früher auf meinem Schulweg, da habe ich oft vor dem Schaufenster gesabbert :lol:
Reußenzehn ist mit Sicherheit einer der besten im Röhrenbereich. Allerdings finde ich, ist Röhrenklang schon speziell, sollte man also auf jeden Fall ausgiebig ausprobieren, bevor man das macht...
Ich glaube ohnehin, daß du die objektiv perfekte Lösung nicht finden kannst. Für mich ist irgendwann der Moment gekommen, wo ich alle Tests wegschmeisse und instinktiv kaufe. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Johnnie hat geschrieben:Ich glaube ohnehin, daß du die objektiv perfekte Lösung nicht finden kannst. Für mich ist irgendwann der Moment gekommen, wo ich alle Tests wegschmeisse und instinktiv kaufe. :wink:
Das sind vermutlich die einzig "wahren" Wort :lol: . Es gibt keine perfekte Lösung. Und es fehlt bei mir auch nicht mehr viel, bis ich rein aus dem Bauch raus entscheide.
Das Glück an der Sache ist, dass ich noch ein bisschen Zeit habe! Es muss hier nicht morgen alles stehen. Daher warte ich einfach ab, was sich noch so entwickelt.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Und nochmal Neuigkeiten.

Was den TV betrifft ist nun das NAchfolgemodell rausgekommen, der Samsung UE55ES7090. Hab mir das Ding auch schon angeguckt und frage mich mittlerweile, ob das Ding eigentlich zum Fernsehen gedacht ist oder mehr eine MEdienzentrale darstellt :lol: .
Was heutige TVs können, das ist ja einfach der Wahnsinn. Und da finde ich Dinge wie Gestensteuerung oder Fitnessprogramme eher als Nebensache. Unglaublich!
Habs meinem Schwiegerpapp gezeigt, nun kaufen wir zwei von den Dingern :lol: .

Das Thema Boxen wird wohl noch ein wenig dauern. Meine Frau hat sich nun entschlossen als einzige Bedingung die Farbe zu entscheiden. Und die soll nun hochglanz weiß sein. Find ich schick. Aber findet mal Boxen in der Farbe :? . Entweder High End für 6.000,- Euro und mehr oder Chinaböller, wo der Lack noch das wertigste ist.
Also nochmal von vorn, wenn auch nicht von ganz vorne...

Ich meld mich wieder...
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Hans Muff hat geschrieben:Meine Frau hat sich nun entschlossen als einzige Bedingung die Farbe zu entscheiden. Und die soll nun hochglanz weiß sein. Find ich schick. Aber findet mal Boxen in der Farbe :?
Zumindest hast du jetzt einen Anhaltspunkt! :lol:
Antworten