3D Fernseher und Soundsysteme

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Wie häufig schaut ihr euch 3D Filme zu Hause an

1x im Jahr
0
Keine Stimmen
1x im halben Jahr
0
Keine Stimmen
1x im Quartal (alle 3 Monate)
0
Keine Stimmen
1x im Monat
0
Keine Stimmen
1x in der Woche
0
Keine Stimmen
Jeden Tag
0
Keine Stimmen
Ich habe einen 3D Fernseher, schaue aber nie 3D
1
20%
Ich habe KEINEN 3D Fernseher, daher nie
4
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

3D Fernseher und Soundsysteme

Beitrag von Axel »

Da ich mit dem Gedanken spiele einen neuen Fernseher zu kaufen, wollte ich mal in die Runde fragen wer von euch schon mit 3D Fernsehen Erfahrung hat und welches Soundsystem für ein ca. 30 qm Raum empfehlenswert ist. Über das Soundsystem sollte ich auch meine Musik sehr gut hören können so dass meine alte Stereoanlage mal weg kann.

Ich habe gestern bei Saturn einen LG LCD 3D Ferseher (107 cm) mit 800 hz für rund 1400 EUR gesehen. Ich empfand es schon als Vorteil gegenüber anderen 3D Fernsehern das bei dem LG sieben 3D Brillen dabei sind und das ohne Kabel oder IR-Übertragung, genau die gleiche Technik wie im Kino und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Lasst mal hören was ihr so zu Hause stehen habt, bin gespannt...
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Ehrlich gesagt:
Die Vorstellujng mit Brillen im Wohnzimmer vorm Fernseher zu sitzen hat mich letztes Jahr so abgetörnt, dass ich beim Neukauf eher Wert auf nen LED- TV gesetzt habe als auf nen 3D...is noch nicht wirklich Alltagsreif meiner Meinung nach zumahl ein großteil der Filme die nun in 3D laufen nur nachträüglich aufbereitet wurden...das Ergebnis ist dann dementsprechend enttäuschend. Ich halte das alles noch nicht für ausgereift und würde Schwerpunkte eher in der alltäglich Bildqualität, Anschlussmöglichkeiten und Einbindungsmöglichkeiten ins haushaltinterne Gerätenetz setzen...just my 2 cents..
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich sehe das so wie Larry. Im Moment dürfte sich diese Investition nicht lohnen. Es wird einfach zu wenig angeboten und ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift. Also lieber nicht auf diesen Zug aufspringen und dafür dann in ne richtig ordentliche Kiste (LED) investieren.
Dann kannst Du auch den Schwerpunkt Deiner Suche auf das Soundsystem legen. Hier ist halt immer die Frage was man sucht. Ich hatte früher ne 5.1 Anlage, über die ich dann auch Mucke gehört habe. Aber das war irgendwie nix. Dann über die normale Stereoanlage, auch nicht der Hit, aber besser. Dann irgendwann zwei ausrangierte Studiomonitore drangehabt. Geiler Sound, sieht aber Sch**** aus. Im Moment nutze ich im Wohnzimmer gar kein externes System.
Mein Schwiegerpapp hat sich ne Bose 2.1 gekauft (weiß die genaue Bezeichnung nicht). Die klingt schon klasse. Spielt einem trotz der 2 LAutsprecher nen Surroundsound vor, kann aber eben auch sehr gut Stereo. Dafür aber teuer!
Sehr gut sollen auch die Systeme der Firma Teufel sein. Ich selbst habe noch nie ein Teufel System gehört. Aber viele Homestudio User nehemen die auch als Abhöre und sind begeistert. Und die normalen User schwören auch drauf. Guck Dich da mal im Netz um. Da wirst Du auf jeden Fall was vernünftiges finden.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe jetzt in einem anderen Forum einen sehr positiven Bericht über das Teufel Columa 300 S System gelesen, soll in dieser Preisklasse spitze sein:

http://www.teufel.de/heimkino/columa-30 ... p5851.html

Zudem habe ich neulich noch gehört man soll einen LCD und keinen LED Fernseher nehmen, stimmt das?
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Axel hat geschrieben:
Zudem habe ich neulich noch gehört man soll einen LCD und keinen LED Fernseher nehmen, stimmt das?
Also LED ist den LCD- TVs technisch auf jeden Fall überlegen...habe ausgiebig getestet, Berichte gelesen und mich informiert...mach ich immer so bevor ich 1000e in den Wirtschaftskreislauf schmeiße...
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also mit Teufel für den Sound machst Du garantiert nichts falsch! Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findet man wenn überhaupt nur bei Gebrauchtkauf.

Was den Fernseher betrifft, so würde ich mich nicht zu sehr auf die Fakten und die Herstellerangaben oder Aussagen von Dritten verlassen. Da gehtst Du am Besten in den nächsten Elektronikmarkt und guckst Dir ein paar an. Da stellt man dann schnell fest, dass es auch heute noch extreme Unterschiede in der Bildqualität gibt. Ich würde mir dann einfach für den entscheiden, der das beste Bild liefert. Und wenn das dann Plasma ist, ists doch egal. Hauptsache das Bild passt. Aber ich denke Du wirst schnell einsehen, dass LED da momentan die Nase vorn hat. Da muss man halt abwägen was man will und was man bereit ist auszugeben.
Ich würde höchstens noch auf die Anschlüsse achten! Nichts ist blöder, als wenn man hinterher merkt, dass man noch ein Gerät anschließen möchte, aber kein HDMI mehr frei ist. Von daher vorher überlegen was dran soll und dann beim Kauf drauf achten.
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Hans Muff hat geschrieben:
Was den Fernseher betrifft, so würde ich mich nicht zu sehr auf die Fakten und die Herstellerangaben oder Aussagen von Dritten verlassen. Da gehtst Du am Besten in den nächsten Elektronikmarkt und guckst Dir ein paar an. Da stellt man dann schnell fest, dass es auch heute noch extreme Unterschiede in der Bildqualität gibt. Ich würde mir dann einfach für den entscheiden, der das beste Bild liefert. Und wenn das dann Plasma ist, ists doch egal. Hauptsache das Bild passt. Aber ich denke Du wirst schnell einsehen, dass LED da momentan die Nase vorn hat. Da muss man halt abwägen was man will und was man bereit ist auszugeben.
Ich würde höchstens noch auf die Anschlüsse achten! Nichts ist blöder, als wenn man hinterher merkt, dass man noch ein Gerät anschließen möchte, aber kein HDMI mehr frei ist. Von daher vorher überlegen was dran soll und dann beim Kauf drauf achten.
Kann ich so voll und ganz unterschreiben...viel Spaß beim Geschäfte bereisen...macht Spaß;)
Ach ja, vorsicht: Die haben bei den Vorführgeräten oft Hersteller- DVDs die genau auf den Fernseher abgestimmt sind und so ein Bild liefern, was du im Alltag leider nahezu nie bekommst...Samsung macht das sehr gerne...Unbedingt nachfragen...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

So gestern dann beim Saturn einen Samsung LED TV mit 40 Zoll gekauft, super Teil! :D
Bild
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

larryboogie hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
Zudem habe ich neulich noch gehört man soll einen LCD und keinen LED Fernseher nehmen, stimmt das?
Also LED ist den LCD- TVs technisch auf jeden Fall überlegen...habe ausgiebig getestet, Berichte gelesen und mich informiert...mach ich immer so bevor ich 1000e in den Wirtschaftskreislauf schmeiße...
Glückwunsch zur Deiner Neuanschaffung Axel!

Ich wollte an dieser Stelle nur noch kurz was zu LED und LCD beitragen.
Ausser den Plasma-TV's basieren "zur Zeit noch" alle anderen Flachbildschirme auf LC Technik.
LED's (früher CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamp)) dienen hierbei zur Hintergrundbeleuchtung des LCD.

Es gibt zwei Arten von LED-Beleuchtung.
LED-Hintergrundbeleuchtung und Edge LED.
Die LED-Hintergrundbeleuchtung wird hinter dem Bildschirm positioniert, und jede Lichtgruppe
kann separat abgedunkelt werden. Somit können mit der LCD-Technologie im wichtigen
Spektrum der dunklen Farbtöne sattere Farben, schärfere Kontraste und mehr Schattentöne erreicht werden.
Bei Edge LED werden LED-Leuchtdioden entlang des Bildschirmrands platziert. So wird der Weg
für Bildschirme geebnet, die weniger als 1 cm breit sind.

Reine LED-Technik kommt zur Zeit nur in Modulbauweise auf Grossleinwänden zum Einsatz
und ist so richtig richtig teuer... :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCss ... bildschirm
Zuletzt geändert von Fürther von fünf am 01.11.2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Jetzt habe ich von Unitymedia (Kabelanbieter) noch eine digital Receiver den ich aufgrund einer weiteren Fernbedienung nicht mehr nutzen möchte. Es gibt nun die Möglichkeit ein CI Modul für meine Unitymedia Karte (UM02) direkt mit dem Fernseher zu verbinden. Bei Saturn wollten die für dieses Modul satte 120 EUR haben, kennt jemand eine Alternative?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hat sich in Sachen Soundsystem schon was getan?

Bezüglich des CI Moduls kann ich nur raten mit dem Anbieter selbst zu sprechen. Die bieten oft solche Alternative leider erst nach Rückfrage an. Vor zwei Jahren habe ich für meinen Reciever auch so ein Modul (für ne Sky Karte) kaufen müssen. Als ich dann letztens mit Sky telefoniert habe meinten die, ich hätte mich doch einfach melden können, dann hätten Sie mir eine passende Karte geschickt. Aber vor zwei Jahren wollte keiner was davon wissen...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bezüglich Soundsystem bin ich noch nicht viel weiter, bin noch auf der Suche. Bei Unitimedia hätte ich für den Kartenadapter nochmal rund 4 EUR extra zahlen sollen, da habe ich mir lieber einen gekauft und es funktioniert prima.
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Bei mir ist die Aufteilung seit Jahren einfach - Receiver und Player von Yamaha. Klangtechnisch - besonders wenn man mal eine einfache altmodische CD hören will - reichen billigere Anbieter einfach nicht ran, und die sonst üblichen Anbieter á la Marantz sind einfach lächerlich teuer.
Von Yamaha bin ich beim Preis-Leistungsverhältnis nie enttäuscht worden.
Und was die Boxen angeht kann ich Martin nur zustimmen - seit zwei Jahren hängen bei mir Teufel-Surround-Boxen dran, die sind wirklich unschlagbar in der mittleren Preiskategorie! :D
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Gibt es von Teufel eigentlich ein System inkl. Verstärker (ohne Blue Ray oder DVD) oder bieten die "nur" Boxen an?
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Es gibt immer auch Modellreihen, die im Subwoofer den Verstärker integriert haben. Da ich noch einen 5.1-Receiver hatte, habe ich mir das damals geschenkt. Aber so etwas gibbet: http://www.teufel.de/heimkino/columa-30 ... p5893.html
Bild
Antworten