Der Video Thread - eigene Clips für YT oder das Forum

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Der Video Thread - eigene Clips für YT oder das Forum

Beitrag von Hans Muff »

Hallo,

nachdem ich mich mit der Thematik in den letzten Wochen etwas beschäftigt habe und auch Rückfragen im entsprechenden Thread aufgetreten sind, will ich hier mal kurz meine Vorgehensweise beschreiben.

Was ich zur Verfügung habe:

- Kameras: Sony RX100 und mein IPhone (So hatte ich auch für das Kemper Video beide parallel laufen gehabt; das Iphone immer auf den Kemper; letztlich aber nur das Videomaterial der RX100 genutzt)
- Sound: Diverse Groß- und Kleinmembranmikros sowie dynamische. Die dynamischen für die Box, das Kleinmembran für den Raumsound. Beim nächsten mal nehme ich das Großmembran, da besser. Aber aufgrund des fehlenden Kabels :twisted: hätte das zu keinem guten Ergebnis geführt.
Dazu dann natürlich ne Soundkarte, PC/Mac und DAW (in meinem Fall Logic)
- Videoprogramm: IMovie 11

Also nochmal kurz zusammengfasst was man zwingend benötigt: Ne Kamera, eine DAW/Audioaufnahmemöglichkeit und ein Videoprogramm.

Ich gehe dann so vor, dass ich die Kameras einschalte, dann in der DAW parallel die Boxenmikros und das Raummikro auf "Aufnahme" stelle und dann gehts auch schon los. Ganz am Anfang klatsche ich mehrfach, mit verschiedenen Rhytmen in die Hände, dass ich später ne Referenz für die Sychronisierung habe.
Dann wird gefilmt und aufgenommen.

Dann bin ich als nächstes hingegangen und habe in Logic die beiden Spuren so bearbeitet, dass immer nur ein Mikro zu hören ist. Also entweder Raum- oder Cab-Mikro. Eben so, dass es Sinn macht. Diesen Audiotrack dann fertiggemixt und als MP3 oder sonstwas exportiert.

Als nächstes dann IMovie gestartet und das Video eingeladen. Hier habe ich natürlich auch meine Audiodaten von der Kamera drauf. Diese lasse ich mir anzeigen in Wellenform (ist aber nicht unbedingt nötig). Dann als Hintergrundlied den vorher gemixten Track aus der DAW in das Programm laden. Jetzt wirds kniffelig. Die Audiospur muss so verschoben werden, dass Bild und Ton zusammenpassen. Jetzt kommt das Klatschen ins Spiel. Ich gucke auf dem Video wo ich klatsche und verschiebe entspechend die Audiospur so, dass es passt. Hier ist IMovie nicht besonders gnädig, denn IMovie lässt mir die Bilder mit einer maximalen Auflösung von 0,5 Sekunden im Raster anzeigen (vielleicht auch feiner, habs aber noch nicht gefunden). Das heißt, wenn der Audiotrack (da ja später die ufnahme gestartet wurde) nun genau bei 0,25 Sekunden gestartet wurde, so bleibt eine Latenz von eben dieser Zeit auf dem Video. Entweder zu früh oder zu spät, je nachdem in welche Richtung ich es schiebe. Meistens ist es aber etwas besser, also z.B. 0,05 Sekunden.
Nach einigen Sichtproben findet man so den besten Zeitpunkt und die Audiospur passt. Dann den Kamerainternen Sound rausschneiden oder Muten und das Video dann exportieren.

Das exportierte Video kann dann nach belieben geschnitten und bearbeitet werden mit Texten, Überblendungen oder Bild in Bild (auch hier suche ich noch nach ner Möglichkeit mehr als 2 Bilder parallel laufen zu lassen). Exportieren, auf YT hochladen, fertig.

Es ist aber auch beinahe zuuuu einfach :lol: :lol: :lol: .

Ich selbst habe mich mit IMovie noch nicht wirklich beschäftigt. Die grundlegenden Dinge erklären sich glücklicherweise von selbst. Andere muss man halt suchen oder sich ein Tutorial in YT reinziehen. Mir macht es Spass, auch wenn mein Macbook eher für Audiobearbeitung ausgelegt ist, statt für Video. Hier kann es schon mal zu längeren Wartesessions kommen, wenn irgendwas konvertiert werden muss oder so.

Für Macuser ist IMovie recht günstig (ich glaube unter 20,- Euro) im Appstore zu haben, wenn es nicht eh schon installiert ist. Da kann man nicht viel falsch machen. Wenns dann mehr ins eingemachte geht, dann führt wohl kein Weg an Final Cut vorbei. Aber da sind wir schon im gehobenen Semipfrofessionellen Bereich, der zum einen erst mal bedient werden will und auch noch bezahlt werden muss.

Für Windows User habe ich nun leider keine Alternativen bereit. Aber ich denke doch, dass es auch da eine günstige Möglichkeit gibt. Vielleicht wissen hier andere mehr und geben noch ein paar Tips hierzu.

Sollte meine Erklärung unverständlich sein, lasst es mich wissen. ICh versuche das dann genauer zu beleuchten. Anregungen und Hilfestellungen für die Zukunft sind natürlich auch gerne willkommen!!!

Es würde mich freuen, wenn mehr Leute sich hier mit ihrem Equipment zeigen würden.
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Video Thread - eigene Clips für YT oder das Forum

Beitrag von Schröder »

Vielen Dank für deine Mühe!!! Ich werde mich mit dem Thema auch mal befassen, denn ein Video lädt doch eher zum "Hören" ein, als eine "Soundcloud"-Datei, nicht wahr? Ich bin Win7 Nutzer, muss mich also um ein Video-Programm kümmern! Gibt es Empfehlungen von euch? Es muss vor allem eines sein: Einfach!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Der Video Thread - eigene Clips für YT oder das Forum

Beitrag von Hans Muff »

So wie ich das sehe scheint der Windows Movie Maker ein einfaches und vor allem kostenloses Programm zu sein. Damit würde ich es am Anfang mal probieren.
Bild
Antworten