IPhone oder doch ne Alternative

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

IPhone oder doch ne Alternative

Beitrag von Hans Muff »

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, welches Handy ich mir in diesem Jahr neu anschaffen werde. Seit 6 Jahren bin ich treuer IPhone-Nutzer und kann nur positives von dem Gerät sagen. Wirklich einfach, aber effektiv. Derzeit bin ich noch auf dem Stand 4S, meine Frau hat das 5er.

Seit eineigen Wochen verfolge ich so ein bisschen die Meldungen, was sich auf dem Mobilmarkt so tut und lese auch einige Testberichte von anderen Anbietern.

Ich habe dadurch so ein bisschen das Gefühl, dass sich Apple doch sehr stark auf der Stelle bewegt. Während andere Hersteller immer mehr in ihre Handys investieren und sich gegenseitig aufrüsten (größere Displays, schnellere Prozessoren, mehr RAM, ...) tut sich bei Apple seit drei Generationen nur wenig. Klar, die hatten einen großen Vorsprung, da sie ein sehr überzeugendes, fertiges Produkt auf den Markt gelassen haben und sich damit weit von der Konkurenz absetzen konnten. Aber dieser Vorsprung ist meiner Meinung nach nun verbraucht, wenn man nicht sogar schon überholt wurde...?
Ich meine: Das Iphone 5 ist doch ein Witz. Nur etwas länger als das 4er und dazu noch ein neuer Anschluss, damit auch die ganze Peripherie nicht mehr passt. Ich muss schon sagen, das hat mich und meine Frau doch sehr geärgert.

Ein "Problem", welches ich derzeit noch habe ist die Tatsache, dass ich Zuhause keinen PC besitze. Ich arbeite ausschließlich mit meinem Macbook Pro. Das lässt mich glauben, dass das IPhone fast die einzige Alternative für mich darstellt.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass andere Hersteller sehr gute Bridges anbieten, um Android Geräte mit Apple zu synchen.

Derzeit gefallen mir sehr gut das HTC One, aber noch besser das Sony XPERIA Z. Das One scheidet schon fast aus, da es nur einen begrenzten Speicherplatz hat, während das Z mit Speicherkarten erweitert werden kann. Ich möchte ungern ein Cloud benutzen, trage meine Daten lieber bei mir als sie mit der ganzen Welt zu teilen.

Auf welchem Stand der Technik seid ihr? Was ist bei Euch geplant, bzw. wie ist eure Meinung zu dem Thema.

Konkrete Fragen, die für mich wichtig wären:
- an meiner Stelle lieber bei Apple bleiben (wobei ich nix großes in diesem Jahr erwarte; und ein 5S werde ich in keinem Fall kaufen!!!)
- wenn nicht Apple, was dann???
- Hat hier jemand den Umstieg von IOS auf Android schon mal mitgemacht? Wie ging das von der Hand???
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: IPhone oder doch ne Alternative

Beitrag von Dominik1986 »

Ich bin selbst Iphone 4S Nutzer und bin mehr als zufrieden damit. Hatte bisher keine Probleme, daher denke ich auch nicht an einen Umstieg. Zu deinen Alternativen kann ich nicht viel sagen, die kenne ich nicht. Ich kenne hier dann nur noch die Samsung S2/S3 (durch meine Freundin und ihre Cousine) und Nokia Lumia (durch meine Eltern) Handys, und die schimpfen recht viel und bereuen es nicht auch das iPhone genommen zu haben. Das Lumia schaltet sich beispielsweise ab und lässt sich nicht mehr starten, das muss dann in die Werkstatt. Beim Samsung gibts auch immer wieder Probleme, meine Freundin hat da vorallem Probleme mit dem Ladekabel, das immer wieder nen Wackelkontakt hat (ist schon ihr viertes jetzt).
Aber ich sag mal so, wenn du eh zufrieden damit bist, wieso dann wechseln? ;)
guitarrero

Re: IPhone oder doch ne Alternative

Beitrag von guitarrero »

Ich hab auch einiges durch und wollte Android echt gut finden bis ich mir dann bei der letzten Vertragsverlängerung doch ein iPhone (4S) rausgelassen hab. Und echt: Das ist insgesamt um so viel durchdachter, stabiler und als Gesamterfahrung schlüssiger als alles andere... da führt für mich erstmal nix dran vorbei. Natürlich gibt es Apple-typisch ein paar Eigenheiten, die man akzeptieren muss, aber das hast Du offenbar schon eine Weile getan, für Dich ist es also nix Neues.

Und ein wichtiger Punkt: Das Gerät selbst mag toll und ausgeklügelt und vollgeballert sein mit Features und ein großes Display haben und erweiterbar sein durch Speicherkarten und sonstwas... einen ähnlichen softwareseitigen Support wie iOS hat einfach kein anderes System, Punkt. Egal was für Apps entwickelt werden, in 99% der Fälle erstmal für iOS und alles was danach kommt dauert und ist meist eine mehr oder weniger gelungene Umsetzung. Alleine deswegen führt IMO schon kaum ein Weg an einem Apple-Gerät vorbei. Das haben sie halt vor Jahren clever gemacht und quasi einen neuen Markt eröffnet, daher haben sie noch eine Weile diese Sonderstellung.
Ein geschlossenes System ist halt einfach stabiler als eines mit XY Variablen (OS-Version, Hardware, zur Verfügung stehender Speicher etc.).

Kurz und bündig: Bleib beim iPhone! :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: IPhone oder doch ne Alternative

Beitrag von Hans Muff »

Ja, wie gesagt. Ich war/bin auch eigentlich zufrieden. Aber mich nervt es einfach, dass sich bei Apple nix neues auftut! Ich bin nach so langer Zeit einfach rigendwie gelangweilt.
Daher auch die Enttäuschung über das 5er. Das ist grundsätzlich nix neues!!! Ich habe das Gefühl, hier wird einfach das Display etwas verlängert, bisschen an der Technikschraube gedreht und das Ding dann für 100,- Euro mehr verkauft. Sorry, das finde ich einfach nicht in Ordnung. Dann sollte Apple lieber mal eine Periode aussetzen, dafür aber mal wieder ein Ausrufezeichen in Sachen Design und Technik setzen.
Bild
guitarrero

Re: IPhone oder doch ne Alternative

Beitrag von guitarrero »

wurden da nicht auch neue Prozessoren verbaut beim 5er? Und das "mehr Platz" auf dem Display spürt man im Alltag wohl schon, sagen die meisten die beides kennen... Es ist halt eine Evolution und die Zyklen sind so knapp, dass man kaum Wunderdinge erwarten sollte, denke ich. Einfach mal ein Jahr lang aussetzen kann man sich finanziell vermutlich nicht leisten. Aber ich bin nicht sicher... :) Vielleicht wird da längst im Untergrund an etwas gewerkelt...
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: IPhone oder doch ne Alternative

Beitrag von Mike »

Never change a running system! Noch nie Probleme mit dem iPhone gehabt. Man könnte meinen die anderen Geräte sind spannender, ich selbst habe mit dem Lumia 920 geliebäugelt, aber ich schätze mein iPhone immer noch zu sehr. Jetzt warte ich auf das 5s :-)
Antworten