JP.de für die Öffentlichkeit...

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten

Soll unser Forum wieder für NICHT angemeldete User geschlossen werden?

Ja
2
29%
Nein
5
71%
Ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Axel »

Unsere Community gibt es jetzt schon seit Januar 2007 und ich habe immer mal verschiedene Modelle getestet um zu sehen ob wir mehr Zuwachs bekommen.

Aktuell würde ich das Forum gerne wieder für die Öffentlichkeit schließen, bzw. nur denen Lese- sowie Schreibrechte einräumen, die hier auch angemeldet sind.

Grund dafür ist, dass ich in all den Jahren immer wieder festgestellt habe, dass gewisse Themen die wir hier behandeln 1zu1 in andere Foren übernommen worden sind. Dies kann man zwar mit meinem Vorhaben nicht ganz ausschließen, jedoch wird es entsprechenden Leuten nicht ganz so leicht gemacht Themen zu "klauen".

Mich würde in diesem Zusammenhang auch eure Meinung interessieren!
Bild
guitarrero

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von guitarrero »

Ehhh... wie soll das genau Zuwachs bringen wenn wir uns hier komplett abschirmen?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Axel »

Wie oben geschrieben soll ja gerne jeder lesen und schreiben, aber erst nach Anmeldung. In vielen anderen Foren ist das gängige Praxis um sich vor Themenklau einigermaßen zu schützen.

Meinst Du wirklich das eine entsprechende Umstellung gleich zwangsläufig weniger Zuwachs bedeutet? Vielleicht gibt es auch einen gewissen Anreiz sich hier anzumelden und wenn man das schonmal getan hat, sich auch gleich aktiv zu beteiligen? Wäre ja denkbar.

So wie jetzt sind wir ein offenes Buch in dem jeder völlig barrierefrei kopieren kann was er möchte.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Mike »

Ich finde Axels Idee!
Es bleibt natürlich zu wünschen, dass sich die Neuregistranten dann auch rege am Forumsleben beteiligen, denn so wie ich es verstehe geht es ja nicht nur um mengenmäßgien Zuwachs, die Thread-Zahl soll ja auch nach oben gehen :-)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Axel »

Eine Anmeldung bringt zudem noch einen weiteren Vorteil, denn nur wer hier angemeldet ist, empfängt auch unsere Newsletter und wird somit "regelmäßig" auf uns aufmerksam gemacht.
Bild
guitarrero

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von guitarrero »

...aber was für supergeheime Themen besprechen wir denn hier? Und warum sollte es eine Katastrophe sein wenn die "geklaut" werden und woanders auch besprochen werden? Versteh ich nicht, tut mir leid...

Meiner Meinung nach müssen wir so offen wie möglich werden/bleiben, damit die Leute die hier viel gepriesene freundschaftliche Atmosphäre (und seien wir ehrlich: Nichts anderes haben wir irgendeinem beliebigen Forum auf der Welt voraus) im Idealfall vorher mitbekommen und sich aufgrund dessen hier anmelden.

PLUS: Regelmäßig sinnvolle Dinge auf facebook posten, die potentiell Lust aufs Forum machen. Von Werbung in Form von Flyern auf Konzerten ganz zu schweigen.

Einfach: Wenn man Zuwachs will, muss man investieren. Zeit und/oder Geld meistens. :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Axel »

Es geht ja weniger um "supergeheime Themen" :lol:

Ich bin halt immer bemüht mehr Mitglieder und damit vielleicht nochmal mehr Leben ins Forum zu bringen. Vielleicht bekommt der ein oder andere von euch mit das wir inzwischen "regelmäßig" bei Twitter und Facebook posten und das wir im deutschsprachigen Raum mit die zuverlässigste Informationsquelle rund um Dream Theater sind.

Natürlich ist das alles nicht genug wie man merkt, aber wir behandeln hier ja nicht nur Themen um DT sondern noch einiges mehr.

Vielleicht schadet eine Sperrung für Nicht-Mitglieder, vielleicht aber auch nicht!?

Wir haben in naher Zukunft einige interessante Aktionen für JP.de am Start und natürlich werden wir dafür auf allen uns zur Verfügung stehenden Kanälen werben, aber ein offenes Buch wie wir es bisher hier haben...ich weiß nicht ob das nur positiv ist?
Bild
guitarrero

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:Vielleicht bekommt der ein oder andere von euch mit das wir inzwischen "regelmäßig" bei Twitter und Facebook posten und das wir im deutschsprachigen Raum mit die zuverlässigste Informationsquelle rund um Dream Theater sind.
Mit Verlaub, Axel: Ich weiß nicht auf welchem Planeten Du lebst, aber 1:1 News zu kopieren und ein bis zwei Tage nach deren Veröffentlichung auf fb/Twitter posten, die man in der Form schon hundertfach auf allen offiziellen Kanälen mitbekommt lockt doch niemanden hinterm Ofen hervor und profiliert jp.de kein bisschen.

Die Sache mit den eigenen Aktionen hingegn bestimmt wenn die gut gemacht und sinnig sind! Ich drücke Daumen! Sowas braucht es aber um potentiell Mitglieder ranzuschaffen: Exklusive, coole Aktionen und ein individuelles Profil. Letzteres haben wir ja im Grunde schon in geringem Maße durch unsere freundliche Atmosphäre hier.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Axel »

guitarrero hat geschrieben:
Mit Verlaub, Axel: Ich weiß nicht auf welchem Planeten Du lebst, aber 1:1 News zu kopieren und ein bis zwei Tage nach deren Veröffentlichung auf fb/Twitter posten, die man in der Form schon hundertfach auf allen offiziellen Kanälen mitbekommt lockt doch niemanden hinterm Ofen hervor und profiliert jp.de kein bisschen.
Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer herzlich willkommen, meckern kann jeder :wink:

Die erste der genannten Aktionen wird in Kürze starten...
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Dominik1986 »

Also ich bin selbst auch viel bei Huge Racks Inc unterwegs. Dieses Forum ist für die Öffentlichkeit offen, und ich hab hier schon des öfteren bemerkt, dass User die eigentlich immer nur die Beiträge gelesen haben sich nach einiger Zeit sich dort selbst anmelden und sich auch rege beteiligen.
Ich finde, dass wenn sich die Leute einen Überblick hier verschaffen können, sie doch einen Anreiz haben sich zu registrieren wenn die Themen für sie interessant genug sind.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Axel »

Das Forum hier ist ich weiß nicht wie lange schon offen, der aktive Zuwachs hält sich sehr stark in Grenzen aber wir können das Forum auch gerne weiterhin geöffnet lassen.

Die einzige Konsequenz die das dann weiterhin hat, keiner der "Besucher" bekommt jemals eine Newsletter von uns, aber ist vielleicht auch nicht so wichtig.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Mike »

Alleine aufgrund der Tatsache, dass man das Forum nicht mehr "offen" lässt, wird man sicherlich keinen Zuwachs erreichen, aber dennoch finde ich, ist es mit gut abgestimmten, zeitnahen Maßnahmen sicherlich einen Versuch wert, denn mit der augenblicklichen Strategie steckt man gefühlt circa 1x im Quartal in der Krise. Ich will nicht sagen, dass man versuchen sollte mit der "Geschlossenheit" Exklusivität vorzugaukeln, aber man bezieht in gewisser Weise Stellung. Wer also diesen Schritt geht, committet sich in gewisser Weise und beweist Neugierde, was immer gut ist! Zumindest ist das meine Verständnis. Maßnahmen wie Flyer, Contests, Verlosungen etc. haben wir hier besprochen und wenn sie wirklich gut getimt sind, kann das schon wirklich wertvoll sein in Verbindung mit der "Geschlossenheit". Dass man sich so oder so immer anmelden muss um irgendwo mitzumachen ist klar, wir wissen aber worüber wir bei der Geschlossenheit reden. Zu überlegen wäre, welche Anreize man weiterhin setzen kann. Mir fällt da spontan ein, auf der Hauptseite die aktuellsten Thread-Themen darzustellen, so etwas wie ein Vorschaufenster, desweiteren könnte man mal nachhaken in wie weit JP selbst bereit wäre die Werbetrommel zu rühren, also ein eindeutigeres Bekenntnis dazu, dass das hier sein offizielles DE Forum ist. Das sollte man mal anfragen. Und sollten dann alle Stricke reißen, was ich nicht glaube, kann man immer noch zum alten Muster zurückkehren, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich würde über einen Monat hinweg, z.B. wenn DT auf Tour sind und das Interesse am größten ist, den Grundstein legen und die Aktionen starten, hierbei einen Slogan wählen der sich über alle Aktionen zieht - dieser Slogan könnte hier abgestimmt werden. Was könnte eine zugkräftiger Spruch/Satz sein, der zum einen vorsichtig ausdrückt, dass eine Anmeldung Voraussetzung ist, zugleich auch ein paar Pluspunkte und Vorteile dieses Forums anspricht, ohne aber zu fokussiert zu sein auf JP. Vielleicht haben ja auch viele Leute die Nase voll von Foren wie dem Musikerboard, wo du 8000 unterschiedliche Meinungen in einem Thread hast - hier gilt das Motto klein aber fein. Eines ist aber klar, nur wenn man sich bewegt und auch ein wenig Flexibilität zeigt, ist eine gutes Überleben dieses Forums möglich, es ist also an der Zeit mal etwas auszuprobieren.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: JP.de für die Öffentlichkeit...

Beitrag von Axel »

Mike hat geschrieben:Alleine aufgrund der Tatsache, dass man das Forum nicht mehr "offen" lässt, wird man sicherlich keinen Zuwachs erreichen, aber dennoch finde ich, ist es mit gut abgestimmten, zeitnahen Maßnahmen sicherlich einen Versuch wert, denn mit der augenblicklichen Strategie steckt man gefühlt circa 1x im Quartal in der Krise. Ich will nicht sagen, dass man versuchen sollte mit der "Geschlossenheit" Exklusivität vorzugaukeln, aber man bezieht in gewisser Weise Stellung. Wer also diesen Schritt geht, committet sich in gewisser Weise und beweist Neugierde, was immer gut ist! Zumindest ist das meine Verständnis. Maßnahmen wie Flyer, Contests, Verlosungen etc. haben wir hier besprochen und wenn sie wirklich gut getimt sind, kann das schon wirklich wertvoll sein in Verbindung mit der "Geschlossenheit". Dass man sich so oder so immer anmelden muss um irgendwo mitzumachen ist klar, wir wissen aber worüber wir bei der Geschlossenheit reden. Zu überlegen wäre, welche Anreize man weiterhin setzen kann. Mir fällt da spontan ein, auf der Hauptseite die aktuellsten Thread-Themen darzustellen, so etwas wie ein Vorschaufenster, desweiteren könnte man mal nachhaken in wie weit JP selbst bereit wäre die Werbetrommel zu rühren, also ein eindeutigeres Bekenntnis dazu, dass das hier sein offizielles DE Forum ist. Das sollte man mal anfragen. Und sollten dann alle Stricke reißen, was ich nicht glaube, kann man immer noch zum alten Muster zurückkehren, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich würde über einen Monat hinweg, z.B. wenn DT auf Tour sind und das Interesse am größten ist, den Grundstein legen und die Aktionen starten, hierbei einen Slogan wählen der sich über alle Aktionen zieht - dieser Slogan könnte hier abgestimmt werden. Was könnte eine zugkräftiger Spruch/Satz sein, der zum einen vorsichtig ausdrückt, dass eine Anmeldung Voraussetzung ist, zugleich auch ein paar Pluspunkte und Vorteile dieses Forums anspricht, ohne aber zu fokussiert zu sein auf JP. Vielleicht haben ja auch viele Leute die Nase voll von Foren wie dem Musikerboard, wo du 8000 unterschiedliche Meinungen in einem Thread hast - hier gilt das Motto klein aber fein. Eines ist aber klar, nur wenn man sich bewegt und auch ein wenig Flexibilität zeigt, ist eine gutes Überleben dieses Forums möglich, es ist also an der Zeit mal etwas auszuprobieren.
Ich kann leider nur kurz antworten da ich wenig Zeit habe.

JP wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Werbetrommel speziell für unser Forum rühren, dafür sind DT mittlerweile zu erfolgreich und haben daher solche Maßnahmen nicht mehr nötig. Selbst der offizielle DT-FC The Mirror ist seit einiger Zeit richtig schlapp weil er an akuter Unterversorgung leidet.

Wir können uns nur immer wieder bemühen an ein paar exklusive Aktionen zu kommen und diese dann auf allen unseren Kanälen bekanntgeben. Was den Punkt "Vorschaufenster" angeht, so möchte ich Homepage und Forum schon weiter "getrennt" halten. Auf der HP geht es überwiegend um John Petrucci und DT und im Forum kann der vorhandene Mix gerne weiter fortgeführt werden, sonst läuft die Sache aus dem Ruder und wird zu undurchsichtig.

Ich könnte alternativ zur kompletten Schließung auch nur Teilbereiche für die Öffentlichkeit verbergen, wie jetzt schon unseren JP.de im Interview mit... Bereich oder die Börse. Es wäre vielleicht sinnvoll noch das JP und DT Forum für Besucher zu verbergen!?
Bild
Antworten