R.I.P. Udo Jürgens

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

R.I.P. Udo Jürgens

Beitrag von Axel »

Musiklegende: Udo Jürgens ist tot

Komponist, Texter, Entertainer: Udo Jürgens ist überraschend an Herzversagen gestorben. Mit seinem Sieg beim Grand Prix Eurovision de la Chanson 1966 startete seine beispiellose Karriere.

Bild

966 startete seine beispiellose Karriere.

Der Sänger und Komponist Udo Jürgens ist tot. Er starb am Sonntag bei einem Spaziergang in der Schweiz, wie sein Management mitteilte. Er sei in Gottlieben im Kanton Thurgau bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen sei der Künstler im Krankenhaus von Münsterlingen um 16.25 Uhr an Herzversagen gestorben. Jürgens lebte in einer Villa am Zürichsee.

Manager Freddy Burger, Pepe Lienhard und das ganze Tourneeteam seien "geschockt und in großer Trauer", hieß es in der Mitteilung. Nach den Konzerterfolgen der aktuellen Tournee seien alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod ihres Freundes. Gegenüber SPIEGEL ONLINE hieß es, man bitte um Verständnis dafür, dass es zunächst keine weiteren Statements geben werde.

Der 80-Jährige gehörte zu den erfolgreichsten Chanson- und Schlagersängern des deutschsprachigen Raums. Einem größeren Publikum wurde er ab den Sechzigerjahren bekannt. 1964 startete er beim Grand Prix Eurovision de la Chanson für Österreich in Kopenhagen. Zwei Jahre später folgte die dritte Teilnahme, und er erreichte am 5. März in Luxemburg mit "Merci Chérie" den ersten Platz. Dies verschaffte ihm den internationalen Durchbruch.

Europäische Rekorde brach seine Tournee "Udo 70" durch die Bundesrepublik, Österreich, die Schweiz und durch Ostblockländer. Er gab dabei 222 Konzerte vor einer halben Million Menschen.

Udo Jürgens komponierte mehr als 1000 Lieder und veröffentlichte mehr als 50 Plattenalben. In seiner seit mehr als 60 Jahren andauernden Karriere verkaufte er über 105 Millionen Tonträger und zählte damit zu den erfolgreichsten männlichen Solokünstlern der Welt.

Einer seiner größten Hits wurde "Griechischer Wein" im Jahr 1975. Das Lied thematisierte das Leben griechischer Gastarbeiter in Deutschland. Sein größter finanzieller Erfolg war 1978 das Lied "Buenas dias, Argentina" mit der deutschen Fußballnationalmannschaft. Jürgens machte sich auch als Komponist für viele deutschsprachige Stars einen Namen.

Geboren wurde Udo Jürgens als Udo Jürgen Bockelmann am 30. September 1934 im österreichischen Klagenfurt als Sohn einer aus Schleswig-Holstein stammenden Mutter und eines in Moskau geborenen Landwirts. 1947 begann er eine musikalische Ausbildung am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt in den Fächern Harmonielehre, Komposition, Gesang und Klavier. Die Geschichte seiner Familie und die Anfänge seiner Karriere beschrieb Jürgens in dem Roman "Der Mann mit dem Fagott", der 2004 erschien. (Ein Interview mit Udo Jürgens über die Herkunft seiner Familie finden Sie hier.)

Jürgens heiratete 1964 das ehemalige Fotomodell Erika Meier. Mit ihr war er bis 1989 verheiratet. Aus der Ehe stammen die Kinder Jonny und Jenny. Ein weiteres Kind ist seine Tochter Sonja. Von 1999 bis 2006 war Jürgens mit Corinna Reinhold verheiratet.

Lesen Sie im Lauf des Abends einen ausführlichen Nachruf des SPIEGEL-Kollegen Alexander Kühn.

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/musik/udo- ... 09835.html
Bild
Stingray
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 09.10.2013, 19:05
Wohnort: Meinerzhagen NRW

Re: R.I.P. Udo Jürgens

Beitrag von Stingray »

Es war nicht ganz meine Musikrichtung aber irgendwie hat er mich doch im Leben begleitet. Viele seiner älteren Songs bleiben einfach hängen ob auf Feiern, Veranstaltungen oder sonst wo.

R.I.P. Udo Jürgens!!!

Nun ist auch noch Joe Cocker im Alter von 70 Jahren gestorben. Ein fantastischer Sänger mit einer grandiosen Stimme.

R.I.P. Joe Cocker!!!
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Re: R.I.P. Udo Jürgens

Beitrag von Fürther von fünf »

Stingray hat geschrieben:Es war nicht ganz meine Musikrichtung aber irgendwie hat er mich doch im Leben begleitet. Viele seiner älteren Songs bleiben einfach hängen ob auf Feiern, Veranstaltungen oder sonst wo.

R.I.P. Udo Jürgens!!!
Das unterschreibe ich gerne!
Ich denke da nur an "Das ehrenwert Haus". 8)

Tja...

Rip Udo!
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Antworten