Apple oder Windows ?

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Nutzt Du bereits einen Apple Computer?

Ja
7
33%
Nein
9
43%
Ich steige demnächst auf Apple um
0
Keine Stimmen
Ich werde nicht auf Apple umsteigen
5
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Apple oder Windows ?

Beitrag von Axel »

Nachdem es den Thread "PC oder Laptop" gab, folgt nun "Apple oder Windows" :)

Wer kennt es nicht, Systemabstürze, Programme die sich aufgehangen haben und damit zum Neustart zwingen, Viren, Trojaner, Updates am laufenden Band die doch nichts bringen, langsame Programme um nur einige mehr als lästige Begleiterscheinungen von Windows Rechnern zu nennen.

Ist "Apple" das Zauberwort bzw. die Lösung für alle Probleme, oder bietet Apple einfach nur megaflache Laptops und beleuchtete Tastaturen und ist dazu einfach sehr teuer?

Mich würde mal eure Meinung interessieren und ich wüsste auch gerne wer hier schon einen Apple Computer nutzt oder wer warum sich einen Apple anschaffen möchte/würde :wink:
Zuletzt geändert von Axel am 16.02.2008, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

wo ist die "werde nicht auf apple umsteigen" möglichkeit?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

ytsedream hat geschrieben:wo ist die "werde nicht auf apple umsteigen" möglichkeit?
Werde ich jetzt nachtragen, aber begründe doch auch mal!

Edit: Die "Option" ist jetzt auch drin :wink:
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

also ich werde nicht auf apple umsteigen...

einfachster grund schon allein die vielen programme die ich für schulische sachen etc brauche, die nicht auf nem apple laufen...
ich weiß nicht.. ist auch nicht so mein ding...

bin mit windows eigentlich so ganz zufrieden und zum programmieren hatten wir immer linux wobei ich von linux auch nicht zu 100% begeistert bin...
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Nico hat geschrieben:also ich werde nicht auf apple umsteigen...

einfachster grund schon allein die vielen programme die ich für schulische sachen etc brauche, die nicht auf nem apple laufen...
ich weiß nicht.. ist auch nicht so mein ding...

bin mit windows eigentlich so ganz zufrieden und zum programmieren hatten wir immer linux wobei ich von linux auch nicht zu 100% begeistert bin...
ich kann jetzt nicht lange schreiben, aber da bei den neuen macs jetzt auch boot camp dabei ist, lässt sich windows ganz leicht installieren. und es läuft bei mir viel stabieler als auf meinem alten pc. ich verwende mein windows auf dem macbook vorallem für ältere spiele wie age of empires 2 oder jedi knight. läuft alles flüssig und ohne probleme. da auf der leopard cd auch ein ganzes treiber-set für windows dabei ist, lassen sich auch alle features des macbooks im windows nutzen. habe ein macbook mit leopard und zum arbeiten, internet, musik, filme,... ist es einfach nur wunderbar. außerdem gibts auch office für mac.

falls mehr fragen auftauchen, einfach fragen.
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Manche Games sind nicht ganz kompatibel mit Apple und da fahr ich mit Windows XP besser ;)
Gregor Samsa

Beitrag von Gregor Samsa »

Alles schön und gut mit Mac...das iss alles nur hoffnungslos überteuert...
ein Freund von mir hat sich jetzt ein macbook Pro gekauft mit Zubehör etwas mehr als 1900€. Ein andere Freund von mir hat sich nen normalen Laptop gekauft, der von der Hardware viel besser ist als das macbook...mehr Arbeitsspeicher. gleicher Prozessor, viel bessere Grafikkarte, größerer Bildschirm und hat "nur" 1700€ dafür bezahlt.
Wie gesagt Mac ist einfach viel zu überteuert...und das neue airbook ist der größte sch§$%, das sagen sogar eingefleischte Macfans.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich bin Anfang des Jahres auf Mac umgestiegen. Ich bin sehr zufrieden. In erster Linie nutze ich den Mac für die normalen Anwendungen wie I-Net oder Office, aber hauptsächlich für Musik Anwendungen (z.B. Logic Studio). Und da ist das Teil unschlagbar. Mit dem PC gab es immer Probleme, egal ob Abstürze oder Ruckelleien bei Aufnahmen, etc.
Seit Mac habe ich keine Probleme mehr und ich kann mich endlich nur auf die Musik und nicht auf Fehlerbehebung konzentrieren.

Aber das Thema ist wie ein religiöser Krieg.

Ich sage nicht das ein Mac besser als ein PC ist. Aber für meine Anwendungen (ich spiele z.B. gar nicht!) und meine Arbeitsweise ist es eine optimale Unterstützung!


@Nico: Was für Programme nutzt Du denn für die Schule?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Gregor Samsa hat geschrieben:Alles schön und gut mit Mac...das iss alles nur hoffnungslos überteuert...
ein Freund von mir hat sich jetzt ein macbook Pro gekauft mit Zubehör etwas mehr als 1900€. Ein andere Freund von mir hat sich nen normalen Laptop gekauft, der von der Hardware viel besser ist als das macbook...mehr Arbeitsspeicher. gleicher Prozessor, viel bessere Grafikkarte, größerer Bildschirm und hat "nur" 1700€ dafür bezahlt.
ja wie schon gesagt, es ist persönlicher geschmack und eine frage der anwendung, aber ich zahle für eine ware, die funktioniert und auch gut durchdacht ist, lieber bisschen mehr. ich bin umgestiegen, weil ich nach einer windows installation nicht die ganze nacht sitzen, damit nachher wieder alles für paar monate rennt und dann sich das system aber erst wieder so zumüllt, dass man die ganze prozedur von vorne machen kann... das war mir dann einfach zuviel.

Wie gesagt Mac ist einfach viel zu überteuert...und das neue airbook ist der größte sch§$%, das sagen sogar eingefleischte Macfans.
stimmt. kann nix außer dünn sein. und für den preis knn man sich ein top ausgerüstetes macbook kaufen.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Hans Muff hat geschrieben:@Nico: Was für Programme nutzt Du denn für die Schule?
zur zeit nur verschiedene Zeichenprogramme für Technisches Zeichen wie z.B. Auto CAD etc.
sind doch spezielle Programme dabei, die nur unter Windows laufen..

nach diesem jahr wechsele ich auch auf eine technische schule da wird auch noch das ein oder andere dazukommen :roll:

ein bekannter z.B. hat linux und er kann diese ganzen anwendungen nicht ausführen unter linux
und musste sich jetzt auch windows für solche dinge holen .. es gibt auch kein encoder
oder sonstiges für diese programme auch vom hersteller aus nicht
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Ich bin Anfang des Jahres auf Mac umgestiegen. Ich bin sehr zufrieden. In erster Linie nutze ich den Mac für die normalen Anwendungen wie I-Net oder Office, aber hauptsächlich für Musik Anwendungen (z.B. Logic Studio). Und da ist das Teil unschlagbar. Mit dem PC gab es immer Probleme, egal ob Abstürze oder Ruckelleien bei Aufnahmen, etc.
Seit Mac habe ich keine Probleme mehr und ich kann mich endlich nur auf die Musik und nicht auf Fehlerbehebung konzentrieren.
Nutzt Du dieses GarageBand Programm und wenn ja wie bringst Du die Gitarre rein und wie ist der Sound?

Zudem würde mich interessieren welchen Mac Du mit wieviel Arbeitsspeicher Du verwendest :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Garage Band nutze ich nicht. Ich habe ja Logic :wink: . Ich nutze das Macbook mit 4 GB Ram.
Dazu habe ich per Firewire die Firebox von Presonus dran. Da hängt dann das Mikro dran oder ich geh mit der Gitarre direkt rein und spiele über GuitarRig3. Das macht nämlich auch mächtig Laune!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Garage Band nutze ich nicht. Ich habe ja Logic :wink: . Ich nutze das Macbook mit 4 GB Ram.
Dazu habe ich per Firewire die Firebox von Presonus dran. Da hängt dann das Mikro dran oder ich geh mit der Gitarre direkt rein und spiele über GuitarRig3. Das macht nämlich auch mächtig Laune!
Das hört sich verdammt gut an und ich spiele immer mehr mit dem Gedanken mir auch ein Macbook anzuschaffen, dann steht meinem "Soloprojekt" nichts mehr im Wege :wink:
Bild
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Apple? Niemals!!!!
Eins der hauptargumente ist jawohl der Preis: absolut überteuert!Für die Preise krieg ich 2! Windows-Laptops. Und wieso sollte ich mir ein Applsesystem kufen und darüber dann Windows laufen lassen,d amit die restlichen Programme funktionieren? Ist doch total sinnlos.
Applsebooks sind auf jeden Fall nur für Leute die es möglichst simpel haben wollen und sich auch wenig auskennen (ist einfach so... schonhmal n Macbook in ner Informatik-Vorlesung an der Uni gesehn?). Mein Bruder meinte mal, bei denen an der Uni in der Info-Fakultät sagt man :"macbooks sind was für muddis und kunststudenten". Für die ists auch ja auch gut. Aber wer sich ein wenig auskennt kann sein Windoof-pc genauso stabil laufen lassen wie ein Macbook.

Es gibt halt Leute, den kann man ein Macbook empfehlen, aber für mich käms nicht in Frage, weil ich keinen Vorteil für mich sehe und der Preis dem Macbook den Rest gibt.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Was Du da sagst trifft genau auf mich zu!

Ich gebrauche einen PC nur für Mucke oder Fotobearbeitung. Dazu eben I-Net und Office. Das ganze auf eine einfache Art und Weise wie es echt nicht besser geht! Schon mal ein Programm auf nem Mac installiert? Keine dummes rumgefrage, keine tausend Einstellungen von Nöten. Einfach drag and drop und fertig.
Ich gebe ja auch zu, dass ich echt nicht viel Plan bei PC`s habe! Der MAC macht genau das, wofür ich ihn brauche. Und das ohne Mucken. Deshalb kommt mir dieses System sehr entgegen! Ich finde es einfach bequemer.

EDIT: Achso, hatte ich noch vergesen. Ich nutze kein Windows auf meinem Mac!
Antworten