Das t.c. electronics G-Major

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
seb morse

Das t.c. electronics G-Major

Beitrag von seb morse »

Also, viele Leute benutzen ja das G-Major, genauso wie ich auch. Hattet ihr jemals Probleme mit dem Gerät? Es gilt ja als sehr anfällig und billig verarbeitet.
Ich benutze es jetzt ca. 2 Jahre und langsam machen sich erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar:
- Die Lämpchen der Tasten Delay und Pitch funktionieren nur manchmal
- Das Rad rechts und die On-Off Taste werden langsam lockerer
- doch was mir am meisten Sorgen macht, ist der Fehler mit dem Tremolo Effekt. Je nach Lust und Laune ändert sich die Geschwindigkeit des Effektes genau auf halbe Geschwindigkeit (zB beim Chopper Werkspreset). Manchmal gehts normal und manchmal nicht.
Ich benutze den Effekt zwar so gut wie gar nicht, nur mache mir trotzdem Sorgen, dass das Ding demnächst noch mehr Fehler aufweißt oder sich sogar komplett verabschiedet.

Meint ihr lohnt sich eine Reparatur?
Was ist eure Meinung zu dem Gerät?
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

habe es leider noch nicht besessen, aber es ist generell etwas anfällig für kleine funktionsaussetzer...
aus den jp ami foren weiß ich,dass es fast gang und gebe beim g-major ist, dass die räder und zahlenblöcke usw nach einiger zeit bocken oder gar ganz kaputt gehen...
ich glaube sogar der vollausfall der einstellungsräder ist mit der top-reparatur grund...
wenn der effekt rumspringt ist das natürlich doppelt doof, heißt die software ist ein wenig angeknackst...

beim g-major wurde immer schon bemängelt, dass es sich nicht via PC konfigurieren lässt...

sorry, keine pers erfahrungen, aber mal sehen
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich lese sowas immer wieder aber ich selbst habe das G-Major nun schon seit Dez. 2004 und es funktioniert immer noch einwandfrei!

Das einzige was ich am G-Major nicht so prall finde ich der Chorus und daher nutze ich den auch nicht.

Ob sich eine Reparatur lohnt kann Dir hier wahrscheinlich niemand sagen, am besten mal beim Händler fragen...
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

mich würden mal eure Erfahrungen bzgl. "tonesucking" des g-Majors interessieren. schalte ich es in den Seriellen Loop meines Diezel VH4, so wird der Sound irgendwie "chorussiert", obwohl alle Effektblöcke aus sind!
...kennt ihr das? Im parallelen Weg kannste dir Hälfte der Effekte vergessen (Pitch, Comp, mod). Wie seht ihr das, an meinem Amp kann es ja nich liegen...;)
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

also wo ich gerade axels post gelesen hab ist mir das wieder eingefallen...

t.c. electronics machen wohl bei der ersetzung von den potis immer ein wenig stress...unüblich teuer und wohl mit nem ziemlichen aufwand (zumindest für uns nutzer, also lange wartezeit) verbunden
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

larryboogie hat geschrieben:mich würden mal eure Erfahrungen bzgl. "tonesucking" des g-Majors interessieren. schalte ich es in den Seriellen Loop meines Diezel VH4, so wird der Sound irgendwie "chorussiert", obwohl alle Effektblöcke aus sind!
...kennt ihr das? Im parallelen Weg kannste dir Hälfte der Effekte vergessen (Pitch, Comp, mod). Wie seht ihr das, an meinem Amp kann es ja nich liegen...;)
Kann ich nicht nachvollziehen, ich betreibe das G-Major auch seriell an meinem Roadking II und habe keine hörbare Soundveränderung. Vielleicht mal mit den Einstellungen des T.C. "rumspielen"...
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

larryboogie hat geschrieben:mich würden mal eure Erfahrungen bzgl. "tonesucking" des g-Majors interessieren. schalte ich es in den Seriellen Loop meines Diezel VH4, so wird der Sound irgendwie "chorussiert", obwohl alle Effektblöcke aus sind!
...kennt ihr das? Im parallelen Weg kannste dir Hälfte der Effekte vergessen (Pitch, Comp, mod). Wie seht ihr das, an meinem Amp kann es ja nich liegen...;)
Hat der Diezel denn wirklich einen seriellen FX Weg oder ist es evtl. einer, der per Poti zwischen seriell und parallel geregelt werden kann? Solche Lösungen sind nämlich in manchen Amps nicht immer 100% stimmig. Will heißen, selbst wenn ich auf seriell drehe, ist er nicht zu 100% in Serie.

Aber bei so einem Amp dürfte das eigentlich nicht passieren oder der Fall sein.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Also der serielle müsste sauber funkionieren...schaue mal nach, ob das vielleicht von den Grundeinstellungen des G-major kommt, habe da aber wenig Hoffnung, da is alles ausgeschaltet...nerv...!!!
.aber danke für die Tips...;)
matzefischmann

Beitrag von matzefischmann »

Ich habe mein GM seit etwa 4 Jahren. Seit längerer Zeit tun die Data-Wheels nicht das, was sie sollen. D.h., will ich einen Wert verändern, icst es Glückssache, en betreffenden Wert zu erreichen, bzw. überhaupt in das richtige "Menü" zu gelangen.
Seit etwa einem halben Jahr hat auch das Display Teilaussetzer, einige Segmente funktionieren nicht mehr.

Generell gefäält mir das Gerät schon, die beiden Switches halte ich für praktisch, allerdings schalte ich bei meinem Rectifier den Loop und das Gerät auch nur dann ein, wenn ich tatsächlich einen Effekt brauche. Ich habe, wie weiter oben schon beschrieben, auch den Eindruck, dass das GM Sound klaut/verändert.

Wie sich im Vergleich dazu das Rocktron Expression macht, weiß ich nicht. Interessant wäre es sicher!

Grüße,

Matze
seb morse

Beitrag von seb morse »

hat denn jemand Erfahrung mit dem Rocktron Intellifex gemacht? Habe es leider noch nie ausprobiert, vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Was mir am G-Major Sorgen macht, ist wenn es mal einen Totalausfall geben würde ist ja auch direkt das komplette Gitarrensignal weg, was ja bei nem Gig schon sehr peinlich wäre. Oder ist das Gerät sehr zuverlässig, wenn man es auf Bypass stellt, wenn es Softwarefehler o.ä. geben sollte?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

bei mir hat das g-major das intellifex abgelöst.

es bietet einem einfach mehr möglichkeiten, wie z.b. tap-delay, compressor, eq, flanger / rotary simulation

bei mir läuft das g-major jetzt seit 3 oder 4 jahren ohne probleme.

was ich am intellifex auch immer recht nervig fand, ist die vorkonfigurierte effektanordnung. man musste sich praktisch im vorfeld überlegen, welche effekte man braucht und dem entsprechend dann die auswahl treffen.
klanglich hatte das intellifex mehr oberton anteil als das g-major, was es durchaus etwas nach 80er jahre rack ära klingen lies, was aber nicht schlecht sein muss.
sehr geil fande ich immer den 8-stimmigen chorus. das war schon echt klasse.

die einzige alternative von rocktron zum g-major ist für mich das "multi-valve". es bietet die selben effekte wie sie auch im g-major sind, plus eine ECC83 vorstufenröhre um den sound mehr wärme zu geben.
habe bisher leider keines probieren können und nur zum "ich will es mal testen" ist mir der gebrauchtpreis des multivalve auch zu viel.

zum Xpression kann ich leider überhaupt nichts sagen, da ich es nicht kenne.
was ich aber selbst besitze ist das Voodu Valve. also der preamp von rocktron mit ECC83 röhre und einer effektsektion die dem multivalve ähnlich ist und das teil bringt mir teilweise die alten sounds meines intellifex wieder zurück.
ansich ein klasse teil und wenn man sich damit eine zeit beschäftigt, gibts da auch wirklich super zerr-sounds rauszuholen.
derzeit nutze ich es allerdings nur zuhause zum üben mit der integrierten speakersimulation, die auch sehr aufwendig gemacht ist.
will es demnächst mal über die endstufen der mesas probieren - ist mit sicherheit aber sehr geil.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
seb morse

Beitrag von seb morse »

Hey, danke für die Antwort! Im Grunde genommen bin ich auch zufrieden mit dem G-Major, ich denke ich werde es reparieren lassen.
Habe schon mal Röhren bei Dirk Baldringer austauschen lassen - ein sehr netter Kerl - wenn ich dort das G Major reparieren lasse, kann ich mich sicherlich wieder drauf verlassen.
Antworten