Ark - "Burn the Sun"

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Ark - "Burn the Sun"

Beitrag von Nico »

Bild

Also hier möchte ich mal meine Kaufempfehlung vorstellen....

Bei der Platte handelt es sich meiner Meinung nach um einer der besten Prog-Platte die ich besitze....
Besonders die Gitarrenparts sind echt der totale Hammer! Abgefahrn...
Vor allem beim Titel "Just A Little", einem Flamenco beeinflusstem Lied 8)
geile Gesangsparts, geile Refrains, geile Soli und umglaublich progressive....

Also umbedingt mal reinhören! Meine Empfehlung!
Und der Rest wurde eigentlich schon in den Reviews gesagt... hier ein Auszug:

---

Hier noch ein Review von "vampster.com":


Mit dem selbstbetitelten Debüt haben ARK eine echte Überraschung für die Proggemeinde abgeliefert und recht schnell wurde die Band zum echten Insider-Tipp. Dass die Band das Debüt mit dem neuen Album "Burn the Sun" ganz locker toppen und sich gleichzeitig als eine echte Größe im Prog-Lager (eine Zuteilung, ob das ganze jetzt eher Rock oder Metal ist, ist im Falle von ARK wohl vollkommen überflüssig) etablieren könnte war jedoch wohl eher nicht abzusehen. Nun, "Burn the Sun" ist draußen, die Band hat bewiesen dass sie zu Großem fähig ist und das überraschend starke Medieninteresse ist in diesem Fall mal mehr als gerechtfertigt.

Denn "Burn the Sun" darf man wohl jetzt schon als echten Prog-Meilenstein bezeichnen. Der auf dem Debüt gefundene Sound wurde verfeinert, um einige Facetten erweitert und vor allem gesanglich ist "Burn the Sun" seinem Vorgänger ein ganzes Stück überlegen. "Jorn Lande" versteht es mit seinen hardrockigen Vocals der Musik von ARK einen unverwechselbares Gesamtklang zu verleihen und geht dabei dermaßen variabel zu Werke, dass man bei ihm wohl von einem echten Allroundtalent sprechen kann.

ARK verstehen es wie kaum eine andere Band, ihre Einflüsse in die Musik zu packen, so dass diese stets präsent sind und sich dennoch nicht wie reingeschustert anhören. Egal, ob die Band mal eher nach BJÖRK klingt ("Absolute Zero" - geiler Gesang, großartige Bassläufe und ein fantastisches Drumming!), nach STING ("Feed the Fire"), nach PETER GABRIEL ("Waking Hour") oder ob sie traditionelle Flamenco-Sounds einbaut ("Just a little"), stets klingen die Songs eindeutig nach ARK. Und das macht eben die Klasse der wirklich guten Bands aus: die eigenen Einflüsse zu verarbeiten und zu einem eigenständigen, neuen Sound zusammenzubasteln.

Hinzu kommt, dass "Burn the Sun" zu keinem Zeitpunkt zu frickelig und "instrumental" klingt, vielmehr beherrscht eine enorme Emotionalität das Geschehen. Eine Emotionalität, die keine Lyrics benötigt. Denn auch wenn man mit den textlichten Inhalten von "Burn the Sun" nicht vertraut ist, sind die Gefühle stets nachvollziehbar. Wenn Jorn Lande dann noch Textzeilen wie "No one to hear you cry / only there to watch you die / soon you´ll be breathless / dealt is the card of the hangman" ("Noose") bringt, ist die Explosion im Innern garantiert.

"Burn the Sun" ist ein Album geworden, das keine Kategorisierungen nötig hat. Wer einfach auf geniale, hervorragend eingespielte, emotionale und ehrliche Musik steht, der muss hier zuschlagen.

Veröffentlichungsdatum: April 2001


Spielzeit: 56:48 Min.

Line-Up:

Jorn Lande - Vocals
Tore Ostby - Guitars
John Macaluso - Drums
Randy Coven - Bass
Mats Olausson - Keyboards

Produziert von Tommy Newton
Label: Inside Out


Hompage: http://www.arksite.com


Tracklist:

1. Heal the Waters
2. Torn
3. Burn the Sun
4. Resurrection
5. Absolute Zero
6. Just a little
7. Waking Hour
8. Noose
9. Feed the Fire
10. I Bleed
11. Missing you




Also einfach mal googlen oder auf Amazon vorbeischauen....
vllt könnte hier dann noch jemand den Link für die JP.de-Unterstützung reinstellen?! 8)
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7499
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hört sich sehr gut an, hier der Linkbutton über den ihr die Platte bei Amazon findet:

Bild
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hä?! Nach DEM ALbum suche ich schon seit langem und vor kurzer Zeit gab es das auf amazon nicht mehr o.O Gibts das wieder? Muss gleich mal gucken... Axels Link ist ja irgendwie... unsichtbar?! :)

EDIT: Auf amazon.de gibts das wirklich nicht mehr, nur als Angebot von Drittparteien... *seufz*
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Also für alle Interessierten noch als kleiner Vorgeschmack auf Myspace:

Myspacepage des Gitarristen:
http://www.myspace.com/toreostby

Myspacepage der Band:
http://www.myspace.com/arkburnthesun


Den Gitarristen finde ich echt klasse... auch auf anderen Alben/Aufnahmen ... 8)
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7499
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

guitarrero hat geschrieben:Hä?! Nach DEM ALbum suche ich schon seit langem und vor kurzer Zeit gab es das auf amazon nicht mehr o.O Gibts das wieder? Muss gleich mal gucken... Axels Link ist ja irgendwie... unsichtbar?! :)

EDIT: Auf amazon.de gibts das wirklich nicht mehr, nur als Angebot von Drittparteien... *seufz*
Wieso sollte das Linkbanner von Amazon.de unsichtbar sein, also hier nochmal: Bild
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Tut mir Leid, aber ich seh kein Banner:/
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

LoyK hat geschrieben:Tut mir Leid, aber ich seh kein Banner:/
hm also bei mir funktionierts... liegt wohl am browser oder so :?
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Ahso, mein Werbeblocker war es Schuld^^ Geht nun:)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

LoyK hat geschrieben:Ahso, mein Werbeblocker war es Schuld^^ Geht nun:)
na dann kannst du dir die gute platte ja jetzt bestellen :wink:

hat denn jemand überhaupt schon diese CD ? 8)
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Ich habe die- HAMMMMMER!!! Kaufen, unbedingt:
Weil:
1. Jorn Lande (subkjektiv gesehen) einer der besten Heavy-sänger schlechthin- unglaublich seine Arbeit dort...
2. Geile Gitarrenarbeit...
3. Geile Hooklines...
4. Geiles Drumming, ach einfach alles fett!!!

5. Habe ich die als Vorband von Threshold geshen...und ganz ehrlich: Die haben Treshold in ihrem 30 minuten-Gig an die Wand egspielt- in allen Belangen...Jorn Lande war da übrigens geschminkt ala kiss...Hammergeil

Leider war diese Band nur ein Projekt, aber den John Macalouso hört man auch überall trommeln (ich glaube, der war der Live- Trommler vom LaBrie auf der EoP- Tour...

Egal: Kaufen jungens, Kaufen!!!
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

larryboogie hat geschrieben:Leider war diese Band nur ein Projekt, aber den John Macalouso hört man auch überall trommeln (ich glaube, der war der Live- Trommler vom LaBrie auf der EoP- Tour...

Egal: Kaufen jungens, Kaufen!!!
Ja das stimmt! Er war der Drummer auf der EoP-Tour von LaBrie.. war auch im Colos Saal hier in Aschaffenburg zusammen mit Sfogli und Co...

Sehr schade eigentlich, dass sie nur ein Projekt waren denn da ist eindeutig Potential für mehr da ....
echt beeindruckend ....

KAUFEN KAUFEN KAUFEN ;)

Also nach wie vor ist "Just A Little" immernoch mein Lieblingslied :)
dieser flamencostyle ist echt der hammer
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

just a little...ja zusammen mit burn the sun...und dem letzten- einfach geiles Feeling...
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

larryboogie hat geschrieben:just a little...ja zusammen mit burn the sun...und dem letzten- einfach geiles Feeling...
ja das stimmt wobei sie mit "heal the waters" gleich einen knaller an den anfang gesetzt haben 8)
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

...anstatt jetzt den nächsten Song in den Himmel zu heben...bin ich ainfach sehr froh, die ganze Platte gleich nochmal hören zu können :lol: :lol: :lol:
Antworten