Raumabhängigkeit von Sounds

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Raumabhängigkeit von Sounds

Beitrag von Silhouette »

Heute saß ich in meinem Wohnzimmer und hab meine Gitarre direkt in den Mesa DC-3 Amp gespielt. Ich übe zuhause sonst immer im Keller und in diversen proberäumen halt. Aber im Wohnzimmer klang der Amp mit den Einstellungen wie immer so GEIL. Das war für mich echt der heilige Gral des Leadsounds. Ich konnte garnicht aufhören zu spielen 8)

Auf jeden Fall: habt ihr schon viele ähnliche Fälle gesehen?
Ich meine physikalisch ist das ja klar jeder Raum hat seine Eigenresonanz und schwingt deswegen mit bestimmten Frequenzen mit, aber heute das war echt krass :roll:

:!: :!: :!:
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

steht er am boden oder aufm hocker? wenn boden, dann welcher? wohnzimmer ist immer recht zugebaut mit teppich und regalen, da wird der raum gleich mal toter vom klang. da keller meist aus betonwänden bestehen hallt da sehr viel wieder, also viele viele wellen, die sich gegenseitig beeinflussen/überlagern/killen können.
(mal einfacher erklärt. wers akustisch genauer will, braucht nur die hand heben)

selbst mein microcube klingt auf dem parkettboden bei mir wahnsinnig druckvoll, weil der boden da ideal mitmacht und im raum ein großer teppich und eine fette couch stehen, die viele schwingungen schlucken können.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen!

Der Sound ist extrem raumabhängig, den besten Sound hatte ich in einem Proberaum der ursprünglich mal ein kleiner Pferdestall war, auf dem Boden lag ein dünner Teppich und die Wände waren halbhoch mit Holz verkleidet. Druckvoller und sahniger habe ich den Road King nie wieder gehört, auch die Cleansounds klangen richtig brilliant *schwärm* :D

Ich glaube was gar nicht gut für den Sound ist und ich leider auch schon hatte sind rundum Teppiche an der Wand und auf dem Boden, dass schluckt einfach viel zu viel und gibt einem ein ziemlich merkwürdiges undynamisches Spielgefühl.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:

Ich glaube was gar nicht gut für den Sound ist und ich leider auch schon hatte sind rundum Teppiche an der Wand und auf dem Boden, dass schluckt einfach viel zu viel und gibt einem ein ziemlich merkwürdiges undynamisches Spielgefühl.
da muss man eben aufpassen. sind die wände dünn genug, dann dürfte es auch so gehen, aber stahlbeton wie in bunkern oder kellern reflektieren die wellen wieder sehr stark zurück und der sound wird sehr stark verwaschen und klirrend. einfach mal den klatsch-test machen. teppiche schlucken die wellen einigermaßen, was eigentlich erwünscht ist, da der sound dadurch unverfälscht und direkt aus der box kommt und nicht durch wände gebrochen/verzerrt wird. wer also einen direkten sound haben möchte, sollte sich teppiche oder son noppen/pyramiden-schaumstoff aufhängen. dadurch kann das lautstärkeniveau auch deutlich gesenkt werden, was imo wieder das spielen mit der band angenehmer macht.
Antworten