Erfahrungen mit nem Mark IV

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
larryboogie

Erfahrungen mit nem Mark IV

Beitrag von larryboogie »

juhu, der Titel sagts bereits. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche. Hätte da einen in Aussicht, weiß aber nicht, ob ich den meinem triaxis/2:50 wirklich vorziehen soll. Werde heut beide wohl mal testen können...Aber was sagt die breite Masse? :idea:
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

hmmm... mit deinem triaxis/ 50:50 hast du halt den großen vorteil, dass alles stereo läuft... wenn du das beim mark IV willst müsstest du dir zwo davon kaufen. von der flexibilität her, wird es sich nicht viel nehmen, wobei da evtl. auch der triaxis die nase vorn hat. soundtechnisch ist halt der mark IV das original, soweit ich weiß simuliert ja der triaxis in der "red" einstellung den mark IV...

sorry da steht jetzt nicht wirklich viel drin... aber ich dachte mir, ich mach mal nen anfang ;)
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

So, jetzt habe ich doch glatt erste Erfahrungen gemacht- und was sol ich sagen: Der Mark IV is ein richtig geiler Amp.

+: In der Ansprache wesentlich direkter und vor allem 'tighter' als TriAxis und Rectifier. Der drückt richtig, ohne zu matschen- allerdings muss man mit dem Bass Regler auch vorsichtig sein. Der Clean- Channel is sehr schön warm, lässt sich aber auch ancremen und dreckig kriegen. Mein Favourite ist aber der Grafik- Equalizer: Da kommt richtig Sahne ins Spiel. Und vor allem: Der Lead- Kanal singt und singt.
Deer Federhall is sehr gut. Auch die vielen Möglichkeiten, die Endstufe anzusteuern machen richtig Spaß.
> EBMMJP einstöpseln und loslegen...sytematic chaos lässt grüßen!
:lol:

-: So flexibel der Amp in den Gesamtsounds ist, so unflexibel ist er halt in der Ansteuerung: Keine Midimöglichkeit (außer über externen Midiswitcher, aber auch da lassen sich viellen funktionen nur einmal fets für alle Presets einstellen), nicht stereo-fähig (da braucht man nen 2. Amp).
Ich für mich würde rhythm und Lead wohl fast nur mit aktiviertem EQ spielen, ohne fehlte da irgentwie der Dampf. Und Clean + Rhy 1 teilen sich Mitten und Bassregler- auch etwas suboptimal- ich stehe da eben auf völlig unabhängige Kanäle.

Fazit: Besserer Zerr-Sound als der Triaxis, aber dafür unflexibler. Ein super studioamp, aber für den Liveeinsatz halt weniger flexibel. Etwas kompliziert in der Handhabung, aber da gewöhnt man sich wohl dran.

D.H.: Ich bin immer noch nicht klüger: TriAxis für Live besser, aber vom Sound her klare Vorteile für den Mark IV: Konnte den wohl nich im Bandgefüge testen...
Ich werde wohl weiter überlegen und testen müssen...mal schauen :roll:
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

wozu soll denn das ding stereofähig sein?
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Naja, mein G-Major is ja auch Stereofähig, meine Box auch. Dan kann man schon schöne Sachen mit Machen. Vor allem, wenn man im Rhythm- Sound die eine seite mit nem ganz kurzen Delay (7- 10 msc) belegt. Kommt fetter dann.
Wäre jetzt für mich aber auch nicht zwingend notwendig. Is das geringste übel.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

larryboogie hat geschrieben:Naja, mein G-Major is ja auch Stereofähig, meine Box auch. Dan kann man schon schöne Sachen mit Machen. Vor allem, wenn man im Rhythm- Sound die eine seite mit nem ganz kurzen Delay (7- 10 msc) belegt. Kommt fetter dann.
Wäre jetzt für mich aber auch nicht zwingend notwendig. Is das geringste übel.
ja ok. aber irgendwelche ping pong effekte kannst eh mit einer einzigen box vergessen...
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Atrox hat geschrieben:ja ok. aber irgendwelche ping pong effekte kannst eh mit einer einzigen box vergessen...
Wieso das denn? Mach ich auch so. Einfach jeweils ein Mikro links, eins rechts und gut ist. Aber selbst im Raum ist der Unterschied hörbar!
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Hans Muff hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:ja ok. aber irgendwelche ping pong effekte kannst eh mit einer einzigen box vergessen...
Wieso das denn? Mach ich auch so. Einfach jeweils ein Mikro links, eins rechts und gut ist. Aber selbst im Raum ist der Unterschied hörbar!
ja, wenn man direkt davor steht sicher... btw habt ihr in D alle so tolle mischer, die euch euer gitarren-signal stereo fahren lassen bei gigs?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Wo soll da das Problem sein? Auf ein Mikro mehr (welches ja nahezu identisch eingestellt wird) kommt es bei der Zahl an Spuren auch nicht mehr an. Ausserdem bekommt der Kerl Geld dafür. Dann soll er auch was schaffen :lol: .
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ha schön wärs... die mischer hier haben alle keinen tau von dem was sie machen. was wir hier schon alles erlebt haben :roll: :(
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

larryboogie hat geschrieben:Ich werde wohl weiter überlegen und testen müssen...mal schauen :roll:
Mich würde mal interessieren, wie die Entscheidung ausgefallen ist. Bin nämlich selbst zur Zeit am überlegen, ob ich mir nen Mark IV anschaffen sollte. Habe da was in der Hinterhand.

Was haltet ihr für ein vernünftiges Angebot für einen Mark IV (Top), gebraucht, optisch und technisch einwandfrei, inkl. Case und Fußschalter? Hab da keine Erfahrung. Lasst mal eure Wertschätzung hören.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Der Music Store in Köln hat seine Second Hand Abteilung aufgelöst bzw. bietet die Sachen in den entsprechenden Fachabteilungen an und will sie nun loswerden, dort sind auch Vorführgerätschaften zu günstigen Preisen zu haben. Leider weis ich nicht genau ob ein Mark IV (Top) dabei ist, bin aber morgen dort und kann mal nachsehen.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Dann mach mal. Habe ja noch Urlaub, dann würde ich vielleicht mal hinfahren und das Teil genauer unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Dann mach mal. Habe ja noch Urlaub, dann würde ich vielleicht mal hinfahren und das Teil genauer unter die Lupe nehmen.
Kein Mark IV da.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Schade :( .
Antworten