Skrydstrup SC-1

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Skrydstrup SC-1

Beitrag von Dominik1986 »

Ich habe das Skrydstrup SC-1 und nun wollte ich mal fragen ob das hier im Forum auch wer besitzt, und außerdem hab ich auch eine Frage dazu, und zwar kann man an diesen Midi-Controller zwei Pedale anschließen, kann ich da also dann mein Volume und mein Wah Pedal anschließen?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe dieses schöne Teil leider nicht aber ich gehe mit meiner Gitarre immer gerne direkt ins Volume Pedal und von dort direkt in den Amp, glaube nicht das es vorteilhaft wäre über die Leiste zu gehen aber Du kannst bestimmt 2 Expressionpedale anschließen...

Damit jeder weis was das für ein Teil ist:

Bild
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Skrydstrup SC-1

Beitrag von Nico »

Dominik1986 hat geschrieben:Ich habe das Skrydstrup SC-1 und nun wollte ich mal fragen ob das hier im Forum auch wer besitzt, und außerdem hab ich auch eine Frage dazu, und zwar kann man an diesen Midi-Controller zwei Pedale anschließen, kann ich da also dann mein Volume und mein Wah Pedal anschließen?
Ich besitze es zwar nicht aber ich würde es auch zunächst wie Axel machen mit einem Volumenpedal.

Ansonsten würde ich mir das mal genauer anschauen: Owners Manual

Auf Seite 9 findest du eine Grafik mit Anschlüssen auf der Rückseite des SC1.
Also 1 Pedalanschluss sehe ich da schon mal :wink:
Bild
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

Ich benutze das SC-1 und die Erweiterung. Grundsätzlich möchte ich Dir sagen, dass es immer darauf ankommt, was Du tun möchtest. Die Expressions-Slots am SC sind für das da was drauf steht "Expressionspedale" ;) und nicht um dein Wah oder dein Volumenpedal einzubauen ES SEI DENN Du hast ein Rackwah oder einen Effektprozessor mit dem Du das Wah Wah am SC-1 steuern möchtest. Gleiches gilt für Volumen. Wenn Du mir deinen Signalweg postest kann ich Dir da helfen. Um effektiv zu helfen muss ich aber wissen welche Geräte Du wie verwendest.

Wenn Du mit der Gitarre direkt über Vol-Pedal in den Amp gehst nimmst Du beim Swellen Gain rein oder Raus, willst DU das? Wenn ja dann mach es so, wenn nein eben über ne andere Hardware...die ich ja nicht kenne ;)

Also poste mal dein Gear und wir finden ne Lösung.

Bye Nico

www.nico-pitzer.com

EDIT:

Auch ein Volumenpedal ist ein Expressionspedal. die Expression wirkt halt immer auf den Parameter den man im Effektgerät dafür einstellt. (Delaytime, Delaymix, Tremolotime, Phasertime, Reverb, und eben auch Mastervolume, oder Balance)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Wollte eigentlich nur wissen ob dies möglich wäre alles über das SC-1 zu machen, da ich mir ein paar lange Kabel sparen wollte, zur Zeit mach ich es so, dass ich das Volume-Padal im Effektschleifweg meines Amps habe, mit dieser Einstellung bin ich auch sehr zufrieden. Wollte halt nur nach Alternativen fragen, aber danke für die Antworten :)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

btw:

@kazaam666: hallo erstmal ^^ finde es interessant, was ich gerade so auf deiner HP in deiner Bio gelesen habe! 8)
Michael Sagmeister, Professional Programm an der FMS das kommt mir doch alles sehr sehr bekannt vor :wink: 8)

ab damit in den vorstellungsthread :wink: :dafür:

und jetzt wieder zurück zum Thema! :duw:
Bild
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Re: Skrydstrup SC-1

Beitrag von DTnico »

Nico hat geschrieben:
Dominik1986 hat geschrieben:Ich habe das Skrydstrup SC-1 und nun wollte ich mal fragen ob das hier im Forum auch wer besitzt, und außerdem hab ich auch eine Frage dazu, und zwar kann man an diesen Midi-Controller zwei Pedale anschließen, kann ich da also dann mein Volume und mein Wah Pedal anschließen?
Ich besitze es zwar nicht aber ich würde es auch zunächst wie Axel machen mit einem Volumenpedal.
in dieser konfiguration bräuchte man doch gar kein Volumepedal, da könnte man ja auch einfach den Poti der Git. benutzen, da man ja nur das Gain kontrolliert. JP etc. haben das volumenpedal in der effektschleife, da mit sie volles gain auch bei geringen volumen haben....und ich glaube das war doch der gewünschte effekt oder?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Skrydstrup SC-1

Beitrag von Axel »

DTnico hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:
Dominik1986 hat geschrieben:Ich habe das Skrydstrup SC-1 und nun wollte ich mal fragen ob das hier im Forum auch wer besitzt, und außerdem hab ich auch eine Frage dazu, und zwar kann man an diesen Midi-Controller zwei Pedale anschließen, kann ich da also dann mein Volume und mein Wah Pedal anschließen?
Ich besitze es zwar nicht aber ich würde es auch zunächst wie Axel machen mit einem Volumenpedal.
in dieser konfiguration bräuchte man doch gar kein Volumepedal, da könnte man ja auch einfach den Poti der Git. benutzen, da man ja nur das Gain kontrolliert. JP etc. haben das volumenpedal in der effektschleife, da mit sie volles gain auch bei geringen volumen haben....und ich glaube das war doch der gewünschte effekt oder?
Oh nein mein Freund, auch JP verwendet das Volumepedal so und ich kann das viel besser mit dem Volumepedal als mit dem Poti, zudem habe ich dann noch die Hand fürs Tremolo frei :wink:
Bild
Purple Cicada

Re: Skrydstrup SC-1

Beitrag von Purple Cicada »

Axel hat geschrieben:
DTnico hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:
Dominik1986 hat geschrieben:Ich habe das Skrydstrup SC-1 und nun wollte ich mal fragen ob das hier im Forum auch wer besitzt, und außerdem hab ich auch eine Frage dazu, und zwar kann man an diesen Midi-Controller zwei Pedale anschließen, kann ich da also dann mein Volume und mein Wah Pedal anschließen?
Ich besitze es zwar nicht aber ich würde es auch zunächst wie Axel machen mit einem Volumenpedal.
in dieser konfiguration bräuchte man doch gar kein Volumepedal, da könnte man ja auch einfach den Poti der Git. benutzen, da man ja nur das Gain kontrolliert. JP etc. haben das volumenpedal in der effektschleife, da mit sie volles gain auch bei geringen volumen haben....und ich glaube das war doch der gewünschte effekt oder?
Oh nein mein Freund, auch JP verwendet das Volumepedal so und ich kann das viel besser mit dem Volumepedal als mit dem Poti, zudem habe ich dann noch die Hand fürs Tremolo frei :wink:
ich glaub nicht, dass er das pedal direkt hinter der gitarre verwendet. wenn er es ganz runterdreht hört man immernoch was vom amp, schonmal aufgefallen? das liegt daran, dass der effektweg parallel ist und man ihn nicht auf 100% wet stellen kann.

leider driften wir grad etwas vom thema ab... ^^
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

entscheident ist was du für effektgeräte nutzt und ob du die möglichkeit hast, in diesem effektgerät die lautstärke per MIDI zu regeln.

ich nutze z.b. den all access controller von rocktron und dessen zwei expression anschlüsse. mit dem einen pedal steuere ich den mix-anteil des delays und mit dem anderen z.b. das global-in level des g-majors.
durch steuerung des global inlevels bietet sich die möglichkeit, schöne delay-fade-in effekte zu erzeugen und das bei vollem gain. gleichzeitig ist es aber auch so, dass wenn ich nach einem song das volume (via expressionpedal) zu mache, der hall und sonstige effekte noch ausklingen.
ab und an steuere ich mit dem pedal anstelle des volumes auch mal ein whammy oder die geschwindigkeit eines tremolo oder panning effektes.
da man die pedal global oder per preset einstellen kann, sind hier eigentlich keine grenzen gesetzt.

mein WahWah habe ich ich immer noch vor dem amp auf meinem floorboard. allerdings spiele ich auch mit kabel und nicht mit sender.
sprich, mir ist es relativ egal, ob mein gitarrenkabel direkt zum rack geht oder erst mal zum floorboard (wo wahwah und tuner liegen) und dann zum rack. bei einem guten signal puffer hat man nicht mal soundverluste bei der "langen"leitung.

es kommt halt immer darauf an, was man machen will und was man an midi-steuerbaren geräte im rack hat.

als expressionpedal kann man jedes normale volumepedal anschliessen, aber es regelt eben nur das, was man ihm zuweist und nicht automatisch einen volume pegel, da es ja nicht im signalweg ist, sondern midibefehle sendet.

OT:
bei JP kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er das volume vor dem amp hat.

edit:
habe mir gerade die RigDemo auf mesaboogie.com nochmal angesehen und dort sagt er, dass das volumepadel das mastervolume kontrolliert.
sprich er hat das stereovolumenpedal vor den returns der amps und kann somit die komplette lautstärke regeln.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
kazaam666

Beitrag von kazaam666 »

joe web hat geschrieben:entscheident ist was du für effektgeräte nutzt und ob du die möglichkeit hast, in diesem effektgerät die lautstärke per MIDI zu regeln.

ich nutze z.b. den all access controller von rocktron und dessen zwei expression anschlüsse. mit dem einen pedal steuere ich den mix-anteil des delays und mit dem anderen z.b. das global-in level des g-majors.
durch steuerung des global inlevels bietet sich die möglichkeit, schöne delay-fade-in effekte zu erzeugen und das bei vollem gain. gleichzeitig ist es aber auch so, dass wenn ich nach einem song das volume (via expressionpedal) zu mache, der hall und sonstige effekte noch ausklingen.
ab und an steuere ich mit dem pedal anstelle des volumes auch mal ein whammy oder die geschwindigkeit eines tremolo oder panning effektes.
da man die pedal global oder per preset einstellen kann, sind hier eigentlich keine grenzen gesetzt.

mein WahWah habe ich ich immer noch vor dem amp auf meinem floorboard. allerdings spiele ich auch mit kabel und nicht mit sender.
sprich, mir ist es relativ egal, ob mein gitarrenkabel direkt zum rack geht oder erst mal zum floorboard (wo wahwah und tuner liegen) und dann zum rack. bei einem guten signal puffer hat man nicht mal soundverluste bei der "langen"leitung.

es kommt halt immer darauf an, was man machen will und was man an midi-steuerbaren geräte im rack hat.

als expressionpedal kann man jedes normale volumepedal anschliessen, aber es regelt eben nur das, was man ihm zuweist und nicht automatisch einen volume pegel, da es ja nicht im signalweg ist, sondern midibefehle sendet.

OT:
bei JP kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er das volume vor dem amp hat.

edit:
habe mir gerade die RigDemo auf mesaboogie.com nochmal angesehen und dort sagt er, dass das volumepadel das mastervolume kontrolliert.
sprich er hat das stereovolumenpedal vor den returns der amps und kann somit die komplette lautstärke regeln.
Das stimmt genau!
Antworten