Alternate Picking

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Alternate Picking

Beitrag von Axel »

Alternate Picking ist die Disziplin, in der John Petrucci wirklich zu Hause ist, es gehört schon fast zu seinem Markenzeichen.

In diesem Thread soll ausschließlich diese Spielweise bzw. Anschlagtechnik diskutiert und analysiert werden.

Es können auch ensprechende Videos gepostet werden, entweder von euch selbst oder aus dem Netz.

Ich fang gleich mal an:

Paul Gilbert - Alternate Picking (Part 1)
http://de.youtube.com/watch?v=ROYgceF8L ... re=related

Paul Gilbert - Alternate Picking (Part 2):
http://de.youtube.com/watch?v=SJVPH_u2t ... re=related


Ich habe z.B. das Problem das ich mit der rechten Hand sehr schnell bin und die linke Hand da nicht mehr mitkommt, zumindest nicht wenn ich 1 Note pro Anschlag spielen möchte.
Bild
guitarrero

Re: Alternate Picking

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:Ich habe z.B. das Problem das ich mit der rechten Hand sehr schnell bin und die linke Hand da nicht mehr mitkommt, zumindest nicht wenn ich 1 Note pro Anschlag spielen möchte.
Tjaja, wer kennt das nicht?! Aber man kanns nicht oft genug sagen und es ist das absolut Entscheidende wenn man Alternate Picking meistern will: LANGSAM ANFANGEN!!! und lange lange langsam spielen bis es im Schlaf geht, dann ebenso langsam steigern. Und IMMER IMMER IMMER mit Metronom üben. Wenn man das beachtet wird man recht schnell besser... 8)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

stimmt. und außerdem muss man konstant üben. wenn man längere zeit nicht auf geschwindigkeit übt, geht man relativ leicht wieder ein und muss sich das erst wieder erarbeiten (obwohls dann schneller geht imo -> muskelgedächtnis)

ich mag an JPs stil besonders, dass man jeden einzelnen anschlag raushören kann. das klingt irrsinnig sauber und präzise.

im gegensatz dazu steht imo zakk wylde. er ist schnell und sauber, der mann kann wirklich spielen, nur sieht er dabei immer so aus, als würde er einen baum fällen :?
http://www.youtube.com/watch?v=XYxrz4YYidw
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Ich glaub langsam, dass Alternate Picking auch so eine Sache ist, bei der man nie ausgelernt hat (wie das Gitarrespielen auch im Allgemeinen). Arbeite jetzt schon lange daran, mir das dumme Economypicking komplett abzugewöhnen, aber bei manchen Licks mach ich es dann doch auf einmal wieder...zum Heulen. Aber dennoch macht das AP gute Fortschritte, nur dieses Sch*** EP...AHHHHH
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Meiner Meinung nach ist Alternate Picking wirklich so eine Sache, die man nie so richtig auslernen kann..

Stufe diese jedoch auch als eine der wichtigsten Pickingarten überhaupt ein.. wenn man das richtig übt
und kann, steht einem so schnell nichts mehr im wege ;)

Bei mir hat sich das Spielen dadurch wesentlich erleichtert!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Was ist denn am AP so schwer, zumindest von der rechten Hand her müsste es doch für jeden relativ schnell erlernbar sein einen Auf-u. Abschlag mit dem Plektrum hinzubekommen. Ich finde es eher schwer mit der Linken Hand genauso schnell zu werden bzw. die rechte und die linke Hand dann in Einklang zu bringen, dies erfordert extrem viel Übung.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:Was ist denn am AP so schwer, zumindest von der rechten Hand her müsste es doch für jeden relativ schnell erlernbar sein einen Auf-u. Abschlag mit dem Plektrum hinzubekommen. Ich finde es eher schwer mit der Linken Hand genauso schnell zu werden bzw. die rechte und die linke Hand dann in Einklang zu bringen, dies erfordert extrem viel Übung.
das schwierige dabei ist, den wechselschlag wirklich gleichmäßig zu schaffen, dass also kein unterschied zwischen auf und ab zu hören ist. das muss genauso trainiert und geübt werden wie die synchronisation der linken hand.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Atrox hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Was ist denn am AP so schwer, zumindest von der rechten Hand her müsste es doch für jeden relativ schnell erlernbar sein einen Auf-u. Abschlag mit dem Plektrum hinzubekommen. Ich finde es eher schwer mit der Linken Hand genauso schnell zu werden bzw. die rechte und die linke Hand dann in Einklang zu bringen, dies erfordert extrem viel Übung.
das schwierige dabei ist, den wechselschlag wirklich gleichmäßig zu schaffen, dass also kein unterschied zwischen auf und ab zu hören ist. das muss genauso trainiert und geübt werden wie die synchronisation der linken hand.
OK das kann ich auf jeden Fall, die rechte Hand ist bei mir absolut sicher und wenn die linke Hand genauso sicher wäre, könnte ich wahrscheinlich bald das ganze DT-Zeug locker nachspielen, ist aber leider nicht so :wink:

Trotzdem finde ich das es nicht besonders schwer ist die rechte Hand bzw. den Wechselschlag zu trainieren, einfach das Plek in den richtigen Winkel bringen und auf keinen Fall zu tief in die Saiten picken, dann ist man schonmal eine ganze Ecke weiter.
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Axel hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Was ist denn am AP so schwer, zumindest von der rechten Hand her müsste es doch für jeden relativ schnell erlernbar sein einen Auf-u. Abschlag mit dem Plektrum hinzubekommen. Ich finde es eher schwer mit der Linken Hand genauso schnell zu werden bzw. die rechte und die linke Hand dann in Einklang zu bringen, dies erfordert extrem viel Übung.
das schwierige dabei ist, den wechselschlag wirklich gleichmäßig zu schaffen, dass also kein unterschied zwischen auf und ab zu hören ist. das muss genauso trainiert und geübt werden wie die synchronisation der linken hand.
OK das kann ich auf jeden Fall, die rechte Hand ist bei mir absolut sicher und wenn die linke Hand genauso sicher wäre, könnte ich wahrscheinlich bald das ganze DT-Zeug locker nachspielen, ist aber leider nicht so :wink:

Trotzdem finde ich das es nicht besonders schwer ist die rechte Hand bzw. den Wechselschlag zu trainieren, einfach das Plek in den richtigen Winkel bringen und auf keinen Fall zu tief in die Saiten picken, dann ist man schonmal eine ganze Ecke weiter.
bei mir ists genau andersrum, da ist die linke schneller als die rechte - alter keyer eben ^^. naja, hab lange nicht mehr so auf tempo geübt, sondern wenn ich gitarre spiele spiele ich halt einfach. aber die paul gilbert licks von oben machen schon lust drauf sich mal wieder hinzusetzen und mit metronom zu üben. sieht immer alles so einfach aus... :cry:
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

@Axel: Ich finde auch teilweise die Saitenwechsel recht kompliziert, da es ja doch teilweise nicht wirklich der kürzeste Weg ist mit Wechselschlag, deshalb nehm ich dann gerne "unbewusst" die sweep Abkürzung, also economypicking...ich hätte von Anfang an auf AP achten sollen, dann wär es vllt auch einfacher gewesen^^.


EDITH: Und achso, die Gilbert Lessons sind einfach hammer, könnt mir von morgens bis abends welche von dem angucken^^
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:
Trotzdem finde ich das es nicht besonders schwer ist die rechte Hand bzw. den Wechselschlag zu trainieren, einfach das Plek in den richtigen Winkel bringen und auf keinen Fall zu tief in die Saiten picken, dann ist man schonmal eine ganze Ecke weiter.
ja und bei der linken hand musst die finger eh nur gleichzeitig aufsetzen... :wink:
es klingt alles so einfach, kommt aber darauf an, wie man es von anfang an gelernt hat. nichts ist schwieriger, als sich falsche technik abzugewöhnen. ich hatte vor einem jahr das gleiche problem wie LoyK. da werden dann die eigentlich einfachsten dinge wie saitenwechsel zum problem.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

kleines update von mir:
jetzt bin ich auch soweit, dass die rechte hand zu schnell für die linke ist^^

da meine legato-technik auch etwas vernachlässigt wurde, werd ich gleich die gelegenheit beim schopf packen und verstärkt die linke hand trainieren...
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Falls Euch bezüglich Alternate Picking und Shredding mal die Ideen ausgehen:

In der neusten Ausgabe von Gitarre&Bass gibt es einen kleinen Workshop zum Thema Shredding von einem Gitarristen namens "German Schauss"

http://www1.gitarrebass.de/magazine/sou ... Ausgabe=06
(etwas weiter nach unten scrollen, da sind dann ein paar Videos)

Der Mensch hat auch eine eigene Seite:
http://www.germanschauss.com/
von der aus man zu einigen Lessons kommt: z.B. http://guitar9.com/columnist562.html
Ich habe bisher nie etwas ihm gehört, aber der Typ hat's drauf.

Und es gibt da so eine "Shred Academy": http://www.shredacademy.com/ (Eine Seite, auf der man haufenweise kostenlose Unterichtsvideos zum Thema Shredding, Allternate Picking etc. findet)

Vielleicht ist da ja etwas für Euch dabei.

Gruß und schönes Wochenende noch
Oeler

Alternate Picking

Beitrag von Oeler »

Hi Leute,

bin grade erst neu hier :)

Also ich bin im Legato auch doppelt so schnell wie mit Wechselschlag.
Ich kann meine hand zwar unkontrolliert auf einer Saite super schnell bewegen, aber die unsaubere "Sprint-Modus" zählt ja quasi nicht.

Ich spiele auch grundsätzlich lieber Legato und hab mir jetzt mal sonen "halb Legato-halb Picking" Modus angewöhnt, damit funktioniert es auch ganz gut.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Erstmal Willkommen im Forum, vielleicht hast Du ja mal Lust dich im Vorstellungsthread vorzustellen: http://s147523121.online.de/phpBB2-2.0. ... &start=105 :wink:
Bild
Antworten