Guitar-Modeling am PC

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Guitar-Modeling am PC

Beitrag von Coolschrank »

Tag zusammen!

1.
Ich überlege schon seit einer Weile mir eine ModelingSoftware zukaufen, da mir mein Übbungsamp zu langweilig ist und zu blöd klingt, mein großer Amp einfach zu laut ist und ich 80% zuhause spiel. Außerdem kommt noch dazu das ich einen großenGefallen daran habe, dass diese Programme ganz viele Amps (also auch Sounds) auf einmal bieten. Ich spiele nämlich gerne ne Woche lang Metal, mal älternen Rock, mal Funk, mal Reggae, mal dies und mal das. Außerdem bin ich Zivi und würd mir das gerne gönnen ;)
Wegen Bühnentauglichkeit mache ich mir keine Sorgen, weil das ersteinmal nur für zuhause sein soll. Fürs spielen in ner Band hab ich n Amp der mir sehr gut gefällt.

2.
Hier 3 mir bekannte Programme:
- Guitar Rig3 480€
- ReValver 3 ca 250€ ??? + AI
- Amplitube ca 270€ + AI

3.
Schon zuhause hab ich n guten Laptop (DualCore-cpu, 4gb Ram, sehr neu) und ein sehr gutes Soundsystem.
Zu Revalver und Amplitube müsste ich dann halt noch n USB-Audiointerface kaufen, da ich mit der LapTop-Soundkarte n unerträgöiches Delay hab. Das wäre mit einem Audiointerface behoben, nicht wahr? Ich hab auch die möglichkeit mir mal eins auszuleihen von nem Freund.

4.
Ich finde GuitarRig bisher am Interessantesten, wegen:
- Floorboard (für Aufnahmen reicht es am PC umzuschalten, aber für meine Zwecke ist dasdoch irgendwie unpraktisch nicht wahr?
- Bedienung (beiGR3 sehr intuitiv!)
- Aufnahme-Deck (hat RK nicht)
- Revalvers Röhren/Bias-Einstellmöglichkeiten interessiere nmich nicht wirklich ....
-Dazu kommt das ich Revalver grade auf dem Laptop aufprobiert hab und der Sound total "ruckelt" ....obwohl die Hardware(CPU) gut genug ist(laut anforderungen)! Oder kommt das auch von ner zu schlechten Soundkarte? Kann ich mir nicht vorstellen...

Amplitube hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber gleich mal machen.

Ich hoffe ihr könt mir bei meiner Entscheidung helfen, aber bisher spricht alles für GuitarRig, oder?
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

das ruckeln kann von der puffergröße kommen, die für deine soundkarte zu klein eingestellt ist. größere puffer mehr latenz. lad dir mal wuschel's asio 4 all runter. ist ein generischer (?) asio treiber, der könnte das latenzproblem vorerst einigermaßen in den griff bekommen. von nem usb interface möcht ich abraten. hab die erfahrung gemacht, dass auch da die latenz meistens noch recht hoch ist. besser fährst du mit audio wire, welches aber ein von motu lizensiertes protokoll ist, oder eines, welches du direkt per pcmcia einstecken kannst (emu hat wohl so eins).

was ich jetzt zuletzt hörte soll der revalver der beste von den dreien sein. wirklich beschäftigt habe ich mich allerdings nur mit guitar rig. dieses ist für lead und clean sachen super, hatte aber immer schwächen bei high gain riffing. soll jedoch auch bei der 3er version besser geworden sein.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ich würde zu amplitube2 greifen, habe die software selbst und finde sie klanglich voll o.k.
habe früher mal ein bisschen mit guitarrig 2 gespielt und war nie wirklcih happy mit dem sound. wie guitarrig 3 ist, weiss ich leider nicht.

hast du dir schon mal das StompIO von ik multimedia angesehen?
http://www.ikmultimedia.com/stompio/

das ist ein footcontroller von IK und es kommt jede menge software gleich mit. Amplitube, Jimi Hendrix edition, Metal edition, Ampeq -Suite (sehr geile ampeq simulation für bass!!!).
zudem ist das StompIO auch gleichzeitig ein audio interface für deinen rechner. du sparst dir also die anschaffung eines USB oder Firewire audio interfaces.
und StompIO ist auch live einsetzbar - bei bedarf.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Also ich denke das viele ReValver so gut finden wegen den hochkomplizierten Einstellmöglichkeiten. Aber ich hab echt kein großes Interesse irgendwelche Röhren- & Bias-Schaltungen im Amp zu verändern ....

Von AudioWire hab ich noch nicht gehört, aber klingt natürlich vielversprechend. Find ich allerdings nichts zu. Firewire hab ich nicht. Ich hab auch letztens ne c'T-Zeitschrift gehabt in der einige Modele untersucht worden. War ne 5-Teilige Serie über HomeRecording, sowohl professionel als auch "für den Hausgebrauch". Werd ich morgen ma reinschauen.

Nagut, aber darüber sich Gedanken zu machen ist eigentlich garnicht so wichtig, weil ich allein die Software von Revalver nicht so gut find wie die von GuitarRig, dazu kommt dasGuitarrig vllt. sogar noch n Stück günstiger sit und das das n Komplett-System ist. Die werden das Treibermäßig so gemacht haben, dass das passt vonder Latenz her.
Kommt jetzt nurnoch drauf an ob die Software von Amplitube deutlich besser ist als die von GuitarRig. Dannn überleg ichdas nochmal, ansonsten wüsste ich nichts was gegen GR spricht.


Edit: Das StompIO sieht auch ganz cool aus. Scheint mir ja ähnlich wie das von GR zu sein. Ich werds mal vergleichen!
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Ok, das StompIO klingt sehr geil. Da steht auch bei das die Latenz <10ms ist. Undwenn ich 1ms bei meinem Delay einstell hör ich gaaaanix mehr. Sollte also klappen.
Jetzt ist nur die Frage ob StompIO oder GR3. Das hängt davon ab ob StimpIO mit der AmplitudeSoftware seine 100€ (& ohne ExpressionPedal) mehr wert ist, als GR3.
Morgen gehts ans vergleichen der Software und dann noch ein klein wenig aufs Gehalt waren und los gehts :)
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Coolschrank hat geschrieben:Ok, das StompIO klingt sehr geil. Da steht auch bei das die Latenz <10ms ist. Undwenn ich 1ms bei meinem Delay einstell hör ich gaaaanix mehr. Sollte also klappen.
Jetzt ist nur die Frage ob StompIO oder GR3. Das hängt davon ab ob StimpIO mit der AmplitudeSoftware seine 100€ (& ohne ExpressionPedal) mehr wert ist, als GR3.
Morgen gehts ans vergleichen der Software und dann noch ein klein wenig aufs Gehalt waren und los gehts :)
was für das stompIO spricht ist, dass es von IK ist und du mit erwerb einer IK software langfristig sicherlich einen vorteil haben wirst.
denn wenn du mal mehr machen möchtest als nur gitarre daheim zuspielen und aufzunehmen, kannst du s.g. crossgrades bei IK wahrnehmen und somit andere software plugins zu vergünstigten preisen erwerben.
z.b. die hall plugins CSR, die wirklich gut klingen oder andere plugins deiner wahl.

sehr geil ist halt auch noch, dass du mit StompIO gleich noch die Ampeq Suite dazu bekommst. die ist einfach der hammer. wenn ihr mal mit der band ein paar aufnahmen macht und dir der bass sound nciht so gefällt, dann ja das signal durch die ampeq suite und du wirst staunen, was man da rausholen kann.
auch könntest du daheim bass parts mit der gitarre einspielen, eine oktave nach unten pitchen und dann durch die ampeq suite jagen. hab ich auch schon gemacht und hat für die preproduction zum song mehr als genügt.

du kannst StompIO ja auch live nutzen, ohne einen PC oder Laptop dabei haben zu müssen. die presets können, soweit ich weiss, direkt in dem gerät gespeichert werden und eben als stand alone lösung verwendet werden.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Wow, nicht schlecht, das spricht echt sehr dafür. Also Revalver fällt schonmal ganz raus. Bei GR3 find ich die Bedienung sehr intuitiv, leicht, übersichtlich. Gute Funktionen (tapedecks usw). Bei AmpliTube hingegen find ich alles sehr unübersichtlich. Man hat anstatt soein geschichtetes Rack mit allen Komponenten oben so ein Diagramm mit 2 Lines. Man kann immernur ein Teil des Setups ansehen (endweder Amp, oder Fx oder ...). Die Presets sind total ungeordnet und man muss die per Pfeil-Buttons aussuchen (da muss man 1000 mal klicken und suchen). Das auswählen der Presets per Explorer-Popup funktioniert nicht (doppelklick uaf das Preset startet Amplitube.exe .... reinziehen in Amplitube geht nicht).
Vom Sound her find ich alle Super. Aber die von Revalver fand ich am besten. Die Presets von Amplitube klingen meistens alle sehr ähnlich und gröstenteils sehr "dumpf". Ungefähr so als wäre Trebel immer auf 0.

Bass kann man über GuitarRig auch spielen. Ich weis zwar nicht wie gut, bestimmt ist das bei suite viel besser, aber ich werds eh nicht brauchen. und wenn, dann nicht oft/viel.
Das man StompIO ohne Laptop betreiben kann ist SEHR geil! Das ist der einzige Punkt der mich noch überlegen lässt mich vllt. nicht doch mit der unübersichtlichn bedienung abzufinden .....

Aber ich hab ja noch Zeit zum überlegen.
Overburn

Beitrag von Overburn »

Mein Tipp:

Toneport von Line 6 bzw. Pod.Super sounds. beides lässt sich mit floorboard steuern und: es ist günstiger als deine anderen vorschläge.
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Sooo, ich hab GuitarRig3 jetzt schon ca. 2 Wochen und komme zu folgender Meinung: Peeeerfekt :)
Technisch klappt alles Prima. Keine Latenz, CPU-Auslastung bei max. 30%, USB rein und los geht's.
Der Sound auf meiner Anlage im Zimmer (älterer Yamaha-Verstärker + Canon-Boxen) klingt richtig geil. Nocht nicht an ner PA ausprobiert, werd ich aber noch. Die Simulationen sind sehr gelungen! Von Clean bis Heavy klingt alles extrem authentisch. Die Möglichkeiten an Sounds sind sehr groß. Hab schon versucht ein paar Sounds von Bands nachzuahmen, und das klappt jetzt schon richtig richtig gut.
Funktionen wie Tuner, Metronom, InputOutput, Looper, Tapedecks usw. sind praktisch, intuitiv und live-tauglich gestaltet.
Die Sounds und Bänke sind alle intelligent geordnet und man kann sich da richtig seine kleine Amp-Welt zaubern. Mit dem FloorBoard kann man das Setup richtig gut beherrschen, da sich jeder Regler/Knopf einem Knopf/Exp.Pedal zuordnen lässt, oder soganannte "Snapshots" erstellen lassen (Rack-Zustand auf Kopfdruck aufrufen/ändern).

Fehlt nurnoch das ganze mal mit Band zu testen. Aber schon jetzt hat sich das Geld 100%ig gelohnt :D
Antworten