Neues DT Album - SYSTEMATIC CHAOS

Hier dreht sich alles um Dream Theater und die anderen Bandmitglieder

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Welchen Song von SC hört ihr am meisten?

1. In The Presence of Enemies Pt. 1
7
22%
2. Forsaken
5
16%
3. Constant Motion
4
13%
4. The Dark Eternal Night
4
13%
5. Repentance
0
Keine Stimmen
6. Prophets of War
1
3%
7. The Ministry of Lost Souls
7
22%
8. In The Presence of Enemies Pt. 2
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomymayo »

Für mich ist es auch die beste Scheibe von DT. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ein geniales Album. Emotionale sowie düstere Momente,
alles drin. :D
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

thomymayo hat geschrieben:Für mich ist es auch die beste Scheibe von DT. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ein geniales Album. Emotionale sowie düstere Momente,
alles drin. :D
das sehe ich nicht so. die CD ist meiner meinung nach ein weiter schritt nach vorne, nachdem ToT einfallsloses (aber geiles :twisted: ) geknüppel war und Octavarium mich auch nicht wirklich überzeugt hat - meiner meinung nach teilweise übles plagiat von anderen pop-bands.

meiner meinung nach, wie gesagt die beste scheibe seit Six Degrees, aber da kommt sie nicht annäherungsweise ran. und sie mit Scenes From A Memory oder Awake zu vergleichen wäre ohnehin blasphemie ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Dem schließ ich mich an, wobei bei mir der Schritt bereits mit Octavarium in die richtige Richtung ging.
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Hans Muff hat geschrieben:Dem schließ ich mich an, wobei bei mir der Schritt bereits mit Octavarium in die richtige Richtung ging.
sorry, dann hab ich mich mit dem "üblen plagiat" vllcht etwas krass ausgedrückt ;)

naja.. sie haben sich halt mal von anderen bands beeinflussen lassen.. das klingt vllcht besser ;)
jaypy

Beitrag von jaypy »

So, gestern habe ich es auch endlich mal geschafft, die neue Scheibe zum ersten Mal komplett zu hören.

Da sie sicher noch ein paar Durchläufe benötigt (um die Feinheiten heraus zubekommen) möchte ich hier nur meinen Ersteindruck schildern:

Zunächst einmal gefällt mir diesmal, dass man meiner Meinung nach die Songs nicht zu komplex gestalltet und mit Riffs überladen hat. Es fällt einem diesmal einfacher, den Songs zu folgen.

Im Mittelteil hätte man vielleicht die Reihenfolge etwas anders sortieren sollen, da mit "Constant Motion" und "Dark Eternal Night" zweit harte Songs aufeinander folgen.

Werde mich in den nächsten Tagen mal zu den einzelnen Songs äussern, aber unterm Strich ist es eines der besten Dream Theater Alben für mich.
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Ich kann mich den Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen: sehr geile Scheibe !
Aber warum zum Teufel ist das Album erst ab 12 Jahren freigegeben ?! Ist gute Musik denn so schlimm für unsere Kinder ? Was passiert denn, wenn die Kids stattdessen DSDS/Bohlen oder so'n Quatsch hören ? Schwere Traumata und jahrelange Therapien wären dann wahrscheinlich die Folge .... ;)

Gruß
thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomymayo »

marteau hat geschrieben:Ich kann mich den Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen: sehr geile Scheibe !
Aber warum zum Teufel ist das Album erst ab 12 Jahren freigegeben ?! Ist gute Musik denn so schlimm für unsere Kinder ? Was passiert denn, wenn die Kids stattdessen DSDS/Bohlen oder so'n Quatsch hören ? Schwere Traumata und jahrelange Therapien wären dann wahrscheinlich die Folge .... ;)

Gruß
Ich glaube, die Altersfreigabe nur auf die DVD bezogen ist, da sehr häufig das F-Wort verwendet wird.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

thomymayo hat geschrieben: Ich glaube, die Altersfreigabe nur auf die DVD bezogen ist, da sehr häufig das F-Wort verwendet wird.
So ist es!!!
Bild
jaypy

Beitrag von jaypy »

Wobei ich mich jetzt auch frage, welcher / welche U12 was mit Dream Theater oder "richtiger" Musik anfangen kann...
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Na gut, das mit dem F-Wort ist wohl ein Argument

@jaypy:
werden wohl nicht viele sein, aber vielleicht ja doch 'n paar. Wer weiß ?

Gruß
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

geht wohl eher drum, dass, wenn die eltern die DVD gucken, die kiddies nicht nebendran sitzen und die F-wörter aufschnappen sollen...
Biaxident

Beitrag von Biaxident »

so, bin auch wieder hier an "board" :D

da ich gerade nicht viel zeit habe, halte ich mich kurz:

es wird immer wieder gesagt, dass dream theater sich anderer bands bedienen, sich beeinflussen lassen und so weiter...

aber das ist für mich eine sehr spezielle art der doppelmoral. es gibt viele bands, die sich von anderen beeinflussen lassen. oft unterstellt man - vor allem dream theater - dann einen bösen willen und schlechte absichten. aber mal ernsthaft: damit haben DT das rad auch nicht neu erfunden. viele andere , meist auch kommerziell "größere" bands haben sich solchen mitteln auch schon bedient .

außerdem stellt nie jemand die frage, wer sich schon am soundmaterial von DT vergangen hat. die frage halte ich im gegenzug nämlich für sehr berechtigt. habt ihr die bewertung auf den babyblauen-seiten gelesen? man kann ja denken, was man mag und ich will an dieser stelle nichts falsches sagen. aber der autor hätte sich auch mal diese genannte frage stellen können.

dt haben - meiner meinung nach - drei alben geliefert, die so erstklassig und ausschlaggebend waren, dass sie niemanden mehr etwas beweisen müssen - aus musikalischer sicht sowieso nicht, aber darüber sind wir uns ja alle einig, denke ich :D.

eine ausführliche besprechung des albums bringe ich auch nochmal irgendwann. bin aber zur zeit noch in der rosaroten-dt-brillen-phase und hab noch nicht alles richtig verstanden.

so long
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

Es ist manchmal wirklich schade, dass man den Rezensenten selbst bzw. seine Art und Weise der Kritik nicht bewerten darf :wink:

Das Review von Jan Hamm (Babyblaue Seiten) zum neuen DT-Album ist einfach nur peinlich :cry:


http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... bumId=8197


Tut mir leid, wie soll ich diesen "Schreiberling" auch nur ein Gramm ernst nehmen?!

Ich werde den Eindruck nicht los, als sei Herr Hamm einmal (vielleicht von DT selbst ignoriert?!) gekränkt worden...

Sei`s drum! Auch solche Menschen muss es geben :lol:
Biaxident

Beitrag von Biaxident »

MdJ hat geschrieben:Es ist manchmal wirklich schade, dass man den Rezensenten selbst bzw. seine Art und Weise der Kritik nicht bewerten darf :wink:

Das Review von Jan Hamm (Babyblaue Seiten) zum neuen DT-Album ist einfach nur peinlich :cry:


http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... bumId=8197


Tut mir leid, wie soll ich diesen "Schreiberling" auch nur ein Gramm ernst nehmen?!

Ich werde den Eindruck nicht los, als sei Herr Hamm einmal (vielleicht von DT selbst ignoriert?!) gekränkt worden...

Sei`s drum! Auch solche Menschen muss es geben :lol:
ich gestehe ja jedem menschen seine kritik an den dingen zu. jedoch ist es bei DT mittlerweile so, dass ein teil der hörer progressiver musik sich sehr weit von dieser band distanziert hat.

zu groß waren der hype der anfangszeiten und der letzten jahre, zu oft sind die worte "prog-götter", "poster boys of prog metal" etc. gefallen. da ist es mittlerweile fast symptomatisch geworden, dass - wie mike portnoy sagte - selbst, wenn man ein album schreiben würde, das die grundfeste der musikwelt erschüttern lassen würde, es trotzdem noch kritiker geben würde.

wenn man das mal so formulieren darf. es gibt menschen, die sich bei dream theater wirklich gerne mal ausk*tzen und sich ihren hass von der seele schreiben möchten - das ist keine unterstellung in richtung babyblaue-seiten. aber gab es nicht immer etwas, das die leute gestört hat:

WDADU - schlechter Singer
I&W - schlechte Produktion, kein roter Faden
Awake - zu dunkel, zu dunkelroter Faden
FII - Tiefpunkt der Band, zu medienfreundlich
SFAM - zu viel Einsatz von Instrumenten, Konzept angeblich geklaut etc.
SDOIT - kein Konzept, kein inhalt. Zusammenhang, CD1 zu hart, CD2 zu weich
ToT - zu hart, zu klotzig
8V - zu weich, geklaut etc...
SC - wieder geklaut, zu dunkel

natürlich kann man einigen punkten zustimmen und ich will auch keine universelle lobeshymne auf DT schreiben. aber manchmal fehlt mir doch etwas anerkennung für diese band.

generationen von musikern, bands und natürlich von fans haben DT's musik immer gerne und voller anerkennung gehört.

dass solch komplexe musik in der heutigen welt noch so gut ankommt (siehe verkaufszahlen), das verwirrt wohl viele hardcore-unterground-fans. diesen personen ist es auch unangenehm, wenn 2 menschen auf dem gleichen planeten die gleiche musik hören.

ich danke mir: DT haben noch den mut und das talent nach all dieser langen zeit, nach drei wirklich wichtigen alben und zahlreichen auszeichnungen, musik zu machen, die sich weiterentwickelt, die nicht ständig dem vorgängeralbum ähnelt (siehe z. B. tool, obwohl ich diese band ebenfalls liebe) und die trotzdem immer wiedererkennbar ist. da mögen die einflüsse anderer bands noch so groß sein. mich hat es nie gestört und wieso sollten sich diese jungs nochmal neu beweisen müssen, zumal doch selbst von ihrem material oft genug geklaut wurde.
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

MdJ hat geschrieben:Es ist manchmal wirklich schade, dass man den Rezensenten selbst bzw. seine Art und Weise der Kritik nicht bewerten darf :wink:

Das Review von Jan Hamm (Babyblaue Seiten) zum neuen DT-Album ist einfach nur peinlich :cry:


http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... bumId=8197


Tut mir leid, wie soll ich diesen "Schreiberling" auch nur ein Gramm ernst nehmen?!

Ich werde den Eindruck nicht los, als sei Herr Hamm einmal (vielleicht von DT selbst ignoriert?!) gekränkt worden...

Sei`s drum! Auch solche Menschen muss es geben :lol:
eben. Sch*** doch drauf was die anderen sagen. spaß ist was du draus machst :)
Antworten