MyGear

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Basti hat geschrieben:Mal gucken, bei Musik Produktiv krieg ich Prozente und die haben eine Filiale in Münster, also bei mir um die Ecke :wink:
Hier bekommst Du (noch) kostenlos wertvolle Infos, ist das nichts? :roll:
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Basti hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Sind die Kabel hier (http://www.musik-produktiv.de/shop/Arti ... l_id=54509) richtig? Bei MP geht grad nur der Anrufbeantworter dran :roll:

Und: Ich werde das Tonelab nur noch als Effektgerät und Steuerzentrale nutzen. Ist es sinnvoller, es in den Loop vom Amp zu hängen, oder es vor ihn zu schalten?
Die Kabel sind auf jeden Fall richtig.

Wenn du das Tonelab als Effektgerät verwenden willst, dann willst du ja vermutlich Chorus, Delay, Flanger, etc. verwenden - dann baust du es in den Loop vom Amp. Wenn du die Verzerrung Wah, etc. verwenden willst, dann bau es vor den Amp.
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Axel hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Mal gucken, bei Musik Produktiv krieg ich Prozente und die haben eine Filiale in Münster, also bei mir um die Ecke :wink:
Hier bekommst Du (noch) kostenlos wertvolle Infos, ist das nichts? :roll:
Doch klar, deswegen habe ich jetzt auch beim großen T bestellt :wink: Auf die 5 Prozent Rabatt kann ich bei 14 Euro auch wohl verzichten :D
Die Kabel sind auf jeden Fall richtig.

Wenn du das Tonelab als Effektgerät verwenden willst, dann willst du ja vermutlich Chorus, Delay, Flanger, etc. verwenden - dann baust du es in den Loop vom Amp. Wenn du die Verzerrung Wah, etc. verwenden willst, dann bau es vor den Amp.
Hmm, ich benutze meistens nur die Effekte, aber manchmal auch das interne Wah.. mal ausprobieren, was am besten funktioniert!
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

So, gestern war der erste richtige Test (hatte ihn vor ein paar Wochen von einem Bekannten ausgeliehen - ich halte nichts von Blindkäufen - ihn aber nicht wirklich ausfahren können) vom Blackmore (Bandprobe, für zu Hause ist das Teil einfach viel zu überdimensioniert) und ich muss sagen: Geiles Teil! Natürlich muss ich mich noch ein bisschen mehr mit ihm beschäftigen, aber der "erste" Eindruck ist durchweg positiv - geiler, direkter, durchsetzungsfähiger, transparenter und nicht so komprimierender Distortionsound und bei quasi jeder EQ-Einstellung vom verzerrten Kanal auch ein sehr guter Cleansound, das ist ja teilweise bei anderen Amps mit einer Klangregelung nicht so, z.B. beim Peavey 6505.

Ich hatte das Tonelab im Effektweg und, nachdem ich den Balanceregler erst ca. auf der Hälfte stehen hatte und dadurch z.B. nicht das Volumepedal vom Tonelab benutzen konnte, das Signal auf 100% "wet" gestellt, allerdings hat das den reinen Ampsound etwas verfälscht und vor allem auch leiser gemacht. Außerdem klang das integrierte Wah grauenvoll. Habe dann den Rest der Probe auf die Effekte verzichtet, weil ich mich erstmal um den Klang des Verstärkers kümmern wollte/will.

Jetzt meine Frage im Vorraus, bevor ich das morgen austeste: Wird das Ampsignal sehr beeinträchtigt, wenn ich das Tonelab davorschalte? (Amp- und Boxensimulation sind natürlich aus) Und wenn ja, gibt es dann noch irgendwelche Möglichkeiten, um alle Funktionen des Gerätes zu benutzen?

Außerdem werde ich mir in ein paar Wochen oder Monaten noch ein Overdrivepedal (hab da im Moment das MXR Zakk Wylde im Auge) als Booster zulegen, wo schalte ich das am sinnvollsten zwischen? Rein von der Logik (Tonelab als Schaltzentrale) her gesehen müsste das ja in den schaltbaren Loop vom VOX, damit ich keinen (kleinen) Stepptanz aufführen muss, um Sounds zu wechseln?!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Na, das hört sich doch gut an. Von dem Amp hab ich eh noch nix schlechtes gehört! Dann mal viel Spass damit.

Was deine weiteren Fragen angeht, so würde ich Dich bitten einen neuen Thread aufzumachen. Hier gehen die Fragen leicht unter und gehören ja eigentlich auch nicht hierher :wink: .
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Warum habe ich so viele Jahre eine schwere unhandliche 4x12er Box rumgeschleppt? Keine Ahnung!

Meine neue Mesa 2x12 Road King Box klingt genauso fett bzw. noch klarer wie meine ehem. 4x12er Rectifier und ist um einiges leichter zu transportieren. Schiebt auch wie Sau das Teil und die Cleansounds klingen dank des eingebauten Black Shadow Speaker extrem edel, genau so sollte es sein 8)

Gut, die Box wiegt auch weit über 30 kg aber ist halt durch die geringere Größe sehr handlich :wink:

Ein ausgiebiger Testbericht folgt irgendwann noch, jetzt erstmal ein paar Bilder vom neuen und "alten" Gear:

Bild

Bild
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

sieht sehr edel aus 8) glückwunsch zum kauf

btw steht der amp immer aufs gitterbettchen gerichtet? musikalische früherziehung? :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Atrox hat geschrieben:btw steht der amp immer aufs gitterbettchen gerichtet? musikalische früherziehung? :wink:
Nein um Gottes Willen, dass habe ich nur mal schnell heute Mittag so aufgebaut weil ich die Box testen wollte. Die Kids und Frau waren NICHT anwesend :wink:

btw Das ist der Laufstall und nicht das Bett :lol:
Bild
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Axel hat geschrieben: Gut, die Box wiegt auch weit über 30 kg aber ist halt durch die geringere Größe sehr handlich :wink:
Ja hilfe,... was haben die in der Box verbaut? Selbst meine 1960B wiegt "bloss" 36 Kg.
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken das ganze schwere Zeugs langsam zu reduzieren und bloss noch meinen Carvin Vintage einzusetzen.
Das rumgewuchte hat über die Jahre leider schon seine Spuren hinterlassen.
:KR:
Sag mal, was für ein Pedal hast Du da hinten im Rack verbaut?
Zuletzt geändert von Fürther von fünf am 26.02.2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben: btw Das ist der Laufstall und nicht das Bett :lol:
und aus diesem grund hab ich noch keine kinder^^ für mich sieht das gleich aus, so nach dem motto:
http://www.youtube.com/watch?v=H4tvC-xw61c
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Fürther von fünf hat geschrieben: Sag mal, was für ein Pedal hast Du da hinten im Rack verbaut?
Geheimwaffe :twisted:

Nee ist ein super cooles sehr altes Chorus Pedal von Ibanez 8)
Bild
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Hast du die Box bisher nur auf dem Boden stehend getestet? Meine 2x12er (Framus) klingt imo wesentlich besser, wenn sie höher steht.
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Axel hat geschrieben:
Fürther von fünf hat geschrieben: Sag mal, was für ein Pedal hast Du da hinten im Rack verbaut?
Geheimwaffe :twisted:
Nee ist ein super cooles sehr altes Chorus Pedal von Ibanez 8)
Ist schon interessant, :)
obwohl der g-major schon fast zum Standartsetup gehört, haben alte analogen Effekte immer noch eine gewisse Fazination.
Ich hab auch noch einen alten Flanger von Ibanez und einen Small-Stone.
Beide haben ihren ganz eigenen Charm "das krieg ich so mit meinen g-major nicht hin".
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Na Herzlichen Glückwunsch, Axel, wo haste die so schnell aufgetriben???
Ich hoffe, sie hält, was ich versprochen habe :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Basti hat geschrieben:Hast du die Box bisher nur auf dem Boden stehend getestet? Meine 2x12er (Framus) klingt imo wesentlich besser, wenn sie höher steht.
Hab das Teil ja erst seit gestern und noch nicht im Proberaum getestet, aber klingt auf dem Boden stehend sehr sehr gut da die Box genau wie meine ehem. 4x12er einen sehr guten Abstrahlwinkel hat.
Bild
Antworten