Sweep Picking

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Sweep Picking

Beitrag von Axel »

Sweep Picking (auch Sweeping oder manchmal auch Economy Picking genannt) ist eine Spieltechnik für die E-Gitarre. Sie wurde entwickelt, um bestimmte Patterns schneller oder fließender als beim Alternate Picking spielen zu können, indem man die Bewegung der Anschlaghand auf das Nötigste minimiert.

Sweeping ist am besten vergleichbar mit dem Anschlagen eines Akkords auf mehrere Saiten mit einem einzigen Ab- (oder Auf-)schlag. Im Unterschied dazu wird der Schlag aber in einer gleichmäßigen, kontrollierten Geschwindigkeit durchgeführt, wobei die Saiten unter der gegriffenen Saite mit der Schlaghand und die Saiten über der gegriffenen mit der Greifhand abgedämpft werden. Dadurch können u.a. schnell gespielte Arpeggios entstehen, die durch einzelne Hammer-Ons, Pull-Offs oder Weiterführungen in die Gegenrichtungen erweiterbar sind. Es ist aber auch durchaus möglich typische 3-Noten-pro-Saiten-Skalen und pentatonische Licks mit dieser Technik zu spielen.

Beim reinen Sweeping braucht man eine ungerade Anzahl von Tönen pro Saite, wenn die Laufrichtung beibehalten werden soll. Oft ist es nur ein Ton. Das Plektrum wird also nur von Saite zu Saite durchgezogen. Um die Laufrichtung zu ändern, braucht man eine gerade Anzahl von Tönen pro Saite.

Meistens wird Sweeping allerdings beim Spiel von Arpeggios angewendet und hauptsächlich im Metal und Hard Rock benutzt, um figurale Stücke aus dem Barock zu imitieren. Diese Technik kann aber auch öfter bei Jazz-, Fusion- und Jazz-Rock-Gitarristen beobachtet werden. Vor allem Frank Gambale, ein Jazz-Gitarrist, gilt als einer der Musiker, die die Technik zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Ein großer Nachteil dieser Technik ist allerdings, dass die Schlaghand teilweise das Tonmaterial vorschreibt, was die Greifhand als nächstes zu spielen hat. Das führt dann dazu, dass bei typischen Auf- und Abbewegungen bei Skalen oder Arpeggios Töne ausgelassen oder chromatische Füllnoten hinzugefügt werden, damit die Regel über die gerade bzw. ungerade Anzahl der Töne pro Saite eingehalten werden kann. Man hat also bei weitem nicht die Freiheit wie beim Wechselschlag (Alternate Picking). Dies nimmt man aber zugunsten des Tempos in Kauf.

Bekannte Vertreter sind u.a. Django Reinhardt, Jeff Loomis, Michael Angelo Batio, Buckethead, Marty Friedman, Frank Gambale, Steve Hackett, Shawn Lane, Yngwie Malmsteen, Vinnie Moore, John Petrucci, Rusty Cooley Joe Satriani, Alex Skolnick, Glenn Tipton, Jerry C., Alexi Laiho und Steve Vai.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sweep_Picking
Bild
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Moinsen,

ich bin ein Riesensweeping Fan!
Leider hängen meine Fähigkeiten meinen Wunschvorstellung ziemlich hinterher.
Das was ich kann, habe ich Hr. Gilbert und dem lieben John Petrucci zu verdanken.
Es gibt zwar viele Gitarristen, die diese Technik drauf haben, aber nur wenige die einem das vernünftig erklären können.

Ich gehe mal davon aus, dass viele in diesem Forum die DVD Rock Discipline von JP besitzen. Dort geht JP auf diese Technik ein. Ich finde diese chromatischen Tonleiterübungen sehr hilfreich.

Etwas veraltet ist das Video von Paul Gilbert, aber auf jeden Fall recht einfach und vor allen Dingen sehr hilfreich:

http://www.youtube.com/watch?v=xYB1oVjAO6s&NR=1

Wenn man sich allerdings folgendes Video ansieht, könnte man fast verzweifeln. Denn da kommen wohl nur wenige hin:

http://de.youtube.com/watch?v=F7m3aIuGl ... re=related

Viel Spaß beim sweepen.
Frickler
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Frickler hat geschrieben:
Wenn man sich allerdings folgendes Video ansieht, könnte man fast verzweifeln. Denn da kommen wohl nur wenige hin:

http://de.youtube.com/watch?v=F7m3aIuGl ... re=related

Viel Spaß beim sweepen.
Frickler


das ja grauenhaft :shock: klingt wie schnell abgespieltes supermario.
allerdings find ich sweeping auch sehr cool. aber is für mich eher ne art "effekt" oder ne hilfe für einige schwierige stellen. oder antürlich was zum prollen >:D
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

das ja grauenhaft :shock: klingt wie schnell abgespieltes supermario.
allerdings find ich sweeping auch sehr cool. aber is für mich eher ne art "effekt" oder ne hilfe für einige schwierige stellen. oder antürlich was zum prollen >:D[/quote]

Stimmtamente!
Schrecklich, aber eben eben sweeping!
Was mich an diesem Thema frustriert ist der nötige Zeitaufwand.
Ich habe bestimmte Dinge die ich noch lernen möchte. Wenn ich richtiges Speedpicking, Sweeping , Tapping oder andere Techniken lernen möchte, benötige ich viel Zeit. Die habe ich leider nicht. Ich übe so schon ca. 2 Stunden täglich.
Und dann stellt sich wirklich die Frage, rechnet sich der Aufwand für diesen "Effekt", der von nicht Girarristen nicht so wahrgenommen wird wie z. B. ne schöne Hookline.
Ich baue z. Zt. immer mal wieder die Gilbert Übung ein, komme aber eben nur sehr langsam weiter.
Andere Dinge sind mir im Moment noch wichtiger. Außerdem mache ich da größere Fortschritte!
Aber Sweeping ist definitiv eine geile Technik!
Gruß
Frickler
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

ich versteh gar nicht warum hier sweepen als eine art "effekt" oder "hilfe" gesehn wird. RICHTIG SAUBER zu sweepen ist bulle schwer. und erfordert verdammt viel arbeit und übung.
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hi,
da eine Sweepingfigur i. d. R. sehr schnell gespielt wird, verstehe ich das es von einigen als Effekt bezeichnet wird.
Aber ob Effekt oder nicht, schwer ist es allemal!
Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

kruze Frage

Beitrag von Mike »

Hey Leute,

Ich stecke ein wenig in einer Zwickmühle.
Übe gerade 5-string sweep picking arpeggios und ich weiß nicht genau, wie ich "am Ende des Arpeggios" picke/sweepe. Down oder up, für den Fall dass ich den Arp wieder runterspiele?

Am Beispiel eines gmaj arps rauf und runter gespielt:
e: 10 --> 7 (pull off)
b: 8 up
g: 7 up
d: 9 up
a: 10 up oder down????????????
d: 9 down
g: 7 down
b: 8 down
e: 7 --> 10 down / hammer on
Wenn ich a: 10 down spiele, habe ich ein outside picking, wenn ich up spiele habe ich ein inside picking. Ich will aber nicht die Lösung "Lerne doch beides", ich will einen Weg finden der am effektivsten ist.
Würde gerne wissen wie ich picke bevor ich weiter übe und sich die falsche Technik festigt. Auf youtube finde ich hierzu nichts Vernünftiges. Die meisten dort spielen am Ende einen wieteren pull off --> hammer on bei dem es klar ist, dass der letzte Anschlag ein up ist.

Verwirrt? Ich auch. Vielleicht kann jemand helfen der wirklich firm ist mit Sweep Picking und der solche Geschichten sauber spielen kann.

Danke!

Mike
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Kann mir jemand gute Lernmaterialen fürs Sweep Picking empfehlen? Da gibt es auch eins von FRank Gambale, weiß zufällig jemand welches das ist?
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hi,
am besten wird es meiner Meinung nach von Paul Gilbert erklärt.
Guck mal bei YT. Da findest Du einige brauchbare Videos.
Gambale ist ziemlich heftig. Würde ich mir für später aufheben.
Gruß
Frickler
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Naja, Paul Gilbert ist zwar mein "Lieblingsvideolehrer", aber Sweeping ist eigentlich eine Technik die er kaum/nicht einsetzt - er eher der Meister des String-Skippings.

Möchtest du Material aus dem Internet oder ein Buchtipp?

Nicht verkehrt ist Bernd Kiltz Lesson of the Week, vorallem kostenlos und deutsch: http://www.guitarsolos.de/lessons-of-the-week.html
Lesson 11 Sweeping.


In Wild Stringdom von JP sind einige gute Übungen, genau wie in "Speed mechanics for lead guitar" von Troy Stetina. Ganz abgefahrene Sweeps eher für Profis gibt es in SuperShred von Jeff Loomis.

Hier habe ich gerade nochwas brauchbares gefunden:
http://www.insaneguitar.com/mc/sweeping.html

Egal welche Lessons man auch benutzt, man muss immer eines: Üben, Üben und nochmal Üben.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Bin eher der Buchfan um ehrlich zu sein, aber danke für die Tipps :D
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

LoyK hat geschrieben:Nicht verkehrt ist Bernd Kiltz Lesson of the Week, vorallem kostenlos und deutsch: http://www.guitarsolos.de/lessons-of-the-week.html
Lesson 11 Sweeping.
Hey.. Danke für den Link! Mal abgesehen von der Sweeping-Lesson ist es wirklich eine nette Seite mit ein paar ganz coolen Beiträgen 8)
Ist wirklich von totaler Anfänger bis ambitionierter Gitarrist alles dabei..
Sehr cool! Danke :)
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Ja, die Seite finde ich auch gan cool, kommt auch wirklich desöfteren neuer Inhalt dazu:) Und der Bernd ist ja auch schon ein richtig guter Gitarrist, vorallem vielseitig ohne Ende.
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

LoyK hat geschrieben:Ja, die Seite finde ich auch gan cool, kommt auch wirklich desöfteren neuer Inhalt dazu:) Und der Bernd ist ja auch schon ein richtig guter Gitarrist, vorallem vielseitig ohne Ende.
Yes Sir!
hab die Seite jetzt ausführlich gecheckt.
So etwas habe ich lange gesucht. Da sind echt ein paar gute Tipps dabei.
Gerade die Legato und Sweeping Klamotten taugen echt was!
Hat mich wirklich weitergebracht.
Gruß
Frickler
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Noch eine kurze Anmerkung zu http://www.guitarsolos.tv:
-gibt jetzt ein mMn. wirklich super geniales Solo von Jörn Langenfeld: http://www.guitarsolos.tv/346.html
-hab mir mal ein V-Pick bestellt, die unter Equipment vorgestellt werden: http://www.guitarsolos.tv/v-picks-guitar-picks.html

Kann ich jedem nur empfehlen! Sehr sehr geil die Plektren, gibt es jetzt auch bei Thomann. Haben bei mir die Dunlop Jazz XL ersetzt:)
Antworten