MyGear

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Atrox hat geschrieben:mit der plek maschine werden ja nur die bünde optimal eingepasst, da ist doch egal, wie dick die drähte sind. halskrümmung bisschen nachstellen, aber das musst bei anderen gitarren ja auch machen.
Nicht eingepasst,abgerichtet, die plek maschine ist die einzige Maschine die die Bünde einer Gitarre abrichten kann während Saiten schon aufgezogen sind, ich weiß zwar nicht genau mit welchem Ziel dann die Bünde abgerichtet werden, aber wenn das mit aufgezogenen Saiten passiert wird das wohl von der Stärke auch abhängig sein?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

nein, da gehts nur um den perfekten fretjob. wenn du andere saiten aufziehst, musst du eben die halskrümmung nachjustieren, damit der hals wieder gerade ist. sonst dürfte man ja nie saitenstärken wechseln oder saiten anderer firmen aufziehen ;)
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hmmmm dann habe ich das falsch verstanden, hier steht doch aber etwas über abschleifen bzw. sogar abfräsen der einzelnen Bünde?

http://www.plek.com/de_DE/technik/

Würd mich mal echt ganz genau interessieren was da passiert :D


Bei der Framus Custom SHop Preisliste gibt es nämlich auch folgendes zu Auswahl

special string gauge with Plek setup 325,00 €

und weiter heißt es

standard string setting Pleked
special strin
Electric Guitars with long scale (25,5"): Nickel strings 009", 011", 016", 026", 036", 046


Für mich sieht das so aus als ob man die Klampfe für andere Saitenstärken nochmal extra pleken lassen könnte, entweder das ist Humbug, bringt den Machern aber Geld oder es ist was dran dass verschiedene saitenstärken ein verschiedenes Plek Setup brauchen?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Atrox hat geschrieben:nein, da gehts nur um den perfekten fretjob.
Eben. Deshalb müssen Saiten auf der Gitarre sein, die auch schwingen. Dann berechnet die Maschine, wieviel Platz eine Saite eben genau zum schhwingen benötigt und schafft diesen Platz an den Bünden, bei niedrigster Saitenlage. So schnarrt dann nichts mehr.
Da jede Saite, egal welcher Stärke gleich schwingt (also ein 09er E leer schwingt genauso wie ein 011er E leer, sonst käme ja kein E heraus :lol: ) ist die Stärke also egal.
Blöd wirds nur, wenn du anfängst und mit verschiedenen Stimmungen experimentierst. Also Drop D oder so. Da kann es zu Problemen kommen, wobei da mit Sicherheit auch noch ne gewisse Tolleranz eingerechnet ist.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ich hab das so verstanden, dass mit aufgezogenen saiten die bünde kontrolliert werden und welche, die höher sind als andere (was einem menschlichen auge nicht auffallen würde) aufs gleiche niveau gebracht werden.

also einfach nur ein besserer fretjob. unlogisch wäre es nun für jede saitenstärke nachfräsen zu müssen, dabb wäre bald nix mehr da von den bünden.

wenn du also beim saitenstärkewechseln den halsstab nachstellst (wie du es auch mit einer "normalen" gitarre tun müsstest), ist der originalzustand wieder erreicht.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hans Muff hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:nein, da gehts nur um den perfekten fretjob.

Da jede Saite, egal welcher Stärke gleich schwingt (also ein 09er E leer schwingt genauso wie ein 011er E leer, sonst käme ja kein E heraus :lol: )

Gut das denk ich ist auf jeden nicht richtig, weil die Schwingungsperiode aber nicht die Altitude für die Frequenz der Saiter verantworlich ist.

Heißt, eine dünnere Saite mag vllt weiter schwingen durchquert aber genauso oft die Nulllage pro Minute wie ein 10ner Draht! Also quasi kommt bei beiden trotzdem ein E raus :?: Also so sagt es mir mein Physik-Leistung "fachverstand" :P

Oh je wollen wir nicht vllt mal den Besitzer von der Plek Company zum Simullisten Chat einladen :lol: :lol: :lol:
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

saiten schwingen nicht gleich, das ist richtig. die auslenkung hat nichts mit der tonhöhe zu tun, sondern mit masse und trägheit, was in lautstärkeunterschieden hörbar ist. wenn es so wäre wie muff sagt, dann müsste ich bei starkem anschlagen eine andere tonhöhe hören, als bei leichtem anschlagen mit dem plek. ;)

dennoch ist der abstand von saite zu bund der gleiche, egal welche stärke. außerdem wird da auch genug spiel einberechnet.

man bedenke: ich hab auf meiner 300euro ibanez rg 0.10-0.52 drauf gehabt in standard tuning und es hat auch nix geschnarrt.

außerdem wäre eine gitarre, die nur mit einer bestimmten stärke funkioniert unpraktikabel und würde sich garantiert nicht verkaufen.

fazit:
plek macht einfach "nur" einen besseren fretjob. alles andere ist völlig normal.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich denke es wird Zeit, dass wir hier einen neuen Thread aufmachen!

Also hier Ende der Plek Diskussion und her mit eurem Zeug!

Aber bin weiter auf Diskussionen im Plek Thread gespannt! Also dann ....
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ich hab heute mal intensiv eine PRS Custom 24 in tortoise shell mit birds angespielt... verdammte Sch****, das ding ist ein wahnsinn!!! :shock: :shock: ein toller sound, egal ob metal, fusion oder clean. das ding kann wirklich alles. wirklich geiler hals, dürfte wide fat gewesen sein, war ein traum zu bespielen. das tremolo ist toll, bleibt in tune und trotzdem kann man es ganz schön vergewaltigen. und das finish erst :twisted:

ist wirklich eine mödergitarre, damit geht alles. einzig die birds fand ich nicht berauschend. ich würd sie mit dots nehmen. bin noch ganz begeistert von dem teil. jetzt kann ich den hype um PRS verstehen :D

gespielt hab ich sie über einen blackstar HT-5 combo, den wollt ich auch schon länger mal testen. der hat mich auch überzeugt, die ISL-regelung funktioniert super, der schwänkt von recto auf marshall/vox um. und das wirklich glaubwürdig. für großes higain-gewitter würd ich noch einen tubescreamer davorpacken, aber dream theater klingt toll drauf ;)

hab auch noch eine ESP Eclipse USA gespielt, die hat mich enttäuscht, das satin-finish greift sich an wie plastik. generell hat sie sich nicht wie 1600euro angefühlt. die EMGs klangen aber toll. hab die ESP vor der PRS gespielt, bin also nicht davon beeinflusst worden.

edit: wie wäre es mit einem gear-talk thread, in dem man generell über gear quatschen kann?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

so, heute ist meine Parker Nitefly M angekommen. habe sie in absolut neuwertigem zustand bei ebay geschossen für 760euro. also beinahe die hälfte des originalpreises!

hab sie jetzt komplett eingestellt, was auf dem ding eine arbeit von 5 minuten war, weil alles so geil durchdacht ist. und sie spielt sich butterweich, hat sustain ohne ende und einen wahnsinnig kräftigen ton. gleiches erlebnis wie bei der PRS, nur dass sie um einiges günstiger war^^
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Atrox hat geschrieben:so, heute ist meine Parker Nitefly M angekommen. habe sie in absolut neuwertigem zustand bei ebay geschossen für 760euro. also beinahe die hälfte des originalpreises!

hab sie jetzt komplett eingestellt, was auf dem ding eine arbeit von 5 minuten war, weil alles so geil durchdacht ist. und sie spielt sich butterweich, hat sustain ohne ende und einen wahnsinnig kräftigen ton. gleiches erlebnis wie bei der PRS, nur dass sie um einiges günstiger war^^
Das klingt doch spitze! Glückwunsch und viel Vergnügen mit dem Ding!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

jap, sie is traumhaft!

eigentlich hätte es ja eine fly werden sollen, das is aber nicht zustande gekommen. bin auch froh darüber, die Nitefly is nicht so empfindlich wie die fly was die elektronik und die hardware angeht. außerdem kann ich bei der nitefly die PUs selber tauschen, was bei der fly nicht geht.
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Wieso muss die Parker schon wieder gehen??
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ich werd nicht so richtig warm damit. sie is wirklich ein super instrument, klingt total geil und is verdammt vielseitig, aber irgendwie machts nicht klick bei mir. es is irgendwie kein feeling dahinter, sie macht alles super korrekt, aber es fehlt irgendwas. da ist kein eigenständiger charakter dahinter, viel geile technologie und auf perfekt getrimmt, aber die "seele" vom instrument fehlt. ich muss gestehen, ich hab mir was anderes erwartet.

ich habs aber nicht eilig mitm verkauf, ich spiel gern drauf. wenn sie mir wer abnimmt, is auch schön und ich hol mir wieder eine Ibanez :wink:
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Atrox hat geschrieben:ich werd nicht so richtig warm damit. sie is wirklich ein super instrument, klingt total geil und is verdammt vielseitig, aber irgendwie machts nicht klick bei mir. es is irgendwie kein feeling dahinter, sie macht alles super korrekt, aber es fehlt irgendwas. da ist kein eigenständiger charakter dahinter, viel geile technologie und auf perfekt getrimmt, aber die "seele" vom instrument fehlt. ich muss gestehen, ich hab mir was anderes erwartet.
So ging es mir bei einem meiner letzten Studiojobs. Da drückte mir ein Typ im Studio seine Parker in die Hand, meinte ganz begeistert ich solle es mal damit probieren. Alles toll, aber exaktamente NULL KOMMA NULL Mojo. Als ich dann meine 62er Vintage Strat nahm, wurde mir wieder ganz deutlich klar, wann ein Instrument Seele hat und wann nicht. Drücke Dir die Daumen für einen schnellen Verkauf.
Antworten