Namensschutz!?

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
JG

Namensschutz!?

Beitrag von JG »

hab mal eine fast juristische Frage,

wie sieht es mit Namensschutz bei manchen Alben oder Titeln aus? Folgendes Problem:

Wir haben einen Namen für unsere Band gesucht, beispielsweise (ist natürlich nicht der Name sondern nur ein Beispiel!) das Album von AC/DC heisst "Black Ice"; könnte eine Band sich einfach "Black Ice" nennen ohne Probleme zu bekommen?
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ich denke sowas ist rechtlich unbedenklich. Hoff ich jedenfalls, denn der Name meiner Band ("Effloresce") fungiert auch als Albumtitel der wunderbaren Band "Oceansize".

Aber: Albumtitel sind in der Regel keine eingetragenen Marken, von daher sollte das kein Problem sein... Sonst dürfen Petrucci/Rudess ihren Song auch nicht "Black Ice" nennen, oder?! ;)
JG

Beitrag von JG »

Na ich konnte es mir auch nicht vorstellen aber sicherheitshalber mal fragen ist ja nicht verkehrt, danke
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Grundsätzlich sind Albentitel genau wie Songtitel immer (!!) urheberrechtlich geschützt, da es eine kreative Eigenleistung darstellt, die mit der Musik verknüpft ist.
Das bedeutet aber nicht, daß du nur Wörter verwenden darfst, die noch nicht auf einem Album standen - dann wären die Titel mittlerweile ziemlich grotesk. Entscheidend ist, ob du mit der Verwendung in das Urheberrecht eingreifst. Im Klartext: wenn durch den Namen und vielleicht auch das Artwork klar wird, daß ihr den Titel von AC/DC übernommen habt und keine Eigenleistung damit verbinden wollt, habt ihr ein Problem - vorausgesetzt ihr werdet entdeckt. Also besser noch mal genauer erkundigen! :wink:
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

solange ihr nicht dadurch mit AC/DC verwechselt werden könnt oder eine andere band shcon so heißt, sollte das kein problem darstellen. und da black ice schon von anderen (zB MusicMan) benutzt wurde, kann ACDC keinen alleinigen anspruch auf den begriff erheben. solange ihr auch nur lokal unterwegs seid, macht es auch nix, wenn eine andere band irgendw anders gleich heißt. sollte es später mal ums geld gehen, sieht das natürlich anders aus. aber dann habt ihr auch einen manager, der das für euch klärt
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Atrox hat geschrieben:solange ihr nicht dadurch mit AC/DC verwechselt werden könnt oder eine andere band shcon so heißt, sollte das kein problem darstellen. und da black ice schon von anderen (zB MusicMan) benutzt wurde, kann ACDC keinen alleinigen anspruch auf den begriff erheben.
Das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist hier der Vorteil, den ein anderer aus geistigem Eigentum ziehen könnte. Mit anderen Worten: wenn man als Trittbrettfahrer den Titel für sich beansprucht, dann verstößt man gegen Urheberrecht. Da ist es völlig egal, ob man verwechselt werden kann.
Ich habe damit nicht gesagt, daß ihr den Namen nicht verwenden sollt, ihr solltet euch nur überlegen, in welchem Kontext ihr das benutzt. Ein Beispiel ist die "Tribute-Band": wenn man zum Beispiel als Beatles-Coverband sich die "Hey-Judes" nennt, muss man dass mit dem Lizenzgeber absprechen. Nennt man sich "Pilzköppe", ist es wurscht.
Das war jetzt ein bischen ausführlich, aber ich habe auch schon mal Klienten der GEMA beraten, daher weiss ich, daß Lizenzverfahren kein Pappenstiel sind. Fünf- oder sechsstellige Geldstrafen inklusive.
Also: Augen auf beim Namensuchen! :wink:
Bild
JG

Beitrag von JG »

Na herzlichen Glückwunsch!
Also verstehe ich das richtig, nimmt man beispielsweise einen beliebigen Albumtitel einer Band und möchte dann damit noch eine Tributeband benennen wirds schwierig?
Obwohl ich das nicht ganz verstehe, wenn ich jetzt sage ich nenne mich McDonalds oder CocaCola ist es ja einleuchtend aber allgemeine Begriffe wie "Black Ice" oder "Death Magnetic" etc. dürften doch keine Schwierigkeiten machen oder?

Nennen wir das Kind einfach beim Namen, ich finde es ist ein allgemeiner Begriff den wir uns da ausgesucht haben:
Systematic-Chaos
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

JG hat geschrieben:Nennen wir das Kind einfach beim Namen, ich finde es ist ein allgemeiner Begriff den wir uns da ausgesucht haben:
Systematic-Chaos
Ich sehe ein, daß ich mich etwas kompliziert ausgedrückt habe, aber so ist das halt mit der Juristerei: Recht haben ist noch lange nicht Recht bekommen. :wink:

Konkret zu eurem Namen. Wollt ihr damit eine DT-Coverband benennen oder macht ihr eigene Musik. Letzteres wäre eigentlich kein Problem, eine Verletzung des Urheberrechts kann man da kaum nachweisen.
Wenn ihr aber eine Tribute-Band seid, solltet ihr dringend zumindest das Management informieren. In der Regel haben die nichts dagegen, aber sagen wir mal, ihr habt damit Erfolg und geht deutschlandweit auf Tour (wer weiß?) - dann wird das DT-Management völlig zu recht sagen, daß ihr mit einem Namen Profit macht, der eine kreative Leistung von DT ist und nicht von euch. Und dann könntet ihr zu Lizenzzahlungen verdonnert werden, die im Nachhinein immer sündhaft teuer sind.

Zusammengefasst: wenn ihr das als Hobby seht und im Kreis Ennepetal-Süd für Unterhaltung im kleinen Kreis sorgt, ist es kein Problem. Sobald ihr aber darüber hinaus plant, solltet ihr so früh wie möglich Klarheit schaffen. Das erspart dann den (finanziellen) Ärger hinterher! :D
Bild
JG

Beitrag von JG »

Tja, was ist nun richtig!?

Mit Sicherheit gehe ich mal nicht davon aus das wir grossartig "Karriere" machen und dabei auch noch Geld verdienen, denke es läuft eher darauf hinaus das es gut und schön ist wenn man überhaupt mit dieser Musik hier und da mal einen Gig bekommt.
In sofern denke ich wird es im näheren Umkreis bleiben und sicherlich nicht als "Nebengewerbe" zu sehen sein.

Der Begriff als solches ist aber doch absolut "allgemein". Sollte man wirklch als reine Hobbyband, sind alle schon ein wenig älter und haben einfach nur Lust auf diese Musik, solche "Aktionen" starten müssen?
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

JG hat geschrieben:Der Begriff als solches ist aber doch absolut "allgemein". Sollte man wirklch als reine Hobbyband, sind alle schon ein wenig älter und haben einfach nur Lust auf diese Musik, solche "Aktionen" starten müssen?
Ja, so ist das eben mit den lieben Bürokratien... Natürlich wird euch keiner großartig ans Bein pinkeln, weil ihr im Umkreis herumtingelt und Musik macht. Das ist ja auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Da ich nicht wußte, was euer Anspruch ist, habe ich einfach den worst case an die Wand gemalt, das ist alles. Insofern kann die Antwort nur sein: es ist nicht einfach sch...egal, ob ihr Namen benutzt oder nicht. Wegen eines Auftritts in Wanne Eickel ist aber auch noch keiner verknackt worden! :wink:

Es ist wie mit der GEMA: der Straßengitarrist, der im Pub einmal im Monat die Dubliners spielt, wird kein Problem haben - der Festivalveranstalter, der 3000 Leute einlädt und keine Gebühren zahlt vielleicht schon...

So, und nu ist Schluß mit der Schwarzseherei, in jedem Fall viel Erfolg mit deiner Band! :D
Bild
JG

Beitrag von JG »

Danke,

dann wollen wir mal sehen das wir in "Wanne" und Umgebung was machen können :wink:

Woher kennst Du dich hier eigentlich so gut aus?
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

JG hat geschrieben:Danke,

dann wollen wir mal sehen das wir in "Wanne" und Umgebung was machen können :wink:
Recht viel Erfolg dabei! :D

Was das Auskennen angeht, hatte ich zweimal über Projekte indirekt auch mit der GEMA und einem Anwaltsbüro zu tun, daß die Lizenznehmer betreut. Unter anderem ging es bei einer Reihe auch darum, diesen ganzen Urheberrechts-Kladeradatsch für Nicht-Bürokraten verständlich zu machen, und da habe ich an einem Skript mitgewirkt. Nicht daß ich wirklich ein Experte darin bin, aber zumindest verständlich machen kann ich es ein bischen... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich glaube das "Auskennen" war auf Wanne Eickel bezogen :lol: Oder? :?
Bild
JG

Beitrag von JG »

Gut zu wissen aber das "auskennen" war tatsächlich, wie Axel schon sagt, auf die Gegend hier bezogen :wink:
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

JG hat geschrieben:Gut zu wissen aber das "auskennen" war tatsächlich, wie Axel schon sagt, auf die Gegend hier bezogen :wink:
:lol: Hervorragend, da sieht man mal wie sehr man sich in Arbeit verbeissen kann... :wink:
Und auskennen im Pott ist zu viel gesagt, meine Familie kommt aus Gütersloh, und von Witten-Herdecke bis Bochum habe ich einige Verwandte, das ist alles! :D
Bild
Antworten