Fractal Audio - Axe FX
Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel
-
- Mitglied
- Beiträge: 569
- Registriert: 18.05.2007, 14:41
- Wohnort: Frankfurt City
- Kontaktdaten:
Alles schon probiert:
Windows 7, Windows XP, Windows XP Mode, Midi to USB Kabel, Midi Kabel über Interface, neuste Axe Edit Version, alte Axe Edit version.
Axe Edit findet mein Interface (kann man leicht überprüfen) aber nix Midi... ich hab aus versehen mal anstatt in Midi in/out ein Kabel mit dem Midi Through verbunden. Ich glaube seitdem gehts nicht mehr. Somethin's wrong with the Axe...
Windows 7, Windows XP, Windows XP Mode, Midi to USB Kabel, Midi Kabel über Interface, neuste Axe Edit Version, alte Axe Edit version.
Axe Edit findet mein Interface (kann man leicht überprüfen) aber nix Midi... ich hab aus versehen mal anstatt in Midi in/out ein Kabel mit dem Midi Through verbunden. Ich glaube seitdem gehts nicht mehr. Somethin's wrong with the Axe...
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
So....
Da ich ja mittlerweile stark hoffe, dass mein Axe Fx bald mal geliefert wird, muss ich mir natürlich auch mal Gedanken machen wie ich das Teil am besten transportiere und schütze, sprich in ein Rack einbaue.
Was würdet ihr da so empfehlen?
Ich denke eine einfache 2HE Einheit wird da nicht ganz reichen, denn ich werde später sicher eine Endstufe noch hineinbauen wie evtl eine ART SLA oder so. Wie ist das mit der Wärmeentwicklung? Sollte man da lieber Abstand lassen? Wie habt ihr das gemacht? Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungswerte bzw. zeigt mal wie ihr vorgegangen seid und was ihr für notwendig haltet
Da ich ja mittlerweile stark hoffe, dass mein Axe Fx bald mal geliefert wird, muss ich mir natürlich auch mal Gedanken machen wie ich das Teil am besten transportiere und schütze, sprich in ein Rack einbaue.
Was würdet ihr da so empfehlen?
Ich denke eine einfache 2HE Einheit wird da nicht ganz reichen, denn ich werde später sicher eine Endstufe noch hineinbauen wie evtl eine ART SLA oder so. Wie ist das mit der Wärmeentwicklung? Sollte man da lieber Abstand lassen? Wie habt ihr das gemacht? Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungswerte bzw. zeigt mal wie ihr vorgegangen seid und was ihr für notwendig haltet
-
- Mitglied
- Beiträge: 569
- Registriert: 18.05.2007, 14:41
- Wohnort: Frankfurt City
- Kontaktdaten:
Mach direkt mal 9 HE. Wer weiß was du noch alles rein haben willst.
2HE Endstufe
2HE Axe FX
1HE Power Conditioner
1HE Tuner
1HE Lüfter
2HE Zeug Schublade (Äußerst Praktisch für Saiten, Kabel, Inbusschlüssel...)
.
.
.
.
.
2HE Endstufe
2HE Axe FX
1HE Power Conditioner
1HE Tuner
1HE Lüfter
2HE Zeug Schublade (Äußerst Praktisch für Saiten, Kabel, Inbusschlüssel...)
.
.
.
.
.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Danke für deinen Tipp! Aber ich denke 9HE ist für mich einfach zu viel. Ich werde höchstwahrscheinlich teilweise das Axe Fx pur über die PA bei geraden kleineren Gigs benutzen, da sind 9He für mich zu viel. Werde mich wohl erstmal für ein sehr minimalistisches Rack entscheiden, sprich 2 (o. 3) bis höchstens 6 HE falls eine kleine Transistoren-Endstufe etc. dazukommt. Würdet ihr dann eher doch 1 HE jeweils mehr empfehlen für einen Spalt zwischen den Geräten zwecks Lüftung oder meint ihr dem Axe Fx macht das nichts aus?
P.S. falls das jetzt zu einer längeren diskussion ausartet, kann ich ja mal einen neuen thread aufmachen
P.S. falls das jetzt zu einer längeren diskussion ausartet, kann ich ja mal einen neuen thread aufmachen
Ich hab mir ein 2 HE Rockbag gekauft. Sehr praktisch, da man es umhängen kann. Stabil genug um es für den normalen Transport zu schützen. Für den echten Roadeinsatz aber eher nicht zu empfehlen. Da sollte es dann schon was hochwertigeres sein. Aber wenns nur um Auto transportiert werden soll, klein und handlich sein soll, dann ist das das richtige.
Ich werde keine Endstufe mehr brauchen. Daher reichen mir die 2 HE.
Ich werde keine Endstufe mehr brauchen. Daher reichen mir die 2 HE.
Ich packs mal hier mit rein.
Wer für das Axe Fx schon ein MFC-101 gekauft hat, kann sich dort in Kürze sehr schöne Label holen:
http://stomplabel.de/
Wer für das Axe Fx schon ein MFC-101 gekauft hat, kann sich dort in Kürze sehr schöne Label holen:
http://stomplabel.de/
Es ist mal wieder eine neue Version (10.03) raus. Keine neuen Amps oder FX, aber besser abgestimmte Höhen und Presence.
Die Sounds klingen nun etwas wärmer und "aufgeräumter".
Zuletzt habe ich immer ans Ende der Signalkette einen HiCut gesetzt, um die Höhen etwas zu zähmen und der Realität näher zu kommen. Das ist nun nicht mehr notwendig.
Die Sounds klingen nun etwas wärmer und "aufgeräumter".
Zuletzt habe ich immer ans Ende der Signalkette einen HiCut gesetzt, um die Höhen etwas zu zähmen und der Realität näher zu kommen. Das ist nun nicht mehr notwendig.
Coole Atmosphere-Sounds die er da herauszaubert. Und super Idee:
http://www.youtube.com/watch?v=RC-JiLZZ-TM
http://www.youtube.com/watch?v=RC-JiLZZ-TM
Sowas habe ich mal mit meiner Band damals gemacht - und zwar nur mit meinem Roadking und dem T.C. G-Major und einem Volumepedal. Die Aufnahme ist ca. 30 min. lang geworden und ich höre es heute noch gerneNico hat geschrieben:Coole Atmosphere-Sounds die er da herauszaubert. Und super Idee:
http://www.youtube.com/watch?v=RC-JiLZZ-TM
Aber cool was er da alles gezaubert hat!
Und das ist ja eher noch ne "harmlose" Nutzung der internen Möglichkeiten. Wenn nun unser Keyboarder sein Solo verpennt, kann ich das mit dem internen Synthy übernehmen . Total verrückt.
Geil ist auch, das der Harmonizer so gut funktioniert, dass man die Gitarre ohne Probleme ein oder zwei Halbtonschritte runterstimmen kann, ohne auch nur einen Wirbel angefasst zu haben!
Geil ist auch, das der Harmonizer so gut funktioniert, dass man die Gitarre ohne Probleme ein oder zwei Halbtonschritte runterstimmen kann, ohne auch nur einen Wirbel angefasst zu haben!
-
- Mitglied
- Beiträge: 917
- Registriert: 12.02.2008, 12:32
- Wohnort: Eslarn
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 569
- Registriert: 18.05.2007, 14:41
- Wohnort: Frankfurt City
- Kontaktdaten:
Wieso willst du BEIDE Mark V opfern? Einer reicht doch dafür
Was die Effekte angeht kannst du so gut wie alles raus werfen aus deinem Rig. Die sind wirklich erstklassig.
Kommt drauf an was du machen willst:
Coverband? Studio? Dann Axe!
Hast du deinen Sound gefunden und willst eigentlich nix groß ändern?
Dann bleib!
Wenn du neugierig bist: dann Axe. Das Ding hat gebraucht wenig Wertverlust. Falsch machen kannst du nichts
(ich bekomm sicherlich den Gebrauchtpreis wieder zurück!)
Was die Effekte angeht kannst du so gut wie alles raus werfen aus deinem Rig. Die sind wirklich erstklassig.
Kommt drauf an was du machen willst:
Coverband? Studio? Dann Axe!
Hast du deinen Sound gefunden und willst eigentlich nix groß ändern?
Dann bleib!
Wenn du neugierig bist: dann Axe. Das Ding hat gebraucht wenig Wertverlust. Falsch machen kannst du nichts
(ich bekomm sicherlich den Gebrauchtpreis wieder zurück!)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
-
- Mitglied
- Beiträge: 917
- Registriert: 12.02.2008, 12:32
- Wohnort: Eslarn
- Kontaktdaten:
also ich hätte durchaus verwendung für einenDominik1986 hat geschrieben:Hmmm ich weiß selbst nicht so recht, einfacher zum transportieren wär halt der Axe schon Die Frage ist allerdings wieviel ich für die Mark V's noch bekommen würde, ob sich das lohnt sie dann zu verkaufen oder ob ich sie lieber behalte.