Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also ich glaube ich steige um auf Axe FX, werde heute im Laufe des Abends einmal alles posten was weggeben wird :D
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hallo Dominik.

Was hast du denn vor? Also, eins im voraus, der Sound der dir aus deinen Rectifier (?) Box entgegenweht, kann das Axe nicht ersetzen. Und wenn du EINEN Mark V verkaufst, solltest du LOCKER ein AXE bekommen.

Wenn du allerdings den Amp mit einem Mikro abnimmst, mit diesem Signal kann das Axe sehr wohl mithalten, vor allem mit Impulse Responses.

Also, ich würde mein STD ja mit deinem MarkV tauschen... :oops:

Was zweifellos eine Tatsache ist, Effekte brauchst du wirklich nicht. Die Effekte klingen alle unglaublich gut, der Intelligent Harmonizer klingt sowas von gut! Ich habe mit ´ner Band mal "Is this Love" von Whitesnake gespielt, wie auf der CD! Macht schon Spaß. Allerdings solltest du dich auf eine "Tweaking Party" gefasst machen. Die Möglichkeiten sind einfach überwältigend!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Wie klingt der Axe am besten? Direkt in die PA, mit den Fractal Audio Atomic Boxen oder mit Endstufe und über ne Box?
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hi Dominik,

aaalso, ich habe das Axe bisher hauptsächlich zum recorden benutzt und mit diversen Cover-Bands direkt über ´ne PA. Über die Atomic-Teile höre ich nur gutes, aber ich habe das Axe FX weder über FRFR, noch über Poweramp/Box gehört. Bis jetzt habe ich das noch nicht ausprobiert, weil mir wegen eines Hausumbaus ein bißchen die Zeit fehlt und über eine Power-Amp/Box Kombi wird der Sound ja auch wieder sehr stark gefärbt.
Der Recording-Sound ist jedenfalls unfassbar, hör´dir auf der Forum-Seite von Fractal audio mal die "Recordings" an...

Das Axe hat mehr Möglichkeiten, als ich JEMALS brauchen werde...

Hast du einmal ernsthaft über einen Tausch nachgedacht? Du hast ja immerhin 2 MarkV!

Lieben Gruß
Bernd
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich möchte wenn dann gleich beide Mark V's loswerden, ganz einfach aus dem Grund weil ich mir dann noch ein Macbook Pro gönnen werde. Und ich möchte auch den Ultra wenn dann :D
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Dir ist aber schon klar, dass Fractal Audio im Moment extreme Schwierigkeiten bei der Lieferung von den Units nach Europa hat, oder?
Frag mal Nico. Der hat vor Monaten bestellt und noch nix bekommen.
Also Vorsicht. Wenn du alles verkloppt hast, dann wird mit Sicherheit ne Übergangslösung notwendig sein.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Axe mir am meisten Spass macht, wenns über Fullrange läuft. ich nutze es zu 90% Daheim über Studiomonitore. Dafür ists perfekt. Ansonsten direkt in die PA.
Über meine ENGL Endstufe und Box klang es eher nicht so gut. Manche mögen es, manche nicht. mir klang es zu dumpf, zu unwirklich. Schlecht zu beschreiben.
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Hey, ich hätte da mal eine Frage...

Das AXE-FX ist super, nur würde ich es auch gern in Verbindung mit meinem Roadster 2x12er einsetzen...was wäre denn da zu empfehlen?

Also ich hab mir gedacht, das AXE als Preamp oder nur als Multieffektteil einzuspeisen, aber habe leider nicht so die Ahnung.
Kann ich alles vom AXE übernehmen und einfach nur die Endstufe vom Roadster rennen lassen und geht das bei nem Combo überhaupt oder muss ich die Channels vom Roadster verwenden?
Ich kenn mich da leider nicht so toll aus^^

Und bräuchte ich dafür nicht auch ein Midiboard und eine Relaischaltung, wenn ich das "Topteil" vom Roadster verwenden will, mit der ich gleichzeitig den Ampchannel und die gewünschten Effekte aufrufen kann, also auf Taste1: Ampchannel 4 plus Delay(vom AXE) und auf Taste2: Ampchannel 2 plus reverb?
Und würde das auch mit dem Midiboard von Fractal Audio klappen, wenn ich es ans AXE anschließe?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und herzlichen Dank im Vorraus!

glg
Michi :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hatte es dir ja schon per PM geschrieben. Aber gerne nochmal hier für alle:

Das Axe kann hervorragend als FX Einheit genutzt werden, wie ein G-Force oder sonst was. Einfach in den Loop hängen und gut ist. Die FX Qualität ist wirklich mehr als sehr gut!

Man kann das Axe natürlich auch nur in den Return des Amps laufen lassen und nutzt dann die Vorstufe des Axe. Dabei bleiben dann Poweramp und Boxensimulation aus, da das ja dann der eigene Amp übernimmt. Allerdings können dann die Kanäle des Mesa nicht mitgenutzt werden und wäre die größte Verschwendung an Soundresourcen.

Das Axe so mit dem Amp zu kombinieren, dass beide Preamps funktionieren dürfte schwer werden. Ich kenn den Mesa aber auch nicht. Von daher müssten wir abwarten, was andere sagen.

Aber meiner Meinung musst du dich entscheiden. Entweder Mesa + FX (wobei dann natürlich auch andere Geräte in Betracht kommen).

Oder Mesa verkaufen, Axe als Hauptamp nehmen und ne vernünftige Monitorlösung dazukaufen. Also ein Atomic oder eben sehr gute Wedges.

Eine Kombination aus beidem wird meiner Meinung nach nicht so gut funktionieren. Aber frag mal weiter, vor allem im Fractal Forum. Das werden sie dir bestimmt helfen können. Gerade bei dieser speziellen Frage.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Fast auf den Tag genau 4 Monate (!) nach der Bestellung wurde mein Axe Fx nun endlich verschickt und JETZT liegt es bei mir auf dem Tisch :freu:

Das Teil ist echt der Hammer was ich bisher gehört habe. Ich muss jetzt aber erstmal alles gründlichst checken und rausfinden was das Axe NICHT kann :P :wink:
Bin dann mal wieder weg...... :wink:
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Mein Standard kann leider paar Sachen nicht...

2 Amps mit 2 jeweiligen HQ Boxensims, 2 Dist Pedalen, Comp, Reverb, 2 EQ, dann macht mein Axe (Standard) irgendwann auch schlapp.

Aber für Recording hab ich eh nur trockenen Sound... ;)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Haha cool Nico, dann wünsche ich dir mal ganz viel Spaß mit deinem Axe Fx! :D

Ich bin auf dein abschließendes Urteil in ein paar Wochen gespannt!
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

So ich denke nach der 1. Woche haben sich meine Eindrücke jetzt schon etwas verfestigt. Und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr angetan von der Kiste bin! :)

Die Werkspresets klingen beim 1. Durchlaufen schon wirklich okay, mal mehr gute Sound, mal weniger gute... Aber wenn man dann mal selbst ein bisschen rumwerkelt kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen und ist wirklich erstaunt über die Einstellmöglichkeiten am Axe Fx. Die Grundcharaktere der Amps kommen wirklich sehr sehr gut rüber. Im direkten A/B-Vergleich mit meinem Boss Gt-8 mit eigenem erstellten Sound (den ich bis dato noch als super befand) verliert das Gt-8 um Längen! Der Sound ist zwar schön dick, schön breit, doch viel zu basslastig und ungenau. Das Axe-Fx hingegen klingt genau so wie man sich das vorstellt. Das Axe hat nicht dieses überdimensionierte Bassproblem wie bei den ganzen Recto-Simulationen von Mittelklasse-Multis (verstehe sowieso nicht warum da immer soo viel Bass drauf ist, kein Amp der Welt hat real so viel Bass) und klingt sehr differenziert, klar, dynamisch. Mit mehreren Amps gemischt gibt das echt ein gewaltiges Brett!
Der erste Eindruck stimmt schon mal!!

Dann hab ich das gute Stück auch mal über die PA-Boxen (aktiv) ausprobiert und über einen normalen Mittelklasse-Transistor-Amp direkt in die Endstufe über eine 4x12er Box. Die Methode direkt in die Aktivboxen klingt wirklich sehr sehr gut, eigtl. genauso wie auf den Monitorboxen am PC. Nur mit der Amp-Lösung hab ich so meine Schwierigkeiten. Verbinde ich das Axe Fx einfach so mit der Endstufe des Amps über die Box klingt das schon recht dick, aber nicht so klar und dynamisch wie auf den Aktivboxen oder am PC. Da denk ich mir, klar, schaltest du mal die Boxen-Simulation aus, Box hast du ja. Aber nein, der Sound ist viel zu schrill, genau so wie wenn ich meinen Amp direkt an den PC anschließ ohne IRs. Von der Logik ist das ja so falsch, aber trotzdem klingt das mit angeschalteter Simulation besser, auch wenn nicht so gut wie die Aktivboxen-Lösung. Habt ihr da noch eine Idee? Ansonsten wird es wohl eh so werden, dass ich die Box mit Amp verkaufen werde. Mein GT-8 kann ich per Midi an das Axe Fx anschließen, Expression Pedal und Presetumschaltung läuft, mehr brauch ich erstmal gar nicht. Aber wie löst ihr das mit dem Stimmen? Tuner ON/OFF lässt sich ja noch programmieren, aber der Bypass ist ja nicht ganz Bypass wie ich bisher herausgefunden hab....
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

So, 4 Wochen sind um! :lol: Wie sieht es aus Nico? Wie kommst Du zurecht?

Was mich im Moment ein bisschen nervt ist, dass ich die IRs nur noch mit AxeEdit aufspielen kann. Das ging vorher auf eine wesentlich bessere und schnellere Art und Weise. Aber seit FA mit dem letzten Update die Midi Zuweisung geändert hat, geht das nun nicht mehr :cry: .

Ansonsten habe ich mich viel mit IRs beschäftigt. Und für mich klingen die RedWirez eindeutig am natürlichsten. Ownhammer war mir persönlich etwas zu gescooped (was dem ein oder anderen mit Sicherheit besser gefällt).
Daher habe ich meine Sammlung nun erweitert und mir ein paar weitere Klassiker von RW besorgt. Ausprobiert allerdings noch nicht...
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Hans Muff hat geschrieben:So, 4 Wochen sind um! :lol: Wie sieht es aus Nico? Wie kommst Du zurecht?
Was? Schooon? Die 4 Wochen sind mir wohl im Proberaum entgangen :P

Also insgesamt bin ich wirklich mehr als zufrieden bisher. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht mit den kleinsten Funktionen vertraut bin wegen Zeitmangel aber die wichtigsten Funktionen lernt man schnell einzustellen. Auch das Programmieren von eigenen Sounds klappt wirklich ganz hervorragend, man kann wirklich extrem gute Sounds kreieren und das schon genau so einstellen wie man es sich im Kopf vorstellt.
Aber dass das Gerät weit mehr kann, als das was ich bisher entdecken konnte macht es so faszinierend. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mit meinen bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden wäre. Im Gegenteil. Es ist nur, dass man aus seinen besten Sounds immernoch was besseres rausholen kann. So scheint es mir zumindest im Moment.

Um jetzt mal zum eigentlichen Gerät zu kommen: Ich bin von dem Sound der Amps etc. wirklich sehr, sehr angetan. Die Dynamik ist, wie versprochen, echt phänomenal. Außerdem find ich es ganz interessant, wie sich die eigene Sichtweise auf Amps verändert. Ursprünglich wollte ich als erstes die Boogie-Sounds am Axe Fx test. Weil es doch meine Lieblingsamps vom Sound her bis dato waren. Die klingen auch wirklich ganz hervorragend und besonders die Rectis haben nicht diesen übertriebenen Bass, den vllt manche Brüder aus dem Hause Boss etc. haben. Also wirklich super. Mittlerweile habe ich aber wirklich die Marshall-Amps lieben gelernt und auch die Fender-Amps klingen echt besser als erwartet.
Von den Effekten mal ganz abgesehen. Die sind echt weltklasse.

Ich hab das Axe Fx auch erstmal gleich in ein Rack untergebracht. Bei mir sind es "nur" 4 HE geworden. Aus dem einfachen Grund, dass ich mit dem Axe eigtl. schon alles habe was ich so in nächster Zeit brauche. die anderen beiden HE habe ich für evtl. eine Endstufe freigelassen oder ähnlichem Zeugs. Aber im Moment bin ich so schon sehr glücklich. Habe das Axe Fx über einen Transistor-Amp über ne 4x12er Box laufen gehabt. Hatte schon ordentlich Wums und klang besser als ein GT-8 beispielsweise direkt in die Endstufe. Aber es war trotzdem noch nicht DER Klang, der auch aus den Monitorboxen etc. aus dem Gerät kam. Also hab ich das gute Stück mal an 2 Aktivboxen einer P.A. die bei uns rumsteht angeschlossen und siehe da: Druckvoll, Klar, Dynamisch. Alles da und klingt nach meinen Ohren besser als über die große Box. Außerdem spart es noch mehr Platz, also ganz klar ein Vorteil für mich. Will das Setup so klein wie möglich lassen, aber dennoch die Möglichkeit haben es individuell auch mal größer zu fahren. Das Axe Fx klingt übrigens über das Top+Box MIT Boxen-Sim. besser als ohne. Keine Ahnung warum.

Mit der einen Band werde ich das Axe Fx wohl über die P.A. betreiben (auch während den Proben). Live werden da noch die Aktivboxen dazukommen für mich zur Unterstützung. Also direkt in die P.A. + Gitarrensound auf der Bühne. Auf der Bühne werd ich es aber erst in Kürze testen können.
Mit meiner anderen Band hab ich dagegen mal per Zufall etwas interessantes ausprobiert. Proben da in einem Nebenraum von einem Studio, das dem Vater des Drummers gehört und spielen da eher so Blues/Rock. Da brauch ich außer dem Axe und meiner Gitarre gar nichts mehr, da ich das Axe Fx einfach an einen kleinen Roland Cube anschließe. Klingt verrückt und einige werden sicher die Augen rollen, aber der kleine Cube macht auch ganz schön was an Lautstärke her und das Axe klingt einfach toll. Habe da teilweise sogar nur einen einzigen Sound, der mich über Stunden begleitet. Einfach ein Marshall Amp (optional mit Drive-Block und etwas Delay für Soli). Mit dem Volume-Poti der Gitarre runtergeregelt auch ein super Clean-Sound. Funky oder sogar etwas jazzy. Mit der passenden Gitarre macht es das alles. Einfach klasse!
Live werde ich dann natürlich nicht mit einem Cube als "Box" spielen. War eigtl. auch nur mal so aus Interesse ein Test. Aber es klingt und reicht von der Lautstärke und vom Sound zum Proben. Warum dann also mehr? ;)


Zusätzlich hatte ich die Idee das gute Stück mal mit meinem GT-8 anzusteuern, da ich es eh zuhause rumstehen habe und im Notfall ja auch noch mit dem GT-8 spielen könnte, falls live was wirklich schlimmes passieren sollte. Die Einstellung war kinderleicht, Presets umschalten funktioniert tadellos, doch mit anderen Funktionen tu ich mir im Moment etwas schwer. Kann jetzt z.B. einem weiteren pedal eine bestimmte Funktion zuweisen (z.B. Tuner ON/OFF) aber das GT scheint beim Loslassen des Tasters wieder ein Signal zu senden. Der Tuner ist in diesem Fall dann z.B. nur an, wenn ich das entsprechende Pedal gedrückt halte. Lasse ich es los, ist er wieder weg.. Mal sehen ob ich das noch irgendwie hinbekomme. Aber nachdem ich mal so rumgefragt hatte und niemand eine wirkliche Idee hatte, wohl eher unwahrscheinlich. War ja auch nur so gedacht von wegen "2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen".

Außerdem interessant, was du da mit den IRs erzählst. Seit ein paar Tagen oder einer Woche ungefähr, weiß das gar nicht so genau, kann ich über das Axe Edit nicht mehr auf das Axe Fx zugreifen. Keine Ahnung warum, das Axe Fx und die Soundkarte sind unverändert, vorher ging es ja.

Und zum Schluss meines kleinen Lageberichts muss ich sagen, dass ich echt neugierig auf die RW-IRs geworden bin. Sollte sich ja echt mal lohnen.....
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Du kannst auch nicht mehr auf das Axe über AxeEdit zugreifen? Ich hab das selbe Problem. Der Send weg ist kein Thema, konnte die Firmware noch updaten, aber der Return geht nicht mehr.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Antworten