Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also bei mir geht alles. Habt ihr die neueste AxeEdit Software? Die braucht man ab 10.3!!!!
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Jap, selbst die alte Version des Axe Edit hat es nicht gefunden. War aber egal, denn der Send-Weg funktioniert weiterhin.
Nur der Return nicht - also kann ich mit Axe Edit nichts ändern (da vom Axe kein Signal kommt). Die Neue Version findet auch nichts. Der Send-Weg funktioniert weiterhin.
Das Impulse-Senden mit der anderen Software hab ich noch nicht getestet, sollte aber laufen (Konnte Firmware ka auch senden).
Nur das bequeme Ändern der Presets am PC bleibt mir leider aus. Nervt im Sitzen da man den Sound nie so richtig hört wie er klingt... mal Jacques fragen...
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hast Du andere Programme im Hintergrund laufen?

Ich frage deshalb, da bei mir auch Probleme auftreten, wenn ich z.B. erst Logic öffne und dann erst AxeEdit. Dann sendet Logic offenbar irgendwelche Midi Signale, die die Komunikation zum Axe stört?!?!? Keine Ahnung.

Wenn ich aber zuerst AxeEdit öffne und es einmal funzt, dann kann ich im Hintergrund machen was ich möchte - es läuft stabil.

Das Kabel ist auch in Ordnung? Vielleicht liegts ja auch an sowas banalem?
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Alles schon durch. Audio Interface, Midi to USB Kabel, Win 7, Win XP, Axe zuerst an, Axe zuerst aus, PC neu starten, Axe Edit alte Software, Axe Edit neue Software... es kommt einfach kein Signal mehr vom Axe.
Midi Channel geändert, Sysex... alles.

Zum Axe gehts. Axe Edit nimmt auch mein Interface an. Das Audiosignal kommt ins AxeEdit. Nur kein Midi Out vom Axe.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Also bei mir ist folgendes:
Ich habe das Axe Fx ganz normal per Midi-Kabel an den PC angeschlossen. Über Axe Edit habe ich dann die Presets bearbeitet etc. und ans Axe Fx zurückgeschickt, weil das Verändern am PC doch weit komfortabler ist.

Da ich das Axe Fx ja neu habe, ist die neueste Firmware drauf. Das Axe Edit zum selben Zeitpunkt installiert und es hat geklappt. Ich konnte die Presets am PC ändern und an das Axe Fx schicken. Super.

Später dann habe ich weder das Axe Fx geupdated, noch ein neues Axe Edit installiert, noch irgendwas an der Soundkarte geändert etc. aber ich krieg einfach kein MIDI-Signal mehr ans Axe Fx. Die Midi-LED leuchtet nicht mal mehr. Und das Kabel ist es nicht, das Midi-Keyboard funktioniert damit noch ganz normal.
Auch alle möglichen Midi-Channels umgestellt etc. aber klappt irgendwie nicht mehr.
Ich probiers einfach mal mit der neuen Axe Edit Version. Obwohl alles so wie es ist ja funktioniert hat.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hm, dann hab ich Glück :lol: . Also bei ist alles so wie es sein soll, noch.

In Eurem Fall würde ich dann wirklich mal den Support kontaktieren. Das Problem kenn ich so nicht und kann da leider nicht mehr weiterhelfen. Ich hoffe Ihr bekommt das in den Griff!
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Als ich mein Axe noch hatte, habe ich das gleiche Problem gahabt. Den neuesten Axe Editor und die Änderung des MIDI Channels (Hat mit der letzten Firmware 10.03 so´ne komische Adresse 10.00.74 oder so ähnlich gehabt) haben Abhilfe verschafft, danach hat wieder alles einwandfrei funktioniert. Diese komische MIDI Adresse bietet dir die letzte Axe Edit Software unter MIDI Einstellungen aber an.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Kurze, allgemeine Frage in die Runde: Seh ich das richtig, dass das Axe so ausgelegt ist, um überall auf der Welt betrieben werden zu können stromseitig?! 100-240 V? Coole Sache...

Spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir auch eins zu holen, vor allem im Hinblick auf die Aufnahmen zu unserem Album irgendwann dieses Jahr. Wäre sicher nützlich um in Ruhe nen guten Gitarrensound zu produzieren, oder? :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also für Aufnahmen ist das Ding gerade ein MUSS!

Keiner (na gut, vielleicht wenige) wird einen Unterschied im Mix hören, ob es ein echter Amp war oder das Axe!
Den Unterschied wird man meiner Meinung nach nur hören können, wenn man wirklich sehr rudimentäres Equipment (sagen wir mal nen alten Fender oder Marshall) in einem Spitzenstudio recordet und als Vergleich das Axe hernimmt. Also ohne Mix sondern nur die rohen Spuren.
Sobald aber ein Bass, Drums und sogar ne zweite Gitte dazukommt, wird der Unterschied so marginal, dass man es nicht bemerken wird.

Daher find ich das Teil so grandios. Daheim hinsetzen, Studiomonitore an und wenns passt auf Aufnahme drücken. So einfach geht das mit nem richtigen Amp in der Qualität nicht.

Live sieht das wieder anders aus. Da kommt viel eigener Geschmack hinzu. Mir ist es egal ob ne 412er in meinem Rücken brüllt. Der Andere kommt nicht damit klar, das Signal nur aus den Monitoren zu bekommen.

Letztlich stellt das Axe einfach nur ne Sammlung an Amps und Boxen dar, die auf Wunsch gemischt werden können und eben so klingen, als würden sie im benachbarten Aufnahmeraum stehen (perfekt gemiked). Und genau das habe ich für mich Zuhause gesucht.
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Richtig! Man muss bei dem Teil einfach zwischen Studiosound und Live Sound differenzieren. Gegen meinen H&K Triamp mit 4x12er V30 Marshall Box kommt das Axe natürlich nicht an, was direktes Spielgefühl und Dynamik angeht. Aber nur live, wenn ich davor sitze!

Ich hab weder die Preamps, noch die Mics, noch die A/D Wandler um meinem Triamp zu Mikrofonieren. Genausowenig wie den Skill dazu.

Studiosound Axe, live der 4x12er Föhn von hinten.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Sagts, wie schützt ihr das AxeFx eigentlich, bzw. passt es in ein 2HE Rackcase von SKB (http://www.thomann.de/at/skb_skb19_2u.htm), ist das zu klein, oder kennt ihr besseres?

Würd mich interessieren :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hab's momentan nur auf dem Tisch stehen. Aber für unterwegs hab ich ein Rockbag 2 HE Case. Schützt super und man kann es sich umhängen. Praktisch und gut transportabel!
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Das mim umhängen klingt super, danke für den Tipp :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

http://www.youtube.com/watch?v=07ueRF_F ... r_embedded#

10 Minuten, alle Zweifel beseitigt... :shock:

Wer jetzt hier rumflamed soll das bitte mal nachmachen :)

(Das geht nur an die Leute, die keine 10 Top Teile, 5 Boxenmodelle, 2 G-Force Systeme und Bodentreter haben)

Der restliche Soundkick fehlt weil der Kerl leider "nur" ne Luke hat und keine Strat, Paula und 5 andere Gitarren ;)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

RoadsterRocker hat geschrieben:Sagts, wie schützt ihr das AxeFx eigentlich, bzw. passt es in ein 2HE Rackcase von SKB (http://www.thomann.de/at/skb_skb19_2u.htm), ist das zu klein, oder kennt ihr besseres?

Würd mich interessieren :D

BildBild

So sieht's bei mir im Moment aus. Bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt brauch ich nichts weiteres.
Rack hält, soll ja nur vor dem Gröbsten schützen. Also keine zu große Anforderungen. Vorteil von so einer Konstruktion ist sicher, dass man es auch sehr komfortabel seitwärts aufstellen kann und die Griffe an der Seite und nicht wie bei manch anderen am Deckel befestigt sind.
Bild
Antworten