PayPal - Eure Erfahrungen

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

PayPal - Eure Erfahrungen

Beitrag von Hans Muff »

Hallo Freunde des Internethandels!

Ich wollte mal speziell nach Euren Erfahrungen mit Zahlungen und Abwicklungen über PayPal fragen. PayPal wirbt ja mit Sicherheit und Einfachheit und ist ja wirklich mittlerweile fast überall einsetzbar.

Auf das Thema komme ich aus folgendem Grund. Aktuell suchen meine Frau und ich nach einem Artikel, der eher selten zu finden ist. Neulich dann endlich gefunden, in Österreich. Der Verkäufer war nett, wollte aber nicht das Geschäft per PayPal abwickeln. Mir war das zu dubios und ich ließ davon ab. Mir ging es speziell um den Käuferschutz, der PayPal anbietet.
Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich dann mit der Thematik beschäftigt und bin auf wirklich grandios Trickbetrügereien gestoßen, die durch PayPal möglich sind.
Der Käuferschutz ist tatsächlich nur eine Kulanzleistung von PayPal und schützt eigentlich gar nicht! So habe ich das zumindest herausgelesen. Folgendes Beispiel, was offenbar Schule macht:

Käufer A bestellt bei Privatmann B und bezahlt per PayPal, sagen wir 100,- Euro. Der Verkäufer kassiert das Geld und macht nichts (also versendet nichts). Der Käufer A reklamiert über die PayPal Seite, dass noch nichts angekommen ist. Der Verkäufer hat nun Zeit die Sache zu klären, bevor sich PayPal einschaltet. Das tut er auch und versendet einen schönen Stein aus dem Garten (welcher nicht bestellt war :lol: ) und verschickt mit Sendungsverfolgung. Er gibt dem Käufer und PayPal die Sendungsnummer durch und der Fall ist für PayPal erledigt.
Der Käufer öffnet nun Zuhause sein Paket und stellt fest, dass statt der schönen Geschenke für die Frau nun ein blöder Stein im KArton ist. Er will bei PayPal reklamieren. Das geht aber nicht mehr, da pro Fall nur eine Reklamation möglich ist. Da diese ja bereits gelöst wurde wird hier PayPal nicht mehr tätig.
Hat man nun im Ausland gekauft, dann wird das auch für die Polizei schwer hier was zu unternehmen.
Wie sagt man so schön: Dumm gelaufen....

Aber es gibt noch weitere Fälle die das beschreiben. Ich hatte bisher immer Glück gehabt. Werde aber in Zukunft mehr acht geben!

Wie sind Eure Erfahrungen?
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

also bisher immer völlig problemlos. einmal ist der artikel einfach nicht angekommen aber der verkäufer hat ohne zu zucken nochmal den gleichen versendet (war aber nur ein 25€ Artikel). Ich denke unabhängig von paypal und co ist es immer wichtig zu wissen auf welchen verkäufer man sich einlässt, bzw. wie seriös der ist. Bei einem ebayverkäufer mit schlechten Bewertungen würde ich also so oder so nie was bestellen.
Antworten