Haken - Die Prog-Newcomer des Jahres 2010

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Haken - Die Prog-Newcomer des Jahres 2010

Beitrag von Kyo »

Zumindest laut dem neuen DPRP-Poll -
http://www.dprp.net/dprpoll/2010/#newcomer

Meiner Meinung nach verdient! Wird also Zeit für einen eigenen Thread, würde ich mal sagen. Aquarius ist wirklich ein grandioses Album, auf das jede etablierte Band stolz sein könnte. Für ein Debüt zeigt es eine erstaunliche Reife und ein Konzeptalbum ist's dazu auch noch!
Bild

Einflüsse sind natürlich Dream Theater (speziell die Rudess-Phase scheint es der Band angetan zu haben, was aber nicht heißt, dass hier lang und ziellos rumgefrickelt wird. Zumindest "ziellos" auf keinen Fall! :lol:), Opeth (ab und zu gibt's sogar Growls, aber das sollte niemanden vom Kauf abhalten) und Frank Zappa, aber sicherlich noch Dutzende mehr, so bunt ist der musikalische Mix hier: Melodischer Progrock/-metal (mit einem meiner Meinung nach sehr guten Sänger) mit allerlei verrückten Breaks, wo zwischendurch auch mal Polka-Elemente (der Drummer spielt auch Tuba!) und ähnlich abgedrehtes Zeug in die Songs geflochten werden. Wer beim Progmetal nicht weiter als "Vanden Plas" denkt, der wird vermutlich nur ungläubig den Kopf schütteln :lol:, ich persönlich find den Kram allerdings grandios. Besonders gelungen find ich den Opener "The Point of No Return" und das abschließende, 16 Minuten lange "Celestial Elixir".

Meine Empfehlung daher: Kaufen! Im Zweifelsfall einfach vorher reinhören:
http://www.hakenmusic.com/media_en.htm
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Die neue Haken-CD erscheint voraussichtlich Ende Oktober und auch die beiden beim Night of the Prog vorab präsentierten Songs Nocturnal Conspiracy und Insomnia lassen ein starkes Album erwarten.

Bild

1. Premonition - 4:10
2. Nocturnal Conspiracy - 13:08
3. Insomnia - 6:06
4. The Mind's Eye - 4:05
5. Portals - 5:27
6. Shapeshifter - 8:08
7. Deathless - 8:04
8. Visions - 22:25

Zusätzlich zum extralangen Titeltrack bilden Tracks 4, 5 und 6 wohl noch eine ~18-minütige Suite. :D

Heute haben die Jungs über sechs Minuten an Samples veröffentlicht, klingt vielversprechend! :)
https://www.facebook.com/pages/HAKEN/10 ... 8091127385


Wer nicht bis Ende Oktober auf die CD warten will, der kann voraussichtlich schon am 23. September bei Hakens Auftritt beim "Generation Prog"-Festival in Nürnberg vorab ein Exemplar erwerben. :)
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
MdJ
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 16.05.2007, 17:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von MdJ »

Ein - wie ich finde - wunderbares Album! Auch das Debütalbum ist Klasse:-)
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

So, jetzt habe ich die auch endlich mal gehört! Weltklasse! Was für eine grossartige Band!!!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Antworten