Ter'Azur

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ter'Azur

Beitrag von Axel »

Ian Alexander Griffiths - Gitarre, Lead-Gesang
Marcel Kohn - Keyboard, Gesang
Christopher Streidt - Bass, Gesang
Stephan Schöpe - Schlagzeug, Gesang


Mit ihrem Konzeptalbum „Falling Asleep“ reflektiert das aus dem Rheinland stammende Quartett "Ter'Azur" aktuelle Themen gebettet in progressiver Rockmusik. Das musikalische Gemisch aus den progressive-Wurzeln der 70er Jahre und modernem Hard-Rock, gepaart mit dichten Vokalharmonien und gesanglichen Erzählungen wird durch eine Vielfalt weiterer stilistischer Einflüsse abgerundet.

Von melancholischen Momenten bis zum epischen Notenfeuerwerk erstreckt sich das Erstlingswerk der vier Musiker, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, komplexe, aber nicht anstrengende Musik zu schreiben und dabei stets zum Nachdenken anzuregen.

Mit "Awake - A Tribute to Dream Theater" haben die vier Jungs bereits ihr Können bewiesen und unter anderem zwei Jahre in Folge auf der Musikmesse in Frankfurt das Publikum begeistert. Bei ihren eigenen Kompositionen war es der Band aber besonders wichtig, nicht als Dream Theater Kopie wahrgenommen zu werden und einen eigenen Stil zu entwickeln.

Derzeit arbeitet die Band an der Fertigstellung des Albums, welches im Frühjahr 2011 erscheinen soll. Die Live-Show wird von einer aufwändig gestalteten filmischen Inszenierung des Albums unterstützt. Diese wird mit jeder Darbietung wachsen und immer neue Geheimnisse und Wendepunkte der Erzählungen aus „Falling Asleep“ aufdecken...

Ian Alexander Griffiths - Guitar, Lead Vocals
Marcel Kohn - Keyboard, Vocals
Christopher Streidt - Bass Guitar, Vocals
Stephan Schöpe - Drums, Vocals

In their concept album "Falling Asleep", the German quartet tells a modern story about the relationship between mankind and nature. Musically, they combine the progressive roots of the 1970s with modern hard rock, laced with live vocal harmonies and narrations.

Having already received critical acclaim with "Awake - A Tribute to Dream Theater" after playing at the Frankfurt Musikmesse in two successive years, they decided to form a new band where they could write music in their own style.

They are currently working on the recording of the album, which is set to be released in Spring of 2011. To enhance the live experience, the performances will be complemented by concept-based video projections.

Upcoming Gigs:
Finishing the album

Past Gigs:
22.10.2010 - Emergenza - Underground - Köln
05.11.2010 - feat. Us & Them - Medio - Bergheim
20.11.2010 - feat. Lendgold - MTC - Köln


www.terazur.de
www.myspace.com/terazur
www.twitter.com/terazur
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wir wünschen euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2011. Hoffentlich seid ihr unfallfrei reingerutscht.
Als Vorgeschmack auf 2011 gibt es hier das im letzten Newsletter versprochene erste Video der ersten Falling Asleep Session im Dezember 2008.
Das Zweite ist schon in der Pipeline. Viel Spaß damit!


www.terazur.de
www.myspace.com/terazur
www.twitter.com/terazur




Archiv: Newsletter #2


Es ist vollbracht: Die erste fast vollständige Live-Aufführung und gleichzeitig auch die erste öffentliche Enthüllung unseres Albums ist am vergangenen Freitag im wahrsten Sinne des Wortes glücklich über die Bühne gegangen. Selbstverständlich nicht ohne spannende Überraschungen. Schließlich wäre es viel zu einfach und langweilig wenn immer alles so funktionieren würde, wie man es sich vorstellt. Erkältungen, die einem die Stimme zum singen nehmen zum Beispiel. Die hatte der Marcel sich zur Auflockerung des Abends besorgt. Nachdem er im Catering ordentlich mit Zucker vollgepumpt wurde hat er es immerhin noch geschafft die wichtigsten Töne zu singen und nebenbei die richtigen Tasten zur richtigen Zeit zu drücken, ohne Rückwärts vom Podest zu kippen. Über ein Effektgerät, welches während des ersten Liedes versucht Kontakt mit Stimmen aus dem Jenseits aufzunehmen, sieht man dann doch gerne hinweg. Für den Rest des Abends hatte es das Eigenleben glücklicherweise eingestellt und gehorchte von dort an nur Ian’s Anweisung.

Wenn man davon absieht war es aus unserer Sicht ein erfolgreicher Abend. Etwas mehr als 400 Zuschauer hörten sich unsere musikalischen Ergüsse an, ohne den Raum zu verlassen, sondern 1,5 Jahre Arbeit mit Applaus zu belohnen. Vielen Dank dafür! Auch unseren Kollegen von Us & Them sei an dieser Stelle gedankt. Sie haben uns als Vorband eingeladen und uns diesen Auftakt ermöglicht. Wir hoffen, dass dies nicht der letzte gemeinsame Konzertabend war!

Beim Emergenza-Contest hat es leider nicht ganz für's Weiterkommen gereicht. Wir bedanken uns trotzdem bei Allen, die uns dort unterstützt haben!


Volle Kraft voraus:

Diese Woche Samstag, 20. November geht es im MTC (Zülpicher Str. 10 in Köln) zusammen mit den Kollegen von Lendgold weiter. Dort werden wir dann auch den letzten noch fehlenden Song spielen.


Worum geht's noch mal?

Viele von euch brennen darauf zu erfahren, was sich eigentlich hinter "Falling Asleep" verbirgt. Deshalb haben wir unten eine Kurzinfo angehängt.

Ein paar Auszüge aus den Texten folgen in Kürze.

Wie versprochen, wird der Musikfilm zum Album nach der Fertigstellung eine Menge aufdecken.

Bis dahin: viel Spaß beim Lesen und rätseln.


"Mit gefälschten Informationen über den Aufenthalt eines Staatsfeindes schafft es der einflussreiche und skrupellose

Ölmagnat Richard Taggart, seine Landesregierung zu einem Militärschlag zu bewegen. Der Angriff richtet sich gegen eine

kleine aber unabhängige Provinz im Nahen Osten. Für diese wertvolle Information soll Taggart die dort gelegene

Ölquelle erhalten um sein weltweites Monopol endgültig zu erschließen.

Doch bevor Richard seinen Erfolg auskosten kann, begegnet er einem kleinen unschuldigen Mädchen,

das ihm die Kehrseite seines Handelns schmerzhaft nahe bringt."

Wir hoffen euch im MTC zu sehen und sagen noch mal Danke für den gelungen Auftakt.


PS: Seit kurzem haben wir eine offizielle Facebook Seite. Wer also Möglichst schnell wissen möchte, wenn es etwas Neues gibt, sollte schnell “Fan” werden, den “Like” Button, oder aber ganz klassisch auf Deutsch den “gefällt mir” Knopf drücken.


www.terazur.de
www.myspace.com/terazur
www.twitter.com/terazur
www.facebook.com/pages/TerAzur/104852276247311
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Habe ich eben per Newsletter erhalten:

Schneller als erwartet sind die restlichen Videos der 4-teiligen "Making of"-Reihe fertig geworden.
Viel Spaß damit, bis zu den Nächsten dauert es nun wieder ein wenig.

http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 5D035D93BB
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Aktuelle Newsletter:

Neues aus dem Hause Ter'Azur:


Die nächsten Termine:

01. Juni - Blueshell / Köln, zusammen mit den Wallek Bros
14. Juni - Muziekgieterij / Maastricht, Final Exam Stephan

Am 14. Juni wird unser Drummer Stephan sein Abschlußkonzert/Final Exam am Conservatorium Maastricht spielen. Selbstverständlich mit Ter'Azur. Der Eintritt ist frei und es geht um 18.00h pünktlich los. Richtig Spaß macht das natürlich nur, wenn die Hütte auch anständig voll ist. Wir und besonders Stephan würden uns darum gerade an diesem speziellen Tag freuen euch zahlreich zu sehen. Wenn er sich danach Bachelor of Music schimpfen darf, könnt ihr immerhin behaupten dabei gewesen zu sein. Maastricht ist gar nicht so weit wie es klingt. Von Köln aus sind es max. 60 Minuten. Im Anschluß an Stephan's Examen findet noch ein Weiteres von seinem Kollegen Adriaan Vervoort statt. Hier gibt ebenfalls eine anständige Portion Rock auf die Ohren und ihr seid selbstverständlich auch bei ihm gern gesehen Gäste.

Adresse:

Bankastraat 3
6214 XN Maastricht, Netherlands



Die Arbeiten am Album nähern sich immer mehr dem Ende. Um die Wartezeit zu verkürzen haben wir eine weitere Demo veröffentlicht:

Poisoned Waters by terazur

Da wären wir auch direkt beim nächsten Thema: Soundcloud. Quasi das neue myspace. Da myspace immer mehr an Attraktivität verliert haben wir uns entschieden dort nicht länger aktiv zu sein. Soundcloud ist ein fantastisches Portal um Musik zu veröffentlichen. Im Gegensatz zu myspace klingt sie dort auch… Schaut mal rein: soundcloud.com/terazur
Auf Facebook sind wir selbstverständlich auch weiterhin aktiv.


Bis die Tage!



www.terazur.de
www.soundcloud.com/terazur
www.twitter.com/terazur
Bild
Benutzeravatar
Kyo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2010, 00:10
Wohnort: Bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kyo »

Sowohl von der Stimme als auch von den Gesangslinien her haut mich das jetzt leider nicht so recht vom Hocker. Musikalisch haben die Jungs es drauf, auch wenn es für meinen persönlichen Geschmack zu sehr nach diesem "New Artrock" klingt.
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Es gibt Neuigkeiten!

Bild

Also klickt Euch rein und schaut und vor allem hört Euch um!

http://www.terazur.de/
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Album!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Eben per Newsletter erhalten:

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass es erstmals seit der Veröffentlichung unserers Albums wieder auf die Bühne geht. Am 7. September ist es soweit. Einigen dürfte dieses Datum bekannt vorkommen. An eben jenem Datum wurde damals Dream Theater's "Metropolis 2000: Scenes from a Memory" von uns und Falko als Awake aufgeführt.

Also: Gleiches Datum, gleicher Ort: Zusammen mit unseren Freunden von Tomfool werden wir diesen Abend im MEDIO Bergheim bestreiten und erstmals das komplette Album in voller Länge auf die Bühne bringen.

Karten gibt es hier zu erwerben: http://www.bm-cultura.de/veranstaltungs ... fool-.html
Zusätzlich natürlich an allen bekannten Vorverkaufstsellen.

Beginn: 19.00 Uhr
Preis: 12€, ermäßigt 6€


Wir freuen uns!



www.terazur.de
www.facebook.com/terazur
www.twitter.com/terazur
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Eben per Newsletter erhalten:


Wenn unsere Voraussage in Track #12 "Weather Report" und der Maya Kalender tatsächlich stimmen sollten, ist heute die letzte Möglichkeit uns Live zu sehen.
Also jetzt oder nie! Und zur Feier des Weltuntergangs gibt es unsere CD für apokalyptische 7€ statt 12€. Da lohnt sich der Weltuntergang doch doppelt! Ihr hättet noch knapp vier Monate Zeit sie zu hören…

http://www.bm-cultura.de/veranstaltungs ... fool-.html

Medio.Rhein.Erft
Einlass: 19.00 Uhr


www.terazur.de
www.facebook.com/terazur
www.twitter.com/terazur
Bild
Antworten