Mitgliederkarte

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mitgliederkarte

Beitrag von Mike »

Moin Männers,

in einem anderen sportbezogenen Forum in dem ich unterwegs bin, gibt es eine Mitgliederkarte. Man kann unter seiner User CP praktisch eine Postleitzahl hinterlegen und erscheint dann auf der Deutschlandkarte mit einem Pin. Geht nun ein Forumer auf den Pin sieht er wer dahinter steckt. Finde ich ganz interessant, da man schnell lokalisieren kann wer noch so in "meiner" Nähe umherschwirrt und vielleicht sogar mal Treffen in Persona und Projekte zu Stande kommen.

Asche über mein Haupt, falls es so etwas schon hier gibt.

Ansonsten fände ich es eine Bereicherung.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Axel »

Sorry Mike ich habe das Thema mal in den Off-Topic Bereich verschoben weil es meiner Meinung nichts im Contest Forum zu suchen hat :wink:

Um auf das Thema einzugehen, nein wir haben solch eine Funktion nicht an Board und ich finde bei der geringen Anzahl an Mitgliedern lohnt der Programmieraufwand dafür zur Zeit nicht.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Hans Muff »

Schade, das hätte mir auch gefallen. Kann man denn sowas nicht einfach über bereits existierende Karten machen? Z.B. Google Maps oder Google Earth und dann hier einbinden? Braucht ja letztlich nur ein Link zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Axel »

Darfst gerne die Vorarbeit leisten :wink:
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Mike »

Hans Muff hat geschrieben:Schade, das hätte mir auch gefallen. Kann man denn sowas nicht einfach über bereits existierende Karten machen? Z.B. Google Maps oder Google Earth und dann hier einbinden? Braucht ja letztlich nur ein Link zu sein.
Das Beispiel das ich gesehen habe ist eine Google Earth Verknüpfung.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Hans Muff »

Wenn ich nur den Hauch eine Ahnung hätte, wie es geht, würde ich es vorbereiten.

Aber bei der Suche im Internet bin ich auf Dinge gestoßen, von denen ich noch nie im Leben gehört habe und dachte teilweise, ich befinde mich in einem Japanischkurs. Ich guck heute Abend mal. Kann doch nicht so schwer sein.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Axel »

Nein so einfach wird das nicht sein, wir befinden uns hier in einer recht komplexen PHP Umgebung und sowas muss dann wahrscheinlich aufwändig eingebunden werden. Habe aber keine Ahnung wie. Zudem was soll denn so toll daran sein? Wir kennen uns doch hier fast alle untereinander und wenn jemand möchte kann er sogar die Stadt in der er wohnt schon in sein persönliches Profil eingeben, somit kann ich bereits ohne extra Klick sehen woher der Kollege kommt :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Hans Muff »

Ist aber auf ner Karte schön zu sehen, rein visuell. Ist halt was anderes als nur den Namen zu lesen und grob die Richtung zu wissen wo das liegt. Wie gesagt, ich Versuch mal was rauszubekommen.
Bild
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederkarte

Beitrag von Tex-Hex »

Da hilft doch der Job :-)
Und das Rad muss man nicht neu erfinden ;-)

Ich denke, sowas ist gemeint, oder?
Bild

Die Location müssten dann eben aus der DB kommen, also Pseudcode:

Code: Alles auswählen

select * from users
where location <> ''
Dann ein PHP-Skript, das die Locations, die in der DB stehen, geokodiert (also bspw. für "München" als Location die Latitude und Longitude bestimmt).
Anschliessend das JavaScript-Array aufbauen und damit die GoogleMaps-Instanziierung füttern.

Beispiel-Locations:

Code: Alles auswählen

var locations = [
  ['Bondi Beach', -33.890542, 151.274856, 4],
  ['Coogee Beach', -33.923036, 151.259052, 5],
  ['Cronulla Beach', -34.028249, 151.157507, 3],
  ['Manly Beach', -33.80010128657071, 151.28747820854187, 2],
  ['Maroubra Beach', -33.950198, 151.259302, 1]
];
@ Axel: Ich gehe davon aus, Du hast direkten Zugriff auf die PHPBB-DB, right?
Antworten