[Help] Frage zum Mixer-Ausgang bei Bodeneffekten

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
jaypy

[Help] Frage zum Mixer-Ausgang bei Bodeneffekten

Beitrag von jaypy »

Hallo zusammen,

brauche mal eure fachkundige Hilfe bei einer technischen Frage:

An einigen Bodeneffekten (wie z.B. diesem Digitech Metal Master) gibt es einen Mixer Ausgang.

Ermöglicht mir dieser Mixer-Ausgang direkt in meine Stereo-Anlage zu spielen ???

Sprich, könnte ich mir durch den Einsatz eines solchen Effektgerätes einen Gitarren-Verstärker sparen und hierfür meinen normalen Hifi-Verstärker "misbrauchen" ???
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ist zwar möglich, wird aber nicht sehr schön klingen! Eine Stereoanlage ist von den Frequenzen her ganz anders (wesentlicher breiter) ausgelegt als ein Git Amp, bzw. dessen Box! Deshalb haben manche Geräte eben eine Boxensimulation, um eben nicht das gesamte Frequenzspektrum herauszugeben, sondern nur das, welches ein Speaker herausgeben würde.
Ist diese Simulation schlecht gemacht, klingt es auf der Anlage wie eine lästige Biene, die um dich herumsummt, da viel zu viele Höhen enthalten sind.
Ich habe ja einen Duoverb mit Speakersimulation über ein Mischpult in eine Stereoanlage laufen. Da kann ich dann allerdings vorab das Signal vom Sound her anpassen und den Pegel angleichen. HAbe noch nie probiert, wie es direkt über die Anlage klingt. Werde es aber auch lassen :lol: .

Ich würde dir dann eher einen kleinen Übungsamp à la Roland Microcube empfehlen. Erstens bist du nicht an den Standort der Anlage gebunden (was deiner Freundin/Frau/Mitbewohner/wen auch immer sicher freuen wird :lol: und es ist in jedem Fall ne bessere Lösung als so eine "Versuchsaktion"!.

Frag mal Atrox. Ich glaube er hat den Microcube und scheint sehr zufrieden.
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ich kann davon auch nur abraten. ich hatte mal den oben genannten metal master genau so versucht zu spielen, doch aus den gründen, welche hans muff schon genannt hat klang das nicht toll. mittlerweile benutze ich das ding auch als verzerrer nicht mehr.

kann mich also nur hans muffs beitrag anschließen.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Hans Muff hat geschrieben: Frag mal Atrox. Ich glaube er hat den Microcube und scheint sehr zufrieden.
ihr habt mich gerufen?
microcube is geil. hat verstärker simulationen für alle geschmäcker, da sind 2 cleane modelle, einen crunch, ein hardrock und ein rectifier. außerdem gibts noch eine option fürs microphone. man hat die gängigsten effekte, wobei das delay für soli wirklich sehr schön kingt. kopfhörer und mp3-player lassen sich auch anshcließen, wenn du mal ganz leise sein willst, oder zu einem song dazu spielen möchtest.

am besten gelungen ist die rectifier simulation. die hat wirklich wumms. kann das teil nur empfehlen. ich hab lange zeit nix anderes gebraucht, weil das teil alles kann. ach ja, lass dich von den 2 watt nicht täuschen. wenn du im zimmer spielst, wirst den lautstärkeregler nie über 9uhr aufdrehen
Antworten