Gute Kabel

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Gute Kabel

Beitrag von Johnnie »

Ich bin im Moment auf der Suche nach gut geschirmten Kabeln.
Konkret geht es mir um ein Stereokabel, das das Stereo-Signal meiner Strat auf zwei Mono-Klinken verteilt. Ich habe eins von Fender, das aber recht anfällig für Brummen und Massenschleifen ist.
Gibt es einen Anbieter für hochwertige Stereo-Instrumentenkabel? Darf auch ruhig 20-40 Euro kosten...
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ich glaub planet waves hat sowas ;)

ansonsten... cordial kabel mit neutrik steckern sind allererste sahne. doppelt abgeschirmt ;)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Planet Waves ist generell spitze wenns um Kabel geht. Aber ich würde mal auf www.tone-toys.com schauen. Die haben sehr geniale Sachen ganz im Allgemeinen, aber im Besonderen auch wenns um Kabel geht, da wird jeder fündig!
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Ich weis nich ob die sowas haben, aber Klotz Kabel sind sehr gut!
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Tone Toys sieht nach einem guten Laden aus, aber etwas unsortiert....
An Planet Waves habe ich auch schon gedacht, die liegen normalerweise so bei 30 Euro und sind genial verarbeitet (Boxen-Speakons sind bereits PWs).
Wollte mich nur noch mal vergewissern, es gibt ja immer den ein oder anderen, der einen Geheimtipp hat.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

joa, die Website von Tone-Toys ist strange, aber das sind halt Gitarren-Enthusiasten und auf diesem Gebiet sind die echt kompetent. Und zuverlässig ist der Shop auch, hab schon öfter dort bestellt und immer war alles top. :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich baue meine Kabel selbst. Dazu nehme ich grundsäzulich Sommer Kabel und Neutrik Stecker. Meiner Meinung nach das Beste zu dem Preis an Qualität.
Du schreibst, Du hättest Probleme mit Massenschleifen. Wie sieht denn der Signalweg aus? Ist das auch Piezo und Magnet Pickup in der Strat? Wie läuft Dein Signal weiter?
Ich habe mir für meine JP`s eine SplitterBox selbst gebaut. HEisst ich gehe mit Sterekabel aus der Gitte in die Box. Dort wird das Signal getrennt. Einmal direkt zum Amp und das andere dann in die PA. Dort hatte ich auch ein Brummen auf dem Piezo Signal. D.I. Box dazwischen und alles läuft Prima.
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Hans Muff hat geschrieben:Ich baue meine Kabel selbst. Dazu nehme ich grundsäzulich Sommer Kabel und Neutrik Stecker. Meiner Meinung nach das Beste zu dem Preis an Qualität.
Du schreibst, Du hättest Probleme mit Massenschleifen. Wie sieht denn der Signalweg aus? Ist das auch Piezo und Magnet Pickup in der Strat? Wie läuft Dein Signal weiter?
Ich habe mir für meine JP`s eine SplitterBox selbst gebaut. HEisst ich gehe mit Sterekabel aus der Gitte in die Box. Dort wird das Signal getrennt. Einmal direkt zum Amp und das andere dann in die PA. Dort hatte ich auch ein Brummen auf dem Piezo Signal. D.I. Box dazwischen und alles läuft Prima.
ja, gelle das läuft perfekt so.

ich habe mir das stereo kabel auch selbst gebaut. ursprünglich war das kabel ein XLR kabel von sommer. ich habe auf gute abschirmung und hohe innenleiter wert gelegt. dann die XLRs runter und zwei neutrik stereoklinken drauf - fertig.
aufteilung wie oben beschrieben in einer splitterbox und gegen brumm noch eine DI box.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Eben gerade ein Cordial CAI 5 BK (mit Neutrik-Steckern) bestellt!

Kann ganz sicher nur besser sein als meine alte Krücke ;-)
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Hans Muff hat geschrieben: Du schreibst, Du hättest Probleme mit Massenschleifen. Wie sieht denn der Signalweg aus? Ist das auch Piezo und Magnet Pickup in der Strat? Wie läuft Dein Signal weiter?
Ich habe mir für meine JP`s eine SplitterBox selbst gebaut. HEisst ich gehe mit Sterekabel aus der Gitte in die Box. Dort wird das Signal getrennt. Einmal direkt zum Amp und das andere dann in die PA. Dort hatte ich auch ein Brummen auf dem Piezo Signal. D.I. Box dazwischen und alles läuft Prima.
An eine Splitterbox habe ich auch schon gedacht.. bei mir läuft das Kabel beim Electro-Signal in Chorus und Delay, dann in den Amp, dann Mikroabnahme (geht wieder :D ). Das Piezo-Signal läuft noch über einen Pedaltuner und dann per Akustik-Di in den Mixer.
Das Piezo-Signal ist problemlos, aber beim E-Signal merke ich schon ein Rauschen (kein Brummen). Weil ich Fan von alten Effekten bin (der Chorus ist ein 1980er Ibanez SC-9), sind bei mir Massenschleifen schnell am Start...
Antworten