Der Kolumnen - blabla thread

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
ytsedream

Der Kolumnen - blabla thread

Beitrag von ytsedream »

Mir ist gerade eine idee gekommen.
Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber ich habe manchmal total schreibfreudige phasen, wenn ich zeit überbrücken muss oder sonstwas und da dachte ich mir wir könnten einen thread aufmachen, in dem jeder einfach mal was erzählen kann, klingt komisch - ist auch so :wink:

vielleicht habt ihr ja auch einfach manchmal kleine anliegen, die nicht so richtig in die anderen threads reinpassen und ihr wollt nicht für jeden quark einen eigenen thread aufmachen...

vielleicht kann das hier ja so ein kleiner thread werden, für leute, die kleine anekdoten erzählen wollen oder einfach nur ihre gedanken zu komischen themen mitteilen wollen...


ich hoffe das ist ok, bitte spammt das nicht voll, es sollten schon beiträge sein, die eine gewisse länge haben und nicht nur aus "dream theater sind cool" o.a. bestehen...



Ich habe gerade ugf gefühlte 39° fieber (vielleicht ist das der grund den thread aufzumachen? :? ) und da ist mir mal wieder eingefallen, dass ich mal drüber nachgedacht habe, was wohl die annehmbarste krankheit von allen ist...also so auf die schulzeit bezogen...
bin dann auf die idee gekommen, dass fieber eigenlich recht "geil" ist, weil man sich ja nicht andauernd sch*** fühlt und nicht andauernt aufs klo rennen muss oder so.
der einzige nachteil ist dann wohl, dass man nichts machen kann. gitarre spielen - keine energie, tv schaun - verursacht monstermäßige kopfschmerzen , pc - nur ne gewisse zeit, siehe tv , lesen?`- uh das ist auch nicht gut das geht direkt aufs hirn...
das negative am "fieber-haben" ist, dass man überhaupt keine energie hat, und ( so ist es bei mir ) das ganze immer mit einem extremen kälteempfindniss verbunden ist.
eigentlich kann man da ja nur noch schlafen, aber schlaf mal 2 tage lang durch, das ist auch keine tolle sache.

hier ist meine top 6 der "besten" krankheiten, also von 1. "halbwegs ertragbar" bis 6 " ?)&%§$"!"$&/( "

1. Fieber
2. Kopfschmerzen
3. Extreme Bauchschmerzen
4. Schnupfen
5. Erbrechen
6. Krankenhaus ( ernste sachen )


vielleicht möchtet ihr ja auch mal was loswerden, dass nicht in den "das kotzt mich an" oder den "das find ich gut" thread passt...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sollte dieser Thread ein Versuch sein den "Was hört ihr gerade" Thread in "Extremform" weiterzuführen muss ich diesen doch eher sinnlosen Thread wieder schließen, hält sich das ganze in Grenzen, kann er aufbleiben :wink:

Zudem glaube ich das Du (ytsedream) erstmal Dein Fieber in den Griff bekommen solltest, bevor Deine Phantasie völlig mit dir durchgeht :lol:

Gute Besserung!
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Also ich lese gerne gute Texte... Find ich interessant
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

So da bin ich wieder, volkommen gesund, es war doch nichts mit dem Blinddarm, und nun auch wieder ohne Fieber am start.
Danke für das „nicht-schließen“ des Threads und ja es war eine gute Idee den Thread zu erschaffen.

Ist euch auf der momentanen Dream Theater Tour auch aufgefallen, dass das Publikum irgendwie eigenartig ist?
Mir sind da nen paar krasse Sachen aufgefallen, von denen ich gerne berichten möchte.
Ich stand also in der AWD Hall in Hannover und war immernoch überwältigt vom Razor´s Edge Solo und von der Band die da gerade bie Bühne verlassen hatte und immernoch von dem unglaublichen Gefühl durchflossen, dass ich mir ganz sicher war das Mike Portnoy mich in der 2ten Reihe ganz oft beobachtet hat (denkt ihr das auch immer?^^).
Ok das Licht geht wieder an und was ist das erste was dieser frühpubertäre Junge nebeb mir zu seinem Freund sagt? Mein erstes Wort zu meinem Cousin mit dem ich da war war „Wow was für eine Show“ aber was sagt der oben genannte Knirps zu seinem Freund? „Ich habe 4 Fehler gesehen...Voll heftig beim Anfang von Panic Attack hat Myung es ja total verkackt und Portnoy ist total rausgekommen und dann Rudess bei Blind Faith und John Petrucci hat in seinem Solo in Home, die 3 langen Töne – alle total falsch und John Myung hat das Scarred Intro total verhauen, was hat der denn da getappt?“

Ja genau das hat dieser kleine „Fan“ gesagt.
Also ich wieder in Bielefeld angekommen war ging mir dieser Junge einfach nicht aus dem Kopf .
Ist das so eine Art Dream Theater Krankheit?
Zwanghaftes Fehlersuchen bei den „Göttern“ ?
Klingt so nach Musikpolizei.
Bei dem Rush Konzert in Oberhausen hat es keine Sau interessiert ob Alex oder Geddy nen Ton verhauen haben oder nicht es war einfach egal.

Ist es überhaupt ein echtes Konzerterlebnis wenn man nur so mit dem Finger auf dem Counter in der Menge steht und die Fehler zählt?
Tztztz

Da stellt sich mir die Frage ob das deutsche Publikum einfach übersättigt mit Dream Theater ist?
8 Shows allein im Jahr 2007, ist das vielleicht zu viel?
Ist es vielleicht sinvoller einfach weniger Konzerte pro Land zu spielen weil dann sich die „Echte Fanmasse“ mehr konzentriert?
Nicht jeder kleine 15 Jährige der sie „cool“ findet fährt 400km um sie zu sehen.

Ich meine das Konzert in Bonn war GENIAL !!!
Gut sie haben I&W in seiner ganzen Schönheit gespielt aber ich meine von der Stimmung bei den Fans her?
Es wurde verdammt viel mitgesungen (war ja in Düsseldorf kaum der Fall) und es waren einfach alle nur am strahlen und es war wie eine riesen Party (kein techno-bum-bum sondern von der Stimmung her^^).

Genau das gleiche habe ich beim Rush Konzert erlebt.
Es war quasi eine Atmosphäre in der Halle und eine Stimmung unter den Fans, dass man denkt unter dem Duden Eintrag „Atmosphäre“ könnte „--> Siehe Rush in Oberhausen 19/10/2007“ stehen.
Rush haben 2 Shows in Deutschland gespielt und sonst auch nicht viele in Europa.
Vor mir standen 2 Hardcore Rush Fans aus Bangkok die extra für die Tour angereist waren.
Rechts von mir 2 Franzosen die extra angereist sind.
Hinter mit 3 Engländer die nen paar mehr Shows sehen wollten als nur die in Manchester und London und dann war da noch die junge Frau die extra aus Sonstwo in Polen angereist ist...
ca 600Km wie sie meinte, nur für Rush.
Es war einfach ein total vielfältiges Publikum und ich sage mal auch wenn Rush ja doch vom Härtegrad nen paar Nummern hinter Dream Theater liegen sind viel mehr Leute total abgegangen, waren am rumspringen und headbangen.

Also lieber Traumtheater, vielleicht doch nicht so viele Gigs pro Land spielen, die dann schön übers Land verteilen und sich dann über die tolle Stimmung freuen! ;-)

So wer sich bis hier hin durch den Artikel gekämnpft hat hat eine Belohnung verdient.
Oh, sie sind Porcupine Tree Fan?
Schickt mir doch eine Email an lennartbar@googlemail.com mit dem Verweiß „Kolumnen Bla-Bla“ und ich schicke euch das von Steven Wilson persönlich abgemischte Bootleg „Live @ Ilosaarirock“ aus dem Jahr 2007

Trackliste

Blackest Eyes
Sleep Together
Trains
Open Car
Way Out Of Here

Danke fürs lesen !


Ytsedream


@ Axel : Ja das Bootleg ist öffentlich zugänglich im Internet und auch für die Distribution vorgesehen, hab mich da erkundigt, ich weiß nur nicht mehr wo ich es runtergeladen hab (LEGAL !!!) deshalb biete ich es euch an per Email zu senden.

Over and Out
jaypy

Beitrag von jaypy »

ytsedream hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage ob das deutsche Publikum einfach übersättigt mit Dream Theater ist?
8 Shows allein im Jahr 2007, ist das vielleicht zu viel?
Ist es vielleicht sinvoller einfach weniger Konzerte pro Land zu spielen weil dann sich die „Echte Fanmasse“ mehr konzentriert?
Nicht jeder kleine 15 Jährige der sie „cool“ findet fährt 400km um sie zu sehen.
Nun, deine leichte Erregung (negativer Art) über den pubertären Jüngling kann ich nachvollziehen. Soll er es doch erstmal besser machen.
Auf Konzerten sind Verspieler an der Tagesordnung. Wenn die Musiker (ALLE - nicht nur die DT-Jungs) so perfekt wären, bräuchte man nicht solch nette Programme wie ProTools, mit denen man die besten Aufnahmeparts zusammen schneiden kann. an den Verspielern erkennt man wenigstens noch, dass ein Mensch dahinter steckt.

Aber deshalb gleich ein paar Gigs streichen ??? Also ehrlich gesagt wäre ich nicht bereit, ständig für eine Band 500 km weit zufahren, nur weil das Los mal wieder nicht auf "meinen" Kölner Raum gefallen ist.

Ich fand das Konzert in D'dorf sehr gut. Eine der besten Shows, die ich von DT gesehen habe (gut, war jetzt "erst" die sechste Show, aber trotzdem). Klar, der diesjährige Bonn-Gig ware ein Highlight, aber liegt das nicht vielleicht auch daran, dass, wie du es schon erwähnt hast, das komplette Images & Words Album gespielt wurde ??? Ich denke, diese Tatsache hat die Fans noch ein wenig mehr angestachelt.

Auf der anderen Seite könnte ich deine These ja auch umkehren und sagen, wenn DT noch häufiger touren würden, hätte der Gelegenheitsfan auch keinen Bock mehr, sich die dritte Show im Jahr anzusehen. Somit wäre das wieder eine Aktion, die nur die Hardcore-Fans anziehen würde.

Aber mal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen:

Ja, ich finde auch, dass das Dream Theater Publikum sehr eigenartig ist. Und das ist auch gut so. Denn es gibt nicht viele Bands, bei denen Jung und Alt, Metaller und Rechtsanwalt, Metal-Kutte und Sakko, Lack-Kostüm und Abendkleid zusammen stehen. Gerade das verleiht meiner Meinung nach, dem Ganzen noch ein besonderes Flair und zeigt doch um so mehr, dass Musik verbindet...
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

jaypy hat geschrieben:Aber mal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen:

Ja, ich finde auch, dass das Dream Theater Publikum sehr eigenartig ist. Und das ist auch gut so. Denn es gibt nicht viele Bands, bei denen Jung und Alt, Metaller und Rechtsanwalt, Metal-Kutte und Sakko, Lack-Kostüm und Abendkleid zusammen stehen. Gerade das verleiht meiner Meinung nach, dem Ganzen noch ein besonderes Flair und zeigt doch um so mehr, dass Musik verbindet...
Hey Jaypy, das hast Du herrlich geschrieben!
Das trifft es mal sowas von genau!!! :R:

Ich kann eigentlich beide "Seiten" verstehen:
Ytse's Bedenken und Jaypy's Relativierung, wie gesagt:
Wenn es drei Deutschland-Legs gibt, werden doch dann doch wieder größtenteils die Hardcore Fans kommen...

Aber die Geschichte von Rush ("Atmosphäre" im Duden --> Siehe Rush in Oberhausen 19/10/2007") is seeehr cool :D
:dn: (den Smiley konnte ich mir net verkneifen) ;-)

Btw: Ich glaub ich wüßte einen jungen Herren, der ähnlich auf "Fehler" abgehen würd! Aber was soll's! Der einen findet's geil sowas zu merken, dem anderen zeigt's, dass sie keine Maschinen sind, den Dritten interessiert garnet, jedem das seine...

Kommt auch immer drauf an, was man für Leute um sich hat ("Hardcore-Fans", "Gelegenheits-Fans", "Normalos"...)

Cheers

@Jaypy: Cooler Avatar!!! :D
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

Na wenns keiner hören will, euch entgeht was !

So um mich hier mal wieder zu melden.
Drücke mich gerade irgendwie meine Artikel für die Schülerzeitung zu schreiben und da dachte ich mir schreibe ich doch erstmal einfach hier was.

Die Diskussion ist im musiker-board im Dream Theater Thread aufgekommen und da dachte ich schreibe ich doch mal meine Gedanken zu dem Thema runter.
Worum gehts? - Rauchverbot in Deutschen -

Ok mal kurz anzureißen wie es zu dem Thema gekommen ist.
Herausgegangen ist das ganze aus der diskussion, dass ja auf der letzten Dream Theater Tour deutlich darauf hingewiesen wurde nicht zu rauchen.
Schlagendes Argument gegen das rauchverbot war (von einen nicht weiter genannten User^^), dass dadurch das der Raum jetzt nicht mehr von Rauchschwarden voll ist, man erstmal mitbekommt wie sehr alle am schwitzen sind und das dieser Geruch doch weitaus ekelerregender ist als der des Zigarettenrauches.

Ich habe nichts gegen die Leute die rauchen bzw davon abhängig sind aber ich kann den Geruch einfach nicht leiden, es geht nicht um die Gefährlichkeit des passiven mitrauchens aber ich kann den Geruch einfach nicht ertragen. Eine tolle Sache, dass jetzt in Restaurants und den meißten Gaststätten das Rauchen verboten ist.
So kann man sich schön Abends in die Kneipe der Wahl bzw die "Lounge" wie es vielleicht treffender heißt setzen und wenn man dann nach diversen Stunden zu hause ankommt muss man nicht gleich die komplette Garnitur in die Waschmaschiene kloppen.
Ok mal aus der Sicht der Raucher.
Sie sind abhängig und werden dann auch noch dazu gebracht jetzt im Winter ihrer Sucht bei eisigen Temperaturen draußen vor der Tür nachzugehen.
Das ist doch auch nicht wirklich der richtige Weg.
Ist doch auch nicht toll wenn andauernd ein Teil der Leute mit denen man die Lokalität besucht aufsteht und die nächsten 5 Minuten draußen verbringt.
Könnte man ds ganze nicht irgendwie anders lösen?
Warum kann man nicht dafür sorgen, dass die Luft einfach besser abgesaugt wird und somit der Zigarettenqualm sofort in den Belüftungsschächten verschwinden würde?
Damit wären doch sicher auch alle zufrieden, die Raucher könnten gemütlich weiter sitzen bleiben und die nicht-Raucher könnten schön weiter frische normale Luft atmen.

Vielleicht ist das alles einfach nur Spinnereich aber wäre sowas nicht möglich?
Wäre mal interessant hier ne Antwort von einem bekennenden Raucher zu bekommen, nicht weil ich wissen will wer denn hier so raucht sondern wie ihr das mit dem Verbot seht.

Ytsedream
jaypy

Beitrag von jaypy »

Im Grunde muss ich Ytsedream hier Recht geben. Ich bin zwar Nichtraucher, aber in den meisten Bereichen stört es mich nicht, wenn geraucht wird. Sicherlich, im Restaurant finde ich es schon manchmal nervig, wenn ich gerade mein Essen bekomme, am Nachbartisch aber gerade jemand seine dicke Zigarre auspackt.

Mir käme es jedenfalls sehr ungewöhnlich vor, wenn jetzt in einer Kneipe oder Disco nicht mehr geraucht würde. Für mich gehört das irgendwie zum Ambiente und ich könnte mir daher eine richtig urgemütliche Kneipe ohne Rauchschwaden nicht vorstellen.
In Konzerthallen macht das ja vielleicht noch Sinn, weil dadurch eventuell die Sänger leiden, aber hey, wie lange wird jetzt schon auf Konzerten geraucht...

Andereseits ist natürlich der Vorteil der stinkfreien Klamotten auch nicht von der Hand zu weisen.

Im Prinzip muss ich aber sagen, dass hier der Staat mal wieder versucht, seine "Bewohner" zu bevormunden. Ist ja nicht so, als wenn der Staat nicht's am Rauchen verdienen würde. Wenn es denn soooo gesundheitsschädlich und störend ist, warum verbietet man es nicht gleich ganz ???

Meiner Meinung nach kann ich doch eigentlich selber entscheiden, ob ich in eine Kneipe gehen will, wo geraucht wird ???
Wenn mir das nicht paßt, kann ich ja andere Örtlichkeiten aufsuchen.

Von einem Kumpel in Italien (dort gillt das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden ja schon ein Weile) weis ich, dass viele Leute schon gar nicht mehr Essen gehen, weil es Ihnen zu blöde ist, nach dem Essen draussen stehen zu müssen, wenn sie eine rauchen wollen. Auch ist am Anfang der Besucherandrang in Discos wohl stark zurück gegangen.

Naja, das wird wohl so eine Never-Ending-Story bleiben, für die es eine Menge Befürworter und Gegener gibt...
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

yeah, heute waren das erste mal kinder unterwegs für "süßes oder saures" in einer neuen version ;) aber von anfang an:
es läutet bei mir (hab meine eigene klingel für freunde). dacht mir, es kommt ein freund, der eigentlich erst später kommen sollte. als mach ich die tür auf und es rufen 4 kleine kinder "Süßes oder Saures!!!" ich war total baff, weil ich erstens nix von dem ganzen helloween halte und zweitens nie erwartet hätte, dass der brauch schon so weit bei uns vorgedrungen ist. trotzdem fand ichs irgendwie lieb, dass die sich im finstern und bei der kälte auf den weg machen. also sag ich "na mal schauen, ob ich was süßes hab. was wäre denn das saure?" hab schon damit gerechnet, dass sie mit eiern werfen oder klopapier aufs haus werfen. dann sagt der eine junge "weiß nicht. das letzte mal haben wir eine zitrone gekriegt..." ich hab erstmal gestutzt und dann ists mir eingefallen... süßes oder saures... da hat wer den brauch der amis doch nicht so ganz verstanden^^ das fand ich dann noch lustiger und hab ihnen dann paar mars und twix gegeben.

jetzt hab ich selbst mit eigenen augen gesehen, wie sich bräuche und rituale verändern und durch falsche überlieferung neu erfinden. höchst interessant. sonst kannte ich das nur aus dem geschichtsunterricht, dass sich bräuche ähneln oder aus derselben wurzel anders entwickeln, aber jetzt hab ich das persönlich miterlebt. find ich unheimlich faszinierend...
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

lol abgefahrene geschichte/sinnverschiebung :lol:
Antworten