- Prog-Bands stellen sich auf JP.de vor -

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

- Prog-Bands stellen sich auf JP.de vor -

Beitrag von Axel »

Wir werden ab sofort neben den News rund um John Petrucci hin und wieder Newcomern aus der Prog Szene die Möglichkeit bieten, sich auf der News-Seite von johnpetrucci.de vorzustellen, um sich somit einem breiten Publikum zu präsentieren!
Natürlich können wir nicht jede Woche eine neue Band vorstellen, dies würde sicher den Rahmen sprengen. Wenn ihr jedoch auch Interesse an einer solchen Promotion Aktion habt, dann sendet uns eine Anfrage mit entsprechenden Unterlagen (Promo, Bildmaterial, Weblink usw.) an promotion@johnpetrucci.de



Voraussetzung für eine Promotion Aktion auf JP.de ist natürlich eine gewisse Professionalität wie wir sie z.B. bei EFFLORESCE finden!


Ich freue mich daher heute die erste von hoffentlich noch vielen guten Prog Bands auf www.johnpetrucci.de vorstellen zu dürfen, los gehts mit EFFLORESCE - die Band unseres Communitymitglied "guitarrero" (Dave).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EFFLORESCE (dt: ausblühen) ist eine junge, hoch motivierte Progmetal-Combo aus Mittelfranken.

Bild

Die vier Jungs (Dave + Tim: Gitarre, Tobi: Drums, Rene: Bass) und Sängerin Nicki spielen erst seit Herbst 2009 in der aktuellen Besetzung zusammen, haben aber bereits im Dezember 2009 ihre erste EP „Shades Of Fate" in Eigenregie heraus gebracht.

Bild

Darauf präsentieren EFFLORESCE drei Tracks zwischen 8 und 11 Minuten, die sich in ihrer musikalischen Vielfalt und Virtuosität problemlos mit aktuellen Profi-Acts messen können: Verschachtelte Taktmuster und harte Metal-Gitarren a la Opeth und Dream Theater wechseln immer wieder mit wunderschönen Melodie-Parts zum lupenreinen Sopran von Nicki – die aber auch brutale Deathmetal-Growls beherrscht und sonst zwischendurch gerne mal zur Querflöte greift. Aus dieser ungewöhnlichen Klang-Mischung basteln EFFLORESCE auf „Shades Of Fate" drei eingängige ProgMetal-Songs, deren durchdachte, komplexe Strukturen sich dem geneigten Publikum aber erst mit zunehmenden Hör-Durchläufen in ganzer Pracht entfalten.
(Text u. Bildmaterial by EFFLORESCE)

Offizielle EFFLORESCE Homepage: http://www.effloresceonline.com
EFFLORESCE auf MySpace: http://www.myspace.com/effloresceonline
EFFLORESCE Kontakt: effloresceonline@googlemail.com



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Auch im Februar geht es weiter mit unserer Reihe "Prog-Bands stellen sich auf JP.de vor".


Relocator ist ein rein instrumentales Prog/Fusion Projekt mit internationaler Beteiligung das seine Anfänge in der gleichnamigen, 2004 gegründeten deutschen Band hat.

Bild
Von links nach rechts: Frank Tinge (Drums), Stefan Artwin (Gitarre), Michael Pruchnicki (Bass), Bartek Strycharski (E-Geige)


Den Kern des aktuellen Projekts bilden zwei der ursprünglichen Gründungsmitglieder der Band: Gitarrist Stefan Artwin und Bassist Michael Pruchnicki. Da Relocator nie einen festen Keyboarder fanden, verpflichtete man für die Studioaufnahmen einen echten Profi: Derek Sherinian, der Mitte der 90er durch seine Arbeit mit Dream Theater (A Change of Seasons, Falling Into Infinity, Once in a LIVEtime) bekannt geworden war und zuletzt mit seiner Band Planet X und zahlreichen Soloveröffentlichungen schon jede Menge Erfahrung mit vertrackter Instrumentalmusik sammeln konnte. Derek Sherinian spielt sämtliche Keyboard Tracks auf dem Debütalbum "relocator":

Bild

Seine modernen Synthesizer-Sounds und ausgefeilten Solos fügen sich aufgrund ähnlicher musikalischer Einflüsse (speziell U.K.!) nahtlos in den Sound von Relocator ein. Weitere Mitstreiter auf dem Relocator-Debüt sind der holländische Schlagzeuger Frank Tinge, auch aktiv bei der Hardrock-Band Superbug und E-Geiger Bartek Strycharski, vormals bei der polnischen Band Borderline, dessen gefühlvolles Spiel einen willkommenen Gegenpol zum spacigen Prog-Metal-Stil des Albums liefert. Das selbstbetitelte Relocator-Debütalbum wurde komplett in Eigenregie produziert und ist seit Ende Januar erhältlich. Auf der MySpace-Seite der Band stehen alle acht Tracks (über eine Stunde Gesamtspielzeit!) zum Reinhören bereit.


Offizielle Relocator-Website: http://www.relocator-project.com

Relocator auf MySpace: http://www.myspace.com/relocatorproject

Kontaktadresse: relocator@relocator-project.com



(Text u. Bildmaterial by Relocator)
Zuletzt geändert von Axel am 19.05.2010, 12:49, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Yeah, sehr cool Axel! Danke hierfür! Mal sehen, vielleicht entsteht ja eine schöne Diskussion und wir entdecken gegenseitig ein paar sehr coole Bands, auf die wir sonst nicht aufmerksam geworden wären... :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Noch eine Info zu diesen Aktionen, wir können das natürlich nicht wie JP-News das ganze Jahr über auf JP.de stehen lassen - bedeutet also das wir so eine Promo-Aktion nach einem Monat wieder von der News-Seite nehmen!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hätte da mal ein paar Fragen an Guitarrero:

Oben wird geschrieben, dass die Platte in Eigenregie aufgenommen wurde. Im "Musik von Euch" Thread steht was von nem Studio.
Wie, bzw. wo habt ihr aufgenommen, mischen und mastern lassen?

Würde mich halt interessieren, da ich von der Qualität auf MySpace (ich weiß dass die Quali da etwas leidet) etwas enttäuscht bin. Gerade was die Gitarrensounds betrifft. Klingen gerade im Solo bereich etwas dünn und "fizzelig". Kann aber wie gesagt sein, dass das täuscht.

Und nochwas, was mir aufgefallen ist.
Ich steh ja eigentlich schon auf Frauengesang. Auch bei Euch macht die Gute einen tadellosen Job.
Was ich aber wirklich schrecklich finde (Achtung, Achtung, rein persönlicher Geschmack!!!) ist das gegröhle! Und als ich dann eben lesen musste, dass das auch noch von der Dame kommt, da musste ich dann tatsächlich lachen. Tut mir leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen. Ein junges, zartes Geschöpf, welches sich so die Seele aus dem Leib gröhlt, das passt einfach gar nicht und gefällt mir auch nicht! Wie gesagt, meine rein subjektive Meinung!

Ansonsten werde ich mir demnächst nochmal versuchen etwas genauer in den Track reinzuhören. Das war mir jetzt nur nach einmaligen hören aufgefallen.

Ich hoffe die Kritik trifft nicht zu hart :lol: .
Bild
Benutzeravatar
MusicFreak
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 16.05.2007, 18:51
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MusicFreak »

Bei mir sieht es genau umgekehrt aus. Ich liebe diesen Wechsel von normalem Gesang zu tiefen Growls, dies unterstreicht, meiner Meinung nach, dann auch immer die heavyness dieses bestimmten Parts! Aber wie gesagt das ist alles Geschmackssache.
Gefällt mir gut was ihr da praktiziert, schön vielseitig! :wink:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

@ Hans Muff:

1. Oben steht, dass wir die CD in Eigenregie "herausgebracht" haben, was vor allem darauf anspielt, dass wir eben kein Label haben, sondern das Ding selbst vertreiben. Soundmäßig sind wir nämlich eigentlich sehr sehr zufrieden mit der Scheibe. Aufgenommen haben wir in einem semi-professionellen Studio, für das wir derzeit noch eine Website auf die Beine stellen. Gemastert hat es ein Kumpel von uns, der das auch gelernt hat und mehr oder weniger täglich sowas macht. Also durchaus keine Newbies.

2. Die Qualität auf MySpace ist natürlich immer mit etwas Vorsicht zu genießen, aber kauf doch einfach ne CD, dann siehste wie das wirklich tut! ;)

3. Das mit dem Gesang ist natürlich immer so eine Sache. Geschmackssache nämlich. Durchaus verständlich wenn Dir Growls aus einem Frauenkörper etwas spanisch vorkommen, gibts ja auch nicht zu oft. Aber das ist doch eine super Besonderheit, die man "vermarkten" kann. Zumal es auch wirklich glaubwürdig und brutal klingt. Jedenfalls hast Du es offenbar nicht beim Hören gemerkt, dass da eine Frau growlt. Und das ist doch eigentlich schon fast ein verstecktes Kompliment. ;)

4. Und ja, es empfiehlt sich in der Tat da öfter reinzuhören, in unserem Promotext steht ja nicht umsonst
Aus dieser ungewöhnlichen Klang-Mischung basteln EFFLORESCE auf „Shades Of Fate" drei eingängige ProgMetal-Songs, deren durchdachte, komplexe Strukturen sich dem geneigten Publikum aber erst mit zunehmenden Hör-Durchläufen in ganzer Pracht entfalten.
@ MusicFreak: Danke für die Blumen! Du siehst das "richtig": Verschiedene Gesangsstile um eben verschiedenes auszudrücken und die Stimmung des jeweiligen Parts zu unterstützen/verstärken. Und die Vielfalt ist uns wichtig, ja. Fein, dass es gefällt! :)
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

@Guitarrero

Finde ich garnicht schlecht ! Der Gesang Eurer Sängerin, v.a. der Clean-Gesang, ist richtig gut, das Growln gefällt mir allerdings nicht so.


@ Hans Muff

Thema Frauen und Growlen: Guck mal auf www.rockpalast.de rein - Vision Indoor Festival 2008, eine Band namens KYLESA aus Savannah/Georgia, 2 drums + 2 Gitarren - geiles line-up , oder ?! Die junge Dame schreit, gröhlt, grunzt, ach was weiss ich !! Gibt´s schöne Videos auf der Seite :wink:
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden mit dem herausbringen usw.
Kannst du denn evtl. kurz darauf eingehen, mit welchen Gitarren und Amps gearbeitet wurde?

Was das growlen im Frauenkörper betrifft. Das ich das am Anfang nicht gemerkt habe ist korrekt. Da fand ich es auch einfach nur schlecht :lol: (ich kann damit einfach gar, aber rein gar nichts anfangen!). Als ich dann noch lesen musste, dass das ne Frau ist, da fand ich das wie gesagt einfach nur zum lachen, wie oben beschrieben.
Also ne Besonderheit ist das mit Sicherheit (wobei ich halt nicht weiß, wie viele andere Bands das noch machen, interessiere mich halt nicht dafür), aber in wie weit es bei der Vermarktung hiflt kann ich da nicht sagen. Bei mir wirst du da nicht viel vermarkten können :lol: .
Bitte nicht falsch verstehen, wollte da nur eben meine rein subjektive Kritik mit reinbringen. Das was man hört scheint ja nun wirklich eine durchdachte Sache zu sein. Ich bin selbst Musiker und weiß was es heißt an Songs zu arbeiten.

Aber du wolltest ja eine Diskussion, nun hast du eine :lol: .

Ach noch was. Das ist natürlich nicht nur bei Euch so und mir schon öfter aufgefallen. Aber bei den Promotexten sollte man evtl. etwas Zurückhaltung üben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Selbstbeweihräucherung wirklich zur Vermarktung beiträgt. Ich meine, dass eine Band Ihr Album anpreist ist klar, aber hier denke ich ist weniger manchmal mehr.
Anders natürlich, wenn unabhängige Quellen zitiert werden. Verstehst du was ich meine?
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hans Muff hat geschrieben:Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden mit dem herausbringen usw.
Kannst du denn evtl. kurz darauf eingehen, mit welchen Gitarren und Amps gearbeitet wurde?
Gerne. Das ist zum Glück auch recht easy: Ich hab alles mit meiner Ibanez 10th Anniversary JEM über einen Diezel Herbert (der an einer Mesa 2x12 Rectifier-Box hing) eingespielt. Ein paar Soli liefen über einen Mesa Triaxis (gleiche Box) und einen kleinen Schnipsel hab ich zuhause mit Guitar Rig 4 aufgenommen (Sollte eigentlich nur ein Platzhalter sein, ist letztendlich aber doch auf der CD gelandet *lach*)

Hans Muff hat geschrieben:Was das growlen im Frauenkörper betrifft. Das ich das am Anfang nicht gemerkt habe ist korrekt. Da fand ich es auch einfach nur schlecht :lol: (ich kann damit einfach gar, aber rein gar nichts anfangen!). Als ich dann noch lesen musste, dass das ne Frau ist, da fand ich das wie gesagt einfach nur zum lachen, wie oben beschrieben.
Also ne Besonderheit ist das mit Sicherheit (wobei ich halt nicht weiß, wie viele andere Bands das noch machen, interessiere mich halt nicht dafür), aber in wie weit es bei der Vermarktung hiflt kann ich da nicht sagen. Bei mir wirst du da nicht viel vermarkten können :lol: .
Bitte nicht falsch verstehen, wollte da nur eben meine rein subjektive Kritik mit reinbringen. Das was man hört scheint ja nun wirklich eine durchdachte Sache zu sein. Ich bin selbst Musiker und weiß was es heißt an Songs zu arbeiten.
Klar, ist doch überhaupt kein Problem. :) Ich kann gut verstehen, dass es Leute gibt, die mit so einem Gegrunze gar nichts anfangen können. Mir ging das ja lange Zeit selbst so. Diese Leute werden wir mit Sicherheit auch nicht "bekehren" können. Aber wie gesagt: Wir betrachten das einfach als ein zusätzliches Instrument um gewissen Passagen etwas Nachdruck zu verleihen.
Es gibt übrigens tatsächlich eine Hand voll Bands, die growlende Frontfrauen haben. Diese growlen dann aber auch wirklich durchgehend und auch musikalisch läuft das eher Richtung "MetalCore" oder wie sich das schimpft. Also eher kein Prog. ;)
Hans Muff hat geschrieben:Aber du wolltest ja eine Diskussion, nun hast du eine :lol: .
Jepp und ich freu mich drüber!
Hans Muff hat geschrieben:Ach noch was. Das ist natürlich nicht nur bei Euch so und mir schon öfter aufgefallen. Aber bei den Promotexten sollte man evtl. etwas Zurückhaltung üben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Selbstbeweihräucherung wirklich zur Vermarktung beiträgt. Ich meine, dass eine Band Ihr Album anpreist ist klar, aber hier denke ich ist weniger manchmal mehr.
Anders natürlich, wenn unabhängige Quellen zitiert werden. Verstehst du was ich meine?
Ja, ich verstehe was Du meinst. Und so eine Gratwanderung ist echt nicht einfach, vor allem wenn man selbst halt so "drin steckt" in dem ganzen, kann man kaum objektiv beurteilen wie einzelne Textstrecken wirken. Daher haben wir das aber auch von einer unabhängigen dritten Person schreiben lassen und - glaub es oder nicht - die heftigsten Lobeshymnen im Nachhinein noch verharmlost/weggelassen, weil es uns selbst zu "arrogant" vorkam.
Die unabhängigen Quellen werden wir in Zukuft sehr gerne zitieren, wenn es denn (hoffentlich bald!) Reviews und dergleichen gibt.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Aber bei den Promotexten sollte man evtl. etwas Zurückhaltung üben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Selbstbeweihräucherung wirklich zur Vermarktung beiträgt. Ich meine, dass eine Band Ihr Album anpreist ist klar, aber hier denke ich ist weniger manchmal mehr.
Habe ich auch beim Lesen gedacht und daher auch der Zusatz: Text u. Bildmaterial by EFFLORESCE :wink:

Ich selbst kann mit dem "Gegrunze" oder wie man das auch immer nennt nichts anfangen, die Gitarren und Rhythmusarbeit hat mir bei den Songs aber sehr gefallen.
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Gut, growlen kann man mögen oder nicht, aber da ich in dieser Richtung nicht viel kenne ist es mal was anderes, und es gefällt mir.
Abgesehen davon finde ich es sehr erstaunlich, daß man nach nur ein paar Monaten zusammen arbeiten schon so tight klingen kann. Respekt!
Bei der Preisgestaltung für die EP werdet ihr allerdings vermutlich keine großen Sprünge erwarten können, denke ich. Versteh mich nicht falsch, Dave, ich bin sicher ihr habt diesen Preis nach sorgfältiger Kostenabwägung ermittelt; aber wenn man sieht, wie viele Platten mittlerweile verramscht werden, wird es euer Machwerk sicher schwer haben...
Ihr könnt natürlich auch auf euren Auftritten den Zuschauern so dermaßen die Ohren wegbrennen, daß sie aus schierer Begeisterung das Album kaufen - dann hätte sich das Problem erledigt! :twisted:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Johnnie hat geschrieben:Ihr könnt natürlich auch auf euren Auftritten den Zuschauern so dermaßen die Ohren wegbrennen, daß sie aus schierer Begeisterung das Album kaufen - dann hätte sich das Problem erledigt! :twisted:
Das ist der Plan! :twisted: :twisted: :twisted:

Aber ernsthaft: Nachdem wir natürlich nicht die Monsterauflage fahren, kostet eine einzelne CD uns im Einkauf schon ein bisschen mehr. Und wenn Du die eigentliche CD sehen könntest, würdest Du den Preis auch angemessen finden, denke ich. Ist wirklich professionell aufgemacht mit Booklet, CD-Bedruck, Inlay, transparentem Jewel-Case, Cellophanierung usw. Wie man es halt aus dem Laden kennt. :)
Aber klar, angesichts der Ramschangebote heutzutage vielleicht dennoch etwas selbstbewusst... mal sehen. Billiger machen können wir sie zur Not ja immer noch ;)
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

also ich find den sound echt gut und das growlen wird schön dezent eingesetzt, gefällt mir gut, denn wenn ausschließlich gebrüllt wirds find ichs nervig. Allgemein habt ihr ne echt klasse Sängerin, die mit ihrem cleanen Gesang auch den Spagat zwischen rockigen Gesang und orchestralen Gesang wie man es im Gothic meist ausschließlich hört, schafft. Ich finde das sehr abwechlungsreich und außerordentlich gelungen. Hab jetzt leider nur den einen Song auf myspace gehört, aber den find ich echt gut geschrieben, hat einen schönen Spannungsbogen.
Also ich erwäge mir die EP zuzulegen, find aber leider auch den Preis für ca. 30min Musik etwas optimistisch, auch wenn ich weiß das ihr da jetzt nich 50% Gewinn dran macht, die ganz große Aufmachung hätte man sich vielleicht fürs Album aufsparen sollen.
Ich wünsch euch viel Erfolg, vorallem bei zukünftigen Live-Auftritten!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

@Guitarrero: Darf man erfahren, wieviele CD`s ihr habt pressen lassen?
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

johnistheman hat geschrieben:Also ich erwäge mir die EP zuzulegen, find aber leider auch den Preis für ca. 30min Musik etwas optimistisch, auch wenn ich weiß das ihr da jetzt nich 50% Gewinn dran macht, die ganz große Aufmachung hätte man sich vielleicht fürs Album aufsparen sollen.
Ich wünsch euch viel Erfolg, vorallem bei zukünftigen Live-Auftritten!
Danke für die vielen warmen Worte!
Das mit der Aufmachung ist vor allem deswegen, weil wir damit natürlich bei Veranstaltern und Labels ein bisschen Eindruck schinden bzw. einfach professionell wirken wollen. Ansonsten kostet Studio usw. natürlich auch Asche. Mal sehen ob wir das alles irgendwie wieder reinkriegen. Am Preis werden wir aber auf absehbare Zeit festhalten.

@HansMuff: Wir haben erstmal 500 Stück pressen lassen. Das sollte ne Weile reichen. *lach*
Antworten