Dämmmaterial

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

dreamtheater4ever

Dämmmaterial

Beitrag von dreamtheater4ever »

Hi,

ich habe da ein Problem:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, die Wohnung ist nicht gut gedämmt und so hören andere Leute mein Musizieren.

Jetzt muss ich aber verschiedene Sachen aufnehmen.

Ich wolle Euch nun fragen, welche Erfahrungen ihr mit Dämmmaterial gemacht habt, bringt das was, wenn ich den Boden und die Decke mit solchem bedecke?


Ich habe mir auch überlegt eine "Cabinet Isolation Box" zu kaufen, direkt für ein 4X12 guitar cabinet, für die Aufnahmen.
Bringen diese Boxen was?






Viele liebe Grüße und herzlichen Dank!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

eine isolationsbox gibts auch von randall als 1x12" die soll zum aufnehmen sehr toll sein
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ganz abschotten wirst du deine wohnung wohl nicht können... weiß auch gar nicht ob es dämmmaterial für böden gibt... allerdings ist es leichter gitarre abzudämmen als beispielsweise ein drumset...

als alternative möchte ich dir dann doch eher zu einer gitarrensoftware raten (gutar rig, amplitube) oder zu direct recording via POD und konsorten...

tu nichts unüberlegtes... so dämmmaterial ist ja schweineteuer ... wäre schade, wenn du alles abdämmst und dann die nachbarn vor der tür stehen und stunk machen, weil es ihnen immernoch zu laut ist ;)

zur not einfach mal bei thomann fragen ...

zu isolated speakers:
habe das nie ausprobiert, aber petrucci meinte, dass der sound sehr "boxy" sei (auf der six degrees tour hatten sie damit rumexperimentiert...)

edit: oh sorry hatte mich da verlesen mit der isolation box... aufklärung bitte? :) weiß nicht was das ist...
dreamtheater4ever

Beitrag von dreamtheater4ever »

vielen herzlichen Dank!


Jo, Du hast vollkommen recht, das Material ist ziemlich teuer, ich würde mir lieber eine Isolation Box kaufen, obwohl die auch nicht ganz so billig für ein 4X12 Cabinet ist :(.


Aber wäre natürlich besser als den ganzen Raum zu verkleiden. ;)



Jo, dämmt denn die Isolation Box gut?



(^^ müsste mit dem RK und Mark IIC+ aufnehmen und dies in einer relativ lauten Lautstärke um einen besseren Klangcharakter zu erhalten (der mir sehr gut gefällt))





Cheers
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Drums kann man mit E-Drums aufnehmen... das is das einfachste
elcapitan

Beitrag von elcapitan »

Sergeant Pepper hat geschrieben:Drums kann man mit E-Drums aufnehmen... das is das einfachste
ich hab mal ganze songs mit nem yamaha motif aufgenommen und bin eigentlich sehr zufrieden mit der soundqualität...
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

toontracks DFH kaufen ;)

den thread könnte man eigentlich mal in den "gear-talk" packen ;)
dreamtheater4ever

Beitrag von dreamtheater4ever »

cool, danke für den Tipp!





Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit mal eine isolation Box ausprobiert und kann nur sagen die Teile sind der Hammer, damit kannst Du in einer Mörderlautstärke in jeder 1 Zimmer Wohnung aufnehmen und kein Mensch bekommt davon was mit, diese Boxen verfügen ja auch meist über 1 oder 2 Mikrofone oder zumindest eine Vorrichtung das Du Mikros dort problemlos reinlegen kannst!

Übrigens: Verschoben in den Gear Talk :wink:
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

postet mal bitte jemand nen link zu so einer isolationbox? hab gerade nicht wirklich plan von was ihr redet...
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Purple Cicada hat geschrieben:postet mal bitte jemand nen link zu so einer isolationbox? hab gerade nicht wirklich plan von was ihr redet...
http://www.thomann.de/de/randall_isolation_12c.htm
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Tex-Hex hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:postet mal bitte jemand nen link zu so einer isolationbox? hab gerade nicht wirklich plan von was ihr redet...
http://www.thomann.de/de/randall_isolation_12c.htm
ah ok, danke.. sowas hab ich mir gedacht.. wusste aber nicht, dass es sowas in kofferform gibt...

hat mal jemand was mit dem palmer cabinet simulator ausprobiert? wäre auch noch ne möglichkeit :?

http://www.thomann.de/de/palmer_pga04.htm
elcapitan

Beitrag von elcapitan »

oder das hier, ist sogar noch ein bisschen günstiger:

http://www.thomann.de/de/hugheskettner_ ... lassic.htm
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ja lol.. gibts auch von behringer mit 4x12 simulator für 20 euro oder so.. bei dem von palmer hat man halt ne menge einstellmöglichkeiten um den ton noch etwas anders zu färben ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Antworten