Die beste Vorband...

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Die beste Vorband...

Beitrag von Mike »

...die Ihr bisher bei einem Gig erlebt habt.

Wenn ich wirklich genau darüber nachdenke, muss genau diese Vorband für mich folgeden Attribute erfüllen:
Das Publikum rocken, saugute Musik abliefern, die mich in diesem Augenblick begeistert (besonders das Songwriting), bestenfalls zocken die Leute in der Band gut, die Vorband muss so saugut sein, dass dem Hauptact Angst und Bange wird, die Band muss ne Menge Sympathiepunkte einkassieren....ziehe ich das also alles in Betracht, dann habe ich so einen Act 2x gesehen in Form einer Band und das waren Godsmack. Einmal im Vorprogramm von Limp Bizkit, eimal im Vorprogramm von Metallica. Ich habe wirklich viele richtig gute Vorbands gesehen, aber Godsmack haben den Vogel komplett abgeschossen, auch wenn ich sonst kein nennenswerter Godsmackfan bin, geschweige denn ihre Musik privat höre. Ist schon witzig, finde ich, weil man ja sonst eher das Erlebnis hat durch eine Vorband auf ihre Musik aufmerksam zu werden und dann auch zum Fan ihrer Musik zu werden.

Wie sieht es bei Euch aus? Welche Vorband hat Euch am meisten begeistert?
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Nickelback als Vorband von Bon Jovi, aber ich weiß nicht mehr wann das war. Fand da die Vorband wesentlich besser als den Hauptact.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Opeth vor Dream Theater, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, fand sie an dem Abend fast schon überzeugender. Was aber eher heißt, dass beide mich gleich umgeworfen haben, Bigelf war auch cool!!!

Eine Band, die ich mir sonst nie anhöre, die Live aber einfach tierisch war, ist AC/DC. Und sie waren ohne Witz Vorband :lol: von den Stones :wink:
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

An besagtem Abend fand ich Opeth mal gar nicht überzeugend. Der Standfußball den die Jungs halten ist nur was für Fans oder für Leute die wirklich die Musik genießen wollen.

Ganz klar war für mich an dem Tag "Unexpect" die viel krassere Vorband.

Aber die wirklich beste Vorband war für mich Killswitch Engage bei In Flames in Wiesbaden. (Heaven Shall Burn war auch da ;) )

Auch wenn ich von allen Konzerten die meiste Zeit betrunken gemosht habe, war das doch eines der besten Musiktage meiner gesamten Lebenszeit ;)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Ich glaube das war ARK, als Vorband von Threshold in Bochum...man haben die die an die Wand gespielt...und Jorn Lande ist als Sänger einfach unglaublich!!!

Ansonsten fand ich auch Symphony X erwartet super- würde die gerne nochmal auf einer großen, opulenten Headlinertour sehen...
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

larryboogie hat geschrieben:Ich glaube das war ARK, als Vorband von Threshold in Bochum...man haben die die an die Wand gespielt...und Jorn Lande ist als Sänger einfach unglaublich!!!

Ansonsten fand ich auch Symphony X erwartet super- würde die gerne nochmal auf einer großen, opulenten Headlinertour sehen...
Jep, Symphony X fand ich auch richtig gut!
Und ich beneide dich dafür, dass du ARK live gesehen hast. Was die an Songs rausgebracht haben... Der WAHNSINN! 8)
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Nico hat geschrieben:
larryboogie hat geschrieben:Ich glaube das war ARK, als Vorband von Threshold in Bochum...man haben die die an die Wand gespielt...und Jorn Lande ist als Sänger einfach unglaublich!!!

Ansonsten fand ich auch Symphony X erwartet super- würde die gerne nochmal auf einer großen, opulenten Headlinertour sehen...
Jep, Symphony X fand ich auch richtig gut!
Und ich beneide dich dafür, dass du ARK live gesehen hast. Was die an Songs rausgebracht haben... Der WAHNSINN! 8)
ARK war echt Hammer, der Gitarrist, der Drummer, der basser, alle geil- und Jorn Lande wat ala Kiss geschminkt...und noch deutlich schlanker als heute...was aber ja nix ausmacht;)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Nico hat geschrieben:
larryboogie hat geschrieben:Ich glaube das war ARK, als Vorband von Threshold in Bochum...man haben die die an die Wand gespielt...und Jorn Lande ist als Sänger einfach unglaublich!!!

Ansonsten fand ich auch Symphony X erwartet super- würde die gerne nochmal auf einer großen, opulenten Headlinertour sehen...
Jep, Symphony X fand ich auch richtig gut!
Und ich beneide dich dafür, dass du ARK live gesehen hast. Was die an Songs rausgebracht haben... Der WAHNSINN! 8)
uiiiiiiiiii, da bin ich auch neidisch o.O Mensch, die müssten sich mal wieder zusammentun.... Burn the sun ist ja so ein geniales Album!!!
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch#playnext=1 ... axSr-3ZCFA

sach ich ja...dünner und geschminkt;)
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Ich war gestern Wiesbaden bei Lamb of God (die mich echt positiv überrascht haben, ist zwar den ganzen Abend nur geballere, aber das sauber und auf den Punkt) und als Vorband haben Between The Buried and ME gespielt. Die Jungs haben mich echt weggeblasen, das ist richtig frischer, atmosphärischer Prog, auch wenn ich mit manchen Growl,scream ,Core Teilen nicht wirklich etwas anfangen konnte, allen in allem aber die beste Band von 4 an dem Abend!!!
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Bei mir waren das mehrere Konzerte. Mr. Big als Vorband von White Lion. Oh Mann, da konnten Vito Bratta und Konsorten einem schon fast leidtun, so haben sich die Herren um Mr Gilbert ins Zeug gelegt. Those were the days...
Dann INXS vor den Simple Minds. Was haben die gerockt und Michael Hudgence war eine unglaublich coole Sau. Ach ja, Anno ´87 Testament als Vorband von Anthrax. Da hatten die gerade ihr debut "The Legacy" draussen, was wurden die gefeiert.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
metalandi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 15.09.2007, 19:33

Beitrag von metalandi »

Ich war gestern bei lacuna Coil und hatte im Vorfeld nix gutes gehört über die Vorband "Dommin", fand die aber echt gut. War zwar vom ganzen Auftreten her ziemlich auf Emo oder Gothic ausgelegt, aber die Musik bzw. der Gesang war irgendwas zwischen Volbeat, Glenn Danzig und noch was. Hat mir richtig gut gefallen.
Benutzeravatar
dirk hartmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 03.06.2007, 08:52
Wohnort: Schenefeld b. HH

Beitrag von dirk hartmann »

1) 1978 in Hamburg Musikhalle : AC/DC (erste Europatournee mit Bon Scott !!!) als Vorgruppe von RAINBOW (mit Richie Blackmore und Ronnie James Dio, sowie der geniale Cozy Powell an den Drums)

2) NEAL MORSE am 24.06.2009 in GE als Support von DREAM THEATER - Seitdem finde ich NealMorse einfach genial. HAbe mit inzwischen diverse CD´s gekauft incl. Transatlantic. Was für ein Musiker, was für eine geniale kreative Kraft ! :wink:
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Tja die beste Vorband wird jetzt vllt. DT bei Iron Maiden :wink:
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Also ich fand natürlich Neal Morse vor Dream Theater super.
Desweiteren Pallas und Frost* vor Spock's Beard im Juni 2008 in Reichenbach.
Super war auch Joe Cocker vor der Steve Miller Band in der Radio City Music Hall NYC vorletzten Sommer. Der hat den Hauptact voll in den Schatten gestellt. Der Mann hats einfach raus.
This isn't where I belong..
Antworten