Sturm!

Hier kann man über fast alles Diskutieren was in die anderen Themen nicht passt

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Sturm!

Beitrag von Axel »

28. Februar 2010

So spielt Sturm XYNTHIA mit uns:

Die kräftige Orkanzyklone XYNTHIA zieht mit ihrem Zentrum entlang der Nordseeküste in Richtung Ostsee. An ihrer Südostseite erfasst ein Sturmfeld Deutschland von Westen und weitet sich in der Nacht vor allem über den den Mittelgebirgsraum ostwärts aus.

16:00 Uhr
Der Sturm hat auch zu Verkehrsstörungen in Nordrhein-Westfalen geführt. Nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) kam es zu Verspätungen und Sperrungen auf einigen Strecken, weil Äste in Oberleitungen und auf Gleise gefallen waren.

15:50 Uhr
Am ICE-Bahnhof am Flughafen Frankfurt stürzte ein Teil der Glaskuppel ein. Menschen wurden nicht verletzt, der Bahnhof wurde für Züge gesperrt. Auch der Frankfurter Hauptbahnhof wurde aus Sicherheitsgründen dichtgemacht. Auf der A 3 beim Flughafen drohte ein riesiges Plakat auf die Straße zu stürzen, die Autobahn wurde in beide Richtungen abgesperrt.

15:23 Uhr
In Landau wurde nach Angaben des Lagezentrums eine etwa 30 Jahre alte Frau schwer verletzt. Sie wollte ein Stahltor öffnen, als es durch eine Sturmböe aus den Angeln gerissen wurde.

Wegen Ästen auf der Fahrbahn mussten Dutzende Landes- und Bundesstraßen gesperrt werden. In Mainz hatten sich die Dachteile eines sechsstöckigen Gebäudes gelöst und waren herabgestürzt. Zudem waren mehrere parkende Autos durch herunterstürzende Äste beschädigt worden. In vielen Ortschaften war der Strom ausgefallen. Allein die Pfalzwerke meldeten für das südliche Bundesgebiet rund 150 Orte, die infolge von Wetterschäden vorübergehend von der Stromversorgung abgeschnitten waren. In Trier war die Notrufnummer der Feuerwehr für einige Zeit ausgefallen.

15:00 Uhr
Wegen starker Orkanböen wurden am Frankfurter Flughafen zahlreiche Flüge gestrichen. Bis zum Nachmittag gab es nach Angaben von Fraport 35 annulierte Starts und Landungen. Zudem gab es zahlreiche Verspätungen. Bei den gestrichenen Flügen handele es sich zum Großteil um Flüge innerhalb Europas, sagte eine Sprecherin. Viele Passagiere seien auf die Bahn umgestiegen. Die meisten Flüge hätten wegen der hohen Windgeschwindigkeiten zwischen 30 und 90 Minuten Verspätung.

“In der Frankfurter Innenstadt haben wir quasi Ausnahmezustand”, sagte ein Polizeisprecher. Bis zum Nachmittag seien Polizei und Feuerwehr zu rund 170 Einsätzen ausgerückt. Bäume seien auf Straßen gestürzt, Autos durch herunterfallende Äste beschädigt worden. Sämtliche Parkanlagen in der Innenstadt seien gesperrt worden. Der Polizeisprecher forderte alle Bürger auf, nach Möglichkeit in ihrer Wohnung zu bleiben.

14:50 Uhr
Im Südwesten Deutschlands knickten nach Polizeiangaben “Bäume um wie Streichhölzer”. Aufgrund orkanartiger Böen stürzte auf der Bundesstraße 500 in Feldberg-Bärental (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ein Baum auf ein Auto. Beide Insassen wurden in dem Fahrzeug eingeklemmt. Der 74 Jahre alte Fahrer starb noch an der Unfallstelle, seine 69-jährige Ehefrau wurde schwer verletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

14:30 Uhr
Der starke Wind treibt auch milde Atlantikluft zu uns. So registrierte man in Würzburg 16 Grad.

14:00 Uhr
Die kräftigste Böe wurde in Weinbiet (Pfalz) mit 162 km/h gemessen. das ist weit mehr als Orkanstärke 12…

Quelle: http://www.wetter.com
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Heute Nachmittag sind mind. 2 oder 3 Dachpfannen von unserem Haus geflogen. Morgen früh kommt sofort der Dachdecker und ich hoffe das wir jetzt nicht noch einen Wasserschaden bekommen, regnet immer wieder :roll:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Dachpfannen sind wieder drauf, waren 3 runter und das obwohl die Pfannen geklammert sind :shock: Aber kein Wasserschaden :D

Ist bei euch auch was passiert oder alles gut gegangen?
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Trotz heftiger Windboen ist bei uns alles ganz geblieben. Hat auch gereicht, dass letzten Monat unter der Schneelast Nachbars Eiche umgekippt ist in unseren Garten und durch das Trampolin der Kids geschlagen ist.

Gut, dass das Dach wieder geflickt ist Axel.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Naja, uns hat's hier schon relativ heftig erwischt.
Draußen auf der Straße lagen Schilder, Bäume und gelbe Säcke gerade so rum und waren somit kaum befahrbar. Über Nacht hat die Feuerwehr dann das meiste weggeräumt, doch Züge und die meisten Buslinien konnten heute morgen trotzdem nicht fahren. Also doch ziemliches Chaos. Hat sich aber Gott sei Dank jetzt alles wieder gelegt, jetzt weht es nicht mehr ganz so stark :)
Bild
Antworten