Ermüdungserscheinungen?

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Ermüdungserscheinungen?

Ja, ich habe einfach keine Lust mehr auf Beiträge zu antworten, ich lese lieber nur
1
13%
Nein, ich würde gerne mehr schreiben aber die Themen liegen mir oft nicht
4
50%
Ich habe zu wenig Zeit um hier häufiger zu schreiben
3
38%
Ich schreibe mehr in anderen Foren und lese hier fast nur
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ermüdungserscheinungen?

Beitrag von Axel »

Mir fällt besonders im General Music Chat immer mehr auf, dass hier auf neue Themen mit nur noch sehr wenig Interesse reagiert wird. Fast meint man manchmal das die Recherche im Internet und die ganze Zeit die dabei oft draufgeht nur der Information dient aber kaum Beteiligung zeigt.

Am Anfang war dies bei vielen neuen Themen anders, da hat man sich oft sogar gewundert was aus einem anfänglichen Thema alles werden kann aber jetzt ist man manchmal froh wenn nach 3 Tagen überhaupt jemand was postet oder antwortet.

Damit wir aber vielleicht Abhilfe schaffen können, bitte ich um eure "Mitarbeit" in dem ihr uns mal sagt woran es bei euch persönlich liegt das weniger gepostet wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weis das wir ein sehr angenehmes und informatives Forum sind, daran besteht kein Zweifel, aber etwas mehr "Leben" könnte auch nicht schaden :wink:
Zuletzt geändert von Axel am 19.05.2010, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Fein, dass Dir das auffällt und Du Dich der Sache annimmst. Das ist sinnvoll und wichtig. Bei mir ist es, wie bei anderen sicher auch, eine Mischung aus verschiedenen Gründen. Wenig Zeit zum einen. Zum anderen gibt es natürlich einige Themen, die mich nicht so interessieren. Zum anderen gibt es Themen, die mich zwar sehr wohl interessieren, wo ich aber nichts sinnhaftes beitragen könnte... usw.
Zum Teil finde ich es aber, wie auch schon an anderer Stelle angedeutet, etwas arg streng hier. Manchmal wird man einfach für "nichts" zurechtgewiesen oder aufgefordert Thread XY zu nutzen oder sowas. Ordnung schön und gut, aber für meinen Geschmack ist es hier manchmal eben etwas zu viel des Guten. Vielleicht ist das nur mein persönlicher Eindruck... naja, jedenfalls führt das dazu, dass ich mir einen Post hier oft doppelt und dreifach überlege und im Zweifelsfall lieber nix schreibe. Möglich, dass es anderen auch so geht. :)
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

Willkommen im Club, dieses Forum ist im Vergleich zu "Land Of Beginning Again" ja wirklich lebendig *g*.

Bei mir ist es eine Kombination aus mehreren Dingen, warum ich selten poste.
Ich war noch nie die große Schreiberin - ich lese in diesem Forum wirklich jeden Tag, aber selten habe ich das Bedürfnis, meine Meinung zu äußern. Das liegt zum einen daran, dass ich seit mehreren Jahren DT musikalisch sehr fern bin (und ich es nicht als sinnvoll erachte, in einem Fan-Forum ständig breitzutreten, was mir an den "alten" DT besser gefallen hat), zum anderen, dass ich auch kein Musiker bin und im Gear Talk z.B. nicht mitreden kann.

Dazu kommt, dass ich auch weniger Zeit habe. Ich überfliege mehrere Foren pro Tag und das macht mir auch Spaß, aber zum Posten reicht es meist nicht mehr.

Jedenfalls bin ich froh, dass du, Axel, und deine Helfer sich hier so große Mühe geben und dass diese Seite immer noch existiert. Für mich gehört sie irgendwie "dazu".

Vielleicht ist es auch allgemein so, dass soziale Netzwerke wie Facebook die Foren etwas ablösen im Moment. Man wird so zugespammt mit Informationen, dass man kaum noch selbst zum Zug kommt und nur ständig zu verarbeiten versucht. Das Problem habe zumindest ich häufig.

Ich fände es auch schöner, wenn die Foren lebendiger wären, aber das liegt ja an so Leuten wie mir, dass das nicht klappt. Ich wünschte, ich könnte dir weiterhelfen. :?
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Bei mir ist´s eine Mischung aus Punkt 2 und 3.
Auch fehlt mir so´n bisschen das Bedürfnis mich überall dranzuhängen.
Aber gräm dich nicht Axel, so eine "sauere Gurkenzeit" macht jedes Forum mal durch. Das wird wieder !
Zuletzt geändert von Fürther von fünf am 23.03.2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Lieber Axel, liebe Mitforumer, mir fällt auf dass es nicht das erste Mal ist, dass eine "Ermüdung" in diesem Forum festgestellt wird. Auch ich selbst wundere mich manchmal darüber wie wenig hier gepostet wird. Zwar mag ich keine Vergleiche, aber mal etwas aus persönlicher Erfahrung. Ich habe über viele Jahre hinweg in einem Forum in Übersee gepostet. Es war ein sehr kleines überschaubares Forum wie dieses. Schnell entwickelten sich wirkliche Online Freundschaften, die wiederrum dazu führten, dass man sogar desöfteren mal miteinander telefoniert hat. Täglich gab es richtig viele Posts und schnell kannte man die Interessen und den Background der anderen. So kam es, dass das Vetrauen so weit ging, dass auch generelle Themen zur Sprache kamen, wie z.B. habe ein Problem mit dem Auto, welches Auto am besten kaufen für die Famile...etc.

Dabei kam das Thema Gitarre NIEMALS zu kurz. Z.B. war die Gear Sektion nicht nur einfach als Gear Talk benannt, sondern komplett aufgefächert. Es gab Reviews und viele Videos und Audio Beiträge der Mitglieder. Das Durchschnittalter lag irgendwo bei Ende 30, einige Mitglieder gingen sogar auf die 60 zu. Der Betreiber der Forums war selbst ein begnadeter Gitarrist und so schauten viele zu ihm auf. Er selbst hatte einen riesigen Anteil an Posts, moderierte nicht überwiegend. Auch seine Posts gingen von Gitarre bis Sport. Es war einfach alles dabei. Das Forum hat sich nach dem viel zu frühen Tod des Forumbetreibers auf Wunsch seiner Frau aufgelöst. Sehr schade. Kontakt habe ich immer noch zu vielen der Jungs und getroffen habe ich auch einige Members hier aus Europa.
Meine ehrliche Meinung ist, das dieses Petrucci-Forum hier ein sehr cooles Forum ist, glaubt mir es gibt soviele Spinner da draußen, ein Blick ins Les Paul Forum oder ins amerikanische Petrucci Forum reicht da aus. Monoton, festgefahren, langweilig, immer die gleichen Themen, x Threads über Guthrie Govan und noch der xte hinzu.
Nur Folks, man muss auch anfangen das Forum hier zu nutzen, aktiv zu nutzen.

Meiner Meinung nach, gibt es zuviel Überthreads (Vorstellungsthread, Videothread,etc) und derjenige der verpasst die Suchfunktion zu nutzen wird schnell angezählt. Warum nicht übersichtliche Basis-Sektionen schaffen, wie z.B.

-Genereller Musictalk/Alles was mit Musik zu tun hat
- Veranstaltungen/Mitteilungen
-Anfänger
- Mitglieder Vorstellung
- Technik und Theorie (Axel, bitte öffne die Themen für alle, hier kann sonst kein aktiver Infoaustausch stattdfinden)
- Recording & Clips u. Videos von Euch
Das Thema Recording läuft mit Fragen über, das ist eine eigene Rubrik wert. Der Videothread geht vollkommen unter. Man muss den Mitgliedern die Möglichkeit geben alle Ihre Ergüsse zu posten und sich Feedback zu holen, so macht das Spaß! Immer her damit, keine Scheu. Erst wenn alle merken, dass es egal ist wie gut oder schlecht du spielst, fallen die Hemmungen und man kann sich Tipps von den "richtig guten" holen! Als Unterregion könnte man Beispielsweise Backing Tracks und Jams einfügen. So kann z.B. einer einen BT erstellen und alle können gemeinsam an einem Projekt arbeiten! So kann man z.B. immer auf einen Fundus von BT zurückgreifen und es können auch BT aus dem Netz gepostet werden, insofern die Urheberrechte nciht verletzt werden.
- Gear Talk könnte sich aufsplitten in z.B. 3-4 große Gitarrenmarken (Fender, Gibson, EBMM, Ibanez) und "Andere Marken", Akustikgits, Amps, Pedale, Zubehör, Reviews/ persönliche Erfahrungsberichte.
- Mods & Reparaturen
Hier kommen die Jungs zu Wort, die selbst einstellen und reparieren können. Klasse, so kann man sich immer Tipps abholen.
- Börse (wie gehabt)
- Off Topic

Der Austausch in den Rubriken sollte rege sein, auch Wiederholer sollten erlaubt sein, das Forum sollte den Nachschlagewerkcharakter verlieren. Who cares, dann fragt halt mal wieder einer die gleiche Frage, so oft wird es schon nciht vorkommen.

Der Aufhänger "Petrucci" kann natürlich auch sehr einengend sein. Als Leiter des Forums "muss" Axel auch dem ständigen Update nachkommen und was John betrifft auf dem Laufenden bleiben. Wie im amerikanischen Schwesterforum kann dadurch aber auch ein bisschen der "normale" Charakter verloren gehen. Es gibt ein Leben nach, vor und neben John P., die Frage ist nur, was ist der Sinn und Zweck dieses Forums? Was soll hier nach deinem Wunsch kommuniziert werden Axel? Ein Gitarrenanfänger, sucht vielleicht nicht direkt nach einem Petrucciforum. Ich finde es wie gesagt richtig klasse was du für John machst, ich finde auch du machst es richtig gut hier, der Zufluss an interessierten Leuten bleibt aber aus, da sich das Thema DT schnell erschöpft und man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass dieses Forum weitaus mehr bietet als die übliche Dosis John P.

Soviel fällt mir bis hierhin ein.

Meine ehrliche Meinung: Wenn Euch wirklich was an diesem Forum liegt, dann "kackt" Euch jetzt aus, damit wieder Schwung in die Bude kommt. Zeitmangel haben alle, ich selbst habe ne Family und Kids, nen toughen Job mit viel Verantwortung und noch die Verantowrtung mit der Musik und Produktion, aber selbst ein oder zwei "schöne" Posts von jedem hier und das Forum blüht auf. Eine Pflicht soll das nicht sein, ein persönliches Interesse, ein Interesse an den anderen sollte es sein, was einen motiviert.

Thumbs Up Axel, viel Glück!

Mike
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich kann mir das ehrlich gesagt gut erklären warum nicht so viel gepostet wird. Und zwar haben wir hier doch eine Vielzahl an Usern die hier registriert sind, wenn man allerdings dagegen betrachtet wer alles was zu Themen schreibt oder selbst welche aufmacht, dann wird doch die Anzahl der User hier doch ziemlich überschaubar. So kommt es mir jedenfalls vor. Lasse mich aber auch gern anders überzeugen :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Mike hat geschrieben:Lieber Axel, liebe Mitforumer, mir fällt auf dass es nicht das erste Mal ist, dass eine "Ermüdung" in diesem Forum festgestellt wird. Auch ich selbst wundere mich manchmal darüber wie wenig hier gepostet wird. Zwar mag ich keine Vergleiche, aber mal etwas aus persönlicher Erfahrung. Ich habe über viele Jahre hinweg in einem Forum in Übersee gepostet. Es war ein sehr kleines überschaubares Forum wie dieses. Schnell entwickelten sich wirkliche Online Freundschaften, die wiederrum dazu führten, dass man sogar desöfteren mal miteinander telefoniert hat. Täglich gab es richtig viele Posts und schnell kannte man die Interessen und den Background der anderen. So kam es, dass das Vetrauen so weit ging, dass auch generelle Themen zur Sprache kamen, wie z.B. habe ein Problem mit dem Auto, welches Auto am besten kaufen für die Famile...etc.

Dabei kam das Thema Gitarre NIEMALS zu kurz. Z.B. war die Gear Sektion nicht nur einfach als Gear Talk benannt, sondern komplett aufgefächert. Es gab Reviews und viele Videos und Audio Beiträge der Mitglieder. Das Durchschnittalter lag irgendwo bei Ende 30, einige Mitglieder gingen sogar auf die 60 zu. Der Betreiber der Forums war selbst ein begnadeter Gitarrist und so schauten viele zu ihm auf. Er selbst hatte einen riesigen Anteil an Posts, moderierte nicht überwiegend. Auch seine Posts gingen von Gitarre bis Sport. Es war einfach alles dabei. Das Forum hat sich nach dem viel zu frühen Tod des Forumbetreibers auf Wunsch seiner Frau aufgelöst. Sehr schade. Kontakt habe ich immer noch zu vielen der Jungs und getroffen habe ich auch einige Members hier aus Europa.
Meine ehrliche Meinung ist, das dieses Petrucci-Forum hier ein sehr cooles Forum ist, glaubt mir es gibt soviele Spinner da draußen, ein Blick ins Les Paul Forum oder ins amerikanische Petrucci Forum reicht da aus. Monoton, festgefahren, langweilig, immer die gleichen Themen, x Threads über Guthrie Govan und noch der xte hinzu.
Nur Folks, man muss auch anfangen das Forum hier zu nutzen, aktiv zu nutzen.

Meiner Meinung nach, gibt es zuviel Überthreads (Vorstellungsthread, Videothread,etc) und derjenige der verpasst die Suchfunktion zu nutzen wird schnell angezählt. Warum nicht übersichtliche Basis-Sektionen schaffen, wie z.B.

-Genereller Musictalk/Alles was mit Musik zu tun hat
- Veranstaltungen/Mitteilungen
-Anfänger
- Mitglieder Vorstellung
- Technik und Theorie (Axel, bitte öffne die Themen für alle, hier kann sonst kein aktiver Infoaustausch stattdfinden)
- Recording & Clips u. Videos von Euch
Das Thema Recording läuft mit Fragen über, das ist eine eigene Rubrik wert. Der Videothread geht vollkommen unter. Man muss den Mitgliedern die Möglichkeit geben alle Ihre Ergüsse zu posten und sich Feedback zu holen, so macht das Spaß! Immer her damit, keine Scheu. Erst wenn alle merken, dass es egal ist wie gut oder schlecht du spielst, fallen die Hemmungen und man kann sich Tipps von den "richtig guten" holen! Als Unterregion könnte man Beispielsweise Backing Tracks und Jams einfügen. So kann z.B. einer einen BT erstellen und alle können gemeinsam an einem Projekt arbeiten! So kann man z.B. immer auf einen Fundus von BT zurückgreifen und es können auch BT aus dem Netz gepostet werden, insofern die Urheberrechte nciht verletzt werden.
- Gear Talk könnte sich aufsplitten in z.B. 3-4 große Gitarrenmarken (Fender, Gibson, EBMM, Ibanez) und "Andere Marken", Akustikgits, Amps, Pedale, Zubehör, Reviews/ persönliche Erfahrungsberichte.
- Mods & Reparaturen
Hier kommen die Jungs zu Wort, die selbst einstellen und reparieren können. Klasse, so kann man sich immer Tipps abholen.
- Börse (wie gehabt)
- Off Topic

Der Austausch in den Rubriken sollte rege sein, auch Wiederholer sollten erlaubt sein, das Forum sollte den Nachschlagewerkcharakter verlieren. Who cares, dann fragt halt mal wieder einer die gleiche Frage, so oft wird es schon nciht vorkommen.

Der Aufhänger "Petrucci" kann natürlich auch sehr einengend sein. Als Leiter des Forums "muss" Axel auch dem ständigen Update nachkommen und was John betrifft auf dem Laufenden bleiben. Wie im amerikanischen Schwesterforum kann dadurch aber auch ein bisschen der "normale" Charakter verloren gehen. Es gibt ein Leben nach, vor und neben John P., die Frage ist nur, was ist der Sinn und Zweck dieses Forums? Was soll hier nach deinem Wunsch kommuniziert werden Axel? Ein Gitarrenanfänger, sucht vielleicht nicht direkt nach einem Petrucciforum. Ich finde es wie gesagt richtig klasse was du für John machst, ich finde auch du machst es richtig gut hier, der Zufluss an interessierten Leuten bleibt aber aus, da sich das Thema DT schnell erschöpft und man auf den ersten Blick nicht erkennt, dass dieses Forum weitaus mehr bietet als die übliche Dosis John P.

Soviel fällt mir bis hierhin ein.

Meine ehrliche Meinung: Wenn Euch wirklich was an diesem Forum liegt, dann "kackt" Euch jetzt aus, damit wieder Schwung in die Bude kommt. Zeitmangel haben alle, ich selbst habe ne Family und Kids, nen toughen Job mit viel Verantwortung und noch die Verantowrtung mit der Musik und Produktion, aber selbst ein oder zwei "schöne" Posts von jedem hier und das Forum blüht auf. Eine Pflicht soll das nicht sein, ein persönliches Interesse, ein Interesse an den anderen sollte es sein, was einen motiviert.

Thumbs Up Axel, viel Glück!

Mike
Also grundsätzlich sehr gute Vorschläge die du hier gemacht hast, zeigt mal wieder das man mit der Zeit ein wenig "Betriebsblind" werden kann :wink:

Um mal kurz auf deine einzelnen Vorschläge bezüglich Struktur einzugehen:

Genereller Musictalk/Alles was mit Musik zu tun hat - Haben wir ja genau so schon und ich finde das ist auch gut so.

Veranstaltungen/Mitteilungen - Haben wir ebenfalls, wobei ich nicht genau weis was du mit "Mittleilungen meinst, aber ist bestimmt auch nur eine andere Formulieren für das was eh schon besteht.

Anfänger
- wer soll da was posten? Worüber soll in dieser Sparte diskutiert werden? Erstmal halte ich das nicht für sinnvoll.

Mitglieder Vorstellung - sehr gute Idee das als extra Forum zu stellen, dann fällt es mehr ins Auge als im Off Topic.

Technik und Theorie (Axel, bitte öffne die Themen für alle, hier kann sonst kein aktiver Infoaustausch stattdfinden) - Falls du den Spieltechniken Thread meinst, hier kann jeder auf die Themen zugreifen und posten, ich weis daher nicht was du hier im letzten Satz sagen wolltest?

Recording & Clips u. Videos von Euch
- auch sehr gute Idee!

Gear Talk könnte sich aufsplitten in z.B. 3-4 große Gitarrenmarken (Fender, Gibson, EBMM, Ibanez) und "Andere Marken", Akustikgits, Amps, Pedale, Zubehör, Reviews/ persönliche Erfahrungsberichte.
- Mods & Reparaturen
Hier kommen die Jungs zu Wort, die selbst einstellen und reparieren können. Klasse, so kann man sich immer Tipps abholen.
- Auch hier wieder 100%ige Zustimmung, sehr guter Vorschlag!

Börse und Off Topic ist denke ich auch so ok, mehr brauchen wir da nicht.

Jetzt aber mal zur Umsetzung, wir sind mittlerweile trotz der weniger werdenden Beiträge doch ganz schön gewachsen und wenn ich deine Vorschläge umsetze, benötige ich dafür eine Menge Zeit, weil ich dann jeden einzelnen Thread "anpacken" muss um ihn entsprechend zu verschieben, also keine Sache die man mal eben in 1-2 Stunden erledigt.

Im Moment sieht es bei mir zeitlich nicht so üppig aus, daher kann ich nicht versprechen wann ich dazu komme. Klar ist nur, dass sich hier auf jeden Fall etwas verändern wird und muss. Wir wollen weiter wachsen und möglichst einem breiten Publikum etwas bieten! Daher danke ich schonmal allen Usern die sich hier Gedanken machen und konstruktive Vorschläge posten!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Hallo Axel, hallo Folks,

es ist absolut einleuchtend, dass solche massiven Veränderungen einiges an Zeit bedürfen. Und genau diese freie Zeit muss erstmal zur Verfügung stehen, desweiteren muss sich der Aufwand lohnen. Ich habe mir gestern mal die Statistik angeschaut (seit wann Mitglied, Posts etc.), da gibt es einen Großteil an Leuten, die nie oder so gut wie nie gepostet haben. Die Frage ist, ob da jemals noch was kommt. Im Line6 Forum gab es vor 2 Jahren eine große und faire Aufräumaktion, jeder wurde angeschrieben und gefragt, ob der Account bestehen bleiben soll. Ausbleibendes Feedback = Löschung des Accounts. Es hat das Forum wiederbelebt und erstmla einen Status Quo erstellt. Von dort aus geht es dann weiter.

Meine Auflistung beinhaltete natürlich auch die Punkte die wir schon haben, ich wollte es einfach nur in eine "mögliche" Reihenfolge bringen.

Zu Deinen Anmenrkungen Axel
*Anfänger* - ich dachte hier können wirklich die Newbies posten, mit Fragen wie, was ist der Unterscheid zwischen diesen beiden Gitarren, wie wechselt man schnell von C zu G, also Fragen, die vielleicht den Flow im Spieltechnik Talk bremsen. So kann man gezielt unterscheiden und eine Anfängerrubrik baut erste Unsicherheiten ab und lädt die Leute ein, hier teil zu nehmen. Man weiß ja selbst aus Erfahrung, wie schwer es am Anfang ist und wie oft man eine "doofe" Antwort von einem Crack bekommt.
*Technik u. Theorie* - wen nich eine neues Thema/thread erstellen möchte, bekomme ich die Meldung, dass es nur den Moderatoren vorbehalten ist. Ich kann lediglich unter den vorgegebenen Rubriken wie z.B. Sweep Picking und so eine Antwort posten. Die Rubriken grenzen aber wieder ein finde ich. Es wäre einfach schön, wenn ich mich nicht "unterordnen" müsste, sondern einfach unter der Rubrik Theorie z.B. was über 2-5-1 Verbindungen fragen könnte oder mitteilen könnte oder unter Technik was über HaflWholeDiminshed Licks schreiben könnte. Die Oberbegriffe sind störend.

Vielen Dank für das nette Feedback auf meine Vorschläge. Ich freue mich, dass der Großteil der Ideen gut angekommen ist und hoffe sie können zum neuen Aufschwung beitragen.
Summer68
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28.12.2007, 09:44

Beitrag von Summer68 »

Servus !

Also ich für meinen Teil würde gerne mehr schreiben bin aber gefühlt und nach den Hör- und Sehproben auf Youtube MEILENWEIT von euch entfernt.
Auch bei der Hardware geht es immer um Sachen die teilweise mehrere k€ teuer sind (was nicht schlecht ist). Da frag ich erst gar nicht nach "billig" Klampfen oder irgendwelchen Bodeneffekten die in mein Budget passen würden.
Meine innere Schwelle was im Forum zu schreiben liegt recht hoch.

Ansonsten gefällt mir das Forum gut - finde es sehr informativ und bekomme viele Info zu DT und zum Gitarrenspiel allgemein, die mich auch in meinem bescheidenen privaten Gitarrenspiel zu Hause ein wenig weiterbringen.

LG

Summer68
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Summer68 hat geschrieben:Also ich für meinen Teil würde gerne mehr schreiben bin aber gefühlt und nach den Hör- und Sehproben auf Youtube MEILENWEIT von euch entfernt.
Auch bei der Hardware geht es immer um Sachen die teilweise mehrere k€ teuer sind (was nicht schlecht ist). Da frag ich erst gar nicht nach "billig" Klampfen oder irgendwelchen Bodeneffekten die in mein Budget passen würden.
Meine innere Schwelle was im Forum zu schreiben liegt recht hoch.
Frag nur! Wir sind ja nun wirklich alles andere als ein elitärer Haufen hier. Wenn das so wirkt, wäre ich leicht geschockt muss ich sagen. :shock: Jeder von uns hat klein angefangen und daher hat jeder auch Erfahrungen und Tipps für Dich parat, da bin ich mir sicher. Egal ob es um Equipment geht oder um Spieltechniken etc.

Dein Post spricht übrigens auch dafür eine "Beginner"-Rubrik einzuführen, wie Mike es vorgeschlagen hat.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

guitarrero hat geschrieben:
Summer68 hat geschrieben:Also ich für meinen Teil würde gerne mehr schreiben bin aber gefühlt und nach den Hör- und Sehproben auf Youtube MEILENWEIT von euch entfernt.
Auch bei der Hardware geht es immer um Sachen die teilweise mehrere k€ teuer sind (was nicht schlecht ist). Da frag ich erst gar nicht nach "billig" Klampfen oder irgendwelchen Bodeneffekten die in mein Budget passen würden.
Meine innere Schwelle was im Forum zu schreiben liegt recht hoch.
Frag nur! Wir sind ja nun wirklich alles andere als ein elitärer Haufen hier. Wenn das so wirkt, wäre ich leicht geschockt muss ich sagen. :shock: Jeder von uns hat klein angefangen und daher hat jeder auch Erfahrungen und Tipps für Dich parat, da bin ich mir sicher. Egal ob es um Equipment geht oder um Spieltechniken etc.

Dein Post spricht übrigens auch dafür eine "Beginner"-Rubrik einzuführen, wie Mike es vorgeschlagen hat.
Da sind wir mal ausnahmsweise ganz einer Meinung :wink:

Auf jeden Fall soll sich hier JEDER wohl fühlen, ganz gleich wie gut oder wie noch nicht gut er auf der Gitarre oder sonst einem Instrument ist. Natürlich soll hier auch low budget Equipment diskutiert werden können und wird auch in vielen Threads bereits getan, hier einfach mal die Suchfunktion benutzen und wenn nichts Passendes dabei ist, einfach ein neues Thema starten und los gehts...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Mike hat geschrieben:Ich habe mir gestern mal die Statistik angeschaut (seit wann Mitglied, Posts etc.), da gibt es einen Großteil an Leuten, die nie oder so gut wie nie gepostet haben. Die Frage ist, ob da jemals noch was kommt. Im Line6 Forum gab es vor 2 Jahren eine große und faire Aufräumaktion, jeder wurde angeschrieben und gefragt, ob der Account bestehen bleiben soll. Ausbleibendes Feedback = Löschung des Accounts. Es hat das Forum wiederbelebt und erstmla einen Status Quo erstellt. Von dort aus geht es dann weiter.
Das wäre hier allerdings auch mal dringend nötig und ist schon lange in ähnlicher Form geplant, leider habe ich wie gesagt im Moment für solch riesen Projekte keine Zeit. Hier wird aber auch definitiv etwas passieren, weil wer eh nichts posten möchte hat ja noch die Möglichkeit als Gast einfach nur zu lesen.
Zuletzt geändert von Axel am 19.05.2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Zu meiner Person: Ich lese täglich im Forum- allerdings poste ich nur, wenn ich wirklich was zu sagen habe.
Das der Axel "etwas streng" auf Ordnung achtet fällt manchmal auf- finde ich aber insgesamt sehr sinnig, denn oft freut man sich über einen Thread, der dann ab der 2. Seite nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Dennoch denke ich ist letztlich da das "Feingefühl" entscheidend...auch hier kommt der Ton ja letztlich aus den Fingern :lol: (Ok, 5€ ins Phrasenschwein) :lol:
Spaß beiseite: bei all den Vorschlägen (und einige sind wirklich gut) darf man auch nicht vergessen: das hier ist JP.de und nicht Guitarworld oder so...

Ach ja- meine 2 cent bzgl. Umgangston: Den finde ich hier Klasse: Lest mal im Guitarworld.de- was man da stellenweise so liest, führt einen dazu, dass da ne Menge Leute das Forum nutzen um ihren Agressionen anonym freien Lauf zu lassen- also so weit hierzu: :prost:
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

larryboogie hat geschrieben: Spaß beiseite: bei all den Vorschlägen (und einige sind wirklich gut) darf man auch nicht vergessen: das hier ist JP.de und nicht Guitarworld oder so...
Guter Punkt! Ist das nun Fluch oder Segen? Das ist die direkte Frage, die ich Axel in meinem ersten Post zu diesem Thread gestellt habe. Der Aufhänger JP kann auch einengend sein, was ist also Sinn und Zweck des Forums? Wenn sich alles "nur" um JP und DT Themen drehen soll, dann ist dieses Forum bald tot, mausetot. Updates und News gibt es auf der DT Seite, alles zu John auf wikipedia.de und wikipedia.com.

Ich denke doch, dass man gerade jemandem wie John Petrucci einen riesigen Dienst erweist, indem man Musiker, die unter seinem Namen zusammen kommen die Möglichkeit des musikalischen Austausches bietet. Das kann nur im Sinne eines JP sein. Ich habe ihn auf 2 Workshops erlebt und mit beiden Ohren weit offen seinen Worten gelauscht und daher zweifle ich kein Stück an meiner Vermutung. Er würde wehement dagegen sein, wenn in einem Forum Leute dazu angehalten wären strikt über JP und DT zu diskutieren.

Lasse doch guitarworld und wie sie alle heißen machen was sie wollen, solange das hier The PLACE To Be ist, einfach ein freundlicher und genialer Hang Out für Leute die durch JP beeinflußt sind, DT lieben und trotzdem ihren Horizont erweitert haben über die Jahre.

Schaut man sich Foren an von "berühmten" Gitarristen, stellt man schnell fest, dass sich dieser Künstler als Thema schnell erschöpft und es einfach um Musik und Gitarre allgemein geht. Das liegt oft auch daran, dass der Künstler selbst nie postet. siehe johnpetrucci.com - ganze 2 Posts glaube ich.
Nimmt man dagegen das John Bonamassa Forum, sieht man das pure Gegenteil. Auch Bonamassa ist ein Guitarheroe, genauso viel unterwegs wie JP, aber er postet, Tag für Tag für Tag. Ich weiß nicht auf wieviele Posts ich schon von ihm Antwort erhalten habe. Aber weißt du was? Er hält sich damit so was von im Gespräch und zwar auf höchst interessante Art und Weise. Wenn er schriebt, habe heute im Studio den und den Amp probiert, dann kamm man etwas fragen, etwas dazu sagen, es passiert etwas, eine Interaktion. Das fällt hier ja komplett weg.

Von meinen mikrigen 200-Piependeckel Beiträgen kannst du geschmeidig 98% streichen, weil sie nichts mit DT oder JP zu tun haben. Rechne das hoch auf alle Beiträge diesen Jahres und dann hole dir bei mir 12 Nägel für den Sargdeckel ab.
Traurig ist, wie ich finde, dass selbst an so einer elementaren Diskussion wie dieser kaum einer teilnimmt, bis auf die üblichen Verdächtigen! Da steht doch ein Thema wie exlkusiv JP, oder doch lieber mehr ganz weit hinten an.

Das sind aber nur meine ehrlichen 2 Cent und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Axel trifft hier letztendlich die Entscheidungen und ich finde es wirklich schade, dass jemand der sich so viel Mühe macht dafür so eine miserable Ernte einfährt.
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

ich meine mit "JP- Forum" das ich jedes Thema herzlich willkommen heiße- unabhängig ob es JP-bezogen ist oder nicht. Ich meine nur auch, dass sich etwas verlieren kann, wenn es zuuu groß wird. Meine Befürchtung ist: Teilt man das Forum in endlos viele kleine unterforen, so werde ich wahrscheinlich weniger Lesen, weil ich nicht die nötige Zeit/ Energie habe, in jeweils 200 Unterforen zu gucken, ob es was neuees bei Amps, Boxen, Effekten, Anfängergitarren undundund gibt- ich finde unser Forum so wie es ist (gerne mit ein/zwei Erweiterungen) sehr übersichtlich und händelbar.
Antworten