AYREON!!!!

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

AYREON!!!!

Beitrag von Schröder »

Ich habe mich in letzter Zeit mal ein wenig mit der progressiven Musik, die ich in den letzten 10 Jahren vor lauter Babys und Dream Theater Wahn :wink: verpasst habe. Mann oh Mann, da waren schon ein paar Leckerchen dabei.
Von einem aber bin ich aber wirklich sprachlos und zutiefst beeindruckt:
Arjen Lucassen!!!
Was für ein Genie...
Ich kenne jetzt die "Human equation", die "01011001" und die "Electric castle..".
Was für unfassbare Strukturen, wieviel songwriterisches Genie, was für Melodien. Und dessen Gesamtkonzept finde ich auch einzigartig, irgendwie ist von allem etwas dabei, Rock, Metal, Musical, Folk, Electronic, Pop, Hörspiel, Oper und und und...
Ich habe schon nach einem Thread hier gesucht, habe aber erstaunt festgestellt, daß nur mal ansatzweise über dieses Genie gesprochen wurde!
Also, was haltet ihr von Arjen? Bin sehr gespannt!
Ich kann es eigentlich gar nicht glauben, erst nach sooo langer Zeit das erste Mal von "Ayreon" (Weiß eigentlich einer, wie der Name ausgesprochen wird? :lol: ) gehört zu haben.
Nebenbei bemerkt finde ich auf der "Human Equation" JLB´s Gesang weltklasse!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Oh ja den finde ich auch richtig richtig geil. Das Album 01011001 habe ich auch, ist sehr cool! Das geilste Lied ist aber When the Druids Turn the Stone.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich sag nur Human Equation! Das ist mein Lieblingsalbum seit Jahren! Bin ein Riesenfan und habe fast alles von ihm. Bei o.g. Album singt im übrigen auch James Labrie.
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ja, daß der James La Brie da mitsingt meinte ich ja mit dem Weltklasse-Gesang. Ja, die "Human Equation ist nichts geringeres als ein Jahrhundertwerk!
Ich war bei der "01011001" auch überrascht, daß ich den Hansi von Blind Guardian da hören durfte, freut mich für ihn.
Wir kommen halt aus der selben Stadt, deshalb hat mich BG mein halbes Leben lang begleitet. Ich habe früher auch mal in diversen Metal-Bands gespielt, da lernst du zwangsläufig irgendwann auch die "grösseren" kennen...
Naja, nur so am Rande, hat mich halt für den Hansi gefreut, mit einem der grössten Genies was gemacht zu haben.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ayreon... die Musik begleitet mich schon seit mehreren Jahren!
Ich finde sie einfach spitze! Das war bei mir noch diese Anfangs-Prog-Phase, in der ich erst die ganze Musikrichtung "kennenlernte" und ich kann mich noch genau daran erinnern, als bei mir "Chaos" und "To the Quasar" bei mir hoch und runter lief 8)
Deshalb hat "Universal Migrator, Pt. 2- Flight of the Universal Migrator" schon wirklich Kultstatus für mich und ich find die Scheibe absolut klasse. Höre ich heute noch gerne. Das hat etwas ganz eigenes... Und die Songs sind wirklich super geschrieben! Super Spannungsbogen drin 8)
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

"Electric castle" habe ich auch seit vielen Jahren und bin nach wie vor begeistert.
Die anderen Alben kenne ich nur flüchtig vom durchhören aber da ist auf jeden Fall Nachholbedarf!
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Habe auch ne Menge vom Lucassen im Schrank- und für mich ist es immer wieder erstaunlich, was für Sänger es gibt. Außerdem ist es unfassbar, dass er denen die Songs so auf die Stimmbänder schreibt. Freue mich immer wieder was von ihm zu hören.
Als Anspieltip kann ich noch geben: Stream of Passion- ist ein Bandproject um Marcela Bovio, das Arjen ins Leben gerufen hat. Mittlerweile ist er da aber wieder ausgestiegen. Ist aber eine sehr gelungene, atmosphärisch dichte Musik mit einer fantastischen Sängerin und einer herausragenden Sologitarristin (Lori Lindstruth)
Solltet ihr hier mal googeln...
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

@axel:

Das würde ich aber auch sagen, mittlerweile weiß ich ja, was ich verpasst habe!
@larryboogie: Christopher! Kennst du denn das neue Projekt "Guild Machine"? Da ist der gleiche Gitarrist dabei, den du erwähnt hast. Wenn der Lucassen den nimmt, ist der bestimmt auch nicht gerade ´ne Luftpumpe, ne?!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Schröder- die Lori is ne Frau!!! Und ja, die spielt tierisch gei...super technik, viele Arpeggien, sehr melodisch. Manchmal etwas zu viel Wahwah, aber sonst total klasse. :lol:
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Gut, Christopher, das mag sein...
Ich habe dann wohl deren Namen auf der Seite von Arjen gelesen. Der Name klang für mich nicht zwingend weiblich.
Ich werde dann mal auf you tube suchen. Die ist ja bestimmt kein unbeschriebenes Blatt, ne?!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

@ Schröder: Soll ich ehrlich sein- ich war mir- trotz Fotos- auch nicht sicher!!!
Mittlerweile aber schon!
Lori hat ne gute und informative Homepage:
http://lorinator.feminoise.com/

Mit diesem Titel dürften wohl auch die letzten Unklarheiten breinigt sein, gelle :lol:
Antworten