Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Bin zwar (noch) kein Axe-Besitzer, aber ich versuche dir mal weiter zu helfen.

Also, ohne Endstufe über ne normale 4x12er meinst du z.B.?
Nein, das funktioniert definitiv nicht! Das Axe kann eine Endstufe zwar simulieren, das ist richtig, aber irgendwo muss ja die Power herkommen. Das Signal des Axe wird dann eben so verändert, wie wenn du über eine Endstufe spielen würdest. Das Axe-Fx ist in diesem Fall ja eine ganz normale Vorstufe, wie die eines normalen Amps auch. Nur im Amp gibt's dann eben noch die Endstufe, die dann die Power erzeugt wenn du das so willst. Und die verbindest du dann mit der Box. Wenn du das Axe Fx dann über eine 4x12er oder 2x12er oder was auch immer spielen willst, dann kannst du z.B. die Boxensimulation ausschalten oder eine möglichst lineare Box nehmen, wie z.B. manche aktive Monitorboxen. Und du merkst schon: Aktive! Aktive Monitorboxe wie z.B. eine Atomic-Box (Aktiv-Version) haben nämlich schon eine Endstufe integriert. An diese kannst du dann das Axe Fx anschließen.

Aber ist schon richtig. Das Axe Fx kann Boxen und Endstufen simulieren. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du das Gerät über einen PC direkt benutzt oder dann halt über nahezu lineare Hardware (Endstufe+Box).


Aber hier auch noch mal die Aufforderung an alle Axe FX-User mich zu verbessern, falls ich etwas falsch aufgefasst oder geschrieben habe. Danke ;)


Soundkarte empfehlen kann ich dir eigentlich nicht, da ich nur eine habe und mit dieser seit Jahren zufrieden bin. Ist eine von Terratec glaube ich und hat sowohl Digital Ein- und Ausgang, sowie analog und auch Midi IN OUT.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen....
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Ah sehr gut, von der Box habe ich auch schon was gelesen, danke Nico! :D

Jo, bin sehr interessiert wie es unsere User machen und hoffe auf ein paar Kommentare, vorallem im PC- und Aufnahmebereich :wink:
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Was ich bei dem ganzen Hype um das Gerät überhaupt nicht versteh: Warum ist da seit einem halben Jahr auf einmal jeder geil drauf, obwohls die Kiste schon seit 2006 gibt???
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

johnistheman hat geschrieben:Was ich bei dem ganzen Hype um das Gerät überhaupt nicht versteh: Warum ist da seit einem halben Jahr auf einmal jeder geil drauf, obwohls die Kiste schon seit 2006 gibt???
Ist bei mir ganz einfach: Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem perfekten Amp für meine Anforderungen. Da ich zur Zeit in 2 großen Projekten mitspiele, ist für mich die Vielseitigkeit schon mal wichtig. Außerdem wäre auch ein Midi-Anschluss von Vorteil, da ich doch relativ viel verschiedene Sounds per Knopfdruck bereithaben muss. Und da ist es mir ehrlich gesagt zu blöd mit vielen einzelnen Bodentretern zu spielen. Da wird die Schaltung dann wieder kompliziert und aufwendig von der Verkabelung.

Außerdem ist ein Preamp an sich wirklich hilfreich für mich, da wir in verschiedensten Situationen proben. In dem einen Proberaum fast alle über PA, dann wieder jeder einzeln über Amps und zuhause könnte ich direkt mit meinem PC recorden. Und das mit den selben Sounds wie ich sie live auch benutze. Allein von den Anschlussmöglichkeiten bietet es alles was ich brauche. Klar, ich könnte auch nach anderen Preamps Ausschau halten wie z.B. das ElevenRack etc. Aber da sind die Meinungen doch recht gespalten und in vielen Reviews kann man lesen, dass noch einiges verbesserungsfähig ist. Und außerdem ist die Vielfalt und Qualität sicher nicht wie beim Axe. Das sieht man ja schon am Preis ;)
Also zahl ich lieber ein Mal richtig, das reicht dann ja für Jahre oder wer weiß, vllt. auch eine Anschaffung für's Leben ;)

Und warum erst jetzt ist auch realtiv einfach. Bin zwar immer so nebenbei auf der Suche gewesen, doch diese wird nun intensiver. Und da ich erst jetzt so richtig auf das Axe Fx aufmerksam geworden bin, passiert das halt nun jetzt erst. Ist eben in lokalen Musikläden und Internetshops wie Thomann nicht zu finden :P
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

@RR: Also ich benutze das Ultra via SPDIF in meine Soundkarte. Damit habe ich dann das Signal in digitaler Form vorliegen. Sonst ist nix im Signalweg. Also nur Gitte-Axe-Soundkarte-Logic-wieder in die Soundkarte-Studiomonitore.
Keine Latenz, nix. Das liegt daran, dass das Signal nicht gewandelt werden muss und direkt von der Soundkarte an die Monitore gesendet wird. Verlustfreier gehts eigentlich nimmer :lol: .

@Johnistheman: Neben dem was Nico geschrieben hatte kommt noch hinzu, dass man das Axe am Anfang auch nur sehr schwer bekommen konnte. Neben Wartezeiten von bis zu 4 Monaten (und länger) gab es Anfangs noch keinen deutschen Vertrieb.
ICh kannte das Gerät von Anfang an. Allerdings war ich zunächst sehr skeptisch und wollte einfach mal abwarten was sich tut. Und es hat sich einiges getan.
Es kommen fast regelmäßig Updates, welche das Gerät immer weiter verfeinern und damit verbessern. Hinzu kommen ständig neue, kostenlose Ampmodelle usw.
Dieser Support ist fast einmalig in dieser Szene. Entweder tut sich gar nichts (so wie bei TC - siehe G-Force) oder es wird weiterhin abkassiert (siehe Line6 - neue Updates oder Ampmodelle müssen hinzugekauft werden).

Als ich das mitbekommen habe war klar, dass das Gerät was für mich ist (also neben den techn. Eigenschaften).
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

@Hans: Jo danke, hört sich logisch an :D
Ich werde es aber vielleicht mit nem M-AUDIO Fast Track Pro machen, müsste auch funktionieren, und dann mit Cubase aufnehmen, weil das hätte ich zur Verfügung :roll:

@Johnistheman:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es erst kenne, seit das Thema eröffnet wurde (danke Hr.Muff), weil ich sonst nur auf Thomann usw. suche und es dort eben nicht zu kaufen ist.
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

@Roadsterrocker: Und ob das funktioniert! Und wie! Ich glaube, du kannst dir nicht vorstellen, was für Sounds das Axe liefert. Da klingen Gittenaufnahmen ganz schnell SEHR professionell und das ohne viel Schnickschnack! Die Sounds auf "Yout..." klingen halt immer noch nach "Youtube", das darfst du nicht vergessen! Ich habe ein gebrauchtes Standard-Axe, welches für meine Bedürfnisse MEHR als ausreichend ist! Ich habe bisher noch kein MIDI-Interface und spiele noch über die Version 7.04! Mittlerweile heisst die neuste Version 9.03! Nicht auszudenken, wie das Ding mit der neuesten Firmware klingt. Ich bin ja jetzt schon (Mit der alten Version) hin und weg!
Der Support ist, wie schon erwähnt, echt der Knaller! Mal eben einen Totalrundumschlag in Form einer komplett neuen Firmware und das für Noppes! Ich war ja eignetlich immer auch ein Fan von Line 6, aber DAS was die Fractal Audio Leute da so bringen, ist in einer ganz anderen LIGA, in jeder Beziehung!
Ich denke für ordentliche Aufnahmen kommt mittlerweile, wegen des Preis/Leistungsverhältnisses, keiner am Axe vorbei. Klar, es ist ´ne Menge Kohle, aber es gibt nicht wenige, die NICHTS anderes mehr spielen, eine gute (Wegen guter Full-Range-Verstärkung) PA vorausgesetzt. In den Staaten hat das Axe eine Flut auf den Gebrauchtmarkt verursacht. Ich habe in der Bucht für meinen geliebten Triaxis 2.0 nur noch knappe 1000€ bekommen. Für Käufer natürlich genial!
Wenn ihr euch aber bewusst macht, was das Axe zu bieten hat, wirkt der Preis geradezu günstig. Allein die Effekte brauchen sich hinter den guten Lexicon, oder Eventide-Geräten nicht zu verstecken. Und wenn ihr euch vor Augen haltet, wie teuer diese Geräte ALLEINE schon sind!
Ihr seht, ich bin im totalen Axe-Fieber, die Kiste ist der HAMMER!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Hehe danke Schröder für dein ausführliches Statement! :D
Also, ich habe jetzt lange darüber anchgedacht und habe mich entschlossen das Teil zu kaufen, weil für zu Hause und fürn Proberaum ist es ja der Wahnsinn!
Vorallem habe ich damit super Sounds zu Hause und muss nicht alles mögliche versuchen um einen möglichst guten Sound zusammenzubekommen, ohne die Boxen aufzureissen. 8)

Ein paar Fragen hätte ich leider noch...
Reicht es, wenn ich ein USB-Audio-Interface wie das M-AUDIO Fast Track Pro und Cubase habe, oder brauche ich noch eine Soundkarte zusätzlich? (wegen Eingängen oder so...)
Und es nicht ausreichen sollte, würde es mit nem Mischpult klappen?

Kann mir auch wer gute Aktiv-Boxen empfehlen, die man nicht zu sehr aufreissen muss, damit der Sound gut klingt?
Der AXE soll sich mit denen auch super anhören :D

Wiedermal herzlichen Dank im Vorraus :roll:
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also hier ist zumindest mal ne Liste der Midi-Interfaces, welche funktionieren und welche nicht:

Interfaces NOT working with the Axe-FX (at least for one person, at his system, after trying the recommended configuration):

- alesis io|2
- Asus A8N-SLI Deluxe Motherboard MPU403 Midi Port
- Emagic AMT 8 and Mac OS X 10.5.3
- EMU 1616
- Midisport UNO: problems on Dell PC running XP
- SwissSonic USB Midi interface
- XMidi 1x1


Interfaces working with the Axe-FX:
- Audigy 2
- Digidesign DIGI001
- Edirol FA-101
- Emagic MT4
- EMU 0404-USB
- EMU 1820M ** Works with the latest 2.0 emu drivers. Not with older versions
- EMU XMidi 1x1 on a PC
- ESI M4U
- Edirol UM-550
- Edirol UM-880 (8x8)
- Edrol UM-1EX
- Edirol FA-66
- Frontier Design Dakota, in Windows XP.
- Korg padKONTROL
- Lexicon Omega
- M-audio Audiophile
- M-Audio Audiophile 2496 PCI with Apple OS10.4.11
- M-Audio MIDISport 8x8
- M-Audio MIDISport 4x4
- M-Audio MIDISport 2x2
- M-Audio MIDISport 1x1 (some problems)
- M-Audio Midi Sport UNO (doesn't work for everybody)
- M-Audio Firewire 410
- Mbox 2 pro (firewire)
- Motu Fastlane
- MOTU Micro Lite (5x5)
- Motu 828mk3
- Native Instruments Audio Kontrol 1 on Windows XP
- Presonus Firepod on Win XP
- Presonus Firebox on Win XP
- RME Fireface 400 / 800
- RME HDSP9652
- Tascam US-428
- Tascam fw1884


Was die Box betrifft, so geht eigentlich jede Fullrangebox, welche aktiv ist, oder mit einer sehr linearen Endstufe befeuert wird.
Die meisten verwenden eine ART SLA2 in Verbindung mit normalen Gitarrenboxen. Dann eben die Boxensimulation aus. Hat den Vorteil, dass man eine nicht färbende Endstufe hat und dann die entsprechende Simulation des AXE verwenden kann.
Will man die Box auch simulieren, dann bleibt nur ne FullRange Box! Am besten eignet sich da mit Sicherheit eines der Atomic Modelle.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Auch alle Megadeth-Fans bekommen übrigens live den Sound eines Ultra zu spüren: Chris Broderick nutzt nun auch das Axe Fx live!
Habe vor einigen Monaten erst ein Interview in der Gitarre & Bass gelesen, dass er bei Megadeth Marshall Amps (glaube die JVM410h) benutzte, obwohl er eigtl. ENGL-Endorser war. Aber die ENGL hatten einfach zu viel Druck und zu viel Bass, sodass er eher auf die traditionellen Marshall-Sounds bei Megadeth zurückgriff, da diese zum Gesamtsound besser passten. Auch wenn er seine ENGL-Amps vom Sound lieber mochte.

Und nun ersetzt das alles ein Axe Fx-Rack. Aber genaueres könnt ihr hier sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=9fkzazFPnxw

Edit:

Netterweise wurden auch die Einstellungen zur Verfügung gestellt.

Amp - Energyball
Drive - 6.26 - boost on
Bass - 9.41
Mid - 3.76
Treb - 5.43 bright on
Pres - neg 2.91
Mstr - 3.07
Depth - 9.37
Damp - 4.25
Sag - 2.01
Warmth - 5.83
Thump - 4.25
Spkr Res Freq - 66hz
XFormer Low Freq - 144hs
XFormer High Freq - 5776hz
B+ Cap - 2.72
Tone Location - End

Cab - 4x12 Green
Mic - 67 Cond
Drive - 5-7ish
Air - 7.1%
Air Freq - 5254hz
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Ui, da werd ich mit meinem Fast Track nicht weit kommen, danke für die Liste! :D

Hab mir jetzt Fullrange-Boxen angeschaut und die sind 80W aufsteigend, außer die Atmoic Box mit 50W...bekommt man da auch bei Zimmerlautstärke einen vollen Sound, oder muss man die schon mehr aufreissen, damit sie ausgewogen klingen, weil ich könnte zu Hause nicht zu laut spielen, was mein größtes Problem ist.
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

So langsam macht ihr auch mich neugierig auf das Teil :lol:
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

So muss es sein! :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Man muss das Teil natürlich nicht aufreißen! Im Axe gibt's ne Endstufensimulation. Da kannst du alles einstellen.

Man muss sich das ganz einfach so vorstellen. Du sitzt in deinem Zimmer mit den Monitoren (kontrollraum). Im Keller stehen 40 Amps rum, 30 Boxen und 10 Mikros. Je nach Einstellung baut dir dein Studiomitarbeiter das entsprechende Setup zusammen und Mikrofoniert es. Du spielst es und hörst in deinen Kontrollraum was über die Mikros kommt. Also entweder ein aufgerissener Marshall oder ein moderat eingestellter cleaner Fender Amp.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob man den Sound nur hört oder auch spürt. Aber so kann man es sich vorstellen.

Man hat so immer einen perfekt mikrofonierten Amp zuhause!
Bild
Benutzeravatar
RoadsterRocker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2010, 19:01
Wohnort: Österreich, Wien

Beitrag von RoadsterRocker »

Ok jetzt versteh ichs, danke :D

Ich freu mich schon, wenn ich alles zusammen habe und dann berichten kann, was ich alles nicht zum einstellen bekomme :lol:

Bis dahin, danke an alle, die mir geholfen haben :D
Gear:
Musicman BFR JP6 Walnut Burst
Musicman BFR JP6 Black Burst
Ibanez RGA427Z

AxeFX Ultra
Atomic FR + MB 50
Aer Alpha
Antworten