Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Schröder hat geschrieben:... ich schätze mal, das sind die Bogner V30 Cabinets, oder?
Es gibt zwei Varianten. Die gesampelte Box hat zwei V30er verbaut und zwei T75er. Bei Redwirez gibts dann entweder das eine, oder das andere (wobei ich die V30er vorziehen würde). Bei beiden Paketen gleich ist, dass es auch IRs gibt, bei denen beide Speaker abgenommen wurden! Also eine Mischung aus V30 und T75.
Einfach mal die Beschreibung auf Redwirez.com lesen. Da stehts genauer.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hier die neuer 10er Software fürs Axe FX Ultra:

http://www.fractalaudio.com/Documents/Version10_00/

Ist derzeit noch nicht auf der FAS Seite zu finden, ist aber offiziell die neue Version. Also keine Beta oder sowas.
Dbei sind neue Amps wie der Shiva, und ein Friedman Marsha BE und HBE. Der Ubershall wurde überarbeitet.
Neue Drives wie z.B. ein Fuzzface.

Zudem wurde generell das Modeling überarbeitet, gerade was die Prescence Kontrolle betrifft.


Ich selbst habs noch nicht drauf. Auber umgehend nach dem Fußballspiel wirds draufgepackt!


Bitte Beachten!!! Ist nur fürs Ultra!!! Aber die Updates werden in den nächsten Tagen auf der offizielle Seite erscheinen. Auch für das "normale" Axe.
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

10.01 ist draußen!

Für beide Editionen.

Kleiner Bugfix zum 10.0
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Oh, dann muss ich das heute nochmal updaten :lol: .
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hab gerade gesehen, dass unser amerikanischer Freund RichB auch Axe FX User ist :lol: .

Hier mal ein Video von Ihm:

http://www.youtube.com/watch?v=80LYymbrxUA
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Unglaublich was da für Sounds rauskommen, ich würde das zu gerne mal im direkten Vergleich zu meinem Road King Setup hören, denke aber das dieses Gerät dann auch seine Grenzen aufgezeigt bekommt :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ha, wenn de meinst :lol: .

Ne, ich denke, man kann das nicht miteinander vergleichen. RK ist ein röhrenbetriebenes Kraftprotz, welches konventionell über Gitarrenspeaker betrieben wird.

Der Vergleich gilt erst dann, wenn man einen echten Amp mit Mikro abnimmt und das ganze dann entweder über eine P.A. verstärkt oder eben über ein gleichwertiges Fullrangesystem (sei es beim Homerecording über Studiomonitore oder beim Proben über ein Atomic Amp).
Und da dürfte es dann auch für einen Roadking eng werden :wink: . Nicht unbedingt wegen des Sounds, sondern eher wegen der Flexibilität und der einfacherern Bedienung. Für einen amtlichen Sound benötigt man neben dem RK dann noch ein bis zwei gute Mikros, passende Pramps und vor allem einen versierten Mischer! Und dann bekommt man den Amp Sound so wie man ihn will.
Beim Axe geht das mit fast einer Handbewegung, vom cleanen Fender bis hin zum Bogner Metal Brett. Dazu die abartig geilen Effekte.

Wer mit seinem Amp zufrieden ist und seinen Sound gefunden hat, der wird mit dem Axe zumindest am Anfang enttäuscht sein. Es ist grundsätzlich ein komplett anderes Arbeiten, bzw. Vorgehen was Sounds basteln betrifft usw.
Wenn man aber flexibel sein will und einfach schier unbegrenzte Möglichkeiten ausschöpfen möchte, sich mehr im Bereich Homerecording oder PA aufhält, der wird mit dem Axe wesentlich besser bedient sein.

Das ist der Unterschied, der nie in den Hintergrund geraten darf!
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Richtig! Wer in einer Band spielt, wo wenig Soundabwechslung gefragt ist und man einfach nur Drückt, ist man mit einem normalen Röhrenamp immernoch am Besten bedient.

Aber einen live klingenden Röhrenamp bekommt man ja auch nich 1:1 auf die Studio platte ;)

Und da ist das Axe tight wie Arsch!
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Der Axe müsste mich wirklich umhauen um zu überzeugen, habe nämlich auf der diesjährigen Musikmesse das 11Rack Teil (soll ja der Konkurrent sein und wird auch nur gelobt) gespielt und es klang alles so komprimiert und aus der Dose, wenn man die Augen zu gemacht hat, wusste man sofort dass da kein richtiger Amp vor einem Steht, leider gibt es das Axe Fx nirgends in der Nähje zu testen
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Silhouette hat geschrieben:Der Axe müsste mich wirklich umhauen um zu überzeugen, habe nämlich auf der diesjährigen Musikmesse das 11Rack Teil (soll ja der Konkurrent sein und wird auch nur gelobt) gespielt und es klang alles so komprimiert und aus der Dose, wenn man die Augen zu gemacht hat, wusste man sofort dass da kein richtiger Amp vor einem Steht, leider gibt es das Axe Fx nirgends in der Nähje zu testen
ich bin da auch noch skeptisch, hab es zwar auch noch nicht selbst getestet, aber wie manche hier und in anderen foren davon schwärmen hat schon fast "iphone"-Ausmaße. Aber über DEN technischen Nutzen wollen wir jetzt mal nicht weiter disskutieren. Ich denk mir halt einfach, das um dieses Gerät ein unglaublicher Hype herrscht und das Fractal Audio Management hat es geschafft viele bekannte Künstler an Land zu ziehen.
Es gab aber schon immer solche Hypes auch in der Gitarristenwelt. Ich sag nur Transistoramps, digitale Effekte. Auch der Megahype und nach wenigen Jahren sind die meisten wieder zurück zum altbewährten Equipment gewechselt.
Ich will nicht sagen, das die Meinung vom Axe nicht berechtigt ist, ich werde es auch noch testen wenn möglich, aber es ist immer noch ein Modeller der versucht etwas nachzubilden.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hype würde ich es nicht nennen. Einfach aus dem Grund, da das Gerät seit Markteinführung kaum bis gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Das zeigt, dass eigentlich alle User vom Produkt überzeugt sind, oder?
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hi Leute,

auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir...
Ich habe mich jetzt ein wenig mit den IRs der Mesa 4x12er und den beiden Bogner Überschall-Cabs beschäftigt. Was soll ich sagen WOW!!!!
Wobei ich den Hype um die Übercabs im Forum sogar VERSTEHE!!
Was klingt das fett und dicht und authentisch. Ich habe von den IRs gerade im Highgain Bereich nicht SO vieel erwartet.
An alle Axe-User unter euch: Wenn ihr gute High-Gain Sounds haben wollt, dann holt euch die "redwirez-IRs"!
Ich erstelle meine Rhythm-Patches etwa wie folgt: Entweder Mark IV, oder MarkIIC+ (!!!!!), angepustet vom Tubescreamer (T808, oder so ähnlich), hinterm Amp ein Parametrischer EQ mit der übliche "Badewanneneinstellung", dann PARALLEL 2 Stereo-Cabs wo ich mir die "redwirez IRs" dann zusammenmische, meistens eine Seite die Mesa 4x12er mit SM57/Royer121, PAN extrem links, die andere Seite die Misch-IRs der Übercab V30/T75 ebenfalls mit SM57/Royer 121, PAN extrem rechts. Das klingt schon richtig geil. Um auf alle Fälle verhältnismäßig schnell reagieren zu können (Kopfhörer und PA verlangen unterschiedliche Einstellungen, oder sollte ich das eventuell über die Global-Settings machen?) haue ich ganz zum Schluss noch einen Graphic-EQ, ggf auf für jede Box einen...
Was ich am Anfang falsch gemacht habe, entgegen der Manual-Erklärung, schalte ich bei den IRs die Poweramp-Sim NICHT aus, denn dann klingt es nach Rasierapparat.
Was haltet ihr grundsätzlich davon?
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, so mach ich es auch. Wirklich fast identisch. Im Moment nur ohne den EQ hinter den Boxen, da ich mich erst auf den Amp selbst konzentriere und eh nur über eine Box derzeit spiele. Demnächst werde ich mir aber ne neue Abhöre für den Proberaum anschaffen. Da werde ich dann genauso vorgehen.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Schröder hat geschrieben:Ich habe mich jetzt ein wenig mit den IRs der Mesa 4x12er und den beiden Bogner Überschall-Cabs beschäftigt. Was soll ich sagen WOW!!!!
Wie sind eigentlich die Bogner IRs im Vergleich zu der Mesa? Lohnt sich die Investition?
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hallo Hans,

ich finde, daß sich das SEHR lohnt! Für High Gain die bisher beste IR, die ich je gehört habe. Die Übercabs klingen sehr voll und breit, sind aber auch sehr differenziert. Musste dir mal anhören. Wie ich schon sagte, ich mische die Mesa und die Übercabs, das klingt schon gewaltig!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Antworten