Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Alles schon probiert:

Windows 7, Windows XP, Windows XP Mode, Midi to USB Kabel, Midi Kabel über Interface, neuste Axe Edit Version, alte Axe Edit version.

Axe Edit findet mein Interface (kann man leicht überprüfen) aber nix Midi... ich hab aus versehen mal anstatt in Midi in/out ein Kabel mit dem Midi Through verbunden. Ich glaube seitdem gehts nicht mehr. Somethin's wrong with the Axe...
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Axe reseten?!? Geht das überhaupt?

Ansonsten mal das FA Forum um Rat bitten. Oder noch besser. Den Support anschreiben!

Ich hab von so einem Problem bis jetzt noch nix gehört.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

So....
Da ich ja mittlerweile stark hoffe, dass mein Axe Fx bald mal geliefert wird, muss ich mir natürlich auch mal Gedanken machen wie ich das Teil am besten transportiere und schütze, sprich in ein Rack einbaue.

Was würdet ihr da so empfehlen?
Ich denke eine einfache 2HE Einheit wird da nicht ganz reichen, denn ich werde später sicher eine Endstufe noch hineinbauen wie evtl eine ART SLA oder so. Wie ist das mit der Wärmeentwicklung? Sollte man da lieber Abstand lassen? Wie habt ihr das gemacht? Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungswerte bzw. zeigt mal wie ihr vorgegangen seid und was ihr für notwendig haltet :)
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Mach direkt mal 9 HE. Wer weiß was du noch alles rein haben willst.

2HE Endstufe
2HE Axe FX
1HE Power Conditioner
1HE Tuner
1HE Lüfter
2HE Zeug Schublade (Äußerst Praktisch für Saiten, Kabel, Inbusschlüssel...)

.
.
.
.
.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Danke für deinen Tipp! Aber ich denke 9HE ist für mich einfach zu viel. Ich werde höchstwahrscheinlich teilweise das Axe Fx pur über die PA bei geraden kleineren Gigs benutzen, da sind 9He für mich zu viel. Werde mich wohl erstmal für ein sehr minimalistisches Rack entscheiden, sprich 2 (o. 3) bis höchstens 6 HE falls eine kleine Transistoren-Endstufe etc. dazukommt. Würdet ihr dann eher doch 1 HE jeweils mehr empfehlen für einen Spalt zwischen den Geräten zwecks Lüftung oder meint ihr dem Axe Fx macht das nichts aus?

P.S. falls das jetzt zu einer längeren diskussion ausartet, kann ich ja mal einen neuen thread aufmachen ;)
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hab mir ein 2 HE Rockbag gekauft. Sehr praktisch, da man es umhängen kann. Stabil genug um es für den normalen Transport zu schützen. Für den echten Roadeinsatz aber eher nicht zu empfehlen. Da sollte es dann schon was hochwertigeres sein. Aber wenns nur um Auto transportiert werden soll, klein und handlich sein soll, dann ist das das richtige.
Ich werde keine Endstufe mehr brauchen. Daher reichen mir die 2 HE.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ich packs mal hier mit rein.
Wer für das Axe Fx schon ein MFC-101 gekauft hat, kann sich dort in Kürze sehr schöne Label holen:

http://stomplabel.de/
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Es ist mal wieder eine neue Version (10.03) raus. Keine neuen Amps oder FX, aber besser abgestimmte Höhen und Presence.
Die Sounds klingen nun etwas wärmer und "aufgeräumter".

Zuletzt habe ich immer ans Ende der Signalkette einen HiCut gesetzt, um die Höhen etwas zu zähmen und der Realität näher zu kommen. Das ist nun nicht mehr notwendig.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Coole Atmosphere-Sounds die er da herauszaubert. Und super Idee:
http://www.youtube.com/watch?v=RC-JiLZZ-TM
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7499
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nico hat geschrieben:Coole Atmosphere-Sounds die er da herauszaubert. Und super Idee:
http://www.youtube.com/watch?v=RC-JiLZZ-TM
Sowas habe ich mal mit meiner Band damals gemacht - und zwar nur mit meinem Roadking und dem T.C. G-Major und einem Volumepedal. Die Aufnahme ist ca. 30 min. lang geworden und ich höre es heute noch gerne :wink:

Aber cool was er da alles gezaubert hat!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2399
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Und das ist ja eher noch ne "harmlose" Nutzung der internen Möglichkeiten. Wenn nun unser Keyboarder sein Solo verpennt, kann ich das mit dem internen Synthy übernehmen :lol: . Total verrückt.

Geil ist auch, das der Harmonizer so gut funktioniert, dass man die Gitarre ohne Probleme ein oder zwei Halbtonschritte runterstimmen kann, ohne auch nur einen Wirbel angefasst zu haben!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich stehe nun vor einer sehr schwierigen Entscheidung und zwar denke ich darüber nach den Großteil meines Rigs für den Axe FX zu opfern, dabei wären unter anderem auch meine beiden Mark V Amps betroffen. Was meint ihr dazu? Würde ich diese Entscheidung bereuen?
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Wieso willst du BEIDE Mark V opfern? Einer reicht doch dafür ;)

Was die Effekte angeht kannst du so gut wie alles raus werfen aus deinem Rig. Die sind wirklich erstklassig.

Kommt drauf an was du machen willst:

Coverband? Studio? Dann Axe!

Hast du deinen Sound gefunden und willst eigentlich nix groß ändern?
Dann bleib!

Wenn du neugierig bist: dann Axe. Das Ding hat gebraucht wenig Wertverlust. Falsch machen kannst du nichts
(ich bekomm sicherlich den Gebrauchtpreis wieder zurück!)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hmmm ich weiß selbst nicht so recht, einfacher zum transportieren wär halt der Axe schon :D Die Frage ist allerdings wieviel ich für die Mark V's noch bekommen würde, ob sich das lohnt sie dann zu verkaufen oder ob ich sie lieber behalte.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Dominik1986 hat geschrieben:Hmmm ich weiß selbst nicht so recht, einfacher zum transportieren wär halt der Axe schon :D Die Frage ist allerdings wieviel ich für die Mark V's noch bekommen würde, ob sich das lohnt sie dann zu verkaufen oder ob ich sie lieber behalte.
also ich hätte durchaus verwendung für einen ;)
Antworten