Lena Meyer-Landrut gewinnt Grand Prix

Alles was mit Bands, Musikern und Musik zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Lena Meyer-Landrut gewinnt Grand Prix

Beitrag von Axel »

Auch wenn das eigentlich überhaupt nicht mein Thema ist :lol:

Aber sowas muss hier einfach rein :twisted:

Lena Meyer-Landrut gewinnt den Grand Prix
28 Jahre nach dem Triumph von Nicole hat mit Lena Meyer-Landrut wieder eine Deutsche den Eurovision Song Contest gewonnen. Die Hannoveranerin siegte in Oslo mit deutlichem Vorsprung.

Bild

Lena Meyer-Landrut hat den Eurovision Song Contest gewonnen. 28 Jahre nach dem Sieg von Nicole mit "Ein bißchen Frieden" hat wieder eine junge Sängerin für Deutschland den Grand Prix geholt. Die 19-jährige Lena aus Hannover lag am Samstagabend mit ihrem Song "Satellite" sehr deutlich vor der Konkurrenz. Mit 246 Punkten gewann Deutschland vor der Türkei (170 Punkte) und Rumänien (162). Damit findet der 56. Eurovision Song Contest im Jahr 2011 in Deutschland statt.

Schon vor dem Ende der dreistündigen Show, als noch sechs Länderwertungen ausstanden, war sie uneinholbar vorn gewesen. Die Höchstwertung zwölf Punkte - "twelve points" - für Lena gab es aus Dänemark, Estland, Finnland, Spanien, der Slowakei, Lettland, Norwegen, der Schweiz und Schweden. Von 38 Konkurrenzländern gaben nur fünf keine Punkte für Lena, aus allen anderen Nationen kamen aber Zähler für die 19-Jährige.

Und wer das Liedchen noch nicht kennt :wink: http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpT ... re=related
Bild
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Und wer das Liedchen noch nicht kennt Wink http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpT ... re=related
hehe, der war nicht schlecht ... :-)

Leider ist das auch nicht wirklich so mein Thema, sonst wär ich jetzt wahrscheinlich freudig erregt ... schade eigentlich ;)

Gruß und schönes (Rest-)Wochenende
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Mann oh mann, der GRAND Prix (Was macht den eigentlich so GROSS?!) ist meines Erachtens immer noch ein ziemlich albernes Schlager-Event. Und wenn ich mir (Oh schande, ich hab´s ja doch teilweise gesehen :oops: ) die "Performances" so mancher Ostblock-Künstler ansehe, hatte das schon etwas Surreales...
Gut, ist natürlich Geschmackssache, Blues ist für einen Armenier ja vielleicht auch nur sinnloses Gedudel, wer weiß?
Mir ging die Lena lage zeit auf die Nerven, war ja auch allgegenwärtig. "Satellite" mag ich immer noch nicht, aber deren Auftritt hatte schon was, will heissen, daß ich ihr den (netten) Wahnsinn so langsam doch glaube und das macht sie mir dann doch noch sympathisch.
Aber auch wenn die Wikinger eine visuelle und moderatorische Hochleistung vollbracht haben (Die Stimmung war ja auch nett), Herrschaften, geht es doch nur um alberne Schlagerfuzzies. Und auch wenn der Kram noch so "IN" ist, hasse ich WDR4 (Ist so´n Schnulzen-Sender des Westdeutschen Rundfunks) trotzdem noch. Ich freue mich zwar, daß unsere sympatische Verrückte das Ding gewonnen hat, aber so richtig ist das nicht mein Thema....Hey, es geht hier in erster Linie um JOHN PETRUCCI!!!, oder zumindest vergleichbar Niveauvolles und wenn ich mir die Beiträge aus Belgien, Griechenland ( :K: ), oder die auch sehr schlechten Engländer (Was für das für´ne grottige Schnulze) so anhöre, dann kann ich für MICH beim besten Willen kain Niveau erkennen.
So, ich hoffe, ihr meldet euch zahlreich, ich bin gespannt...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Nun, ich stimme Dir vollkommen zu, aber dass hier
daß ich ihr den (netten) Wahnsinn so langsam doch glaube

sehe ich anders. Ich halte das für sehr aufgesetzt bzw. auch für arrangiert. Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieses "kleines-verrücktes-aber-liebenswertes-Mädchen-von-nebenan"-Image ein wesentlicher Teil eines Marketingkonzeptes nach Art von DSDS: organisiere einen "Wettbewerb" mit viel trara, such Dir ein paar polarisierende Gestalten, lasse sie auftreten und das Publikum abstimmen wer gewinnen soll. Wobei letzteres auch nur eine Entscheidung der finanziellen Risikoträger sein könnte .... ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;) Und wenn der/die Sieger/-in gefunden ist, hetze diese(n) durch so ziemlich jede Fernsehshow, damit auch der letzte von Deinem "Produkt" erfährt und schlachte dies finanziell so gut wie möglich aus, um sich nächstes Jahr einem neuen "Produkt" zu widmen.
Da zählt nur Quantität aber keine Qualität.

Mann, was könnte ich mich über diese Thema auslassen :evil:

In diesem Sinne
Gruß und immer noch ein schönes (Rest-)Wochenende ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich sollte häufiger solche Themen aus der Schlagerwelt hier posten, dann entsteht endlich mal eine Diskussion :lol:

Und Leute, MP weis auch sehr gut "sein Produkt" Dream Theater zu vermarkten, so ist das in der Musikindustrie eben nicht anders als in anderen Wirtschaftsbereichen. Die künstlerischen Aspekte spielen dabei leider selten eine große Rolle.
Bild
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Wenn es keinem sein Ding ist, erstaunt es mich doch das jeder soviel darüber weiß :wink:
Ich finde es toll das sie gewonnen hat und ich kauf ihr auch ihre liebenswerte Macke ab.
Das Liedchen ist nett und nein, JP durfte nicht mitspielen :P
Sie hat jedenfalls in kurzer Zeit einen sehr hohen Bekanntheits-
und Beliebtheitgrad erreicht. Was sie daraus macht, wird man sehen.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Nervfaktor hin oder her. Ich fand die ganze Aktion klasse und gelungen. Stefan Raab hat wirklich einen klasse Job gemacht! Auch die ganzen Berichterstattungen unter der Woche bei TV Total waren super und unterhaltsam. Klar nervt der Song mich auf irgendeine Weise mittlerweile auch schon, aber wenn ich mir die Konkurrenz (den Großteil) anschaue, dann finde ich unseren deutschen Beitrag besser. Da gehen mir eher diese Softies oder diese ganzen inszenierten Bühnenshows auf den Kecks.
Ich gönn es ihr, finde es auch wirklich klasse. Doch man sollte jetzt auch nicht übertreiben, aber den Sieg schon feiern! 8)
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Jungens, lassen wir mal die Kirche im Dorf:
Das ist ein gerade 19 Jähriges!!! Mädel, die (echt verrückt oder nicht- das kann hier wohl keiner wirklich klären) gerade vor > keine Ahnung< 120Millionen Leuten gesungen hat- und so natürlich (ob gespielt oder nicht) geblieben ist- und dabei eine klasse Leistung abgeliefert hat.
Die, die darüber "stänkern" möchte ich an ihrer statt mal gerne in dem Moment ihr Gitarre spielen sehen...


...is nicht bös gemeint, ich bin auch kein Grand Prix geschweige denn Schlager Fan, aber Leistung sollte in jedem Fall honriert werden!!!
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Meine Kids singen die Nummer rauf und runter, seit Tagen/Wochen. Auch wenn Lena nicht ganz meinen Geschmacksnerv trifft, freue ich mich dass Good Old Germany in so einem Haifischbecken wie dem Grand Prix gewonnen hat! Mein Favoriten waren allerdings Griechenland und Dänemark und Georgien, da die Nummern diesen gewissen Grand Prix Schmalfaktor hatten und meiner Meinung nach auch gut unterhalten haben.

Klasse Thema Axel, so was muss auch mal sein!
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Neidlos muss man anerkennen, dass das Songwriter Duo John Gordon und Julie Frost einen Super Song für Lena geschrieben habt. Dieses Lied hat ganz klar internationale mitsing Qualitäten und wird in den nächsten Wochen schön in Europa Kohle machen.

Musik und Inszenierung - saubere Marketing Arbeit!

Muss man nicht drüber diskutieren, dass hier alles richtig gemacht wurde.


Das einzig Streitbare ist die Person und der Kult selbst. Für mich hat Lena nicht den Funken der Beachtung verdient, die Sie bekommt. Jedes Interview, was die kleine hält ist pseudoironisch und aufgesetzt. (ein vergleichsweise unangenehmer Interviewpartner ist Farin Urlaub)

Bei mir kommt es auf authentizität der Person an. Wenn ein Mädel aus England kommt und deshalb einen britischen Akzent hat, ist das okay. Wenn ein Mädel ein von Natur aus schüchternes Reh ist, ist das auch Okay.
Aber es ist nicht okay beides zu faken, um die Mediengeilheit zu sättigen, die man in sich trägt. Richtershows, sowie diverse Fernsehauftritte in der Vergangenheit zeigen, dass das kleine schüchtere Mädel, was keinen Erfolg haben will/braucht eben KEINs ist.

Die Kleine ist einfach nur ein affektiertes, mediengeiles Stück und aufgrund des gewonnen Grand Prix und der riesen Blase drum herum, werden wir die auch nicht mehr los in den nächsten 20 Jahren.
Das ist zum Aufregen - nicht der Grand Prix und erst ercht nicht dieses Lied
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sergeant Pepper hat geschrieben: Die Kleine ist einfach nur ein affektiertes, mediengeiles Stück und aufgrund des gewonnen Grand Prix und der riesen Blase drum herum, werden wir die auch nicht mehr los in den nächsten 20 Jahren.
Das ist zum Aufregen - nicht der Grand Prix und erst ercht nicht dieses Lied
Lena gehört aber einfach zu diesem "Produkt" und ob man sie nun super ernst nimmt wie du oder ob man das ganze einfach locker sieht, sind halt Dinge die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ist zwar kein wirklich guter Vergleich, aber DT waren auch ähnlich jung als sie ihre Karriere begannen und wer weis ob ohne die Vermarktungsgeilheit eines gewissen Mike Portnoy überhaupt mehr als 1 Album auf den Markt gekommen wäre :wink: Ich verurteile das nicht, ich stelle das jetzt einfach nur mal fest. Und bevor mir jetzt jemand mit besonderem Talent kommt, es gibt etliche andere sehr gute Musiker die auf dem gleichen Niveau wie die Jungs von DT spielen aber vielleicht nicht die Möglichkeit hatten zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt am richtigen Ort gewesen zu sein.

Die Musikindustrie lebt von Vermarktung und von "Künstlern" die sich als etwas ausgeben was sie meist nicht wirklich sind. So läuft das Geschäft eben. Oder glaubt ihr das z.B. Marilyn Manson so erfolgreich wäre, wenn er nicht in die Rolle dieser "Kreatur" geschlüpft wäre?!
Bild
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Sergeant Pepper hat geschrieben: ...
Die Kleine ist einfach nur ein affektiertes, mediengeiles Stück und aufgrund des gewonnen Grand Prix und der riesen Blase drum herum, werden wir die auch nicht mehr los in den nächsten 20 Jahren.
Das ist zum Aufregen - nicht der Grand Prix und erst ercht nicht dieses Lied
Puh, harte Worte! :roll:
So ganz neidlos klingt das ja nicht gerade...
Farin Urlaub finde ich übrigens auch gut! 8)
Ich verstehe nicht ganz was falsch sein soll, wenn jemand
seine Chancen aufgreift und nutzt.
Wenn ich diese Möglichkeit hätte, würde ich es vermutlich nicht
anders machen.
Ist eben wie ein 6. im Lotto mit all seinen Vor- und Nachteile. :wink:
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Schwer zu glauben aber mit Neid hat das nichts zu tun. Viel eher bin ich auf die beiden Songwriter neidisch - weil die es einfach drauf haben. Aber neidisch auf den Interpreten keinesfalls.

Vermarktung und Musikindustrie spielen in meiner Argumentation überhaupt keine Rolle. Ich nehme mir NICHT (Wichtig!) heraus, die Musikindustrie in irgendeiner Weise zu kritisieren. Den Strippenzieher spreche ich eher Bewunderung aus als Vorwurf.

Mir geht es nur um die Authentizität der Protagonistin, die sich (das muss man ihr lassen) intelligent in die Herzen der Zuschauer gezeckt hat. Die Diskrepanz zwischen der Realität und reiner Selbstinszenierung ist mir einfach zu viel. Wir werden es merken. Spätestens wenn sie bei Sat1 ihre eigene Show hat...

Mich nervt nur, dass keiner Checkt, dass die nur ne Rolle spielt...
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7496
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sergeant Pepper hat geschrieben: Mich nervt nur, dass keiner Checkt, dass die nur ne Rolle spielt...
Aber das ist es doch gerade im Showgeschäft, die meisten "Künstler" spielen irgendeine Rolle, der eine gut der andere weniger gut :lol:

Ich finde es cool das sie den Grand Prix gewonnen hat, alles andere ist mir eh egal :wink:
Bild
Johannes

Beitrag von Johannes »

Moin...
bei uns ist de Grand Prix immer ne große Sache!! Wir treffen uns mit Freunden und shcauen es uns immer gemeinsam an. Von faszination kann keine Rede sein, aber die Tradition an sich ist sehr angenehm und wir wahrscheinlich auch weitergeführt weden!;-)

Also Lena nervt mich mich nicht wirklich, habe großen respekt vor der Vermarktung.
Es kommt in dem Geschäft leider immer darauf an,wie man sich verkauft, ob bei einer Live-show oder bei den Veröffentlichungen.
Ich denke, wenn die Band oder der Künstler es dann schafft irgendwie authentisch zu sein, kann der Erfolg auch lange anhalten
Antworten